Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachwuchs Lygodactylus Kimhowelli
BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 19:54 
Skorpion

Hallo. Hab seid nen paar Monaten ein Pärchen Kimhowelli...Hab sie von nem Bekannten übernommen...Die Dame ist auch relativ regelmäßig Schwanger. Ich hab aber bisher noch nie n Ei gefunden (Rückwand ist aus Rindenstücken, dient also auch als Versteckmöglichkeit und man kann nich dahinter gucken)

Gestern habe ich dann zum 2ten mal ein Jungtier am Terrarium gefunden, und zwar außen. Hab es dann eingefangen, in ein kleines Behältnis getan mit Zewa am Boden einem kleinen Ästchen und n bißchen LF....

Lange Rede kurzer Sinn: Der gute frisst nicht! Weder Microheimchen noch Fruchtfliegen...Sein Geschwisterchen das ich schonmal gefunden hatte, hat auch nix gefressen und ist dann leider gestorben... "Zwangsernähren" ist ja unmöglich bei den kleinen...

Naja, jemand ne Idee?

Wär dankbar für Hilfe!

Betreff des Beitrags: Re: Nachwuchs Lygodactylus Kimhowelli
BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 20:14 
Riesenschildkröte

Ich weiß ja nicht wiiieee klein der so ist, aber ich hatte auch mal einen kleinen (Nachwuchs von Ritteranolis) der einfach nicht fressen wollte...
War dann, wegen einem anderen Fall beim TA & hab sie gleich gefragt was ich da machen kann & sie gab mir eine Vitamin-Futter-Fruchtmischung mit die mein Freund ihm verabreicht hat. (Aus einer Spritze)

War zwar auch ne Zwangsfütterung, aber ich hätte niemals gedacht, dass das bei so einer Größe gehen würde.
Und mein Freund hat wirkl. groooße Hände, es aber gut gemeistert;-)

Die TA meinte damals, dass man manchmal Tiere hat, die ''erst auf den Geschmack'' gebrach werden müssen...

BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 20:30 
Skorpion

Danke für die schnelle Antwort...aber er oder sie ist nur knapp nen centimeter lang (inkl. Schwanz!) und nen 1/2 cm breit...Also da is mit "Zwngsernährung" glaub ich nich so viel...:-/

BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 23:31 
Riesenschildkröte

Natürlich ist das verdammt klein... aber unversucht sollte man es nicht lassen:)
Viell. reicht es auch schon, ihm/ihr etwas um den Mund zu schmieren.. dann merkt das Kleine, dass Fressen nichts schlimmes ist;-)

BeitragVerfasst: Fr 22 Jan, 2010 11:02 
Goldteju
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo!

Habe regelmäßig L. picturatus Aufzuchten. Haltung ist ja praktisch identisch.
Also Zwangsernährung scheidet mit Sicherheit aus. Von der Größe her müssten die Kleinen beim Schlupf 2-3 cm messen.
Wenn du regelmäßig NZ hast, lohnt es sich, ein kleines Aufzuchtterrarium aufzustellen. Habe mit einem 30er Würfel gute Erfahrungen gemacht. Muss aber Doppelbelüftung haben also vorne unten und oben. Hängst du eine UV-Kompaktlampe 13 Watt auf und für zusätzliche Wärme von aussen eventuell einen kleinen Spot stundenweise zuschalten oder eine kleine Heizmatte drunter, wie Beate Röll in ihrem Buch vorschlägt. Darf nicht zu heiß werden. Ganz normal einrichten wie bei den "Alten", auch Bodengrund. Bisher habe ich die Schlüpflinge immer gleich ins Aufzuchtterrarium gesetzt. Da haben sie sich dann gehäutet und sind gleich los marschiert. Es sollte anfangs eine größere Futterdichte herrschen. Meistens beäugen und belecken sie erstmal die Drosophila und machen sich mit den Futtertierchen etwas vertraut. Dann überwinden sie ihre Skepsis und der Hunger treibt es rein.

Habe bisher null Probleme mit der Aufzucht. Meist fressen die Kleinen schon am ersten Tag. Die ersten 7-14 Tage allerdings nur kleine Drosophila, mit den großen haben sie anfangs etwas Probleme. Die Futtertiere werden immer bestäubt. Lygodactylus wachsen aber sehr schnell und schaffen dann auch größere Futtertiere. Wenn der Kleine noch ganz frisch ist und seine erste Häutung im Bauch hat, wartet er vielleicht noch 1-2 Tage mit dem Fressen. Zwingen kannst du ihn nicht, nur versuchen Bedingungen zu schaffen unter denen er Fresslust hat. :wink:

Wie hast du denn Licht und Wärme für den Schlüpfling geregelt?

Übrigens legen meine Weibchen ihre Eier häufig einfach auf den Boden.

LG Bekka

BeitragVerfasst: Fr 22 Jan, 2010 11:31 
Zwergchamäleon
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hey wichtig wäre wohl auch festzustellen wie die kleinen aus dem terrarium raus kommen...hast du vieleicht ei n exo terra terrarium? evtl bilder???

könntest auch versuchen sie mit babynahrung bissel anzufüttern aber dosos klappen eigentlich meisten auch ganz gut

mfg dave