Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neues Aquarium
BeitragVerfasst: Di 18 Mai, 2010 17:47 
Zwergchamäleon

so - am Wochenende sind unsere Schildis (Cumberland-Männchen Carapax 12,5 und wahrscheinlich Cumberland-Gelbwange-Mix Weibchen 13,5 cm Carapax) in ihr 2m Auquarium umgezogen. Dass wir sie irgendwann trennen müssen ist uns bewusst, aber noch geht es ganz gut.

Wir haben 2 Landteile, ein Sandteil und die Schwimm-Insel die auch vorher schon im Aquarium war. Doch leider haben sie sich bisher noch nicht gesonnt. Brauchen sie eine Weile bis sie die Landteile annehmen? Als Sonnenspot haben wir die Sun-Glo (war vorher auch schon drin) und ein JBL Solar UV-Spot da die T5-Beleuchtung kein UV bietet. Die Abdeckung ist hinten komplett offen, damit sich keine feuchte Luft staut. Beim alten Aquarium haben wir so eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Unseren Schildis geht es echt gut und sind gut entwickelt - auch da werd ich demnächst Bilder einstellen.

Erstmals haben wir auch Sand als Bodengrund, den sie ziemlich umgraben, Die Pflanze lebt noch - erstaunlicherweise. Mein Mann wollte auch unbedingt Fische mit einziehen lassen und hat ihnen ein Riff als Versteck gebaut. Als wir die Schildis eingesetzt haben ist das Männchen sofort einem Schwerträger-Fisch nach, dass ich dachte ok - das wars. Aber ich muss sagen es klappt gut. Die Guppys scheinen überhaupt nicht zu interessieren. Jetzt möchte er noch 2 Apfelschnecken einsetzen. Achja - Eltern von Jungfischen sind wir auch gleich geworden. Bin mal gespannt. Ich werd demnächst mal Bilder vom Aquarium hier einstellen.

Viellecht kann mir jemand sagen ob die beiden sich noch eingewöhnen müssen.

Gruß

Moni

Betreff des Beitrags: Re: neues Aquarium
BeitragVerfasst: Di 18 Mai, 2010 21:28 
Königspython
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hey :)

Apfelschnecken? Ne lieber nicht... das ist eine willkomende Abwechslung des Speiseplans der Schildkröte :lol: Es kann schon sein das sie sich noch eingewöhnen müssen. Beobachte das nochmal ein paar Tage...

Mfg Reptilio

Furcifer Pardalis

Rieppeleon brevicaudatus

Phelsuma Nigristriata

BeitragVerfasst: Mi 19 Mai, 2010 11:04 
Königspython
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Huhu!

Ja, die Apfelschnecken freuen die beiden bestimmt aber wenn du nicht so viel Schnecken rest im Becken haben willst eher eine doofe Idee...

Schnecken kannst du auch gerne als Zusatzfutter reinsetzen aber dann eher Posthornschnecken die sind nicht so Groß und vermehren sich in einem kleinen Becken auch recht gut...
Dann haben deine Schildies auch was zu suchen. Wir haben auch Fische bei unseren Schildies. Bei uns sind es Brilliancesalmler.

Kann sein das sie sich wirklich erst eingewöhnen und wenn sie sich sicher fühlen an land gehen oder wenn mal keiner Guckt.

Fotos wären echt schön.
Welche Maße hat das neue Becken, wie viel Wasser ist drinnen?

Liebe Grüße
Alice

BeitragVerfasst: Mi 19 Mai, 2010 14:25 
Zwergchamäleon

Danke für Eure Antworten - sind Apfelschnecken nicht eigentlich etwas größer? Ich dachte die sind über die größe hinweg, dass sie gefressen würden. Kleine Schnecken sammle ich immer bei meinem Vater am Aquarium ab als Futterzusatz. Am Wochenende werd ich mal Bilder machen zum einstellen. Ich find es ganz gelungen.

Es sind jetzt denke ich so 400 L im Becken. Das Becken ist zu 2/3 gefüllt und 720L fasst das ganze Becken. Wie macht ihr das mit dem Bodengrund reinigen. Wir haben ja jetzt Sand drinnen. Unser Außenfilter kann ich glaube 700L max. filtern. Im kleinen 80er Becken hatten wir den auch schon und da hatten wir ohne Bodengrund wirklich immer alles sauber. Aber jetzt gibt es wirklich viele Winkel wo halt noch was liegen bleibt.

Gruß
Moni :roll:

PS: Heute waren die Beiden probeweise an Land. Auf dem neuen Landteil (Sand/Holz) saßen sie wirklich so, dass sie sich jederzeit ins Wasser werfen können. Jetzt sitzt unser Franziskus gerade auf dem alten Landteil (Schwimminsel). Also ich glaube es wird.

BeitragVerfasst: Mi 19 Mai, 2010 18:32 
Königspython
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Huhu,...

das ist doch schön das sie so weit sind...

Apfelschnecken werde dann zerlegt...
Das ist kein schöner anblick wenn dir schnecken stückchen entgegenkommen.
Kenne das von ner Großen Posthornschnecke bei meiner kleinen Schildie...

Sah traurig aus...

Liebe Grüße
Alice

BeitragVerfasst: Do 20 Mai, 2010 13:42 
Königspython
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Für den Bodengrund gibt es eine Mulmglocke. Frag mal im Aquarium Geschäft nach. Ich nehme mal an dein Aquarium ist höher als der Fußboden gelegen oder? Dann kannst du einen Eimer am Boden stellen, die Mulmglocke ins Aquarium und am Schlauch ziehen. sO fließt dann ununterbrochen wasser durch den schlauch und du kannst so den Bodengrund sauber machen.
http://www.youtube.com/watch?v=zYgV3-KQDfI

Furcifer Pardalis

Rieppeleon brevicaudatus

Phelsuma Nigristriata