Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Terra für Cham, viele Fragen
BeitragVerfasst: Mi 19 Jan, 2011 12:47 
Kaulquappe
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hey ho, :D
ich bin ganz neu auf dem Gebiet. Hoffe auch, dass ich hier richtig bin :wink:
Meine Freundin hat jetzt seit einigen Wochen ein kleines Jemenchamäleon (wahrscheinlich Weibchen), dass jetzt umziehen muss. Es war jetzt in einem Aufzuchtterra und kommt nun in ein großes.

Sie hat am Sonntag Geb und ich helfe ihr das neue Terra einzurichten, was gar nicht so einfach ist wie ich feststellte.

Das Terra hat die Maße 60x60x120 (LxTxH).
Die Lampe ist eine Bright Sun UV Jungle von Lucky Reptile.
Pflanzen haben wir jetzt Ficus Benjamin und eine Efeutute gekauft erstmal.
Eine Liane haben wir auch zum klettern.
Als Boden wollten wir Erde-Sand-Gemisch nehmen.

Wenn hier schon jemand Verbesserungsvorschläge hat, bin für alles offen. Im Internet liest man doch immer wieder unterschiedliche Sachen und Erfahrungsberichte zählen da mehr, bin ich der Meinung.

Jetzt meine Fragen :)
Ich habe im Garten eine Korkenzieherweide und eine Korkenzieherhaselnuss. Kann man von so einem Baum Äste als Klettermöglichkeit nehmen? Oder überhaupt auch von heimischen Bäumen? Die Wurzeln bei uns in den Läden sind recht teuer finde ich!!!

Was für Trinkmöglichkeiten bietet ihr euren Chams? Durch das sprühen nehmen sie ja schonmal Wasser auf wenn sie die Tropfen ablecken. Habe jetzt aber auch schon Tropftränken oder einen kleinen Wasserfall gesehen. Ist sowas sinnvoll?

Wofür verwendet man genau Erde-Sand-Gemisch? Wird dadurch die Erde einfach lockerer?

Habe jetzt oft gesehen, dass einige ihre Pflanzen in den Bodengrund einpflanzen. Meinung laut Infoseite war, dass davon die Erde zu feucht wird! Aber bei einer Luchtfeuchtigkeit zwischen 60-80% müsste sie das ja sowieso werden. Spricht sonst nochwas dagegen? Gerade bei einem Weichbchen wegen Eierlegen und so...?

So jetzt langs erstmal glaube ich :wink:
Und sorry wenn ich noch nicht so viel Ahnung hab. Aber wenn ich ihr schon helfe möchte ich mich auch ausführlich infomieren :D

Lg eure Lauri

Betreff des Beitrags: Re: Neues Terra für Cham, viele Fragen
BeitragVerfasst: Mi 19 Jan, 2011 13:01 
Administrator
 Website besuchen  ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Herzlich Willkommen hier!
Anscheinend kennst du dich ja schon ganz gut aus. Hört sich schon mal gut an.
Ich würde auf jeden Fall noch Äste zu den Pflanzen dazu stellen. Da kannst du ruhig welche aus dem Garten nehmen. Die kleinen kannst du prima im Backofen abbacken (frag mich jetzt nicht wie lange und bei wieviel Grad ;)). Die großen habe ich einfach mit kochendem Wasser übergossen.

Das Erde-Sand-Gemisch ist gut als Bodengrund, damit die Weibchen dort ihre Eier vergraben können.
Zu feucht ist es bei uns nicht, wenn wir die Pflanzen in den Boden pflanzen. Wir müssen sie sogar noch gießen. Jemenchamäleon brauchen ja kein Feuchtterrarium, 2 mal am Tag sprühen reicht und bei uns werden da die Pflanzen nicht ausreichend mit Wasser versorgt.
Das Chamäleon kann mit einer Pipette (Apotheke) getränkt werden oder du baust dir eine Tropftränke.
Unsere Chamäleons haben aber auch immer aus der Sprühflasche direkt getrunken. Natürlich nicht das Tier ansprühen, aber wenn du kurz vor dem Mund vorbeisprühst, können sie prima daraus trinken.

Hab ich was vergessen?

LG

BeitragVerfasst: Mi 19 Jan, 2011 21:43 
Bartagame

ich finde die terrarienmaße sehr knapp bemessen als endterrarium... maße für ein artgerechtes halten eines jemenchamäleonweibchens wären ab 80x60x150cm (reine nutz-/klettermaße).
bedenke, dass für ein weibchen 30 cm bodengrund ermöglicht werden müssen... schon hat das arme, wohlgemerkt BAUMbewohnende chamäleon nur noch 90 cm zum klettern... in der regel halten sich chamäelons in der natur auf über 200 cm höhe auf.
EIN ficus benjamini und EINE efeutute ist auch sehr wenig... das terrarium sollte gut bewachsen sein... sehr gut geeignet sind auch passiflora. die wachsen schnell und bei ein wenig grünem daumen blühen sie nach einiger zeit sogar wunderschön.
ich würde 2 terrarienhohe pflanzen, ein paar mittelhohe und ein paar niedrigere pflanzen einsetzen. das tier sollte jederzeit die möglichkeit haben, sich in jeder temperaturzone auch in pflanzen verstecken zu können.
noch eine empfehlung von mir: bevor das erde-sand-gemisch eingebracht wird, besser noch eine schicht von 5 cm seramis ins terrarium geben. darüber teichvlies, damit das granulat sich nicht mit dem bodengrund vermischt und die kleinen körnchen womöglich versehentlich mitgeschossen werden. damit hast du eine recht effektive drainage und eine versumpfung ist nicht so leicht zustande gebracht.
ich persönlich nutze ein gemisch aus ungedüngter blumenerde und laubwalderde (und natürlich die seramis-drainageschicht). die laubwalderde beherbergt reichlich mikroorganismen, die sozusagen die gesundheitspolizeit im terrarium darstellen. dazu wird der bodengrund zusätzlich mit springschwänzen und asseln (gern auch keller- oder rollasseln) angeimpft. außerdem habe ich immer 3-5 zophobas drin, die sich um abgestorbene pflanzenteile, futterreste/tote futtertiere und nicht gefundenen kot kümmern - ein kreislauf, wie ihn nur die natur beherrscht. ein wechsel des bodengrundes ist bei gut eingelaufenem bodengrund bzw. terrarium kaum mehr nötig... alles organische wird zu humus verstoffwechselt.
viele mischen diesen bodengrund noch mit sand, um ihn grabfähiger und lockerer zu machen. würde dann im verhältnis 2 teile erde zu 1 teil sand mischen.

eine liane zum klettern ist auch ein bisschen mau... kreuz und quer durchs terrarium sollten verschieden starke äste angebracht werden... die meisten horizontal angebracht und etwa so dick, dass das chamäleon sie zu ca. 2/3 umgreifen kann. korkenzieherhasel und -weide sind geradezu perfekt geeignet - ungiftig, gut bekletterbar und noch dazu sehr schön anzusehen.
zum tränken wird bei einem jemenchamäleon im schnitt 2x täglich gut gesprüht. idealerweise 1x kurz bevor das licht angeht (simuliert morgentau) und einmal am frühen abend, um eine gute nächtliche luftfeuchtigkeit zu bringen.
zusätzlich kann ich nur empfehlen, eine tropftränke anzubringen oder ggf. das tier schon sehr jung an tränkung per pipette zu gewöhnen.

nun noch zur beleuchtung:
grundsätzlich bist du mit der bright sun auf der richtigen seite... diese sollte täglich 12 stunden leuchten, wird aber auch bei dem kleinen 60x60x120cm-terrarium nicht als alleinige beleuchtung ausreichen. ich würde empfehlen, noch eine T5 HO-röhre und einen kleinen wärmespot (50 w sylvania hi-spot o.ä.) einzusetzen, um die richtigen temperaturen hinzubekommen.
dass die beleuchtung ca. 15 cm über der deckelgaze und somit unerreichbar fürs chamäleon angebracht, wisst ihr sicher schon, trotzdem erwähne ich es an dieser stelle vorsichtshalber nochmal! :)

lg jana

PS: so kann z. b. ein chamäleonterrarium aussehen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2011 22:39 
Kaulquappe

huhu,
danke für die antworten!!! ich weiß im mom leider nicht wie groß die kleine joshi schon ist weil sie bei nem arbeitskollegen von meiner freundin noch ist. sie war im urlaub... :)

werde morgen gleich mal losschießen und noch mehr pflanzen holen gehen. und meinen garten werde ich auch gleich mal bearbeiten :wink:

das terra ist leider schon bestellt aber ich denke man kann sicherlich mal erweitern bzw ein noch größeres sich zulegen. ich hoffe die kleine wächst also nicht innerhalb von einem monat heraus!!! vor weihnachten was sie ja gerade erst mal 4 cm groß.

gut dass du das mit der beleuchtung noch angesprochen hast. ich war mir absolut nicht sicher ob die bright uv langt. schon allein von der höhe her, geht ja einiges an leistung verloren wenn sie eben über dem terra hängt :D

das mit dem seramis ist ne echt supi idee, dankeschön =D>
und da hast ein echt schöne terra, werd ich mir als vorbild nehmen. schön dicht bepflanzt und schön anzusehen. =D>

aber warum soll man das chamäleon mit der pipette noch zusätzlich tränken. nimmt es denn nicht selbst genug flüssigkeit auf wenn es dauerhaft die möglichkeit hat?

Lg lauri

BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2011 23:01 
Administrator
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

jaybee hat geschrieben:
PS: so kann z. b. ein chamäleonterrarium aussehen.

Oder so:

Bild

Hier nochmal eine Liste mit Beispielen für dich:

http://www.terraristik-infos.de/Pflanze ... nterrarien

.·` Gruß N.Clausen
(¸.··*

Schau doch mal bei uns im Wiki vorbei Bild

BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2011 11:49 
Moderator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Yeah das find ich total cool!!!

BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2011 13:39 
Zwergchamäleon

Hallo,

das geht schon alles in die richtige Richtung ;)

Die BS Jungle bietet Tageslicht/Wärme und UV.
Trotzdem sollte zusätzlich noch HCI Strahler 35W o. 70W NDL als heller Sonnenplatz zur Verfügung stehen. (HCI NDL = Halogenmetalldampflampe mit Tageslicht Spektrum )

Temperatur checken !

Ein kleiner Wärmespot z.B Halogenspots 30-50W, heizen wenn nötig das Terrarium noch zusätzlich auf oder können gut als Sonnenaufgang und -untergang genutzt werden.

Damit nicht alle Strahler aufeinmal ausgehen: BSP: Morgens 50 W Spot ein , nach 1 Stunde HCI ein, nach noch einer Stunde Wärmespot aus und BS an.

Und das ganze zwei Stunden vor der Nachtruhe rückwerts. So Simuliert man recht einfach verschiedene Lichtverhältnisse.

Die Äste der Korkenzieherhaselnuss dienen sehr gut als Klettermöglichkeiten.
Es gibt noch reichlich andere Bäume deren Äste Nutzbar sind.
Obstbäume,Birke, Weiden ... alles was kein Hartz abgibt ist eigentlich brauchbar.
Sie sollten nicht zu Hart sein die Hölzer, sonst können sich die Chamäleons nicht so gut festhalten und neigen dazu Scheuerwunden in den Greiffingern zu bekommen.

Zum trinken, lernen bei mir alle Chamäleons das trinken von Pipetten und aus einem Dripper ( Wasserbehälter an dem ein Infusionset hängt) Um absolut sicher zu gehen das immer eine Flüssigkeitsaufnahme möglich ist.

Doch am liebsten haben sie es wenn es regnet, die Blätter abzulecken.

Ein Wasserfall ist ungeeignet für die Wasseraufnahme und wird auch gerne als "Keimherd im Terrarium" oft in Foren bezeichnet.

Bei Chamäleons rate ich auch auf jeden Fall davon ab.

Pflanzen im Terrarium komplett einpflanzen bringt natürlich auch ein wenig Arbeit mit.

Sind die Pflanzen weiterhin im Topf,kann man sie schnell herausnehmen um das Terrarium zu reinigen. Auch das gezielte Düngen ist dann möglich, aber Optisch ist das immer so eine Sache .

Ich bevorzuge die Pflanzen einzupflanzen, dadurch wachsen sie sehr schnell und verbreiten sich auch im Terrarium.

Wichtig ist nur eine Drainage Schicht zu legen um überschüssiges Wasser aufzufangen.
Das Erde Sand Gemisch, nimmt man da normale Erde im Terrarium zum versumpfen neigt.
Der Sand lockert die Erde auf, macht sie Grabfähiger und speichert dadurch noch ein wenig besser die Luftfeuchtigkeit. Auch die Pflanzen bedanken sich,denn die Wurzeln können besser sich verteilen.

Wenn man die Pflanzen einpflanzt und ein Weibchen hat, sollte man darauf achten das der Bodengrund an die 30cm Höhe gelangt. Zieht man das von der Gesamthöhe des Terrariums ab, wird es wieder ein wenig knapp bei euch mit 90 cm

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß