Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Terrarium
BeitragVerfasst: So 26 Sep, 2010 15:08 
Bartagame

Hallo, das mit den Dimmern ist eine gute Idee, jedoch schalte ich momentan jede Lampe separat über eine Zeitschaltuhr. Das hat den gleichen Effekt.

Über die Wattstärken werde ich nochmal nachdenken, momentan habe ich es sehr sehr hell in meinem Terrarium, sodass ich nur von 12:00 bis 15:00 Uhr die gesamte beleuchtung an habe.
Gruß Marcel

BeitragVerfasst: So 26 Sep, 2010 15:29 
Königspython
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Ratsand hat geschrieben:
Hallo, das mit den Dimmern ist eine gute Idee, jedoch schalte ich momentan jede Lampe separat über eine Zeitschaltuhr. Das hat den gleichen Effekt.

Nein, hat es nicht :wink:
Deine Zeitschaltuhren verhindern keine Spannungsspitzen, mechanische Zeitschaltuhren können sie sogar auslösen :wink:
Die Helligkeit machts nicht aus, wichtig ist dabei eher dass du die Temperaturen erreichst, "Helligkeit" bekommst auch mit ner Leuchtstoffröhre und dann kommts ganz gewaltig auf die Kelvin-Zahl an :wink:
Ne ReptiGlo 5.0 hat ne K-Zahl von ca. 4000-4500 wenn ich das noch richtig weiss (gelblich), die 10.0 hat glaub fast 6000 und ist damit eher weiss, geht teilweise sogar leicht ins Bläuliche :wink:

BeitragVerfasst: So 26 Sep, 2010 16:48 
Bartagame

Gut ich bin kein Elektriker und dachte das spannungspitzen erreicht werden wenn alles auf einmal angeschaltet wird aber man lernt ja nicht aus. Das
mit der 10.0 ist ein guter Tipp, ich werde mal auf die Verpackung schauen!

Meinst du mit den werten (6000) nicht die Einheit Lumen oder Lux? In der wird doch die Helligkeit
gemessen oder nicht?

Mit den Temperaturen komme ich glaube ich durch die Spots hin, diese stecken in chromatisierten Fassungen. Wenn diesnicht ausreicht, wird die wattzahl kurzerhand ( wie von dir beschrieben) erhöht.

Was haltet ihr denn nun von der Farbgebung?
Noch kann ich was dran ändern... Bin mit selber noch nicht sicher ob mir das so gefällt!

Gruß Marcel

BeitragVerfasst: So 26 Sep, 2010 17:21 
Königspython

Ratsand hat geschrieben:
Meinst du mit den werten (6000) nicht die Einheit Lumen oder Lux? In der wird doch die Helligkeit
gemessen oder nicht?

Lichttemperatur wird in Kelvin angegeben, Lichtstärke in Lumen.
Lumen geben an wieviel Licht die Röhre/Lampe abgibt (Lumen/Watt=Effizienz)
Kelvin geben an, welche Farbe das Licht abgibt, dazu kommt noch der FarbwiedergabeIndex,
bei Leuchtstoffröhren steht da dann z.B. 840 oder 865 ... die erste Zahl steht für den FarbwiedergabeIndex (9 ist das beste, 8 is üblich) und die zweite und dritte Zahl geben die Kelvin-Zahl an (40 für 4000, 65 für 6500).

Nun ist die Lumenleistung einerseits wichtig, wird aber durch die Röhre/Lampe vorgebeben.
Beispiel:
Röhre 120cm 865
T5 HE 28W 2400lm = 85,71lumen/Watt
T5 HO 49W 4100lm = 83,67lumen/Watt
T8 36W 3250lm = 90,28lumen/Watt

Du siehst dass die T8 zwar am effizientesten is, die T5 HO aber einfach mehr Leistung hat und dementsprechend mehr Licht abgibt (lumen-Leistung!)

Aber je höher die Kelvin-Zahl ist, desto "heller" wirkt auch das Licht :wink:
eine 4k-Lampe gibt ein gebliches Licht ab, eine 6,5k-Lampe hat aber schon einen bläulichen Schimmer.
D.h. dass blanker Fliesenkleber mit ner 4k-Lampe eher gelblich wirkt, während er mit der 6K-Lampe gräulich mit leichtem Blaustich wirkt ... Da das ganze nicht gelb beleuchtet wird, wirkt das ganze auch wesentlich heller, dadurch werden aber auch Konturen stärker betont.
Dazu kommt noch dass z.B. bei 4k-Lampen manche Zeichnungs-/Färbungsdetails regelrecht gelb übertüncht werden, mit 6k-Lampen jedoch klar erkennbar sind :wink:

Ist ein sehr umfangreiches Thema, ich persönlich setz in Terrarien nur noch 6500k-Röhren ein, bei Spots hat man da nicht immer so die Auswahl ... aber guck doch nur mal im Baumarkt in der Lampenabteilung die Lampen (leuchtend) an, da siehst dass die eine geblicher is (sehr angenehm), andere eher weiss-bläulich (harmoniert besser mit dem Tageslicht!) und davon getrennt gibts sogar noch ne Lumenleistung :lol:

Geh nur ned nach beschreibungen wie "Daylight" "warmwhite" etc....

Zum Terrarium: Kommt drauf an, wenn du das gelblich beleuchtest dann dürfts gehen ... is letzten Endes die Frage was dem Tier und auch dir gefällt :wink:

BeitragVerfasst: Di 28 Sep, 2010 13:15 
Bartagame

So... mir waren die Farben etwas zu bunt und ich habe mich nun etwas mehr ans grau gehalten, hier das Ergebnis...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Di 28 Sep, 2010 17:26 
Frosch
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Für mein Geschmack ist es jetzt wieder ein bisschen zu grau.
Versuch doch ne Mischung aus vorher und jetzt. :wink:

BeitragVerfasst: Di 28 Sep, 2010 18:29 
Goldteju

Ich würde dir als Lampe ne Bright sun Jungle empfelen weil ich hab gehört das die chamäleons von der Repti Glo ne Augen entzündung bekommen kann.
Noch ne Frage dein Jemen ist 2,5 jahre alt ?
Und er ist bloß 14 cm groß ?

BeitragVerfasst: Di 28 Sep, 2010 18:49 
Bartagame

@andi 243...
das mit der Lampe versuche ich nochmal nachzulesen, denn wer kann schon genau sagen ob eine Augenentzündung von einer Lampe kommt aber ich habe schon mal gehört das Leuchtstoffröhren flimmern können und das nicht gesund sein für Tiere sein soll... leider weiß ich nicht mehr in welchen Zusammenhang ich das gelesen habe.

Zur Größe...
ich habe ihn nochmal mit Futter auf ein Geodreieck locken können. Nachdem das Futter verschlungen war, war seine Begeisterung auch direkt futsch... er hat seit dem letzten messen vor 12 Wochen etwas an größe zugelegt und ist nun ca. 15 - 16 cm groß.
Wie gesagt seine Schwester ist winzig, es scheint wohl ein großer Teil oder sogar der gesamte Wurf betroffen zu sein.

@Vitus
Es ist wirklich grau geworden, auf dem Bild sieht man die Farbunterschiede nicht so gut, in Wirklichkeit wirk es etwas gelblicher und die Farbabstufungen sind etwas deutlicher.

Beim ersten Versuch ist das das gleiche im Original war es auch noch gelblicher als auf den Bild und die Farbabstufungen (die auf dem Bild schon sehr stark sind) waren in Live noch extremer.

In Live schaut es schon sehr nach einer richtigen Steinoptik und natürlich aus. Wenn jetzt noch das ganze Grünzeugs ins spiel kommt wirkt es glaube ich schon ganz gut.

Morgen kommt der Harz ins Spiel mal sehen wie es dann wirkt!

Gruß Marcel

BeitragVerfasst: Di 28 Sep, 2010 19:09 
Goldteju

Die Repti Glo gibt aber zu wenig uva ab . Ist er mit schanz 15 bis 16 cm groß ?
Meiner ist 10 monate Alt und ist ohne schwanz nur der Körper schon 20 cm groß .
gruß andi

BeitragVerfasst: Di 28 Sep, 2010 19:16 
Bartagame

Nein bei den 15 - 16 cm handelt es sich um die KRL allerdings mcht es ihn damit auch nicht viel größer.

BeitragVerfasst: Di 28 Sep, 2010 19:19 
Goldteju

Streckt er sein Köper da ?
Hast du ein foto von ihm ?
Mit 2.5 halb Jahre sollte aber deiner Schon bisi größer sein.
Vielleicht zu wenig Uva .
gruß andi

BeitragVerfasst: Di 28 Sep, 2010 19:29 
Bartagame

Ne gestreckt ist er dann nicht, er sitzt dann nur auf dem Geodreieck.
Wenn du die Arme hochhebst bist du ja auch nicht anstatt 180 cm, 220 cm groß :D

Ein Foto kann ich morgen machen. Zu wenig UV wird es auch nicht sein, da er den ganzen Sommer draußen war, soweit das Wetter mitgespielt hat und im Terrarium sind UV Röhren mit verbaut.
Er ist einfach kleiner aber Kerngesund. Die Tierärztin hat ihn vor einem halben Jahr das letzte mal gecheckt und sie war sehr zufrieden.

Zudem bekommt er bei mir Korvimin, Sepia, Wiesenplankton, Salat und gesund gefütterte Heimchen / Grillen usw.

BeitragVerfasst: Mi 29 Sep, 2010 09:50 
Goldteju

Sorry, aber mit 2,5 Jahren gehört das Tier in ein ausreichendes Endterrarium. und nicht in so einen kleinen Kasten wie du ihn bietest.
Eine Grössen von 100x60-80x200cm sollte schon angestrebt werden.

Deine Beleuchtung kann man (sorry wenn ich das so sage) in die Tonne kloppen. Diese Reptiglow Lampen sind für Chamäleon absoluter Mist und erfüllen Ihren Zweck nicht.
Ausserdem sind wie Andi schon geschrieben hat in Verbindung mit diesen Lampen schon oft Augenprobleme aufgetreten.

Für Die UV-Versorgung empfehle ich dir die Bright Sun oder die Solar Raptor.
Für die Helligkeit HQI/HCI Strahler, für die Sonnenplätze PAR38 Strahler aus dem Baumarkt.
Zusätzlich kann zu Aufhellung noch eine T5 Röhre genutzt werden, ist aber kein Muss.

Dein Tier hat gar keine Möglichkeit sich richtig zu entwickeln und zu wachsen, wenn es in solch kleinen Kästen eingefercht ist und über die Beleuchtung nicht ausreichend versorgt wird... Schaffe deshalb deinem Tier zu liebe Abhilfe.

Wie versorgst du das Tier ansonsten so? Wie, was und wieoft Fütterst du? Wie Suppementierst du? Wie garantierst du seine Wasseraufnahme?

LG
Vanessa

PS. das alles ist zwar harte Kritik, aber es geht um das Wohl deines Tieres. Wenn man etwas nicht besser weiss wie soll man es dann besser machen....

BeitragVerfasst: Mi 29 Sep, 2010 18:06 
Goldteju

Ich seh das genauso das die Repti Glo Lampen großer mist ist .
Holl dir die Bright sun jungle die ist am besten für dein Tier .
Die Repti Glo kostet auch ein haufen Geld so 16 euro ungefähr ist der größte scheiß was es gibt .
gruß andi

BeitragVerfasst: Mi 22 Dez, 2010 11:20 
Kaulquappe

Hey, das sieht echt gelungen aus. Kleine kniffe und Tricks beim werkeln bietet auch www.baumarkt.de , vg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2