Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Tier für altes Terra...
BeitragVerfasst: Sa 11 Apr, 2009 13:45 
Bartagame
 ICQ  Profil

So ihr lieben,
ein paar von euch haben es ja bereits mit bekommen.... Ich werde meinen Gecko bestand auflösen (nicht freiwillig). Im Thema "Geckos tot gebissen" steht bereits der Grund dafür. Meine Mutter erlaubt mir aber trotzdem noch das Hobby Terraristik weiter zu führen und da ich mein altes Terra behalten werde suche ich jetz ein passendes Tier oder passende Tiere für dieses. Und somit sind wir auch schon beim Thema.....

Mein Terra ist 100x40x40 und hat ein sehr gut struckturierte Rückwand zum klettern. Bodengrund etc. kommt so wie so alles raus und muss neu gekauft werden deswegen spielt das ganze eh keine Rolle für die Auswahl des Tieres.

Warum ich das Thema im Bereich Echsen anspreche hat folgenden Grund...
Meine Mutter hatt eine ziemlich große Abneigung gegen Schlangen und mein Vater eine Abneigung gegen Spinnen uns Skorpione. Da ich mich eigentlich eher vom Thema Geckos distanzieren wollte bleibt also nicht mehr all zu viel übrig.

Also nun meine eigentliche Frage: Welches Tier, das nicht mehr und nicht weniger als 4 Beine hat ist passend für mein Terrarium?

Betreff des Beitrags: Re: Neues Tier für altes Terra...
BeitragVerfasst: Sa 11 Apr, 2009 13:55 
Königspython
 Website besuchen  ICQ  Profil

Das ist eine gute Frage.
In welche Richtung möchtest du denn eher gehen? Wald, Wüste, etc?
Eventuell wäre das ein hübsches Becken für Pfeilgiftfrösche mit der entsprechenden Bepflanzung.
Für welche Reptilienarten würdest du dich außer Geckos denn noch interessieren?

BeitragVerfasst: Sa 11 Apr, 2009 14:04 
Lebendes Fossil

Schau mal hier, in der Wiki haben wir ja ein paar Listen:

Deine Terrariengröße ist zwar nicht dabei, aber ähnliche, kannst ja dann an der Gruppengröße was ändern oder gibst deinen Tieren enorm viel Platz, schaden kanns ja nicht ;)

80x50x50
50x30x30
60x40x40
100x50x50

Also, Echsen sind da ja ne Menge schöne dabei ;)

Bild

BeitragVerfasst: Sa 11 Apr, 2009 14:12 
Bartagame
 ICQ  Profil

Ja also im Wiki hab ich mich natürlich auch schon umgeschaut ^^ mir gefallen ja die beiden Skinke ganz gut also die hier: Afrikanischer Blauschwanzskink + Sonnenskink
Hätte gedacht jemand hätte vielleicht noch eine andere Idee. Offen bin ICH ja für alles nur meine Eltern nicht für Schlangen und "Krabbeltierchen" sprich Spinnen, Skorpione, Tausendfüßler, etc. Sie haben gesagt solangs nich so was ist ist es ihnen egal.... Ach ja nur so als Info neben bei ne Bartagame hab ich ja schon. Aber für die ist das Terra so wie so zu klein. :wink:
Ach ja und ob Wald oder Wüste ist mir eigentlich relativ egal. Wald bzw. Tropenterra wäre was neues aber das krieg ich schon hin :wink:

BeitragVerfasst: Sa 11 Apr, 2009 14:16 
Königspython

Hmm also ich glaube ich persönlich würde wirklich Dendrobaten nehmen :wink:
Aber eventuell wären z.B. Uta stansburiana noch etwas für dich, für die sind die Maße meines Wissens nach ausreichend. Für diverse kleinerbleibende Agamenarten wären die Maße auch noch über dem Mindestmaß, allerdings finde ich es etwas zu knapp. Vor allem mit einer ausreichenden Beleuchtung für Wüstenbewohner bei einer Höhe von 40cm wirds eng, bezüglich Abstand zu HQI, Bright Sun oder Ähnlichem. Obwohl die CDM-R da ja eine gute Alternative darstellen.

/Edit: Oder du könntest das Terrarium durch eine trennscheibe teilen in 2x 50x40x40er Terrarien und darin dann kleinere Amphibien halten, z.B. die hier: Klick mich

BeitragVerfasst: Sa 11 Apr, 2009 14:22 
Bartagame
 ICQ  Profil

Ja hmm also Frösche ich weiß ja nicht....da wäre sicher wieder das Problem mit dem Uralub und so weil für Echsen habe ich ja immer einen Platz wo ich sie hin geben kann aber mit Fröschen wird das schon etwas komplizierter.
Diese Uta stansburiana find ich ja auch sehr hübsch. Sind die schwierig zu halten oder zu bekommen? Und was brauchen die an UV- Strahlung?

BeitragVerfasst: Sa 11 Apr, 2009 14:33 
Königspython

Wie gesagt, ich glaube, dass die Maße ausreichend wären. Allerdings halte ich die Tiere nicht selbst und kann das deshalb auch nicht bestätigen, da ich auch nicht weiß, wie aktiv die Tiere letztendlich sind. Auch zur Haltung an sich kann ich dir nicht viel sagen, allerdings wird es mit der Beleuchtung wirklich schwierig werden, da du bei der Höhe von 40cm wohl keine HQI-Strahler oder Ähnliches unterbringen kannst.
Das würde ich mir wirklich ganz genau überlegen.
Eine Alternative zur Beleuchtung wäre z.B. eine Röhre über die gesamte Länge zur Grundaufhellung und punktuell hell durch CDM-R 35W (sind wie HQI, nur eben für in eine normale Fassung und mit kleinem Lichtkegel), aber mit der UV-Versorgung wirds dann wohl eng werden. Eine Bright Sun würde ich nicht unbedingt verbauen, eventuell mit der Vitalux durch die geöffnete Scheibe strahlen, aber das wären alles nicht die optimalsten Lösungen.

Was auch ginge, wenn du den Deckel durch Gaze ersetzt und die Beleuchtung (Bright Sun, usw) darüber anbringst.
Sind wohl nicht die am häufigsten gezüchteten Tiere, das wäre halt keine "schnelle" Lösung mit den Utas, das muss dir klar sein.

LG

BeitragVerfasst: Sa 11 Apr, 2009 14:39 
Bartagame
 ICQ  Profil

Schnell muss es auch überhaupt nicht gehen. Wenn wird es auch erst nach den Sommerferien soweit sein.
Ich könnte versuchen das im Deckel befestigte Lüftungsgitter zu entfernen. Das ist ein ungfähr 20 cm. breiter Streifen weiß nicht ob das reicht. Den ganzen Deckel werde ich wohl nicht ab machen können ist ja ein Glaßterra ^^
Mal sehen wie sich das alles entwickelt. Am besten wäre wohl wieder etwas Nachtaktives damit ich die UV- Strahler nicht brauche weil dafür ist das Terra wirklich etwas niedrig. Leider.

BeitragVerfasst: Sa 11 Apr, 2009 14:47 
Königspython

Ich habe mal eben im DGHT-Forum ein bisschen gestöbert zu Uta stansburiana, brauchen halt ne ähnlich aufwändige Beleuchtung wie Bartagamen, allerdings sind deine Beckenmaße tatsächlich ausreichend, es ist teilweise sogar von kleineren Maßen die Rede.

Schau mal, ich habe ein 120x50x50er Becken und beleuchte mit der Vitalux folgendermaßen, ich habe eine Fassung auf ein altes Stativ geschraubt und kann das nun in die passende Höhe verstellen. Alles, was ich tun muss, während der Beleuchtungszeit setze ich mich neben das Terrarium und pass auf, dass die Tiere nicht raushoppsen. Eine Alternative dazu wäre natürlich auch, während der Beleuchtung die Glastür durch einen Gazerahmen zu ersetzen, damit die Tiere keine Fluchtversuche veranstalten.

Also das einzige Problem sehe ich im UV-Licht und damit wäre das theoretisch gelöst. Wie gesagt, zur Grundbeleuchtung gibt es Alternativen zu HQI-Strahlern, die ich z.B. verwende. Im Anhang hab ich mal ein BIld eines solchen CDM-R Strahlers angehängt (leider etwas überbelichtet ^^), 35W dürften auf deine Terrarienhöhe sogar ausreichen, um den Sonnenplatz auf Temperaturen zu halten. Die Strahler gibt es in verschiedenen Abstrahlungswinkeln, sodass auch punktuell irre Helligkeiten und auch viel Wärme geschaffen werden kann. Da die Strahler aber einen kleinen Abstrahlungswinkel haben, würde ich eben zusätzlich noch mit einer T5 das Terrarium ausleuchten. Ich würd also so beleuchten: 1-2 CDM-R 35W, eine T5 über die gesamte Länge und mit der Vitalux extern - oder aber die Bright Sun über dem Terrarium und den Deckel durch Gaze ersetzen, das wäre aber wohl etwas komplizierter und auch teurer in den Stromkosten, da die ja dann den ganzen Tag laufen müsste und dabei auch einiges an Wärme verloren ginge bzw sich in deinem Zimmer breit macht :wink:

Die Tiere sind übrigens scheinbar häufiger im Handel erhältlich, werden aber wohl nicht die ältesten (da gabs ne Angabe, ca 4 Jahre).

Liebe Grüße
Patricia

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Sa 11 Apr, 2009 14:57 
Bartagame
 ICQ  Profil

Das wäre ja alles machbar. Ja das wäre natürlich blöd wenn die Bright Sun mein ganzes Zimmer mit heizt ^^ Die Vitalux müsste dann aber nicht den ganzen Tag über an sein oder hab ich das jetz falsch verstanden? Kenn mich mit dem ding nicht aus hab bei meiner Barti die Bright Sun drin das geht bei dem Terra ja super. Die T5 Röhre hab ich sogar noch unten liegen von dem Aufzuchtterra meines Bartis die ist genau passend für das momentan leerstehende. Dann würden mir nur noch die CDM-R Strahler fehlen. Die kann ich aber ganz normal ins Terra hängen oder ist der Abstand für die auch zu nah

Ja hab auch mal grad in Wikipedia geschaut ist jetz nicht die verlässlichste Quelle aber na ja scheint doch zu stimmen. Da steht das es wohl recht beliebte Terrarientiere sind, auch noch häufig in ihrer natürlichen Umgebung leben und recht leicht zu Pflegen sind also nicht so empfindlich reagieren auf kleinere Temp-Schwankungen etc. und die haben die Lebensdauer da von ca 3-4 Jahren.

BeitragVerfasst: Sa 11 Apr, 2009 15:08 
Königspython

Nein, ich habe die CDM-R in einem 50cm hohen Terrarium und komme auf knapp unter 40°C, notfalls kannst du sie ja auch leicht schräg hängen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eine CDM-R allein könnte auch schon ausreichen bei den Maßen, da bin ich mir jetzt etwas unschlüssig. Eventuell erstmal eine und notfalls nachrüsten?
Übrigens, auch wenn man die in normale Fassungen schrauben kann, benötigen sie ein Vorschaltgerät und falls du vorhast, diese zu kaufen, dann achte auf die Bezeichnung "NDL", alles andere (z.B. WDL) sieht etwas düsterer aus vom Licht her.

Die Vitalux muss nur kurze Zeit brennen, da gibts aber die verschiedensten Angaben. Einige sagen, täglich eine halbe Stunde, andere alle zwei Tage oder eine oder zwei Stunden. Ich beleuchte damit in der Regel alle zwei Tage für ca. 40-45 Minuten, aber da musst du dir wohl selbst dein Bild machen :wink: Wichtig ist, dass man mit der Vitalux langsam anfängt und die Beleuchtungsdauer dann steigert, weil das ja schon eine ziemliche Bombe ist. Und ein Abstand von mind. 70cm ist erforderlich. Hat halt auch 300W das Ding, aber auf Dauer gesehen ist sie immernoch billiger weil die Bright Sun mit nur 70W zum beispiel ja den ganzen Tag läuft.

Ich mach nachher mal ein Foto von meinem "Vitalux-Stativ" und hängs mit an.

BeitragVerfasst: Sa 11 Apr, 2009 15:19 
Bartagame
 ICQ  Profil

Ja das ginge ja noch mit den 45 min alle 2 Tage. Bin nämlich recht viel unterwegs :wink: hab ja noch ein anderes sehr zeitaufwendiges Hobby. Aber Mittags bin ich ja meistens zu Hause für gut ne Stunde dann passt das ja super. Wäre gut wenn du mir mal das Bild von dem Stativ anhängen könntest das werde ich mir dann wahrscheinlich selber basteln müssen :? oh weh ich mit meinen zwei linken Händen :D gut das es Terraristik begeisterte Väter gibt xD
Gut das du es sagst mit dem Vorschaltgerät ^^ werde ich dann drauf achten fals es diese Tierchen werden aber es sieht ja doch sehr passend aus hoffentlich klappt das.

Ach noch was ich hab jetz schon ein bischen im Internet gestöbert aber nichts zu dem Preis der Tiere gefunden hast du da vielleicht ne Idee oder mal was gesehen in der Richtung?

BeitragVerfasst: Sa 11 Apr, 2009 15:32 
Königspython

Preislich kann ich dir nichts sagen. Ich würd eventuell auch mal auf Börsen und in Kleinanzeigen (z.B. terraristik.com) die Augen offen halten. Übrigens, in der Reptilia #33 ist ein Bericht, dummerweise habe ich die gerade vor ein paar Tagen weggegeben, auf der Homepage von Reptilia kannst du die aber noch nachbestellen oder du fragst im DGHT-Forum bei der Literatur, ob dir jemand den Bericht einscannen und schicken kann. Sind glaube ich grad zwei, drei Seiten gewesen, ich habs jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber immerhin etwas an Literatur. Bei Google gibts auch ne Seite wo z.B. Temperatur und Luftfeuchte steht, außerdem gibts hier nen Thread, wo jemand gerade sein Terrarium für Uta vorgestellt hat, möglicherweise kannst du dich auch mit ihm in Kontakt setzen (http://www.terraon.de/32536-terrariumbau-f%C3%BCr-uta-stansburiana.html). Viel scheint es ja nicht zu geben zu deren Haltung.

Zitat:
Ja das ginge ja noch mit den 45 min alle 2 Tage.

Hm so mach ichs zumindest. Irgendwo wird es wohl auch Leute geben die sagen, dass das zu wenig ist, aber ich fahre bisher gut so. Was du auch machen könntest, eine UV-Röhre mit einbauen, bei der Höhe würde die sogar noch UV-Strahlung abgeben, das wäre zwar nicht optimal, aber wenn du dann einfach noch zusätzlich mit der Vitalux bestrahlst, wäre das UV-B auch wieder abgedeckt und die Tiere bekommen auch über den Tag verteilt ein bisschen ab, besser als nichts denke ich.

Bei so kleinen Terrarien wie unseren ist die Beleuchtung halt immer so eine Sache ^^

So, hab das Stativ mal angehängt. Wenn ich mich recht erinnere war das ein altes Mikrofonstativ, sieht nichtmal so übel aus, das steht bei mir immer so in einer Ecke herum und meine Oma meinte sogar mal "Schöne Lampe haste da" :lol: Ich wickel dann grad das Kabel ab, steck den Stecker rein, Scheibe auf und ab gehts.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Sa 11 Apr, 2009 15:44 
Bartagame
 ICQ  Profil

Also meine Eltern haben grade das OK für die Tierchen gegeben und mein Dad ist schon ganz angetahn fand sie schon auf einer Börse ganz toll da hatte wir sie mal gesehen hab aber natürlich nich auf den Preis geschaut-.- na ja werde dazu noch ein bischen herum forschen dauert eh noch bis die Tiere dann einziehen dürfen ich schätze mal so in den Sommerferien frühestens. Gut ding will ja auch weile haben. ^^ Ich denke mit der UV-Beleuchtung wird sich einpendeln wenn man das langsam steigert. Wenn man drauf achtet sieht man ja wie die Tiere darauf ansprechen und wie es ihnen damit geht. Das Stativ sieht wirklich gut aus meins werde ich denke ich nicht so gut hin bekommen aber na ja muss ja auch keinen schönheitswettbewerb gewinn soll nur halten....

Ach ja Danke für die vielen Infos und die Hilfe bei der Findung des richtigen Tieres :D

BeitragVerfasst: Sa 11 Apr, 2009 15:55 
Königspython

Logisch, notfalls kann dir dein Vater ja vielleicht helfen, ein paar Stangen zusammen zu schweißen oder so, falls du kein passendes Stativ findest. War eigentlich eher Zufall, dass mir dieses Stativ quasi über den Weg gelaufen ist :mrgreen:

Ich drücke dir die Daumen, dass soweit alles klappt!

BeitragVerfasst: Sa 11 Apr, 2009 16:30 
Dinosaurier

Für Dendrobatiden ist das Terra nicht hoch genug!

BeitragVerfasst: Sa 11 Apr, 2009 16:52 
Königspython

Stimmt, ich hatte von einem 100x40x40er Becken im Zusammenhang mit Phyllobates terribilis gelesen und hier einfach nur "Pfeilgiftfrosch" geschrieben und in meinem nächsten Beitrag bin ich dann von Pfeilgiftfrosch auf Dendrobatiden gekommen :lol: Mein Fehler, sorry!

BeitragVerfasst: Sa 11 Apr, 2009 22:41 
Bartagame
 ICQ  Profil

Joa das machen wir schon i-wie xD findet sich sicher was passendes. Hat ja auch noch ein bischen Zeit muss erst mal noch mehr Info´s zusammentragen damit die Tierchen es auch gut haben. Das ist ja nun mal das wichtigste bei der ganzen Sache.