@Sid
Ich kann Dir ja im Großen und Ganzen zustimmen, aber dieses hier:
Zitat:
Tölen aus Spanien!!!Was haben die hier zur Vermittlung zu suchen???Ist das nicht der allerhöchste Wiederspruch in sich???Für jedes (ach der ärmste mußte vordem todbringenden TA gerettet werden)importierte Tier muß eines aus unserem Heimen elendig oder vereinsamt leiden und sterben!!!
ist aus meiner Sicht ein wenig einfach betrachtet. Denn wenn Du Dich wirklich mit dem Thema auseinander setzt, siehst Du, dass hier die Tiere in den Heimen noch um einiges besser leben, als in den südlichen Ländern (sage absichtlich nicht nur Spanien). Nehme ich also ein Tier aus einem dieser Länder habe ich ein Leben gerettet, während ich bei einem Tier aus dem hiesigen Heim ein Leben verbesser. Ist schon ein gewisser Unterschied.
Ferner kann ich Dir aus Erfahrung sagen (habe einen Hund aus Griechenland), dass wenn ich diesen nicht genommen hätte ich auch keinen aus den für mich erreichbearen deutschen Tierheimen genommen hätte. Denn hier handelt es sich meist um Problemfälle, welche aus meiner Sicht nicht in eine Familie mit Kindern gehören. Mag zwar mit daran liegen, dass hier im Pott zu 80% der Hunde im Heim die sogenannten Kampfhunde sind und diese dann auch aus entsprechender Beschlagnahmung stammen. Solche Hunde kommen für mich als Familienvater nicht in Betracht.
Also nicht jeder aus dem Ausland geholte Hund hat einem Heimhund aus Deutschland den Platz weggenommen.