|
Hallo!
Habe heute beim Saubermachen noch ein Ei bei den P. picta gefunden. Schon fast fertig der Kleine in dem Ei. Habe dann nochmal gründlich alles abgesucht. Bin mir ziemlich sicher, dass da noch was sein muss, denn ich habe 3-4 Mal nur ein Ei entdecken können nach dem Legen. Hatte seit Juli 12 lebende NZ (selbst beschränkt, d.h. nicht alle Eier verwendet). 1 Jungtier ist gleich nach dem Schlupf gestorben und 1 kurz vor dem Schlupf im Ei. Bei den letzten Eiern war es so, dass das Ei zwar befruchtet war, aber der Embryo in der Entwicklung stehen blieb. Nun ist Legepause. Insgesamt waren Jungtiere, die ohne Inkubator gezeitigt wurden größer und agiler als die aus dem Inkubator, obwohl ich nur bei 26,5 Grad inkubiere. Fazit: Bei Paroedura picta kann man getrost auf einen Inkubator verzichten. Auch Nachtabsenkung bis ca. 18 Grad Celsius stört die Tiere nicht bei der Entwicklung. Ebenso unnötig ist die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. Auf dem Terrarium gezeitigte Eier lagen in trockenem Sand und ich hatte keine Ausfälle. Was das Geschlechterverhältnis angeht: 4 Weibchen und 2 Männchen (auf dem Terrarium "inkubiert"), wahrscheinlich 4 Weibchen und 1-2? Männchen im Inkubator gezeitigt.
LG Bekka
|