Hallo!
Was man auf dem Foto sieht: Tiere solten natürlich nicht weniger werden, aber Unterschiede im Wachstum oder Körperfülle sind normal. Vom Schwanz her sehen Beide ganz gut aus. Sind ja noch kleiner als ich dachte. Wie alt? Meine NZ haben diese Größe mit ca. 4 Monaten. Zwangsfütterung ist immer so eine Sache. Ganz ehrlich: Käme für mich nicht in Frage. Ursache abklären und behandeln selbstverständlich, aber der Stoffwechsel ist runtergefahren und eventuell keine Verdauung möglich, sonst würden die Tiere selbstständig fressen. Die Verletzungsgefahr ist relativ hoch, es verursacht Stress und es besteht die Gefahr, dass etwas "in den falschen Hals gelangt", d.h. in die Lunge. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Separieren auf Küchenkrepp birgt weniger Infektionsgefahr der Wunde und in einem kleineren Behälter kommt das Tier leichter ans Futter. Trinkwasser möglichst 2 Mal am Tag frisch an die Scheiben sprühen. Wird mit ihrem kaputten Maul sicher nicht gerne an eine Wasserschale gehen. Genug Flüssigkeitsaufnahme ist sehr wichtig, weil sie sonst schnell austrocknet.
Ist ja vielfach verpönt, aber vielleicht wäre eine kleine Heizmatte unter dem Terrarium eine Alternative zum Spot. Darf nicht zuviel Grundfläche belegen. Das Tier hat die Wärme dann am Bauch, wo die Verdauung stattfindet. Schwangere Weibchen bevorzugen bei mir auch solche Plätze, weil es sich auf die Entwicklung der Eier gut auswirkt. Kranke Tiere gehen noch weniger gerne an helle Plätze als gesunde.
Wünsche euch gute Besserung!
LG Bekka