Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: P. Picta schwer krank!
BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2009 18:48 
Bartagame
 ICQ  Profil

Hallo ihr lieben,

Ich war heute mit meinen kleinen beim Reptilien TA, da eine meine Geckodamen schwer abgebaut hat.
Dann der Schock sie ist schwer krank!
Die gesamte Unterlippe von ihr ist entzündet und geschwollen. Das war mir zwar gestern schon aufgefallen, deswegen sind wir heute auch zum TA gefahren. Ich hatte aber eine andere Ursache erwartet wie zum beispiel Würmer oder andere Bakterien. Sie bekommt jetz Antibiothika und ein Aufbaumittel aber es sieht sehr schlecht aus.
Der TA meine zu mir, das die Temperaturen im Terrarium wohl zu niedrig wären und ich die Wärmelampe auch nachts anlassen müsste. Ich hab eben extra noch mal nachgemessen und die Temperaturen sind normal. Also genaus wie alle es vorher sagten als ich mich informiert habe. Im übrigen müsste meine andere dann nicht auch krank sein?

Aber schreibt mir doch einfach mal eure Meinung und über Tipps und Ratschläge würde ich mich auch sehr freuen.

Betreff des Beitrags: Re: P. Picta schwer krank!
BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2009 18:51 
Lebendes Fossil
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

HI!

Geschwollene und entzündete Unterlippe von zu niedriger Temperatur?
Hab ich ja noch nie gehört.

Ist es denn "nur" die Lippe was ihr jetzt fehlt oder wurde noch etwas festgestellt?

Was hast du denn für Temperaturen im Becken?

Bild
BildBild

BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2009 18:59 
Bartagame
 ICQ  Profil

Ja ich weiß auch nicht. Konnte das irgendwie auch nich zusammen bringen. Also die Temperaturen sind nachts zwischen 19 und 21 C° und Tagsüber an verschiedenen Stellen halt 24 C°, 26 C°, 28 C° und direkt unterm Spot so um die 30 C°
Also sichtbar ist halt nur die Entzündungen am Maul die natürlich die geringe Futteraufnahme erklärt. Hab aber auch ne Kotprobe mit genommen die jetzt noch untersucht werden muss.

BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2009 19:41 
Lebendes Fossil

Die Wunde am Maul könnte evtl. von der Zwangsfütterung kommen.
Aber sollte sicherlich bald wieder verheilt sein.

Temperaturen sind soweit okay.
Direkt unterm Spot könnts ruhig etwas wärmer sein, aber da die Pictas sich eh nicht direkt sonnen ist das egal.
Grundtemperatur und Nachttemperatur sind absolut okay.

Bild
BildBild

BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2009 20:19 
Goldteju
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo!

Meine haben es auch so um 30 Grad in ihrer Lieblingshöhle. Meine das reicht. Hat sie denn eine Verletzung am Maul? Kann sein, dass sie sich mal am Kopf erwischen, wenn 2 Tiere gleichzeitig nach der Beute schnappen. sie hauen ja auch gelegentlich gegen harte Gegenstände, wenn sie daneben schnappen. War bei mir bisher aber ohne Folgen. Sonst: Kann sie an den Spot gelangt sein? Meine erwachsenen Tiere werden jetzt sowieso bei niedrigerer Temperatur gehalten, d.h. kleinerer Spot, kürzere Beleuchtungszeit und niedrige Raumtemp. in der Nacht. Die Temperatur ist es sicher nicht.

LG Bekka

BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2009 20:25 
Bartagame
 ICQ  Profil

Ja hab ich auch gesagt das die Temperaturen okay sind und vorallem die Aussage, dass ich den Spot auch nachts an lassen soll fand ich irgendwie schwachsinnig.

Mit der Zwangsfütterung könnte man die wunden Mundwinkel erklären meinte der TA auch aber bei ihr "pellt" sich quazie die Unterlippe vom Gebiss ab. Die läuft also ständig mit hängender Unterlippe herum. Dadurch ist da Sand rein gekommen und damit auch Bakterien. Die bleiben ja auch in nem sauberen Terra nicht aus. So würde ich mir das erklären. Und das tut ja auch weh wenn die feinen Sandkörnchen permanent auf den Schleimhäuten reiben.

@ Bekka: Ja sie hat halt die Verletzung an der Unterlippe und kann gut sein das die zwei mal aneinander geraten sind. An den Spot kann sie Unmöglich gelangen. Der hängt direkt unter der Decke und recht weit vorne im Terra so das die beiden auch von der Rückwand nicht dorthin gelangen können.

BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2009 20:34 
Goldteju

Sitzt sie denn jetzt auf Kückenkrepp? Wenn es nachts nicht so abkühlen soll, weil sie geschwächt ist; kann man eine Night-Glo reinhängen. Geben nicht so viel Wärme wie ein Spot, aber es bleibt gemütlich. :wink: Warum wurde sie zwangsgefüttert, habe ich verpasst.

LG Bekka

BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2009 20:38 
Bartagame
 ICQ  Profil

Ja also ich hab sie eben nach der langen fahrt ins normale Terra gesetzt damit sie unter den Spot kommt um wieder ein bischen warm zu werden und sich zu erholen. werde ihr heute abend die medis geben und sie dann seperieren. Sie wurde zwangsgefüttert, weil sie stark abgebaut hatte und von alleine nicht mehr fressen wollte. Hab erst vor ein paar tagen mit der ZF angefangen ging auch die ersten tage gut und seit gestern ging garnichts mehr und sie hat alles wieder ausgespuckt was ich ihr anbot sogar brei den ich gekauft hatte. Na ja und dann bin ich zum TA gefahren heute.

BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2009 21:12 
Bartagame
 ICQ  Profil

Hier noch mal ein Foto von den zweien vor ein paar tagen der Unterschied ist in Natura noch deutlicher.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2009 10:03 
Goldteju

Hallo!

Was man auf dem Foto sieht: Tiere solten natürlich nicht weniger werden, aber Unterschiede im Wachstum oder Körperfülle sind normal. Vom Schwanz her sehen Beide ganz gut aus. Sind ja noch kleiner als ich dachte. Wie alt? Meine NZ haben diese Größe mit ca. 4 Monaten. Zwangsfütterung ist immer so eine Sache. Ganz ehrlich: Käme für mich nicht in Frage. Ursache abklären und behandeln selbstverständlich, aber der Stoffwechsel ist runtergefahren und eventuell keine Verdauung möglich, sonst würden die Tiere selbstständig fressen. Die Verletzungsgefahr ist relativ hoch, es verursacht Stress und es besteht die Gefahr, dass etwas "in den falschen Hals gelangt", d.h. in die Lunge. Ist aber nur meine persönliche Meinung. :wink:
Separieren auf Küchenkrepp birgt weniger Infektionsgefahr der Wunde und in einem kleineren Behälter kommt das Tier leichter ans Futter. Trinkwasser möglichst 2 Mal am Tag frisch an die Scheiben sprühen. Wird mit ihrem kaputten Maul sicher nicht gerne an eine Wasserschale gehen. Genug Flüssigkeitsaufnahme ist sehr wichtig, weil sie sonst schnell austrocknet.
Ist ja vielfach verpönt, aber vielleicht wäre eine kleine Heizmatte unter dem Terrarium eine Alternative zum Spot. Darf nicht zuviel Grundfläche belegen. Das Tier hat die Wärme dann am Bauch, wo die Verdauung stattfindet. Schwangere Weibchen bevorzugen bei mir auch solche Plätze, weil es sich auf die Entwicklung der Eier gut auswirkt. Kranke Tiere gehen noch weniger gerne an helle Plätze als gesunde.
Wünsche euch gute Besserung!

LG Bekka

BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2009 13:05 
Bartagame
 ICQ  Profil

Erst mal danke für die Tipps.

Sie hat es aber leider nicht geschafft. Als ich sie gestern Nachts umsetzen wollte bot sich mir ein unglaublich trauriger anblick. Sie lag unter ihrer Stammhöhle und war tot. Trauriger war aber noch, dass meine andere kleine richtig "getrauert" hat. Ich weiß nicht ob das wirklich so sein kann oder ob ich mir das nur einbilde. Aber tatsache ist, dass sie mit unter der Höhle lag und den Kopf auf dem Rücken ihrer toten Schwester hatte. Als ich die Höhle dann wegnahm um die kleine raus zu nehmen vauchte mich die große regelrecht an, das hat sie vorher noch nie gemacht. Na ja kann auch sein das ich mir ihre trauer nur einbilde.
Meine ganze Familie hing inzwischen an ihr obwohl sie noch nicht sooo lange bei uns war. Wir hatte gestern schon wieder ein bischen Hoffnung gefasst aber es musste wohl so sein. :cry:

BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2009 13:14 
Lebendes Fossil

Oh, das tut mir wirklich leid! :cry:

Aber das mit der Trauer glaube ich auch.
Als mir mal ein Weibchen gestorben war hatte das andere seit dem nicht mehr gefressen.
Als dann wieder Gesellschaft dazu kam wurd auch wieder gefressen.

Nochmal, mein Beileid!

Bild
BildBild

BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2009 13:18 
Bartagame
 ICQ  Profil

Danke schön.

Es ist natürlich etwas anderes wenn ein Terrarientier stirbt als wenn zum Beispiel ein Hund stirbt, den man schon seit Jahren vllt tag für tag an der seite hatte, aber trotzdem ist es ein Lebewesen, dass auch irgendwie zur Familie gehört hat man kümmert sich ja schließlich tagtäglich darum. Und man macht sich auch gedanken ob man es hätte verhindern können oder ob es jetzt meine Schuld war. Also ich mach mir diese Gedanken schon.

Ich hoffe jetzt nur das die andere kleine Frisst!

BeitragVerfasst: Do 29 Jan, 2009 12:19 
Goldteju

Tut mir leid. Schade, wenn er Einstieg in die Terraristik so schnell von einem Todesfall überschattet wird. Lass dich nicht entmutigen! Sowas ist traurig, kann aber jedem passieren. Schreib dann mal, ob die Untersuchung der Kotprobe etwas ergeben hat.

LG Bekka

BeitragVerfasst: Do 29 Jan, 2009 14:07 
Bartagame
 ICQ  Profil

Na ja sagen wir der Einstieg in die GEckohaltung ^^ mit Terraristik beschäftige ich mich ja schon seit längerem. :)

Di Kotprobe hat nichts weiter ergeben. Sie hatte zwar Bakterien im Körper, aber nur in soo geringer Anzahl, dass es nicht Gefährlich war. Die andere kleine ist top fit, frisst. Der TA vermutet, dass die kleine schon länger krank ist. Vllt. schon befor ich sie gekauft habe.

BeitragVerfasst: Fr 30 Jan, 2009 10:08 
Goldteju

Naja, eigentlich hat die Untersuchung ja abgesehen von der Verletzung am Maul keine Krankheitsdiagnose ergeben. Ist schon irgendwie mysteriös. Vielleicht einfach zunächst eine kleine Verletzung, die sich dann durch Infektion "ausgewachsen" hat? Möglicherweise ein schwaches Immunsystem genetisch bedingt. Da steckt der Züchter aber auch nicht drin. Was hast du denn für Bodengrund? Ist häufig so, dass Tiere beim Züchter sehr lange relativ steril gehalten werden, d.h. auf Küchenkrepp. Dies verhindert ja die Auseinandersetzung mit "natürlichen" Keimen. Wenn die Kotprobe nichts ergeben hat, besteht die Möglichkeit ein oder zwei junge Weibchen dazu zu kaufen. Zumal dein überlebendes Tier noch eine geringe Größe hat und es da keinen großen Größenunterschied geben wird. Waren es denn sicher 2 Weibchen?

LG Bekka

BeitragVerfasst: Fr 30 Jan, 2009 18:51 
Bartagame
 ICQ  Profil

Ja also es waren sicher zwei weibchen. Hab mich beim Kauf natürlich auch mit dem Verkäufer unterhalten und er meinte sie lebten vorher auf einem Humus Sand gemisch. Also nicht auf Küchenpapier wie viele es machen. Ich hab auch ein Humus Sang gemisch hab aber noch ne dünne deckschicht BioCal drüber. Werde wohl zu BEE fahren und dort nach Weibchen schauen da meine andere soweit gut frisst besteht da kein Grund zur Eile. Außerdem sind die Tierchen hier recht schwer zu kriegen.