Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pantherchamäleon bekommt keine Farbe!
BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2012 16:14 
Zwergchamäleon
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo! Bin neu hier im Forum und habe schon ein wichtiges Anliegen.

Mein Pantherchamäleon, soll angeblich laut Züchter jetzt 9 Monate alt sein. Kann aber garnicht sein wie ich jetzt weiß, weil er mini war. Ungefähr 10-15cm mit Schwanz.
Wir denken das er erst 6 Monate alt ist und wir ihn mit 2 anstatt 5(!) Monaten bekommen haben.
Er sagte er sei 5 Monate alt, wir denken aber das der Züchter nicht ganz recht hatte, da er auch oft unterwegs war, und kaum Zeit für seine Tiere hatte. Ein Kumpel von ihm hat sich um die Tiere gekümmert.

Das Problem:
Er ist klein (obwohl er sich schon seit der Ankunft verdoppelt hat) und grau-braun. Er ist sehr ängstlich, obwohl sich das schon langsam legt und er sich nicht mehr sofort verpieselt wenn er uns sieht. Er guckt auch mal und beobachtet ein. Aber wenn man das Terrarium öffnet geht er erstmal weit nachinten ;) Er ist halt noch nicht sehr Handzahm.

100% sicher sind wir uns auch nicht ob es ein Männchen ist.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie alt er ist?Und ob er jetzt männlich ist oder nicht? Wir verzweifeln nämlich schon langsam! :(
Und die Farbe, wann kommt sie?Wir warten schon gespannt...

Infos zum Terrarium:

- H 2m (mit abzüglich Erde 1,70m); L 1m ; T 70cm
- Luftfeuchtigkeit : 50%-80% hauptsächlich 70%
- Temperatur: 23-28 Grad oft 25 Grad

Wir denken das es auch ander Temperatur liegt, das sie ja eigentlich 30 Grad sein müsste, kriegen wir aber in dem Ding nicht ganz hin. Kann es sein das die Lüftungsgitter zuviel sind?

Auf dem Fotos sieht er etwas dunkel aus, sonst ist er immer etwas heller.

Lg Lijo96

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Pantherchamäleon bekommt keine Farbe!
BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2012 16:35 
Riesenschildkröte

Hallo,

Das Terrarium hat schöne Maße, ist aber nicht ganz Chamäleon-geeignet.
Es sind nicht genügend Lüftungsflächen vorhanden. Man sagt, der Deckel und eine z.b. Seitenwand soll aus Gaze bestehen.

Männchen erkennt man an der verdickten Schwanzwurzel, dem Lateralstreifen oder besser aber noch an den Hemipenistaschen. Der Lateralstreifen ist ja ziemlich gut sichtbar ;)
Welche Farbform soll es denn sein?

Was für 'ne Beleuchtung ist denn verbaut? Genauer Name und Wattzahl?

Habt ihr keine Papiere vom Züchter mitbekommen, ausdem hervorgeht, wann das Tier geschlüpft ist?

Lg

Zuletzt geändert von s_roesle am Mo 06 Feb, 2012 16:54, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2012 16:36 
Moderator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallihallo und ein herzliches Willkommen.

Was habt ihr denn für Papiere vom Züchter bekommen?

Ich glaube, dass das mit der Färbung dauert, aber dazu kann mit Sicherheit das Echsenzimmer mehr sagen, auch was das Geschlecht angeht.

LG Eni

PS hängen die Lampen im Terra?

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2012 16:48 
Goldteju
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Also anhand der Fotos kann ich bezüglich des Geschlechtes zwar nichts 100%tiges sagen, aber die Zeichnung des Tieres deutet schon auf einen Bock hin. Was die Umfärbung angeht, so kann es schon einige Zeit dauern, aber mich interessieren auch erst einmal die Papiere.
Ferner welche Lokalform soll es denn sein und hast Du vielleicht mal ein Foto der Schwanzwurzel?

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2012 17:23 
Zwergchamäleon

Hallo! Erstmal Danke für die Antworten.

Soll ein Ankaramy sein und 3/2011 geschlüpft sein. Aber jeder erfahrene Chamäleonhalter hat uns bis jetzt gesagt das Größe und Alter nicht stimmen können. :?

@s_roesle :Zu dem Terrarium und Lüftungsgitter, wir haben unten eins, oben vorne ; links und rechts. Man hat uns gesagt das es reicht, und im moment denken wir eher das es fast zuviel sind :o
Aber dies ist unser erstes Chamäleon, deswegen sind wir noch nicht sehr erfahren mit Terrarium und Terrariumbau. (haben wir selber gebaut ;) ). Deswegen denke ich mal das du schon Ahnung davon hast, aber ändern können wir es jetzt schlecht, also nichtmehr.

Die Lampen hängen im Terrarium mit Abstand zum ersten dicken Ast.
Es ist eine Bright Sun Jungle 70W, eine T5 Leuchtstoffröhre und ein Keramikheizstrahler, weiß gerade nicht wieviel Watt glaube aber 100W.Werde nochmal nachschauen.

Ein Foto von der Schwanzwurzel kann ich ja nochmal machen, denn im Moment hab ich kein gutes. ;)

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2012 18:07 
Moderator

Huhu, Lampen vom Chamäleon sollten ausserhalb des Terras-hinter Gaze-verbaut sein, um ein verbrennen der Zunge durch gegen schießen zu verhindern

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2012 18:40 
Riesenschildkröte

Dann müsste das Tier ja fast ein Jahr alt sein... dass kann nich stimmen.
Also gab es keine Papiere zum Tier?
Hast du die Eltern des Tieres gesehen?
Weil... Ankaramy sind ja nicht gerade die Günstigsten unter den Pantherchamäleons.

Wie ist denn die Temperatur genau unter der Bright Sun, auf dem Ast?
Hast du mal mit mehr als nur einem Thermometer gemessen?

Nachträgliche Belüftungsflächen einbauen geht immer ;) und ist sinnvoll, da Chamäleons Frischluftfanatiker sind mit sehr empfindlichen Lungen.
Du könntest z.B. eine der Scheiben durch Gaze ersetzen.

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2012 18:49 
Moderator

Man sollte jedoch darauf achten. dass man die Belüftung so organisiert, dass keine Zugluft entsteht. Das ist nämlich gar nicht gut!

Nachtrag: Sind Chamäleons nicht meldepflichtig?

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2012 18:58 
Riesenschildkröte

Ganz genau.
Und dann noch: Chamäleons nehmen Wärme in Verbindung mit Licht wahr. Keramikstrahler lässt sie überhitzen ohne dass sie es rechzeitig merken. Eine normale Spot-Lampe reicht zum Aufwärmen und ist um einiges günstiger

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2012 19:50 
Bartagame

ich kann zu Pantherchamäleons nichts konstruktives beitragen. Hab grad mal geschaut. Hier ein Link:
http://www.daspantherchamaeleon.de/index.php option=com_content&view=article&id=14&Itemid=20

Eigenartigerweise werden Krankheiten aufgezählt aber die Lungenentzündung fehlt. Bisher dachte ich immer, das Lungenentzündung die Krankheit Nr. 1 von Chamäleons ist. Vielleicht aber auch nur, weil ich in zehn Jahren zwei Senegalchams hatte, beide an Lungenentzündung gestorben. Trotz theoretischem Wissen Haltungsfehler aufgrund null Erfahrung, schlimm. Das erste ist an Stickluft gestorben, doch zuviel Feuchtigkeit im Terra gewesen. Das zweite war ausgebüchst. Habs am kalten Fenster gefunden. Zwei Tage später hatte es schon eingefallene Augenringe und ist schnell gestorben. Man sagt immer, dass diese Chams einfach in der Haltung sein sollen. Find ich gar nicht. Viel Glück mit deinem Youngster.

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2012 21:19 
Zwergchamäleon

Habe Papiere bekommen, also einen Herkunfsnachweis. Die Eltern habe ich auch gesehen, sahen ganz gut aus, außer das sie in sehr kleinen Terrarien gehalten wurde ungefähr ein viertel von meinem...?
Waren beide angeblich Wildtiere, also der Vater bestimmt denn der hatte gefaucht etc.

Das mit dem Keramikstrahler ist ja jetzt doof gelaufen, hatten wir nämlich erst vor 2 Wochen gekauft und man hatte uns gesagt das dies ok sei für Chamäleons.

Temperatur werde ich morgen unter der Bright Sun nachmessen, weil nämlich im Moment Licht aus ist und ich dort kein Thermometer hab. Hab zurzeit 2 Thermos oben eins unten eins, unten ist immer so 22° und oben 25-28°.
Bei dem Terraium wäre bei uns glaube das Problem wenn ich eine Scheibe aus Gaze mache, das die Wärme nicht drin bleibt und sofort rausgeht..Und dabei ist das Terrarium ja noch nicht warm genug, denken wir mal, obwohl er ja nicht immer unter der Bright Sun sitzt.

PS: Chamäleons sind meldepflicht, haben ihn auch schon gemeldet.

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2012 21:47 
Bartagame

Hallo Lijo96, mit der grundsätzlichen Wärme in meinem Terra habe ich auch gerade zu kämpfen. Meines ist etwas breiter, etwas tiefer aber dafür nicht so hoch wie deines. Ich habe Vollglas also nochmal ne große Seite Energieverlust. Meiner Meinung nach müsstest du evtl. doch über eine zweite bzw. dritte Wärmequelle sprich Lampe nachdenken. Die Gedankenrichtung, dass durch den möglicherweise zusätzlichen Gazestreifen noch mehr Wärme defundiert könnte nach hinten los gehen. Denn du hast dann eben möglicherweise tatsächlich nicht genug Belüftung und dafür Stickluft. Schau doch mal rum, wer Chamäleons hält, von den Haltern bekommst du die besten und wahren Erfahrungswerte und Geschriebenes gibt es ja auch genug darüber.
Ich würd gern auch wieder ein Cham haben, aber ich traue mich nicht mehr nach den beiden Verlusten.
LG Herta

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2012 23:53 
Riesenschildkröte

Das ist schon klar, dass eine „Wand“ als Gaze natürlich nicht positiv auf die Temperatur wirkt. Da musst wohl nen bisschen aufstocken ;)
Und da deine Temperaturen ja jetzt schon zu gering sind  hophop ;)

Das er nicht immer unter der BrightSun sitzt macht ja nix.. soll sich ja schließlich aussuchen, wie warm er es gerade haben will.

Vielleicht kannst du den Keramikstrahler ja noch umtauschen?
Sonst bewahrst du ihn einfach auf, vielleicht brauchst ihn ja doch noch mal.. für nen anderes Projekt.

Ja, Züchter/Vermehrer haben gerne mal kleinere Becken, als man es haben sollte.
Deshalb sollte man immer auch nicht nur eine Meinung einholen, auch wenn dieser die Tiere „züchtet“. Nur weil sich Tiere irgendwo vermehren, hat das leider nicht immer was mit optimaler Haltung zu tun.

BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2012 01:51 
Goldteju

Hallo Lijo

ich habe ein ca 3 1/2 jahre alten Pantherchamäleon, er hat auch sehr
lange gebraucht Farbe zubekommen, wir dachten schon immer man
hätte uns ein Weibchen verkauft(die sind ja relativ farblos).
Laut Züchter sollte es die Farbform Diego Suarez sein, ist aber wohl eher
die seltenere Frabform Tamatave, also ich glaube so fast ein Jahr hat es gedauert :lol:
Aber jetzt ist er schön rot, mal dunkler mal heller.

Zum Terra: ich habe auch keine Lüftungsgaze an der Seite, aus Sicherheitsgründen
gemacht, dachte der Hund würde evt. dadurch gehen(unbegründeter Gedanke :wink: )
aber ich habe natürlich so wie du auch unten Lüftungsflächen.
Aber vorallem habe ich den ganzen Deckel oben aus Gaze udn natürlich die Lampen
darüber und ich bitte Euch das für euer Cham zu ändern.
Den er kommt garantiert an die Lampen, ich weiß wie die klettern können( meiner schafft
sogar ein Stück an der glatten Wand lang(er denkt er wäre ein Gecko :lol: )
Und vorallem die Zunge ist soooo lang, wenn ein Heimchen oder Fliege an der Lampe vorbei
fliegt, dann schwups ist die Zunge auch daran.(das kann auch mal nur ein Schatten sein)
Bitte versucht das noch zu ändern!

Ja und natürlich, verkauft den Heizstrahler und besorgt eine Lampe mit Licht, man sieht
auch auf euren Foto das es relativ dunkel in der linken Ecke ist.Eine Dunkle und kühlere Stelle
hat er ja weiter unten im Terra, unser verzieht sich auch schonmal dorthin.
Die Temp. finde ich ist ok bei Euch, bei mir ist sie auch so und unser Mr.Kowalski fühlt sich
wohl, bzw. im Sommer wandert er halt etwas tiefer(was mir sagt so warm will er es gar nicht.)
Ich mußte halt nur unsere Regenanlage auf nur einmal stellen und nur ganz kurz sprühen lassen, da ich am anfang Staunässe hatte, weil es nicht abtrocknete.
Habt ihr auch eine Osram3000 UVB Lampe um ihn ca 10 min. in Abstand von ca 60 cm
zwischendurch zu bestrahlen(rausholen, auf einen Ast sätzen unter die Lampe)
Pantherchams brauchen viel UVB Licht, unserer darf im Sommer in die Sonne.

Ich hoffe das hat ein bischen deine Fragen beantwortet, sonst frag halt weiter*lach*
LG Nina
Dateianhang:
IMG_0077n.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

!!Tiere waschen den Staub des Alltags von der Seele!!

!!Man sollte ein Teamfähiger Einzelkämpfer sein!!

BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2012 04:41 
Riesenschildkröte

Poohbaernina hat geschrieben:
er denkt er wäre ein Gecko

Wie geil :mrgreen: , gefangen im falschen Körper ^^

BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2012 08:41 
Goldteju
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Also dann will ich auch noch einmal was zu einzelnen Punkten los werden.

Temperatur:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast Du jetztr im oberen Bereich 28 Grad Höchsttemperatur, aber nicht im Kegelbereich der Bright Sun, richtig? Und 22 Grad sind im unteren Beckenbereich, korrekt? Wenn dem so ist, dann sehe ich keine Temperaturprobleme. Denn 1. ist es unter der Bright dann noch deutrlich wärmer, so dass er sich da wunderbar aufwärmen kann, wenn er will und 2. Denke ich, dass die Umgebungstemperatur im Sommer höher sein wird als jetzt im Winter und somit die Temperatur im Terra auch noch steigt.

UV:
Mit der Bright Sun hast Du alles richtig gemacht, ist die ideale Lampe für Licht, Wärme und UV in einem, kannst Dir also die Von Poohbaernina angesprochene Bestrahlung mit der Ultra Vitalux sparen.

Farbe:
Was die Umfärbung angeht, so kann es ganz unterschiedlich lange dauern und es gibt auch bei Chamäleons wie bei uns Menschen maximal und minimal pigmentierte, ergo nicht jedes Chamäleon wird zum bunten Regenbogen. Aber um das beurteilen zu können, müsste man wissen wie alt er ist.

Kann man anhand der Größe oder Farbe eigentlich nicht bestimmen, da aufgrund der durch die Haltungsparameter mitbestimmten Entwicklung ein Tier seiner normalen Entwicklung weit voraus oder auch hinther hängen kann. Ist das Cham bei niedrigen Temperaturen und geringer Fütterung gehalten worden, wird es deutlich kleiner und auch in der restlichen Entwicklung deutlich später dran sein, als ein Chamäleon dessen Stoffwechsel auf Höchstleistung läuft und entsprechend reichhaltig gefüttert wird.

Hier hilft eigentlich nur ein Foto der Schwanzwurzel, um es genauer zu bestimmen.

Rest:
Auf alle Fälle raus mit den Lampen, auch ein Schutzkorb, wie es für Schlangen gibt, hilft da nicht, da er da evtl. mit der Zunge zwischen die Streben kommt. Also Rahmen bauen mit Gaze bespannen und im Terra unter die Lampen geschraubt, fertig ist der Zungenschutz.

Hoffe ich konnte helfen, wenn noch Fragen sind, dann immer her damit. Hatte jetzt gerade mal mehr Zeit um ein bischen genauer zu antworten als gestern.
Gruß Heiko

BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2012 15:17 
Zwergchamäleon

Nochmal Danke für die vielen Antworten.!

Habe unter der Bright Sun Jungle nachgemessen, dort sind 32° Grad.
Und er sitz ja nicht immer drunter, deswegen denke ich mal das es mit der Temperatur doch okay ist.

Bis jetzt hat er sich auch schon 3-4 mal gehäutet, jedesmal innerhalb von 2-3 Stunden. Seine Häutung läuft immer reibungslos, es bleibt auch nie was hängen oder löst sich schlecht.
Denke auch das das mit der Färbung bald los geht,...ich hoffe es mal ;)

Werden ihn dann im Sommer auch mit rausnehmen und vielleicht sogar ein kleines Stoff Terrarium (Mir fällt gerade der Name von den Dingern nicht ein :D ) kaufen. Natürlich nur wenn es über 25° Grad sind.

Achso und zum Foto vom Terrarium, das wirkt auf dem Foto links sehr dunkel, es ist aber sonst nie so dunkel außer Abends wenn die Sonner untergeht. Über den Tag lang ist es heller, weil auch Lichtstrahlen etc. ins Terrarium gehen. Es ist also hell genug ;)

Lg Lijo96

BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2012 23:05 
Bartagame

Gaze kannst du Recht einfach nachträglich anbringen.
Du könntest am Deckel ein gutes Stück aussägen, am besten unterm Deckel eine weitere Platte halten, damit die ganzen Späne nich ins Terra fallen (die dann von dem Brett absaugen). Dann Gaze anbringen, die du zb mit Leisten befestigst...

Das Gleiche Spiel mit der Seitenwand...
Geht recht schnell und einfach.

Cham muss natürlich während der Zeit aus dem Terra raus, das is klar.

und sagen: Scheiße wir haben‘s verkackt...
war aber verdammt lustig!