|
Die von Experten empfohlenen Terrariengrößen als Mindestangabe,dem Verhalten und Größe einer jeweiligen Art ausgehend,für deren Berechnung es eine Formel zur Länge/Breite und Höhe gibt, welche Anhand der Abgottschlange zb. lautet:
Terrarium für Exemplare bis 1,5m: 1,0x0,5x0,75 multipliziert mit der GL
Terrarium für Exemplare über 1,5m:
0,75x0,5x0,75 multipliziert mit der GL
Sollte nicht als Maßstab für eine Mindestgröße gehalten werden,sondern wie es in der Aquaristik berücksichtig wird..., müßte auf die Beckenlänge etwa 40cm drauf gelegt werden,da ein Badebecken sowie ein Versteck für diese Art, erheblich an Platz wegnehmen, was stets bedacht ,als auch geraten werden müßte, damit es bei der Reptilienhaltung, einen Platz für die Pflege solcher Tiere erhält!
Desweiteren folgt ein Bild im Bezug der Formel(auf meiner Hompage) für Exemplare"über 1,5m",für diese getrost, erstgeratene Berechnung dienen müßte, alles andere wäre meiner Meinung nach..., mit verantwortungsvoller Tierliebe, wirklich im Einklang zu bringen!!!
Es handelt sich dabei um eine Boa constrictor, die ihr ganzes Gewicht welches auf 245cm verteilt, mit einem Alter von 15 Jahren,geschickt auf die Bäume brachte...,wobei gehaltene Kaiserboas,die 20-25kg auf die Waage brachten...
das selbige Verhalten aufwiesen,
ohne auch nur annähernd unsicher zu wirken!
Fazit: Aus genannten Gründen,sollte die Unterbringung, recht großzügig ausfallen,sowie Dekoration mit dem ebenfalls benötigten Platzbedarf, in der Reptilienhaltung einhalt bekommen!
Entgegen der Meinung mit zunehmenden Gewicht und Alter,würden Riesenschlangen nicht mehr klettern,falls ja...herunterfallen, sollte man sich überlegen: "Die Äste der Jugend gegen Stämme zu tauschen!"
Die Mindestgröße sollte meiner Meinung nach,Einklang finden als tatsächlicher Platzfreiraum!!!
In diesem Sinn...unseren Lieblingen das Beste bieten!!!
_________________ „Wer den Hafen nicht kennt,in den er segeln will,für den ist kein Wind der richtige.“
|