Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: welche molchart?
BeitragVerfasst: Fr 08 Dez, 2006 16:49 
Skorpion
 Website besuchen  Profil

bei uns in der nachbarschaft findet alljährlich eine molchwanderung zwischen den gartenteichen statt. das heisst für mich soviel wie handschuhe anziehen, eimer holen und die tiere von meiner todesfalle "terasse" aufzusammeln und in unseren teich zu verfrachten. manchmal verteile ich sie auch gerecht (die nachbarn sollen ja auch was haben..). todesfalle daher, weil ich in der einliegerwohnung wohne und die terasse von holzpfosten eingegrenzt ist die den hang halten. somit kein entkommen für die kleinen wenn sie erst mal unten sind.
mich würde aber interessieren was für eine art es ist. habe bis jetzt nichts drüber gefunden. sie haben nen orangenen bauch. ähneln dem schwertschwanzmolch. der kann es aber nicht sein, zumal der ja nur in china heimisch ist.
mal gespannt ob jemand mehr weiß.

bis dann und mal vielen dank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10 Dez, 2006 15:20 
Gast
Die meisten bei uns heimischen Molche haben einen roten, orangen oder gelben Bauch....Wenn du Fotos hättest wäre das sehr hilfreich.

Übrigens respekt dass du die kleinen rettest :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11 Dez, 2006 15:20 
Skorpion
 Website besuchen  Profil

mit den fotos dürfte es momentan schwer werden. winterruhe!
sobald mir aber mal einer über den weg läuft, versuche ich ihn abzulichten. gibt es sonst merkmale wie man die arten unterscheiden kann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11 Dez, 2006 17:29 
Gast
Also recht dunkel und oranger Bauch....das könnte die Landfärbung des Fadenmolches (Triturus helveticus) sein oder auch der Bergmolch (Triturus alpestris) sein...

Aber weisst du was, vergleiche hier mal: http://www.kaulquappe.de/ (dann links auf "Liste der Amphibien Deutschlands" klicken und dann auf die Molcharten.

Teil es mir doch bitte mit falls du "deine" Art erkennst.

Gruß
Pia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11 Dez, 2006 21:05 
Skorpion
 Website besuchen  Profil

rein optisch passt am ehesten der kammmolch. bloß der kamm stört mich etwas. der fadenmolch ist es auf keinen fall. wandern bei den molchen eigentlich die männchen oder die weibchen? die w des kammmolches passen am besten. seltsam, muss da noch genauer schauen. das brennt mir jetzt unter den nägeln.
ich meld mich sobald ich mehr weiß. vielleicht hast du noch ne idee. irgendeine art die vielleicht eingeschleppt worden ist? kann das möglich sein?
bis dann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12 Dez, 2006 00:21 
Skorpion
 Website besuchen  Profil

das mit der einschleppung war wohl ein bisschen weit gegriffen! :roll: es müssen wohl kammmolche sein. da sie mir in erster linie an land begegnen tragen sie ja ihre landtracht( wie ich jetzt rausgefunden habe). man lernt ja bekanntlich nie aus. werd aber trotzdem mal in zukunft die kleinen genauer beobachten. vielleicht komm ich ja dann zu einer genauen aussage. im teich ist mir aber bisher noch kein kamm aufgefallen. wir werden ja sehen.
trotzdem vielen dank. kevin