Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gottesanbeterin für anfänger????
BeitragVerfasst: Fr 06 Jun, 2008 14:26 
Gast
hallo alle zusammen,
ich bin hi8er auf diesem gebiet ein totaler neuling. mein bruder (10) und auch ich =) haben interesse an gottesanbeterinnen.
schlangen & brtagamen hab ich schon aber eben noch keine gottesanbeterinnen. könntet ihr mir eine oder mehrere arten vorschlagen, die auch für den anfänger angebracht sind??? es wäre schön, wenn man sie auch mal rausnehmen kann !!weiß es sind keine kuscheltiere ;-)!!
wie gesagt bin totaler neuling.
freu mich schon auf eure meinungen
patrick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06 Jun, 2008 14:33 
Gast
Morgen

Empfehlen würde ich Hierodula und Spodromatis, aber ich denke, wenn du dich genügend erkundigst wären auch die so genannten Blütenmantis kein Problem.

Du weißt, aber das so eine Gottesanbeterin nur um die 12 Monate alt wird, also wenn sie erstmal adult ist nur noch wenige Monate lebt ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06 Jun, 2008 14:38 
Gast
hallo dsanke für deine schnelle antwort=)...das mit den 12 monaten, ist das einzigste was ich wusste ... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06 Jun, 2008 16:47 
Gast
Hier mal zwei interessante Seiten

www.mantiden-niederrhein.de Wenn du irgendwelche Fragen hast, dann frag Theo :D der Mensch weiß einfach (fast) alles über Mantis... außerdem züchtet er noch, aber wenn du ihn anrufen solltest, die Gespräche könnten laaaange dauern :lol:

und www.mantisonline.de da findet man auch sehr viel über sehr viele Arten und alles was dazu gehört...

Wenn du dich entschieden hast, dann meld dich mal... Es sind ja so interessante Tiere :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06 Jun, 2008 18:32 
Dinosaurier
 Website besuchen  ICQ  Profil

also ich finde die blüten-mantis sehr schön die irgendwas wahlbergi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06 Jun, 2008 18:40 
Gast
hallo nochmal...
bei meiner suche bin ich auf hierodula membranacea (große indische gottesaneterin) gestoßen.
so wie ich das gelesen hab sollen sie leicht zu halten sein, was meint ihr als experten dazu???gibt es irgendwelche literatur??? oder meint ihr, dass diese art gar nicht zu empfehlen ist?
außerdem hab ich gelesen, dass man sie auch auf einer zimmerpflanze halten kann, weil sie sehr standortgetreu sind?! stimmt das, weil ich fänds schon cool wenn ich das tierchen immer wenn ich zu hase bin aus dem terra holen könnte und dann auf die pflanze (ich glaube am besten benjamin ficus,oder??) setzen könnte..
ich weiß es sind viele fragen, hoffe aber, dass ihr alle beantworten könnt
lg
patrick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06 Jun, 2008 19:06 
Gast
Hallo

Hierodula hatte ich ja schon gesagt, das schließt auch die membranacea mit ein ;)
Habe diese Art selber jahrelang gezüchtet. Für Anfänger ist sie def. zu empfehlen, da sie auch ein relativ ruhiges Wesen hat. Allerdings kann man mit Ausfällen rechnen.

Man kann eigentlich alle Arten frei im Zimmer halten, aber erst wenn sie adult sind. Davor sind sie alles andere als Standorttreu und auch wenn sie adult sind, dann klappt das max. mit Weibchen (Männchen wandern immer) und auch da gibt es Tiere (keine bestimmte Art, sondern Charakterabhängig) die gerne wandern. Zumindest sind das meine Erfahrungen und ich hatte viele Tiere die im Zimmer saßen und einige mit denen ich das nicht machen konnte ;) Wenn es dich aber nicht stört, dass die Tiere wandern, dann kannst du sie theoretisch schon als kleine Nymphen im Zimmer halten :P Du brauchst sie auch nicht permanent aus ihrem Terra holen, die können Tag und Nacht draußen bleiben ;) und welche Pflanze du nimmst ist prinzipiell egal, Hauptsache sie hat nen paar Blätter mehr dran.

was noch sehr wichtig ist... Füttere niemals Heimchen, die vertragen den Fettgehalt nicht und fangen erst an zu braunen Schleim zu "kotzen" und gehen kurze Zeit später ein. Ansonsten fressen sie alles was krabbelt oder fliegt. auch noch wichtig, niemals direkt ansprühen. Sie brauchen zwar jeden Tag Wasser, aber das nur neben das Tier sprühen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06 Jun, 2008 19:42 
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

und wenn du nymphen bei falschen temps hälst, werden sie nicht adult
die wachstumsgeschwindigkeit hängt von der temp ab

meine sind nie standrttreu gewesen, bzw die letzte die ich noch hab ists jetzt noch nich
wenn ich sie nich in nem terra hätt, sähe ich sie nie

@kali: ich füttere meist heimchen und meine hierodula lebt noch 8)
aber das von dir geschriebene gibt mir schon zu denken :?
sie kotet normal und ist auch sonst top fit, hat auch schon 2 otheeken abgelegt(unbefruchtet)

friede!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07 Jun, 2008 10:29 
Goldteju

Hey Blütenmantis als Anfängerart würde ich Croebroter gammatus empfehlen. Pseodocrobotra wahlbergii ist eher was für fortgeschrittene, aber wenn man sichs zutraut kann man auch die nehmen, sind aber recht aggresive kleine Kerle.
Das topanfängertier ist aber Phyllocrania paradoxa, sehr ruhige und auch tolle Tiere. Hab selbst ein paar, leider ist mein männchen noch nich adult.

Mit Heimchen hatte ich auch noch nie probleme... also ein Heimchen mal zwischendurch ist kein Problem. Zimmerhaltung würde ich nur bei Gattungen/Arten empfehlen die nicht so hohe LF und Temp. ansprüche haben.

lg Dirk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07 Jun, 2008 11:11 
Dinosaurier
 Website besuchen  ICQ  Profil

gottesanbeterinnen-t2939.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07 Jun, 2008 12:22 
Administrator
 Website besuchen  ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo, wir hatten bereits Hierodula membranacea (groß und grün), Creobroter gemmatus (klein und weiß grün/bunt) und Momantis paykullii (grün und klein). Alle für Anfänger geeignet und schön.
Die kleinen hatten einen 20 x 20 x 20 Würfel und die große 20 x 20 x 30 cm (LxBxH) Terrarium.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07 Jun, 2008 13:56 
Gast
morgen

@aljosha
Ich habs leider schon mehrmals erlebt, als ich noch nicht gezüchtet hab. Und Theo, der nu schon seit Jahrzehnten Mantis züchtet, meinte nur, dass es mit aller Wahrscheinlichkeit an den Heimchen liegt, da sie ganz andere Nährstoffe als die anderen Futterinsekten haben.
Nachdem ich keine Heimchen mehr verfüttere ist mir das auch nie wieder passiert ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07 Jun, 2008 14:32 
Goldteju

Ich denke dass nur Heimchenfüttern wirklich nicht gut ist, aber als notfallnahrung ist das schon ok... man sollte sowieso immer abwechslungsreich füttern

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07 Jun, 2008 14:46 
Administrator

Unsere Gottesanbeterin wurde von einer Grille getötet...
Die Fliegen sind uns ständig entwischt... Also, wir waren nicht so begeistert von der Fütterungsweise.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07 Jun, 2008 15:50 
Goldteju

is doch klar man darf Grillen und sowas immer nur aus der Pinzette füttern!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07 Jun, 2008 16:01 
Administrator

Das ist nicht klar. Alle anderen Grillen hat sie prima gefangen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07 Jun, 2008 16:15 
Gast
Habe nur meine Freigänger mit Pinzette gefüttert, alle andre haben ihr Futter selber fangen müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich ihre Beterin häuten wollte und die Grille deswegen nicht gefangen hat und als sie nicht mehr konnte gefressen wurde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07 Jun, 2008 19:07 
Dinosaurier

passt jetzt nicht ins thema, aber auch vogelspinnen sind diesbezüglich sehr empfindlich. wenn sie sich häuten können diese auch schnell durch futtertiere sterben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07 Jun, 2008 19:15 
Goldteju

Lol der Seppel
Wie wäre es,wenn du sagen würdest,warum durch Futtertiere.Ich weiß es zwar,aber die andeen vielleicht nicht ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07 Jun, 2008 19:31 
Gast
Jajaja und Skorpione und überhaupt alle Insektenfressenden Wirbellosen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste