Hallo
Hierodula hatte ich ja schon gesagt, das schließt auch die membranacea mit ein
Habe diese Art selber jahrelang gezüchtet. Für Anfänger ist sie def. zu empfehlen, da sie auch ein relativ ruhiges Wesen hat. Allerdings kann man mit Ausfällen rechnen.
Man kann eigentlich alle Arten frei im Zimmer halten, aber erst wenn sie adult sind. Davor sind sie alles andere als Standorttreu und auch wenn sie adult sind, dann klappt das max. mit Weibchen (Männchen wandern immer) und auch da gibt es Tiere (keine bestimmte Art, sondern Charakterabhängig) die gerne wandern. Zumindest sind das meine Erfahrungen und ich hatte viele Tiere die im Zimmer saßen und einige mit denen ich das nicht machen konnte

Wenn es dich aber nicht stört, dass die Tiere wandern, dann kannst du sie theoretisch schon als kleine Nymphen im Zimmer halten

Du brauchst sie auch nicht permanent aus ihrem Terra holen, die können Tag und Nacht draußen bleiben

und welche Pflanze du nimmst ist prinzipiell egal, Hauptsache sie hat nen paar Blätter mehr dran.
was noch sehr
wichtig ist... Füttere niemals Heimchen, die vertragen den Fettgehalt nicht und fangen erst an zu braunen Schleim zu "kotzen" und gehen kurze Zeit später ein. Ansonsten fressen sie alles was krabbelt oder fliegt. auch noch wichtig, niemals direkt ansprühen. Sie brauchen zwar jeden Tag Wasser, aber das nur neben das Tier sprühen.