Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie groß muss mein AQ werden?
BeitragVerfasst: Mi 07 Feb, 2007 18:50 
Kaulquappe

Moin Jungs und Mädels - hab da mal ne Frage!

Habe mir vor nem knappen halben Jahr in einer Zoohandlung 3 Wasserschildkröten gekauft - ich muss zugeben ich habe mich vorher nicht all zu sehr informiert und mich dummerweise auf das Fachwissen *hust* der Verkäufer verlassen.

Jedenfalls wurden mir 3 Gelbwangenschildkröten angedreht, die sich meiner Meinung nach als Cumberland Schildkröten entpuppten - soviel schon mal zum Thema Fachwissen...

Soweit ist da ja noch nicht mal schlimm, da soweit ich mich bisher informiert habe diese Gattung sogar nicht ganz so groß wird wie die Gelbwangen Schlidkröten.

Naja der Klops war aber, dass die gute Frau mir damals gesagt hatte, dass ich diese Schildkröten ruhigen gewissens fürs erste halbe Jahr oder so in einem 60Liter Becken halten kann - zudem wären die eh recht viel an Land woraufhin ich mir mit viel Geld und Arbeit einen riesen Strand zusammen gezimmert haben, den die Kröten kaum benutzt haben...

Aber egal - mittlerweile schwimmen die 3 guten in einem 240Liter becken - was wie ich mittlerweile weiß auch zu klein sein wird wenn sie ausgewachsen sind.

ich wollte mir in nächser Zeit ein AQ anfertigen lassen und würde hierzu gerne wissen, wieviel Liter ich denn einplanen muss - gibts da irgendwelche einschränkungen von der Höhe? habe nämlich nr 1,20 in der breite und max 55 in der Tiefe - würde dann 80 in die Höhe gehen - werde beim Reinigen zwar kotzen aber besser ich als die Schildkröten!

Also ich wäre euch sehr verbunden - und meine 3 kleinen Großen bestimmt auch - wenn ich ein paar Meinungen dazu hören bzw lesen könnte!

Also dann vielen Dank schon mal im Voraus!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07 Feb, 2007 19:19 
Alligator
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hi euce!

Erst mal ein Herzliches Willkommen bei uns!
Hoffe es wird dir hier gefallen!

Zum Thema kann ich nicht viel sagen, nur, dass ratte dir bestimmt bald weiterhelfen wird. Sie ist die Spezialistin in Sachen Schildkröten!!!

Viel Spaß noch...

LOVE, LIGHT, PEACE AND JOY!!!!

www.chamouflage.de - Pantherchamäleons aus eigener Nachzucht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07 Feb, 2007 19:47 
Goldteju
 ICQ  Profil

Naja es gibt in der Tat grenzen in der Wasserbeckengrösse aber die ist von der Scheibendicke abhängig und primär von der Beckenhöhe.
Ich habe nicht wirklich Ahnung welche Scheibendicke für welche Wassertiefe geeignet ist aber dazu findest du sicher im www was.
Ich werd auch mal schauen aber bin gerade zeitlich sehr ausgelastet da ich selbst am Terribau bin.
Aber habe im Netz als mindestgrösse 250l gelesen ist sicher nicht ideal da diese Angaben immer nur die unterste Schmerzgrenze für die Tiere darstellt.
Ich würde sagen mach es so Gross es dir möglich ist.
Ich würde allerdings auf jeden Fall den Rand bei diesen Dimensionen mit Aluwinkeln verstärken auch wenn das meines Wissens bei genügend dicken Glasscheiben nicht nötig ist.
Aber bin wirklich im Aquarienbereich nicht so der Ideale Ansprechpartner.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07 Feb, 2007 20:48 
Kaulquappe

hallo,

vielen Dank erstmal - also mein derzeitiger Plan ist ein Becken mit 120x60x80 bzw 85cm (LxTxH) was 576 Litern bzw 612 Liter macht.

das wären dann knapp 200Liter pro Schildkröte - ich hoffe, dass das ausreicht.
Werde mir das ganze von einem Fachmann bauen lasse, der sich auch mit der Glasstärke auskennt und das Ding richtig verklebt.

Meint ihr das Becken ist dann für 3 Cumberland-Schildkröten groß genug? viel höher kann ich dann auch nicht mehr gehen wegen der Reinigung des beckens.

Möchte nur, dass es den Tieren gut geht und sie keine Platzangs bekommen;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08 Feb, 2007 00:13 
Administrator
 Website besuchen  ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

200 l für eine kleine Schildkröte. Mensch brauchen die viel. Ich finde, das hört sich sehr viel an. Leider hab ich keine Ahnung... musst wohl auf Ratte warten... Wie oft muss man denn da das Wasser wechseln? Hast du Fotos?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08 Feb, 2007 00:21 
Administrator
 Website besuchen  ICQ  Profil

Braucht man da nicht eine total heftige Filteranlage? Wasserschildkröten machen doch total viel Dreck, so dass man das Wasser täglich mehrfach komplett filtern muss, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08 Feb, 2007 02:04 
Kaulquappe

das mit der Filteranlage stimmt schon - hab ein 100Liter Filter becken - bracuh dann nur noch eine extrem starke Pumpe - aber ich denke das müsste gehen - gibt ja schließlich noch viel viel größere Becken...Hoff ich zumindest - Aber wenn hier jemand so richtig ahnung davon hat...

SCHREIBT!!!!

THX!! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08 Feb, 2007 02:44 
Goldteju
 ICQ  Profil

Hehe ich denke mit 600 liter bist richtig gut dabei, dann hoffe mal nur das dir das ding niemals ausläuft ich würde an jede Schlauchverbindung zusätzlich Rohrschellen anbringen sicher ist sicher.
Und hehe eine Haftpflicht oder Hausratversicherung die im Schadenfall eintritt denn mit 600l kann man ne Menge Schaden anrichten und braucht unheimlich lang zum aufwischen.
Filteranlagen gibts für die Beckengrösse recht problemlos und wenn du die richtigen Fische drin hast werden die dann sogar bei der Reinigung helfen.
Musst aber mal mit einem aus der Fischabteilung reden, in nem Tierzubehörfachmarkt gibts immer 1-2 Leute die sich mit Aquarien so gut auskennen das se Tipps geben können wie man ein möglichst intaktes Ökosystem hin bekommt. Dann musst weniger oft Wasser wechseln und Filer reinigen.
Da hab ich im Moment so meien Probleme weil meien Leguane auch immer ihr Geschäft ins Wasser machen :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08 Feb, 2007 13:48 
Kaulquappe

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!!
Das beruhigt mich ja schon, dass ich mit den 600Litern jetzt einigermaßen richtig liege und es denn Tierchen dann auch gut geht!

Zum Thema Fische im Becken...
Was kann ich denn dazusetzten, ohne dass die Fische als Vorspeise angesehen werden;)
Welse - Barsche - Neoans;)...?
Werde euch natürlich auch sabald mein Becken Fertig ist ein Bildchen zukommen lassen!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08 Feb, 2007 14:08 
Gast
Momentchen mal...
Erstmal kommt es drauf an welche Geschlechter da unter den 3 sind. Wenn alles Männchen sind wirst du 3 Becken in etwa 120x40x35 cm brauchen..
Wenn 2 Männchen und ein Weibchen dann 2 Becken mit 120x40x35 und ein noch größeres.
Bei einem Männchen und 2 Weibchen ein 120x40x35 und ein mindestens 150cm langes
Bei 3 Weibchen kann alles gut gehen und du brauchst nur ein Becken allerdings fände ich 600l da zu klein.

Wie groß sind die 3 denn momentan?
Und mit was Beleuchtest du den Landteil?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08 Feb, 2007 16:19 
Goldteju
 ICQ  Profil

Also ich hab mich mal durch das Netz gelesen es wird leider sehr wenig über die Paarhaltung und noch weniger über die Haltung mehrere Tier geschrieben.
Für Die gasammt Literzahl liegst du nich so daneben, aber alles was ich bislang gefunden habe an Sollvorgaben war wesentlich länger und nicht so tief wie dein geplantes Becken.
Wie aggresiv sie gegeneinander werden kann ich nicht wirklich beurteilen, aber das kann ich ganz sicher sagen.
Man kann nicht pauschal sagen es funktioniet nicht 2 Männchen miteinander zu halten egal welches Tier man hält.
Es gibt immer unheimlich dominante Tiere die nichts in ihrer nähe dulden, aber es gibt eben auch immer wieder Ausnahmen.
Wie verhalten sich deine Schildkröten denn bislang zueinander?
Hast schon agressives Verhalten gegeneinander beobachten können?
Und auch das gibt es, man muss Männchen und Weibchen trennen weil das Männchen ein nimersatt beim Sex ist und das Weibchen ständig bedrängt und somit unheimlich viel Stress für das Tier bedeuted.
Wenn es danach geht machst am besten 3 Aquarien für jedes Tier eines oder aber du machst eben eins, so Gross es geht und schaust wie gut oder schlecht sie miteinander auskommen und musst evtl. später noch irgendwo Platz für ein weiteres schaffen.
Aber mal ganz ehrlich was meinst du wieviele halten diese recht grossen Schildkröten in Becken die kaum 250l fassen?
Mein Brüderchen hat glaube ich die gelbwang Schmuckschildkröte bzw. 2 Stück davon.
Da noch keine Eier gelegt hat gehe ich davon aus, dass es 2 Männchen sind die seit rund Zehn Jahren in nem Aquarium leben.
Die Maße sind, wenn ich mich nicht irre 160cmx50x50 ohne das es dabei Probleme gäbe.

Jetzt ist die Frage an dich, gibts Schildkrötensuppe damit deine Tierzahl reduziert wird, verkaust ein Tier oder verschenkst es?
Wenn du sie los bekommst und jemanden findest der ihnen optimale Bedingungen bieten kann ist das sicher die beste Lösung aber in der Regel werden diese Tiere in viel zu kleinen Behältnissen gepflegt.
Und als letzte Möglichkeit ist du versuchts das optimale an Aquariengrösse zu machen was dir deine Platzmöglichkeiten bieten und schaust ob sich die Tiere vertragen.
Solltes aber dann wirklich wenns nicht geht ne alternative haben um die Tiere trennen zu können.
Oh dies gilt natürlich auch für den Fall, das du ein Aquarium baust das 200x80x80 ist und es dennoch Streitigkeiten gibt denn es gibt nie den Garant das sich mehrere Tiere vertragen. Ebenso wie nicht den Garant das es streit gibt.
Ich drück dir und deinen Tieren egal wie du es löst jedenfalls die Daumen das es funktioniert.
Gruß Oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08 Feb, 2007 21:10 
Gast
Durch "Internet-durchwühlen" kann man nicht wirklich brauchbare Tips geben.
Und nur wegen fehlender Eier davon auszugehen dass es 2 Männchen sind ist...wie soll ich sagen..."schlecht". Die Weibchen-legen-auch-ohne-Männchen-Eier-Regel trifft nicht immer zu.

Dass man Männchen nicht zusammen halten kann (indem Fall dass nicht sehr viele Weibchen vorhanden sind) trifft allerdings eigentlich in über 90% aller Fälle zu. Und ja die Männchen sind sehr Balzfreudig und das kann sehr schnell zu übermäßigem Stress beim Weibchen führen und eventuell auch zum Tod. Bei der Gattung Trachemys ist dies beides stark ausgeprägt.

Und meist ist es so dass Dominanz oder Balzverhalten nicht vor Eintritt der Geschlechtsreife vorkommt. Also kann sich das miteinander der Tiere sehr schnell ändern und dabei ist es ziemlich egal ob sie sich voher jahrelang vertragen haben.

Also lieber 3 Becken anschaffen und für immer sicher sein nicht noch eins zu brauchen, oder ein großes und hintaher dastehen mit 3 Schildkröten die sich nicht vertragen.

Ob das Becken nun 80 cm hoch und 120 lang ist oder 40 cm hoch oder 160 lang ist bei dieser Gattung nicht allzu relevant. Also wichtig ist eher die Wassermenge die reinpasst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08 Feb, 2007 22:07 
Kaulquappe

Zitat:
Also ich hab mich mal durch das Netz gelesen es wird leider sehr wenig über die Paarhaltung und noch weniger über die Haltung mehrere Tier geschrieben.

Hallöchen, wenn ich mich mal einmischen dürfte - ich bin einfach mal so frech :wink:

Dazu kann ich sagen - gerade am Sektor Schildkröten gibt es bezüglich Paar/Gruppen/Einzelhaltung regelrechte verbale Schlägereien, dass es dazu nichts gibt ist Nonsens :wink: Nur muss man sich mit der Materie etwas auseinander setzen.

Das was Ratte dazu schon gesagt hat kann ich - auch aus eigener Erfahrung da ich selbst Trachemys halte und mich schon länger mit den Tieren beschäftige - zu 100 % bestätigen.

Ich rate dringendst davon ab da ein Mega-Becken gerade bei Troostii hin zu stellen wenn man mit 3 Becken, die kleiner ausfallen können als 2 x 80 Grundfläche, eventuelle Probleme in der Haltung jederzeit sofort ausschalten, umgehen und vermeiden kann. Ebenso würde ich mir scharf überlegen ob ich nicht in sagen wir in 3 verschiedenen Zimmern Platz für jeweils 1,20 x 50 habe. Dies wäre auf Dauer eine angebrachte Unterbringung für Troostii wo sie auch über Jahre hinweg genug Platz haben und man muss nicht ständig etwas erneuern.

Man kann Becken auch in recht guten Regalen, die an die Wand geschraubt werden, übereinander stellen, was von einigen Wasserschildkrötenhaltern, die wesentlich grössere Exemplare als Troostii pflegen, eine gängige Variante ist die Tiere artgerecht und gut unter zu bringen. Oder man widmet sich der Terraristik mit etwas mehr Aufwand und gesteht den Tieren einen eigenen Raum zB im Keller zu. Ich denke für dich gibt es ganz bestimmt eine Lösung wie du deine 3 Tiere behalten kannst und sie trotzdem artgerecht pflegen.

Sollte dies nicht der Fall sein kannst du immer noch entscheiden ob du eines oder zwei Tiere abgeben möchtest.

Zitat:
Wie aggresiv sie gegeneinander werden kann ich nicht wirklich beurteilen, aber das kann ich ganz sicher sagen.
Man kann nicht pauschal sagen es funktioniet nicht 2 Männchen miteinander zu halten egal welches Tier man hält.

Gerade bei Trachemys scripta troostii sowie den anderen Trachemys Unterarten kann man das doch etwas pauschalisieren. Gerade Trachemys gelten nicht als "die Schmusekatzen" unter den Wasserflitzern. Sie können recht unverträgliche Gesellen sein und haben von Natur aus den Hang dazu andere Mitbewohner zu dominieren oder gar zu verbeissen. Um Beissereien - die immer wieder vorkommen und manchmal sogar tödlich enden - zu umgehen = getrennte Haltung.

Klarerweise kann man das nicht bei jeder Trachemys sagen - manche sind auch verträglicher. Aber will man das als Anfänger wirklich erkennen können?

Zitat:
Wie verhalten sich deine Schildkröten denn bislang zueinander?

Da sie wohl juvenil/semiadult sind werden sie wohl nur Futterneid an den Tag legen - nach der Geschlechtsreife kanns dann schon ganz anders aussehen...

Zitat:
Und auch das gibt es, man muss Männchen und Weibchen trennen weil das Männchen ein nimersatt beim Sex ist und das Weibchen ständig bedrängt und somit unheimlich viel Stress für das Tier bedeuted.

So ist es, das kann sogar soweit gehen, dass da in den Becken Vergewaltigungen stattfinden und das dominierte und gestresste Weibchen am Ende das Geschlechtsteil des Männchens abbeisst, auch das gabs schon und wirds wohl immer wieder geben.

Zitat:
Wenn es danach geht machst am besten 3 Aquarien für jedes Tier eines oder aber du machst eben eins, so Gross es geht und schaust wie gut oder schlecht sie miteinander auskommen und musst evtl. später noch irgendwo Platz für ein weiteres schaffen.

Genau vor dem Problem steht man immer wieder. 3 Becken ist wirklich die sinnvollste Lösung.

Zitat:
Wenn du sie los bekommst und jemanden findest der ihnen optimale Bedingungen bieten kann ist das sicher die beste Lösung aber in der Regel werden diese Tiere in viel zu kleinen Behältnissen gepflegt.

...und zu Massen abgegeben. Trachemys (sowie Pseudemys) zu vermitteln - vorallem wenn sie schon grösser oder gar adult sind ist schon beinahe ein Kunststück.

Ich bin immer noch dafür, dass du dir überlegst für deine Tiere in passender Grösse Becken aufzustellen. Bei der Berechnung der Grundfläche geht man in D laut der Mindestanforderungen für Wasserschildkröten wie folgt vor: Man geht von der Endgrösse des Tieres aus = 21 cm bei Weibchen. Dies ist die Carapaxlänge, also die Rückenpanzerläng. Nun rechnet man 21 x 5 (Länge d. Beckens) und 21 x 2,5 (Breite d. Beckens)= 105 x 53 also Rund 1,10 x 55 und du hättest für 1 Tier lebenslänglich Platz. Je grösser umso besser ist aber die generelle Faustregel.

Zitat:
Und als letzte Möglichkeit ist du versuchts das optimale an Aquariengrösse zu machen was dir deine Platzmöglichkeiten bieten und schaust ob sich die Tiere vertragen.

Da man als Anfänger Stress und Agression bei Reptilien oft viel schwerer erkennt als jemand der mit den Tieren schon länger zu tun hat und sich intensiv beschäftigt hat rate ich von solcherlei Experimenten ab. Zu oft landen die Tiere dann unnötigerweise beim Tierarzt oder gar schlimmeres.

Wie gesagt, Trachemys sind nicht die geselligsten unter den Wasserschildkröten, ich würde von anfang an klare getrennte Bedingungen schaffen und keins der Tiere aufs Spiel setzen.
Stress schwächt das Imunsystem und Schildkröten haben ein langsames Siechtum wenn der Mensch erkennt ist es leider oftmals schon zu spät.

So, ich hoff ich hab ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.

LG
Barbara