Zitat:
Also ich hab mich mal durch das Netz gelesen es wird leider sehr wenig über die Paarhaltung und noch weniger über die Haltung mehrere Tier geschrieben.
Hallöchen, wenn ich mich mal einmischen dürfte - ich bin einfach mal so frech
Dazu kann ich sagen - gerade am Sektor Schildkröten gibt es bezüglich Paar/Gruppen/Einzelhaltung regelrechte verbale Schlägereien, dass es dazu
nichts gibt ist Nonsens

Nur muss man sich mit der Materie etwas auseinander setzen.
Das was Ratte dazu schon gesagt hat kann ich - auch aus eigener Erfahrung da ich selbst Trachemys halte und mich schon länger mit den Tieren beschäftige - zu 100 % bestätigen.
Ich rate dringendst davon ab da ein Mega-Becken gerade bei Troostii hin zu stellen wenn man mit 3 Becken, die kleiner ausfallen können als 2 x 80 Grundfläche, eventuelle Probleme in der Haltung jederzeit sofort ausschalten, umgehen und vermeiden kann. Ebenso würde ich mir scharf überlegen ob ich nicht in sagen wir in 3 verschiedenen Zimmern Platz für jeweils 1,20 x 50 habe. Dies wäre auf Dauer eine angebrachte Unterbringung für Troostii wo sie auch über Jahre hinweg genug Platz haben und man muss nicht ständig etwas erneuern.
Man kann Becken auch in recht guten Regalen, die an die Wand geschraubt werden, übereinander stellen, was von einigen Wasserschildkrötenhaltern, die wesentlich grössere Exemplare als Troostii pflegen, eine gängige Variante ist die Tiere artgerecht und gut unter zu bringen. Oder man widmet sich der Terraristik mit etwas mehr Aufwand und gesteht den Tieren einen eigenen Raum zB im Keller zu. Ich denke für dich gibt es ganz bestimmt eine Lösung wie du deine 3 Tiere behalten kannst und sie trotzdem artgerecht pflegen.
Sollte dies nicht der Fall sein kannst du immer noch entscheiden ob du eines oder zwei Tiere abgeben möchtest.
Zitat:
Wie aggresiv sie gegeneinander werden kann ich nicht wirklich beurteilen, aber das kann ich ganz sicher sagen.
Man kann nicht pauschal sagen es funktioniet nicht 2 Männchen miteinander zu halten egal welches Tier man hält.
Gerade bei Trachemys scripta troostii sowie den anderen Trachemys Unterarten kann man das doch etwas pauschalisieren. Gerade Trachemys gelten nicht als "die Schmusekatzen" unter den Wasserflitzern. Sie können recht unverträgliche Gesellen sein und haben von Natur aus den Hang dazu andere Mitbewohner zu dominieren oder gar zu verbeissen. Um Beissereien - die immer wieder vorkommen und manchmal sogar tödlich enden - zu umgehen = getrennte Haltung.
Klarerweise kann man das nicht bei jeder Trachemys sagen - manche sind auch verträglicher. Aber will man das als Anfänger wirklich erkennen können?
Zitat:
Wie verhalten sich deine Schildkröten denn bislang zueinander?
Da sie wohl juvenil/semiadult sind werden sie wohl nur Futterneid an den Tag legen - nach der Geschlechtsreife kanns dann schon ganz anders aussehen...
Zitat:
Und auch das gibt es, man muss Männchen und Weibchen trennen weil das Männchen ein nimersatt beim Sex ist und das Weibchen ständig bedrängt und somit unheimlich viel Stress für das Tier bedeuted.
So ist es, das kann sogar soweit gehen, dass da in den Becken Vergewaltigungen stattfinden und das dominierte und gestresste Weibchen am Ende das Geschlechtsteil des Männchens abbeisst, auch das gabs schon und wirds wohl immer wieder geben.
Zitat:
Wenn es danach geht machst am besten 3 Aquarien für jedes Tier eines oder aber du machst eben eins, so Gross es geht und schaust wie gut oder schlecht sie miteinander auskommen und musst evtl. später noch irgendwo Platz für ein weiteres schaffen.
Genau vor dem Problem steht man immer wieder. 3 Becken ist wirklich die sinnvollste Lösung.
Zitat:
Wenn du sie los bekommst und jemanden findest der ihnen optimale Bedingungen bieten kann ist das sicher die beste Lösung aber in der Regel werden diese Tiere in viel zu kleinen Behältnissen gepflegt.
...und zu Massen abgegeben. Trachemys (sowie Pseudemys) zu vermitteln - vorallem wenn sie schon grösser oder gar adult sind ist schon beinahe ein Kunststück.
Ich bin immer noch dafür, dass du dir überlegst für deine Tiere in passender Grösse Becken aufzustellen. Bei der Berechnung der Grundfläche geht man in D laut der Mindestanforderungen für Wasserschildkröten wie folgt vor: Man geht von der Endgrösse des Tieres aus = 21 cm bei Weibchen. Dies ist die Carapaxlänge, also die Rückenpanzerläng. Nun rechnet man 21 x 5 (Länge d. Beckens) und 21 x 2,5 (Breite d. Beckens)= 105 x 53 also Rund 1,10 x 55 und du hättest für 1 Tier lebenslänglich Platz. Je grösser umso besser ist aber die generelle Faustregel.
Zitat:
Und als letzte Möglichkeit ist du versuchts das optimale an Aquariengrösse zu machen was dir deine Platzmöglichkeiten bieten und schaust ob sich die Tiere vertragen.
Da man als Anfänger Stress und Agression bei Reptilien oft viel schwerer erkennt als jemand der mit den Tieren schon länger zu tun hat und sich intensiv beschäftigt hat rate ich von solcherlei Experimenten ab. Zu oft landen die Tiere dann unnötigerweise beim Tierarzt oder gar schlimmeres.
Wie gesagt, Trachemys sind nicht die geselligsten unter den Wasserschildkröten, ich würde von anfang an klare getrennte Bedingungen schaffen und keins der Tiere aufs Spiel setzen.
Stress schwächt das Imunsystem und Schildkröten haben ein langsames Siechtum wenn der Mensch erkennt ist es leider oftmals schon zu spät.
So, ich hoff ich hab ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.
LG
Barbara