Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine Anfängertiere
BeitragVerfasst: Sa 21 Feb, 2009 21:49 
Gast
Morgen

Ich werde hier mal anfangen aufzuklären warum Pandinus spec. und Heterometrus spec. keine Anfängertiere sind.

1. Es sind Waldbewohner.
Bei Waldbewohner kann man sehr viele Fehler machen und damit meine ich nicht nur die Temperatur oder Luftfeuchtigkeit, die oft viel zu hoch gewählt werden.
Auch die Staunässe kann viele Probleme bereiten und damit haben viele Anfänger Probleme.

2. Die Einlaufzeit.
Diese wird meist viel zu sehr vernachlässigt. Wüstentiere stellen keine hohen Ansprüche und können locker Temperaturunterschiede von 20 Grad und mehr ab. Das ist bei Waldbewohnern nicht der Fall.
Deswegen sollte ein Terrarium schon über mehrere Wochen laufen, bis ein Waldbewohnender Skorpion einzieht.
Sicher werden jetzt einige Reptilien Besitzer sagen, das ist alles kein Problem, aber Wirbellose sind keine Reptilien und mit unter nicht so stabil ;)

3. Wildfänge
Leider ist es so, dass die meisten Skorpione immernoch Wildfänge sind. Gerade bei Pandinus Arten ist es recht schwer an Nachzuchten ranzukommen und die sind dazu auch noch recht teuer und kosten ungefähr soviel wie adulte Wildfänge.
Es ist immer dazu zu raten sich Nachzuchten zu holen, dabei sollte man aber bedenken, dass die Aufzucht recht schwierig ist.

4. Aufzucht
Ich halte selber fast 10 Jahre Skorpione und auch mir passiert es recht häufig, dass ein sehr junger Skorpion einfach umkippt. Dafür braucht es nicht einmal nennenswerte Gründe. Es reicht eine Kleine Veränderung der haltungsparameter. Dafür sind gerade die beiden oben genannten Gattungen sehr empfindlich.
Außerdem muss man immer bedenken, dass 90% der weiblichen Wildfänge trächtig sind.

5. Was ist wenn mein Skorpion trächtig ist?
Ersteinmal ist es gar nicht so leicht einen Pandinus zum "werfen" zu bewegen. Dazu benötigt man eine ganz leichte Winterruhe, wo die Temperaturen auf 3-5 Grad gesenkt werden. Außerdem sollte auf eine Regen- und Trockenzeit geachtet werden. Und selbst dann ist es noch nicht sicher, dass sie werfen.
Beide Arten haben eine Tragzeit von 6- 22 Monaten und wenn die richtigen Parameter in der Zeit nicht erreicht werden, dann kann es passieren, dass die Weibchen gar nicht gebären und an Vergiftung sterben.

6. Sie leben sehr versteckt und etwas über die Haltung.
Beide Arten sind dafür bekannt sehr versteckt zu leben, oft in Gruppen, und tiefe Gänge zu graben.
Beim Einrichten eines Terrariums ist auf mind. 20cm, gut grabfähiger, Bodengrund zu achten.
Wenn man einen Pandinus oder Heterometrus nur sehr selten sieht, dann ist es ein Zeichen dafür, dass es ihm gut geht.
Habe seit einem halben Jahr zwei neue P.imperator Weibchen und habe sie in der ganzen Zeit 3-4 mal gesehen. Das sagt mir eigentlich nur, das ich sie zu selten gefüttert habe ;)

Anfänger machen dann oft den Fehler sie auszugraben oder weniger Verstecke anzubieten um zu sehen wie es ihnen geht oder sie im allgemeinen öfter zu sehen. Die Haltung ist absolut falsch!
Pro Tier sollte mind. ein Versteck vorhanden sein.

7. Der Bodengrund.
Sand ist Gift für diese Arten! Er kann die Lungen verstopfen. Es muss, am besten Lehmhaltige Erde, verwendet werden.
Ich habe selber in einigen "Reptilienkundigen Fachgeschäften" gearbeitet und weiß wie oft die Frage nach einem schwarzen Skorpion kommt, der auf hellen Untergrund gehalten werden kann, kommt. Und 99% dieser Kunden wollen einen Pandinus imperator.
Wenn dieses wirklich ein Grund für den Kauf sein sollte, dann empfehle ich immer einen Adroctonus bicolor. Er ist sicherlich giftiger, aber dafür oft zu sehen und auch nicht aggressiver als ein trächtiges Pandinus Weibchen.

8. Lebensdauer
Ihr habt euch für eine Nachzucht entschieden und bekommt diese auch durch.
Beide angegebenen Arten können bis zu 15 Jahre alt werden.
Dieses Hohe Alter müsst ihr bedenken, falls euch so ein Skorpion nicht gefällt und ihr ihn wieder abgeben wollt.

9. Heterometrus Probleme
Kauft diese nie im Zoofachhandel, sondern nur bei guten Züchtern.
Beispiel: Ihr kauft zwei H.scaber und einer davon ist ein H.laoticus. Es kommt zur Zucht und es kommt zu Hybriden.
Kaum ein angebotener Hetrometrus entspricht wirklich seiner Art und eine Bestimmung ist sehr schwierig. Dadurch kommt es oft zu unterschiedlichen Arten im Terrarium und eben zur Verpaarung von verschiedenen Arten.
Kauft wirklich nur, wenn ihr euch sicher seid, dass ihr Tiere der gleichen Art bekommt!