Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rhampholeon brevicaudatus - Problem?
BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 19:04 
Königspython
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo,

nach langen suchen und Überlegungen habe ich mir endlich ein Erdchamäleon Rhampholeon brevicaudatus zugelegt. Ich habe es gestern auf der Reptilika erworben. Ich habe darauf wert gelegt, dass es eine DNZ ist. Sie ist weiblich und c.a 5-6 cm groß. Gestern in der Transportbox hat sie auch gleich 5 Heimchen gegessen! Allerdings ist sie wenig aktiv. Sie schläft auch fast die ganze Zeit am Tag. Wenn ich sprühe wacht sie meinstens auf und bewegt sich wieder. Sie wächselt ihre Farben zwischen hell und dunkel braun. Manchmal bekommt sie auch eine Farbe die den Tarnanzügen der Soldaten im Irak ähnelt. Also sie sieht gensund aus aber ist eben fast nur am schlafen... Kann es sein das sie sich noch eingewöhnen und ausruhen muss nach den Strapazen gestern?

Jetzt mal zu den Haltungsbedingungen:

Terra : 60x40x40 ( mir wurde 40x30x30 vorgeschlagen )

Einrichtung & Bodengrund : Humuserde, viele Planzen unter denen sie sich auch zum schlafen gelegt hat, viele dünne Äste und eine Moorkienwurzel. Drei Seiten sind mit Kokosfaser verkleidet.

Beleuchtung: Reptile Sun Glow 13 Watt mit UV-B ( mir wurde gesagt sie brauchen keins aber sicher ist sicher ;) ) Eine T8 Röhre mit UV

Klima:22-26°C . 80-100 Luftfeuchtigkeit, die Lampen brennen 12 Stunden. In der nacht hat es 20 Grad. Ich werde mir noch Ventilatoren kaufen.

morgen kommen Bilder da meine Cam noch nicht da ist.

mfg Reptilio

Furcifer Pardalis

Rieppeleon brevicaudatus

Phelsuma Nigristriata

Betreff des Beitrags: Re: Rhampholeon brevicaudatus - Problem?
BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 19:21 
Königspython

Hey,
also Erdchamäleons sind wirklich sehr schläfrig ;) Also ist das eigentlich ganz normal.
Wie hoch ist denn dein Bodengrund?
Ich würde die Temperatur noch um vllt 1 °C tagsüber senken und nachts auch ruhig noch um 1-2°C vielleicht bekommst du ihn/sie ja dann öfter zu sehen.
Lg

-Pantherophis guttatus 1.2

Betreff des Beitrags: s
BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 19:25 
Königspython

Dann bin ich ja berühig. Dann mach ich einfach mal die Energiesparlampe aus xD Mein Bodengrund ist 10-12 cm hoch. Ach genau da bin ich mir nochnicht ganz im Klaren. Brauch ich Blätter auf dem Bodengrund?

Furcifer Pardalis

Rieppeleon brevicaudatus

Phelsuma Nigristriata

BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 19:27 
Königspython

Also n Kumpel von mir hat die und der hat da meine ich ein paar Eichenblätter drauf liegen, aber nicht den ganzen Boden voll.

-Pantherophis guttatus 1.2

Zuletzt geändert von snakefever am Mo 11 Mai, 2009 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 19:28 
Administrator
 Website besuchen  ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Deine Daten scheinen ja zu stimmen. Du kannst hier ja mal ergänzen. Stell doch mal ein Foto ein.
Wie alt ist das Tier denn? Trinkt es genug? Hast du es schon mal trinken sehen?

BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 19:38 
Königspython

Wie schon gesagt die Camera bekomm ich erst morgen. Getrunken hat es einen Tropfen. Macht auch nich den anschein als hätte es Flüssigkeitsmangel. Ich schätze es auf 6-9 Monate aber ich werde den Züchter nochmal anrufen. Alles klar dann such ich morgn noch ein paar Buchenblätten, die sollen ja recht gut sein. Auch für Schildkröten^^ Ich steck die dann einfach im Backofen damit die Keime abgetötet werden.

Furcifer Pardalis

Rieppeleon brevicaudatus

Phelsuma Nigristriata

BeitragVerfasst: Do 14 Mai, 2009 10:29 
Kaulquappe
 Website besuchen  Profil

Erdchamäleons sind definitiv NICHT schläfriger als andere CHamäleons. Wenn sie tagsüber schlafen, stimmt was nicht. Manchmal sind trächtige Tiere von dem Austragen erschöpft und schläfrig, aber das ist auch alles.
Sie reagieren unter Umständne empfindlich auf zu grelle Beleuchtung, grade bei den Energiespar-UV dingern, wenn der Abstand nicht eingehalten wird. (Augenenzündung?)

Die Temperatur nachts ist einen Tick zu warm.
Was fehlt, ist ein schwacher Strahler (20W Halogenstrahler oder sowas) zum aufwärmen, den du STUNDENWEISE (nicht dauerhaft). Auch Chamäleons aus recht kühlen Gegenden brauchen etwas Strahlungs-Wärme zum aufwärmen. Das wird leider oft aus falschem Verständnis für Hochlandchamäleons und Stummelschwanzchamäleons weggelassen.
Hast du das Buch von Rolf Müller über Stummelschwanzchamäleons? Sehr zu empfehlen. (Auch wenn da grad brevicaudatus glaube ich, nicht beschrieben ist. Aber da kannst du einiges ableiten)

Die Keime auf Buchenblättern hingegen sind für Chamäleons nicht gefährlich. Kannst dir das Backen sparen ;)

BeitragVerfasst: Do 14 Mai, 2009 11:04 
Kaulquappe
 Website besuchen  Profil

Achja:
die Lüftungsflächen müssen größer sein, als in den "Standard-Glasterrarien" die im Handel erhältlich sind. Einige Artikel über Stummelschwanzchamäleons sind da mißverständlich. Wie alle Chamäleons brauchen auch diese großzügige Lüftungsflächen.
Eine dichte Bepflanzung ist wichtig, um das Klima stabil zu halten.

PS. Diese Chamäleonart heisst Rieppeleon brevicaudatus, nicht Rhampholeon ;)

BeitragVerfasst: Do 14 Mai, 2009 15:56 
Königspython

Hab mal ein paar Bilder gemacht.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Furcifer Pardalis

Rieppeleon brevicaudatus

Phelsuma Nigristriata

BeitragVerfasst: Fr 15 Mai, 2009 09:03 
Kaulquappe
 Website besuchen  Profil

gut dass du die Bilder einstellst.

Hier erkennt man nämlich, dass es NICHT Ri. brevicaudatus ist, sondern Rh. temporalis, spectrum oder nchisisenis. Bin kein Stummelschwanz-Experte, deshalb kann ichs nicht genau bestimmen, - brevicaudatus ist es aber auf keinen Fall, soviel erkenn sogar ich.
;)
Erkennbar an der kleinen "Nase" und dem leicht(!) gewellten Rückenkamm.
Die Händler sehen halt oft "oh, Stummelschwanzchamäleon" und pappen dann "brevicaudatus"-Aufkleber drauf,weil sie kein anderes kennen.

Diese Arten sind im Buch von Rolf Müller "Stummelschwanzchamäleons der Gattung Rhampholeon" beschrieben, wenn ich mich nicht irre.

Ich empfehle wirklich dieses Buch zu kaufen, da erfährst du mehr, und kannst deine Terrarienbedingungen auch anpassen. - Je nachdem welche Art es nämlich nun wirklich ist, hat sie ein ganz anderen Lebensraum und das Klima das du jetzt hast, könnte unpassend sein. Vielleicht auch deshalb das Augenproblem.

BeitragVerfasst: Fr 15 Mai, 2009 23:47 
Königspython

Was? Aber er hat temporalis und spektrum auch verkauft. und die für 75 euro. Sie hat 25 gekostet.. dann wäre er ja schön blöd. Kann es sein das es dann auch keine NZ ist?

Furcifer Pardalis

Rieppeleon brevicaudatus

Phelsuma Nigristriata

BeitragVerfasst: Di 19 Mai, 2009 16:12 
Kaulquappe
 Website besuchen  Profil

das kann natürlich sein. Gibt ohnehin nicht viele Rhampholeon NZ.
Aber wirklich wissen kann man das nachträglich nicht.

"Blöd" ist übrigens nicht der richtige Ausdruck - Weil andersrum verkauft er dann wohl ein "günstiges" brevicaudatus teuer als "temporalis" - Und wie du siehst, wird das vom Kunden nichtmal bemerkt. ;)