Hallo,
Zitat:
Danke, wollte einfach noch mal eine Alternative haben gegen die:
50W Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle (inkl. Vorschaltgerät und Spezialfassung), die ja doch so um die 100€ kostet. Sicher werden zwei dieser Röhren nicht so gut sein, aber muß es immer das beste sein??
Ich kenne das eigentlich nur von der Rotkehlanolishaltung, deshalb gehe ich mal von dieser aus, auch wenn du dich mittlerweile umentschieden hast. Grundsätzlich wird bei der Rotkehlanolis sehr stark zu ausreichender Helligkeit geraten, also in Form von HQI / HCI Einsatz oder eben in Kombi mit T5 HO.
Ich würde aber in einem höheren Terrarium nicht ausschließlich Röhren verwenden, da z.B. die UV-Strahlung von Röhren ab 30cm schon kaum mehr erwähnenswert ist und so die Tiere sich ständig im oberen Terrarium aufhalten müssten, um überhaupt etwas davon abzubekommen. Außerdem streuen sie das Licht, auf dem Boden kommt jedoch nicht viel davon an, außer vielleicht bei der T5 HO Variante bei gleicher Wattzahl. Das ist beim Einsatz von HQI etwas ganz anderes und da es sich bei der Bright Sun um eine solche handelt, die erste die auch nennenswerte UV-Anteile hat, ist dies die beste und effizienteste Lösung.
In der Anschaffung teuer, aber sehr lohnenswert.
Solltest du technisch etwas begabter sein (aber nur wenn du wirklich Ahnung davon hast!) kannst du auch normale EVGs bei Ebay ersteigern. Das sind dann wie die, die Original 80€ kosten, nur dass du sie eben bei Ebay ab 15€ bekommst. Dazu gewöhnliche Keramikfassungen und die Anschaffungskosten lägen nur noch bei ~ 60€.
Liebe Grüße
Patricia