Hi Lily,
danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich es mir auch anders überlegt und tendiere nun zum Holzterraium da es doch bessere Vorteile hat, die mir wichtig sind, und ich denke bei der größe kann man immer noch sehr gut schauen auch wenn man mal seitlicher steht. Die Maße für das Terrarium sind nun auch fix, es soll haben 150(L)x80(H)x60-80(B)cm. Ich denke es sollte definitiv nicht höher als 80cm sein, da es ja überall heißt das man dann wieder rum stärkere Strahler braucht(wegen Wärme und Entfernung), was wiederrum höhere Kosten verursacht. Das Terrarium sollte reichen für eine 1.2 Besatzung? (1xmännlich 2x weiblich)
Da die Terraristik für mich Neuland ist und die Elektrik eigentlich nicht in mein Interessengebiet fällt, habe ich natürlich sehr wenig Wissen in diesem Bereich, was ich natürlich denn auch ausbauen möchte. Meine Frage wäre ob mir jmd. sagen kann was zb. HQI, HCI Strahler etc. sind bzw. deren Aufgabe, klar in erster Linie Wärme abgeben, aber es gibt ja starke Strahler für die punktuelle Wärme ( 45-55°C) und es gibt dann ja auch Strahler die nur Helligkeit bringen (das müßten ja den die T5 Röhren sein,oder?)
Da die Halsbandleguane ja sehr sehr Licht liebend sind, was ich gelesen habe kann es denen nicht hell genug sein, wäre meine Frage ob da wirklich eine T5-Röhre(ist ja für die Helligkeit?) reicht, oder sollte ich doch lieber ein paar mehr nehmen?
Ich meine gelesen zu haben, auf irgendeiner Homepage von Halsbandleguanhalter, das derjenige 5xT5-Röhren installiert hat, allerdings waren es andere Maße vom Terrarium (glaube 210x80x80cm).
Wenn ich die Maße (150x80x60) nehme, kann der Lichtkasten noch oben auf das Terrarium oder wäre der in den 80cm drinne, so das ich evtl. doch nur eine Höhe von vllt. 60cm habe? Es wäre mir lieber wenn man den Kasten noch oben drauf installiert, das ist doch möglich,oder?
So nun sind mal ein paar erfahrene Halter gefragt die ein Terrarium mit den selben Maßen haben oder zumindest annähernd. Was würde sowas im Unterhalt pro Monat kosten? Also Strom und evtl. Futter?
Es heißt immer Terraristik ist teuer, klar der Anschaffungspreis ist wirklich nicht günstig aber das war bei meinem Aquarium auch so. Ich denke wenn man sich ein Hund vom Züchter holt ist man ja auch schnell mal 600€ los, je nach Rasse, aber im Unterhalt sind Hunde ja nun auch nicht wirklich teuer (ich würde schätzen so ca. 30-40€ mit Futter, Steuer etc.)
Es wäre aufjedenfall sehr hilfreich wenn jmd. einen zumindest Ansatzfähigen Preis nennen könnte damit man sich mal etwas orientieren kann, der Preis kann natürlich auch gerne geschätz werden wobei man aber nicht untertreiben sollte bzw. übertreiben^^
Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich bei den ganzen Antwortern/innen, und hoffe das ich eure Geduld nicht überstrapaziere

aber ich denke ihr seit auch mal angefangen und hattet fragen.
Mfg
Schuetti83