Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2010 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Halsbandleguan??
BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 01:12 
Gast
Hi Terrarienfreunde ;)

ich interessiere mich für die Haltung von Crotaphytus collaris (Halsbandleguanen), allerdings habe ich in Sachen terraristik keinerlei Erfahrung und wollte im vorraus gerne wissen ob die Halsbandleguane überhaupt für mich geeignet wären?

Falls sie nicht geeignet wäre was wären dann gute Einsteigerarten?
An Bergamen besteht kein interesse, da ich diese Tiere nicht besonders schön finde, aber das bleibt ja jeden selber überlassen und soll auch kein Angriff auf die Bergamenhalter sein.

Für mich würden Gattungen oder auch andere Reptilien in Frage kommen die:

1. nicht Nachtaktiv sind (möchte keinen Hamster^^)
2. die schon ziemlich aktiv sind (ich beobachte gerne)
3. die relativ klein bleiben (ich denke mal so bis 30-40cm mit Schwanz)
4. wenig im Unterhalt kosten^^ (wobei das nicht ganz so wichtig ist, ich denke 20€ im Monat mehr Strom ist zu verkraften)

Vom Platz her habe ich mir vorgestellt, dass ich mir ein 150cm(b) x 60-80cm(h) x 60-80 cm(t) Terrarium kaufen würde, wo die Halsbandleguane dann auch Platz hätten da es nur 2 werden sollen ;) Ich habe mir heute ein Buch im Zoofachhandel gekauft "Halsbandleguane" v. Jürgen Lipfert und werde mir dieses innerhalb der nächsten Tage nochmal durchlesen. Es ist mir auch bewusst, dass Terrarientiere keine Streicheltiere o.ä. sind. Die einzigen bedenken die ich bei den Crotaphytus collaris hätte wäre die Winterruhe, gibt es vllt. eine andere Gattung die keine Winterruhe braucht? Oder ist das alles gar nicht so wild?

Mfg
Schuetti83

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Halsbandleguan??
BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 07:47 
Moderator
 E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

also als erstes möchte ich sagen, dass deinen Kriterien Phelsumen perfekt entsprächen
und herzlich willkommen hier!

mit Bergagame meinst du wohl Bartagame, oder? :wink:
Bergagamen sind nämlich total was anderes

und Halsandlegus sind meines Wissens nach Anfängergeeignet, und wenn du dich gut genug informierst, was ja eigentlich sein sollte, dann verliert dieses Wort bei fast allen Arten an Bedeutung....

lies auf jeden Fall mal das Buch, das ist immer gut

mfg
aljosha

friede!

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 08:06 
Gast
Hi aljosha,

ja klar meinte Bartagame, war wohl etwas zu spät gestern ;)

Ich habe mir nachdem ich den Post geschrieben habe nochmal das Forum hier angeschaut und auch noch was über Halsbandleguane gefunden, dort stand aber drinne das die Tiere nicht für Anfänger geeignet wären, nun bin ich leicht verwirrt :roll:

Kennt vllt. ein erfahrener Halsbandleguanhalter die monatlichen Kosten für 2 Hanlsbandleguane, würde mich mal interessieren ;)

Bevor ich noch weitere Fragen stelle werde ich mir jetzt mal das Buch durchlesen ich denke da werden bestimmt noch ein paar fragen beantwortet ;)

Danke erstmal für deine Antwort, evtl. bestätigt ja noch jmd. deine Aussage das die Tiere doch Anfängergeeignet sind.

Mfg
Schuetti83

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 10:12 
Königspython
 E-Mail senden  Website besuchen  ICQ  Profil

Hallo,

nicht für Anfänger geeignet ist relativ. Sie sind geeignet, sofern du dich darüber informierst und ihren Ansprüchen gerecht wirst, das Problem ist eben dein Punkt Kosten, dich erwartet nicht nur einiges an Unterhaltskosten sondern auch die Anschaffung ist gar nicht so ohne und je nach dem wie viel du selbst basteln / anschließen kannst oder gebraucht kaufen kannst, kommst du auf mehrere hundert Euro.

Als Beispiel, Halsbandleguane sind tagaktive Wüstenbewohner, sie benötigen eine sehr sehr aufwändige Beleuchtung, die aus HQI und einer guten UV-Quelle (z.B. Bright Sun, Vitalux) besteht. HQI bekommt man teils billig bei Ebay, bei der Bright Sun, sofern du keinen Elektriker zur Hand hast, kommst du allein schon hier auf über 100€ für die Anschaffung dieser.

Ich kenne mich mit Halsbandleguanen direkt nicht aus, glaube aber mal gehört zu haben, dass diese eher in einer 1.2 Gruppe gehalten werden sollten?
Was die monatlichen Kosten betrifft musst du halt je nach Größe des Terrariums und Beleuchtung einige hundert Watt an Strom rechnen, die Futterkosten, Tierarztkosten und ggf. regelmäßige Kotprobenkontrollen sowie genügend Geld in der Hinterhand, um Beleuchtung im Notfall ersetzen zu können, Tiere im Notfall trennen zu können, etc.
Pauschal kann dir das wohl niemand sagen können, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Ich denke, 20€ für Strom sind machbar, dazu kommt aber halt noch einiges und dennoch muss immer was in der Hinterhand sein. Sofern das machbar ist, steht dem Ganzen wohl nichts im Wege :wink:

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 10:33 
Gast
Hi

danke für die Info. Ich habe mir gerade das Buch durchgelesen und habe nun, so denke ich, das nötige Wissen mit dieser Gattung in die Terraristik einzusteigen.

Zum Thema kosten habe ich mir gestern im Zoofachhandel bereits erkundigt und wenn ich ein Terrarium mit 150cm(b) x 60-80cm(h) x 60-80 cm(t) maßen nehmen würde + Technik käme ich auf ca. 500€ (ohne Tiere), ist das realistisch?

Es wird oft von Tierärzten gesprochen, ich lass dies bereits auch im Buch, nun kommt natürlich die Frage auf ob die Tiere wirklich so anfällig sind?

Gibt es evtl. eine Alternative Gattung für Einsteiger?

Über den Taggecko habe ich mich bereits im Inet erkundigt, die sollen Geräusche machen?
Oder verwechsel ich den gerade mit dem Tokay Gecko? Einer von denen macht aufjedenfall Geräusche so laut wie ein Wellensittich, kommt also nicht in Frage.

Mfg
Schuetti83

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 11:24 
Moderator
Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Also erstmal Herzlich Willkommen! :wink:

Im Zoo Fachhandel würde ich mich an deiner Stelle eher vorsichtig "informieren", da die Leute dir nur versuchen etwas zu verkaufen!

Hol dir ein schönes Holzterra, welches besser isoliert (spart Strom) und viel billiger ist als ein Glasterra!
Oder wenn es Glas sein soll (wobei Glas nur Nachteile hat bis auf die Optik) kauf dir ein gebrauchtes oder versuche es günstiger zu bekommen!

Gerade beim Terri kann man schon am meisten sparen!

Tierarztkosten ist auch so ne Sache...Das wird meistens viel zu hoch angesetzt!

Man muss sehr selten (im besten Fall nie) mit seinen Tieren zum Tierarzt!
Das einzige was nicht schlecht ist sind die Kotproben, welche mal gemacht werden sollten, die man aber auch mittlerweile bequem mit der Post einschicken und das Ergebnis empfangen kann.

Ansonsten halte ich Halsbandleguane für "Einsteiger Freundlich", da die Tierchen wohl sehr aktiv sein sollen und von der Haltung her eigentlich keine Probleme machen dürften!

mvg
Kempi

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 11:53 
Königspython

Hallo,

zum Thema Zoohandel muss ich kempi recht geben, die meisten gängigen Zoohandlungen führen die benötigte Beleuchtung gar nicht und drehen dir dann Super Reptilien UV Röhren und überteuerte Spots an, die wirklich absoluter Mist sind.

HQI Strahler bekommst du z.b. billig bei Ebay, teils schon mit Vorschaltgerät. Die Bright Sun mit entspechendem Vorschaltgerät kannst du hingegen im Zoohandel bekommen. Als Beleuchtung für so ein Terrarium würde ich dir zu 2x HQI 70W raten (NDL bzw daylight Brenner), 1x Bright Sun UV desert 70W und ggf. einer T5 HO Röhre 54W zur Gesamtausleuchtung des Beckens. Dann Temperaturen messen und wo noch was fehlt, ggf. einen einfachen Halogenspot dazu. Das wäre so die Beleuchtung mal ganz knapp zusammen gefasst.

Liebe Grüße
Patricia

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 14:21 
Kaulquappe
 E-Mail senden  Profil

Hi

danke für die Antworten.

Ich weiß bereits aus dem Aquariumbereich das der Zoofachhandel verpöhnt ist, allerdings habe ich mich mal vorher schlau gemacht im Inet und bin in das Zoofachgeschäft gegangen und die haben mir genau das erzählt was auch im Inet stand über die Fischgattungen die mich interessierten ;) Ich denke man sollte nicht alle Zoofachhändler über einen Kamm ziehen, da es noch Ausnahmen gibt, aber ich denke das ist ein anderes Thema :D

Ich war gerade mit meiner Freundin noch mal im selben Zoofachhandel, damit sie mal ein Blick auf die Halsbandleguane werfen konnte, ich habe das Buch gelesen was ich gestern dort kaufte, und im Buch war ein "Checkliste" auf was man bei den Tieren vorm kauf achten sollte, nun habe ich aber bei den Tieren im Laden gesehen das das Männchen eine Stelle an der Wange hat bzw. ein Stückchen weiter hinten. Ich würde das Tier erstmal nicht kaufen wollen, weil sich die Stelle ja evtl. noch entzünden könnte von daher wäre meine Frage ob ihr jmd. in der nähe von Kiel kennt der diese Gattungen züchtet?

Nachdem wir aus den Laden raus sind, sind wir zum Baumarkt gefahren ( ja ich weiß noch schlimmer als der Zoofachhandel^^ aber günstiger) und zu schauen was ein Terrarium in der größe kostet für 2 Halsbandleguane, Im Baumarkt stand auch ein dementsprechend großes Terrarium (komplett aus Glas) mit den Maßen 150x80x100cm (BxTxH) und sollte 239€ kosten, ist der Platz ok?
Ich werde auch nochmal in Kleinanzeigen, Versteigerungsseiten etc. schauen um evtl. doch noch ein "Schnäppchen" zu machen.

Warum ist ein Holzterrarium besser wie eines aus Glas?
Ok, im Holzterrarium hält sich die Wärme länger, klingt logisch aber warum hat Glas mehr Nachteile wie Holz?

Wie viele Strahler etc. bräuchte ich für die größe?

Mfg
Schuetti83

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 14:39 
Zwergchamäleon
 E-Mail senden  Profil

Moin Schuetti83

Ein Zoohändler kann dir genauso Mist erzählen wie das Internet, genauso gibt sicherlich gute Internetseiten, und auch gute Zoofachhändler. Kauf dir ein gutes Buch, so bist du auf einer sicheren seite und du kannst vergleichen.

Für ein Paar sind 120 x 80 x 80 cm Ausreichend, größer darf es immer sein.
Holz bricht nicht so schnell wie Glas und ist Kostengünstiger.
Als Beleuchtung kann ich dir einen HI-Spot Strahler 100 Watt von Sylvania, und eine UVB 23 Watt empfehlen. Die haltung selber ist wie bei Bartagamen.

Buchtip

Bild
Bild

Gruß Andy

Zuletzt geändert von KleinAndy am Mi 05 Aug, 2009 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 14:42 
Moderator
Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

- Holz isoliert besser
- lässt sich einfach bearbeiten (Bohrungen etc)
- ist blickdicht von allen Seiten (Gefühl der Sicherheit)
- lässt sich besser stapeln (bei mehreren Terarien)
- ist billiger
- ist besser zu reparieren
- etc. etc.

mvg
Kempi

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mi 05 Aug, 2009 15:09 
Kaulquappe
 E-Mail senden  Profil

Danke für die Info's

Also das grüne Buch habe ich bereits und habe es auch schon durchgelesen.

Ich denke mal meine Wahl wird dennoch auf ein Glasterrarium fallen, ich meine es kommt ja eh noch eine Rückwand rein und eine Seite wollte ich auch noch bedecken, so dass 2 Fenster und 2 Platten drinne sind die Rückwand wäre aus Styropor und das Isoliert ja auch ein wenig. Ich habe auch gerade hier im Forum so eine Linkliste gefunden u.a. mit Shops und habe da mal nach Holzterrarien geschaut, in den einen Shop stand das man im Holzterrarium eine besser Luftfeuchtigkeit hat, dass würde doch den Halsbandleguanen nicht wirklich zu Gute kommen, da sie ja Wüstenbewohner sind......klar ein wenig feuchtigkeit brauchen die auch, im Buch stand 40-50%, kommt das hin?

Sowas wie Fressnapf würde ich auch nicht als Zoofachhandel bezeichnen, wir haben hier ein kl. Zoofachhandel der schon knapp 30 Jahre existiert und ich denke bei denen ist man gut aufgehoben, nicht desto trotz informiere ich mich natürlich auch über andere Quelle zb. Inet ;)
Bei Fressnapf und Co kann man nur kaufen wenn die Hundefutter im Angebot haben :D

Mfg
Schuetti83

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Do 06 Aug, 2009 09:49 
Königspython

Hallo,

bedenke aber auch die Beleuchtung bei einem Glasterrarium. Wenn du Glas nimmst, hast du nur die schmalen Lüftungsschlitze oben, um die Beleuchtung reinzuhängen, außerdem sieht man den ganzen Kabelsalat, was du bei einem Holzterrarium mit Hilfe eines Lampenkastens verblenden könntest. Ich würde schon ein 150x80er Terrarium nehmen. z.B. sollen da ja HQI Strahler rein, dh du musst dir überlegen wie du die am geschicktesten an dem schmalen Lochblech befestigst, evtl. noch ne Röhre oder Spots und die Bright Sun, wie machst du das alles fest ohne das ganze Lüftungsgitter zu blockieren, etc.

Also ich würde dir in jedem Fall zu Holz raten, hatte auch lange Zeit Glas und es war zum Verrückt werden. Bin nun auch auf Holz umgestiegen, da kannst du die Beleuchtung komplett unabhängig von der Belüftung installieren und noch dazu hängen die Tiere nicht dauernd an der Scheibe (hatte im Glasterrarium auch Rückwand drinne). Dazu kommt eben noch die gute Isolierung, sprich weniger Watt für reine Wärmestrahler, du ballerst da schon genug Watt rein, glaub mir.

Weil du nach Beleuchtung gefragt hast, also in 150x80x100 würde ich installieren...
- 2x HQI / HCI 70W (NDL oder daylight, kein WDL; für die Helligkeit)
- 1x Bright Sun UV desert 70W (für die UV-Versorgung)
- ggf. zum Ausleuchten 1x T5 HO 54W
- ggf., falls noch Wärme fehlt (also erstmal Temperaturen messen), einige billige Baumarktspots. Wär aber auch möglich, dass du je nach Isolierung und vorhandener Temperatur da schon ganz gut hinkommst.

Was den Zoohandel betrifft, selbst wenn sie es gut meinen führen sie meistens gar nicht die Produkte, die benötigt werden. T5 HO sind die Röhren, die die meiste Helligkeit bringen, aber der Zoohandel hat meist nur Reptilien UV Röhren, die auf maximal 30cm ein wenig UV Leistung bringen und kaum Helligkeit. Oder Kompaktlampen, die das gleiche sind wie die Reptilien UV Röhren, sich aber sogar noch selbst beschatten. Das einzige, was der Fachhandel in der Regel führt und was auch brauchbar ist, ist die Bright Sun, zum Glück mittlerweile. Bevor die rauskam, hat man die Läden ja ganz knicken können.

Liebe Grüße
Patricia

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 07 Aug, 2009 10:49 
Kaulquappe
 E-Mail senden  Profil

Hi Lily,

danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich es mir auch anders überlegt und tendiere nun zum Holzterraium da es doch bessere Vorteile hat, die mir wichtig sind, und ich denke bei der größe kann man immer noch sehr gut schauen auch wenn man mal seitlicher steht. Die Maße für das Terrarium sind nun auch fix, es soll haben 150(L)x80(H)x60-80(B)cm. Ich denke es sollte definitiv nicht höher als 80cm sein, da es ja überall heißt das man dann wieder rum stärkere Strahler braucht(wegen Wärme und Entfernung), was wiederrum höhere Kosten verursacht. Das Terrarium sollte reichen für eine 1.2 Besatzung? (1xmännlich 2x weiblich)

Da die Terraristik für mich Neuland ist und die Elektrik eigentlich nicht in mein Interessengebiet fällt, habe ich natürlich sehr wenig Wissen in diesem Bereich, was ich natürlich denn auch ausbauen möchte. Meine Frage wäre ob mir jmd. sagen kann was zb. HQI, HCI Strahler etc. sind bzw. deren Aufgabe, klar in erster Linie Wärme abgeben, aber es gibt ja starke Strahler für die punktuelle Wärme ( 45-55°C) und es gibt dann ja auch Strahler die nur Helligkeit bringen (das müßten ja den die T5 Röhren sein,oder?)
Da die Halsbandleguane ja sehr sehr Licht liebend sind, was ich gelesen habe kann es denen nicht hell genug sein, wäre meine Frage ob da wirklich eine T5-Röhre(ist ja für die Helligkeit?) reicht, oder sollte ich doch lieber ein paar mehr nehmen?
Ich meine gelesen zu haben, auf irgendeiner Homepage von Halsbandleguanhalter, das derjenige 5xT5-Röhren installiert hat, allerdings waren es andere Maße vom Terrarium (glaube 210x80x80cm).
Wenn ich die Maße (150x80x60) nehme, kann der Lichtkasten noch oben auf das Terrarium oder wäre der in den 80cm drinne, so das ich evtl. doch nur eine Höhe von vllt. 60cm habe? Es wäre mir lieber wenn man den Kasten noch oben drauf installiert, das ist doch möglich,oder?

So nun sind mal ein paar erfahrene Halter gefragt die ein Terrarium mit den selben Maßen haben oder zumindest annähernd. Was würde sowas im Unterhalt pro Monat kosten? Also Strom und evtl. Futter?
Es heißt immer Terraristik ist teuer, klar der Anschaffungspreis ist wirklich nicht günstig aber das war bei meinem Aquarium auch so. Ich denke wenn man sich ein Hund vom Züchter holt ist man ja auch schnell mal 600€ los, je nach Rasse, aber im Unterhalt sind Hunde ja nun auch nicht wirklich teuer (ich würde schätzen so ca. 30-40€ mit Futter, Steuer etc.)
Es wäre aufjedenfall sehr hilfreich wenn jmd. einen zumindest Ansatzfähigen Preis nennen könnte damit man sich mal etwas orientieren kann, der Preis kann natürlich auch gerne geschätz werden wobei man aber nicht untertreiben sollte bzw. übertreiben^^

Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich bei den ganzen Antwortern/innen, und hoffe das ich eure Geduld nicht überstrapaziere :D aber ich denke ihr seit auch mal angefangen und hattet fragen.

Mfg
Schuetti83

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Sa 23 Jan, 2010 20:22 
Frosch
 E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo Schuetti83

Meine Wenigkeit hält jetzt seit zwei Jahren Halsis auch mit Nachzuchten.
Anfängertiere sind es in deinem Fall nicht sollange man sich gut einließt und informiert und den Tieren ein möglichst naturnahes zuhause bietet.
Wobei Halsis keine Haltungsfehler verzeihen so wie die zur Trägheit neigenden Barties, speziel in der Winterruhe sterben die meisten Halsis durch fehlerhafte Durchführung.

kurzer Kostenüberblick von meinen 2 Terras
Terra 1 Maße: 150x60x80
Holz 75€ OSB4 , Glasscheiben 30€, Fliesenkleber 19€, Styropor 10€, Flüssigkunststoff 18€, Laufschienen 10€, Silikon 6€, Schrauben & kleinzeug 15€
zur Technik 2xHQI Brenner 70W 60€, 2T8 Röhren 40W 42€, 3Spots 50W 15€, Thermocontrol2 Pro 69€.

Terra 2
Maße: 150x60x80
Holz 150€ (Birke verleimt) , Glasscheiben ca.40€, Fliesenkleber 19€, Styropor 20€, Flüssigkunststoff 19€, Laufschienen 19€, Silikon 6€, Schrauben & kleinzeug 15€
zur Technik 1xHQI Brenner 150W 55€, 2T5 Röhren 42€, 1Spots 50W 10€, Thermocontrol2 Pro 69€.

so vielleicht Hilft Dir der grobe Kostenüberblick

LG Andy

Diesen Beitrag melden