Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: p.picta
BeitragVerfasst: Sa 26 Sep, 2009 12:15 
Bartagame

Hallo Leute :D

ich habe seit 1 Woche meine 2 p.pictas und vor 3 Tagen sah ich das erste mal daseiner von den 2 sich häutete. Bis dahin noch schön und gut aber heute sah ich das er immer noch nich fertig mit der häutung war :shock: . Ich weiß nich ob das bei kleinen p.pictas normal ist aber das kam mir etwas komisch vor. Was sagt ihr dazu ,ist das normal ? oder solle man meinen p.picta bei der häutung helfen ? :|

Unten am buch,kopf und am schwanz kleben noch recht große stücke von der haut. Das einzigste was "fertig gehäutet" ist , ist der "Rücken" .

Betreff des Beitrags: Re: p.picta
BeitragVerfasst: Sa 26 Sep, 2009 14:36 
Goldteju
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo!

Nein, das ist nicht normal.
Bei den Nz sprühe ich jeden Abend. Habe auch keine Wasserschale drin, weil sie sowieso lieber Sprühwasser nehmen. Sollte aber auch nicht "sumpfig" werden. Du könntest ihn Versuchsweise in eine Heimchenbox mit feuchtem Küchenkrepp setzen und diese dann auf das Terrarium stellen, damit er es warm genug hat. Eine Ecke etwas zusätzlich ansprühen, dann kann er trinken. Versteckmöglichkeit sollte auch vorhanden sein in der Box, vielleicht ein Stück Korkrinde, daran scheuern sie sich dann gerne. Nach einem Stündchen kannst du ihn wieder zurücksetzen. Besonders problematisch kann es werden, wenn die Zehen nicht richtig gehäutet sind.

Viel Erfolg!

LG Bekka

BeitragVerfasst: Sa 26 Sep, 2009 17:28 
Bartagame

danke für die antwort das werd ich mal machen ...
was sagen die anderen ???

BeitragVerfasst: Sa 26 Sep, 2009 18:12 
Bartagame

N-E-I-N :smt089 :smt089 :smt089 :smt088 :smt088 :smt090

ich wollte den kleinen gerade in eine Heimchenbox tun so wie dus mir geasgt hast Bekka aber dann fasste ich ihn an und er bewegte sich nicht mehr :smt089 . Er ist gestorben =( .
Ich kann mir nur vorstellen das es an der schlechten Häutung lag. Mit 7 Wochen sterben das war ein kurtzes Leben für ihn.

BeitragVerfasst: So 27 Sep, 2009 08:49 
Goldteju

Traurig! :(

Die schlechte Häutung war ein Symptom, dass etwas nicht stimmte mit dem kleinen Kerl. Woher kamen die Tiere? Frage, weil kürzlich ein ähnlicher Fall bei einer frisch gekauften Nachzucht beschrieben wurde. Man steckt als Züchter allerdings nie in dem Tier drin. Kann immer mal ein Tier plötzlich doch schwächeln.

Kannst du mal Fotos von dem Verbliebenen reinstellen. Sieht der fit aus?
Solltest vielleicht mal Kotproben untersuchen lassen.

LG Bekka

BeitragVerfasst: So 27 Sep, 2009 12:12 
Bartagame

irgendwie kann ich die Bilder nicht reinstellen weiß auch nicht wieso das nich funktioniert. Ich glaub die sind zu groß oder so =(

Die Tiere habe ich bei einem Züchter in Hamm gekauft.

BeitragVerfasst: So 27 Sep, 2009 14:16 
Goldteju

Finde, man sollte die Jungtiere frühestens mit 8 Wochen abgeben.
Bis zu diesem Alter oder etwas länger werden die Kleinen bei mir jeden Abend gefüttert und die Futtertiere werden fast immer bestäubt mit einem Vitamin-Kalzium-Präparat. Außerdem wird jeden Abend eine Wand angessprüht, damit sie Flüssigkeit aufnehmen können.

Hast du sie am Futter gesehen, wie groß ist das Terrarium und wieviel fütterst du?
In dem Alter kommen sie auf kleiner Grundfläche (20x30 oder 30x30cm) gut zurecht. Es sollte auch übersichtlich eingerichtet werden. Eine Rückwand erschwert den Jungtieren die Futtersuche. Paroedura picta sind nicht sehr geschickt in diesem zarten Alter. Bei mir "hausen" sie in umgerüsteten Plastiboxen oder Kleinterrarien. Mit 3 Monaten ziehen sie dann auf eine größere Fläche (60x30cm) in 5-6er Gruppen nach Geschlechtern getrennt.

Kann auch sein, dass das Geschehene noch unter "natürliche" Auslese fällt. Vielleicht war etwas nicht in Ordnung. Allerdings sind Ausfälle bei Jungtieren dieser Art eher selten. Mir ist bisher nur 1 Jungtier mit 7 Tagen weggestorben, das ich nie futtern sah.

Wünsche dir, dass du mit dem Zweiten mehr Glück hast.

LG Bekka

BeitragVerfasst: So 27 Sep, 2009 15:49 
Bartagame

Also meine terra ist 80x40x40 LxBxH groß, ich hab eine selbstgebaute Rückwand.
Meine 2 habe ich immer mit der Pinzette gefüttert d.h ich hab mir ein kleines Heimchen rausgepickt und sie denen vor die Schnautze gelegt. Beide frasen so immer ihre heimchen so 2 pro Tag (wenn eins mal nicht entwischt ist), ichhabe beide schon fressen gesehen. )Ich verfüttere grundsechlich nur kleine Heimchen)

Meint ihr das Terra ist noch zu groß ?

BeitragVerfasst: So 27 Sep, 2009 16:08 
Goldteju

Ja, finde es sehr groß für so Kleine. 2 kleine Heimchen pro Tag sind auch nicht sehr viel. Sind im Prinzip Fressmaschinen. Wenn sie auf einer kleineren Grundfläche sind, kann man 4-5 kleine Heimchen pro Tier reintun.
Manchmal fülle ich noch Futtertiere nach, wenn sie in der ersten halben Stunde schon alles verdrückt haben. In dem großen Terrarium musst du mit der Pinzette füttern, sonst würden sich die Heimchen sofort verstecken oder an der Rückwand hochentern. Ansonsten finde ich es ratsam, den natürlichen Jagdtrieb zu erhalten bzw. zu fördern.
Wenn das mit der Pinzette gut klappt kannst du es so lassen. Würde später (Alter 3 Monate) aber zusätzlich etwas freilaufendes Futter dazugeben. Zusätzlich drinlassen kannst du jetzt schon eine größere Truppe Ofenfischchen. Diese belästigen die Jungtiere nicht und sind ein nahrhafter Snack für zwischendurch. Sie sind anspruchslos und können im Terrarium lange überleben.

LG Bekka

BeitragVerfasst: So 27 Sep, 2009 20:55 
Bartagame

ok danke für die Tipps.
Aber ich hoffe ich bekomme das noch besser mit dem füttern von der Pinzette hin, weil es mir so vorkommt das es wirklich ungern macht.
Gibts da i-welche tipps wie se besser von der Pinzette nehmen ?

BeitragVerfasst: So 27 Sep, 2009 22:16 
Goldteju

Habe noch nie mit Pinzette gefüttert.
Alternative wäre, den Lütten für 2 Monate in eine Faunabox oder Ähnliches zu setzen. Dann brauchst du nur Futter reinschmeissen. Kann er dann selber fangen. Allerdings müsstest du eventuell noch Fliegengitter anbringen, weil kleine Heimchen aus Faunaboxen rauskriechen.
Könntest die Box z.B. auf ein Terrarium oder in dein Endterraium stellen. Vorher ausmessen, ob es mit der Temp. hinkommt. Sollte schon einen etwas kühleren Bereich gehen. Etwas Bodengrund und 2 kleine Stücke Korkrinde als Verstecke rein und fertig.

LG Bekka

BeitragVerfasst: Mo 28 Sep, 2009 13:57 
Bartagame

ok ...

BeitragVerfasst: Mo 28 Sep, 2009 15:10 
Bartagame

geht das wenn man mein kleines picta baby das 6 wochen alt ist für 1 tag in ein kleines Terra tut das 20x15x15 LxBxH tut ? Nur um zu schauen ob er sich da sein futter raufängt ?
Das kleine Terra würde ich auch in das endbecken stellen damit ers warm hat.
Dann würde ich 5 Heimchen hineinwerfen und schauen ob die am näcshten morgen noch da sind. (Die Aktion soll dazu dienen das ich sehen kann ob er frisst, das geht nur im kleinen weil das endbecken zu groß ist und es unübersichtlich ist wenn ich die heimchen nachzählen muss)

BeitragVerfasst: Mo 28 Sep, 2009 18:49 
Goldteju

Kannst du probieren. Sieh zu, dass die Heimchen keine Versteckmöglichkeiten haben. Ist z.B wichtig, dass die "Höhle" flach genug ist, damit er sie auch von der Decke schnappen kann. Futtertiere gut bestäuben. Gehe aber davon aus, dass er alleine jagt. Meine NZ von diesem Jahr sind noch alle im Ei. Hätte aber viel zu tun, wenn ich dann alle mit Pinzette füttern müsste. :wink:
Jungtiere sind nicht sehr schüchtern. Der lässt dich beim Jagen auch zuschauen.

LG Bekka

BeitragVerfasst: Mo 28 Sep, 2009 20:37 
Bartagame

ok ich werde es mal ausprobieren.
Mal schauen was bei rauskommt.