Also wenn man einen Gazedeckel hat und eventuell noch zusätzlich im unteren Bereich Lüftung anbringt würde es z.B. für P. picta gut gehen. Ich habe teilweise selber solche Konstruktionen. Und in diesen steht die Luft deutlich weniger ab als in den Standardterrarien.
Von oben greift man, wenn man Bodenbewohner hat, doch eigentlich immer rein. Meine Tiere scheinen da kein besonderes Problem zu haben. Kommen im Gegenteil angelaufen, wenn der Deckel geöffnet wird, weil sie auf Futter hoffen. Man fingert ja auch nicht ständig im Terrarium rum. Kurz Kotreste wegsammeln, frisches Wasser und Futter rein. Das dauert wenige Minuten und kann erledigt werden, solange sie noch in ihren Verstecken sind, also kurz bevor das Licht ausgeht.
Die NZ sitzen auch in Boxen, die von oben geöffnet werden, allerdings mit Belüftung an den unteren Seiten und im Deckel. Also Öffnung von oben kennen sie von Anfang an.
Problematisch wird es, wenn man Tiere pflegt, die eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen. Da steht die Luft sehr schnell. (Dies ist aber auch in normalen Terrarien der Fall.) Oder bei Tieren, die an den Wänden hochrennen. Wenn man dann den Deckel abnimmt, sind die Tiere schnell weg.
Nicht machbar ist es auch für Tiere, die eine aufwendige Beleuchtung brauchen. Das wäre schwierig zu konstruieren und die Installation würde den Luftaustausch dann zu stark bremsen. Wenn du aber nachtaktive Tiere hast und z.B. nur 2 Spots brauchst, ginge es. Kann man z.B. mit einem Räucherstäbchen ausprobieren, wie man die Lampen ausrichtet, um eine gute Luftzirkulation zu haben.
Allerdings kostet die Umrüstung auch etwas Geld und Mühe. Total unmöglich finde ich die Idee nicht.
LG Bekka