Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Rat bei Tier und Terrarienauswahl
BeitragVerfasst: So 22 Nov, 2009 13:22 
Frosch

Hallo,

ich bin was reptilienhaltung angeht noch jungfräulich, möchte das aber gerne ändern :)
Zuhause dürfte ich nie solche Tiere halten, da meine Mutter angst davor hat. Egal ob giftig oder nicht und egal ob frosch, schlange oder spinne.

Nun nähert sich der Zeitpunkt des Auszuges (bin schon auf wohnungssuche) und möchte mir dann ein Terrarium zulegen.

Ich hoffe, dass ich in 2 Monaten ausziehen kann und denke, dass das auch eine ganz gute Zeit ist sich in Ruhe zu überlegen was man haben möchte und ob man das Tier dann artgerecht halten kann.

Grundsätzlich interessieren mich Spinnen, Schlangen (Nattern, keine Würgeschlangen!), Frösche (exotische, keine "normalen"), Skorpione und Geckos.
Agamen etc. eher weniger.

Preislich hatte ich so an 1000€ für alles zusammen erstmal gedacht. Wenns bisschen mehr werden sollte, ist es auch nicht so wild.

Was den Platz angeht, kann ich noch relativ wenig sagen da ich halt noch keine Wohnung fest habe aber ich denke 150cm*80*80 sollte kein Problem sein irgendwie unterzubringen.

Was mir besonders wichtig ist:
1. Das Tier / Die Tiere (pärchen wäre schön) soll 100%ig artgerecht gehalten werden soweit es möglich ist. Wenn ich lese, dass 2 Schlangen mit über 1m länger auf 90*45*45 oderso gehalten werden finde ich das einfach nur schlecht.

2. Ich möchte nicht Tiere haben die jeder hat. Also bitte keine Kornnatter, standardskorpione oder standardvogelspinnen die man für paar € überall bekommt und die jeder hat weil er denkt er ist cool wenn er sowas hält.

Ich bin bereit mich intensiv damit auseinander zusetzen und habe auch die Zeit und das Geld dafür mir was evtl außergewöhnliches zu holen. Allerdings bin ich auch noch anfänger und möchte kein extrem anspruchsvolles Tier als erstes Reptil halten. Vielleicht gibt es da ja ein gesundes mittelmaß.
Ich hatte z.B. bei Reptilica.de vor vielen Monaten mal was über eine jap. Wasserschlange gelesen die man mit Glück handzahm bekommt und die Fische aus der Hand frisst. Sowas klingt doch interessant und hat gewiss nicht jeder.

Weiterhin such ich dann natürlich ein passendes Terrarium zu diesem Tier. Gibt es da gute Seiten? Ich finde auf den Standard Tierzubehörseiten oder auch Läden ala Futterhaus immer nur extrem kleine Terrarien für sehr viel Geld. Ich bin ja bereit für qualität zu zahlen aber für 80*50*50 200-300€ find ich schon recht happig.

Also ich bin über jeden Tipp dankbar und freue mich auf eure Antworten.

Achja, ich lebe dann alleine in der Wohnung. Also niemand da auf den ich rücksicht nehmen müsste :) Weder Mensch noch Tier.

Gruß, ilovereptiles

p.s. Zählen Terrarien eigentlich als "Haustiere" und sind einbezogen wenn im Mietvertrag "keine Haustiere erlaubt" steht?

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Rat bei Tier und Terrarienauswahl
BeitragVerfasst: So 22 Nov, 2009 13:36 
Administrator
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo erstmal sei Willkommen.

Hier mal ein Link für dich.
http://www.terraristik-infos.de/Welches ... _Terrarium

Das Problem wa du hast ist das die meisten Tiere die icht soo heufig gehalten werden meist schwer zu halten sind.

Du solltest dich erstmal genau überlegen was du haben willst.

Also Schlange, Gecko ect. dann kann man besser auf das Thema eingehen.

.·` Gruß N.Clausen
(¸.··*

Schau doch mal bei uns im Wiki vorbei Bild

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 22 Nov, 2009 14:20 
Frosch

N.Clausen hat geschrieben:
Hallo erstmal sei Willkommen.

Hier mal ein Link für dich.
http://www.terraristik-infos.de/Welches ... _Terrarium

Das Problem wa du hast ist das die meisten Tiere die icht soo heufig gehalten werden meist schwer zu halten sind.

Du solltest dich erstmal genau überlegen was du haben willst.

Also Schlange, Gecko ect. dann kann man besser auf das Thema eingehen.

Ich möchte ja kein Tier haben was ich ins terrarium lege und 1 mal die Woche fütter. ich möchte mich schon damit beschäftigen. Der link ist schonmal ganz hilfreich was die Größe betrifft. danke

Und zum thema was ich haben will. Interessieren tut mich alles. Nur preislich ist da ja überall ein gewaltiger unterschied und auch was den Platz angeht.

Ich finde zB das Geckos auch ein recht großes Terrarium haben sollten, da sie sich ja auch bewegen und nicht nur rumliegen. ich weiß aber nicht was son Gecko (bzw paar / gruppe) für ne größe braucht. Ich möchte auch nicht die Mindestgröße, sondern lieber ne Ecke größer damit sie wirklich platz haben.

Vielleicht könntet ihr ja 2-3 Vorschläge / Rasse machen mit besonders schönen / interessanten Tieren. Ich kenn mehr oder weniger auch nur die Standardvertreter der einzelnen Arten.
Gibts besonders schöne Geckos? Welche Anfängerschlangen sind interessant / haben evtl besondere Eigenschaften? Wie anspruchsvoll sind zB diese kleinen exotischen Frösche? (pfeilgiftfrösche usw.)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 22 Nov, 2009 14:31 
Gast
Wenn du was haben willst, was nicht jeder hat-wie wäre es denn mit einer Bogertophis subocularis? http://www.wuergeschlangen.de/Schlangen ... tophis.htm

Du solltest dich aber schon darauf einrichten, dass ein Reptil kein Kuscheltier ist-und wahrscheinlich (je nach Tierart) 1x die Woche füttern reichen muss an aktivität... Man kann sich eben um diese Tiere nicht im herkömmlichen Sinn "kümmern" wie um Katze oder Hund

Desweiteren ist nicht unbedingt immer gesagt, dass jedem Tier ein riesen Terra gut tut-nur weils der Mensch für artgerecht empfindet...

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 22 Nov, 2009 14:36 
Administrator

Wie wäre es mit einer Phelsumen Art?

http://www.terraristik-infos.de/Phelsumen

Oder ein Chamäleon

http://www.terraristik-infos.de/Kategor ... %C3%A4leon

Infos über die Frösche findest du hier:

http://www.terraristik-infos.de/Pfeilgiftfr%C3%B6sche

Und bevor ich jetzt alles hier verlinke :D

Unter Haltungsberichte findest du mehre Tiere
http://www.terraristik-infos.de/Hauptseite

.·` Gruß N.Clausen
(¸.··*

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 22 Nov, 2009 14:39 
Gast
Morgen

Wenn du den Tieren nicht einfach nur zuschauen willst, was willst du dann mit Spinnen und Skorpionen?
Die Tiere sind einfach nur zum angucken und füttern da, wenn du überhaupt das Glück hast sie angucken zu dürfen, da es sehr versteckt lebende Tiere sind.

Und da gilt auch, alles was nicht so oft gehalten wird, würde ich nie einem Anfänger empfehlen.

Genauso wenig wie Giftschlangen, auf die du anscheinend anspielst.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 22 Nov, 2009 14:57 
Frosch

Kali hat geschrieben:
Morgen

Wenn du den Tieren nicht einfach nur zuschauen willst, was willst du dann mit Spinnen und Skorpionen?
Die Tiere sind einfach nur zum angucken und füttern da, wenn du überhaupt das Glück hast sie angucken zu dürfen, da es sehr versteckt lebende Tiere sind.

Und da gilt auch, alles was nicht so oft gehalten wird, würde ich nie einem Anfänger empfehlen.

Genauso wenig wie Giftschlangen, auf die du anscheinend anspielst.

Ich hatte ja im 1. Post gecshrieben, obs da evtl ein gesundes mittelmaß gibt.

Auf Giftschlangen spiele ich absolut nicht an. Die möchte ich nicht haben. Ich denke eine Giftschlange ist als 1. Reptil und ohne Kenntnisse absolut fehl am platz.

DIe Bogertophis subocularis sieht ganz schön aus finde ich.

Ich möchte die Reptilien nicht zum kuscheln haben. Aber es gibt ja Reptilien die man ins terrarium legt und 1 mal die woche oder weniger füttert und welche wo man jeden Tag nach der luftfeuchtigkeit schauen muss, mehrmals die woche füttert usw.

Ich möchte die Tiere halten weil sie mich faszinieren und weil ich sie optisch sehr schön finde. Außerdem bin ich hobbyfotograf und würde die tiere auch gerne fotografieren. natürlich nur so, dass es passt und nicht 10 mal am tag zum fotografieren aus dem Terrarium holen.

Ich hab nun mal das Buch, was meine Mutter mir damals geschenkt hat rausgekramt. Heisst "Das Kosmosbuch der Terraristik".

Mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich ein Wüsten / Trockenterrarium haben möchte für Geckos oder Schlangen. Weiter bin ich bis jetzt aber noch nicht.

Bei den Geckos bin ich bis jetzt was die Optik angeht für den Leopardengecko oder Goldstaub-Taggecko angekommen. Der Augenfleck oder Pfauenaugen-Taggecko sieht auch sehr schön aus find ich. Sind wahrscheinlich auch die Standardgeckos aber die sehen optisch einfach schön aus. Und man kann sie als Paar oder in kleiner Gruppe halten. Das wär mir auch wichtig.

Was die Schlangen angeht bin ich noch nicht so weit. Aber immerhin steht schonmal das Terrarium.

Da es mir primär um ein größeres Terrarium geht fallen die Vogelspinnen wohl erstmal raus und lassen sich hinterher in etwas kleineren Terrarien problemlos für relativ wenig Geld hinzufügen denke ich.

Gruß, ilovereptiles

p.s. was ich noch vergessen hatte, wenn es eine schlange wird, sollte die nicht größer als 150cm +- paar CM werden.

edit: was die schlangen angeht sind in dem Buch 2 die ich ganz cool finde.
Texas Kückennatter in weiß (optisch sehr schön find ich und anscheint sehr temperamentvoll)
westliche Hakennatter (standard optik aber sehr friedlich und zutraulich)

Ich wohne in Hamburg und hab neulich gesehen, dass es in Hamburg ein großes Tropenhaus gibt was Reptilien und Zubehör verkauft. Ich glaube da werde ich demnächst mal vorbeischauen.

Gruß, ilovereptiles

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 22 Nov, 2009 17:40 
Gast
gut dann habe ich *(Nattern, keine Würgeschlangen!)* wohl falsch interpretiert.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 22 Nov, 2009 18:05 
Goldteju
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Also Leopardgeckos oder Phelsuma laticauda ist nicht gerade ausgefallen. Dafür findet man leicht Nachzuchten. :wink:

Ausgefallene Tiere sind teurer, weil es wenig Züchter/Nachzuchten gibt und die Tiere selten gehandelt werden. Ist also kein Qualitätssiegel. Sind auch nicht unbedingt schwieriger zu halten. Sollte dann aber auch dein Ziel sein, diese Tiere nachzuzüchten!?
Oft geben Züchter solche Tiere untereinander bzw. an bekannte erfahrene Reptilienhalter ab, die sich unter Umständen schon vor Jahren auf die Warteliste setzen lassen haben.

Bei den Leopardgeckos kann man den Preisverfall gut beobachten, der eintritt, wenn sich viele Halter und Züchter engagieren. Deshalb ist eine Art nicht hässlicher oder uninteressanter.

Den Kauf von Wildfängen (egal welches Tier) vermeide bitte auch in deinem eigenen Interesse. Da kriegst du jede Menge Parasiten und andere Probleme gratis dazu.

Rhacodactylus erfreuen sich momentan großer Beliebtheit. Sehen interessant aus und sind (noch) nicht ganz billig. Gibt da verschiedene Farbformen. Fotogen sind sie jedenfalls.
Wenn eine Art modern wird, hat es einen guten Grund: Sie gefällt Vielen besonders gut.

LG Bekka

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 22 Nov, 2009 18:15 
Frosch

danke für deine Antwort bekka.
Ausgefallen is der leopardgecko nicht, das stimmt. aber halt optisch ganz schön find ich.

der Rhacodactylus sieht mMn hässlich aus :P

Ich würde schon gerne züchten bzw möchte ich ein pärchen halten und wenns dann mit dem nachwuchs klappt umso besser.

Mit was für Preisen muss ich denn bei Terrarien rechnen die so bei 120*60*60 oder 150*80*80 liegen incl Einrichtung für ein Trocken / Wüstenterrarium?

Und wie hoch sind die Unterhaltungskosten was Strom, evtl. Nahrungsmittelzusätze / Futtertiere usw. angeht für so ein großes Terrarium im Monat?

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 22 Nov, 2009 18:51 
Administrator

Willst du / Kannst du selber ein Terrarium bauen? Aus OSB o.ä.?

Sonst Schätze ich mal die Kosten:

Strom : Sagen wir 150Watt das 12 Stundne am Tag mit 20 cent/kwh macht ca 10€/Monat
Hier mal eine Hilfe beim ausrechnen! Klick

Zusatzstoffe: 2€/Monat

Futter kommt immer auf die Tierart drauf an.

Aber zwischen 10-100€ ist wohl alles drinnen :D

Wie gesagt versuch dich für ein Tier zu entscheiden und dann kann man sowas besser beantworten

.·` Gruß N.Clausen
(¸.··*

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 22 Nov, 2009 19:06 
Goldteju

Das hängt vom gehaltenen Tier ab.
Hast du nachtaktive Tiere wird es billiger, weil du nicht in UV-Licht investieren musst.
Standardterrarien in der von dir genannten Größe mit Technik bekommt man auch günstig gebraucht.
Leg dich mit der Terrariumgröße und Einrichtung erstmal nicht so fest! Vielleicht findest du auch ein kleineres Tier. Finde dein Traumtier, dann realisierst du die Haltung. :wink:

Benutz doch mal die Suchmaschine und schau nach gonatodes, sphaerodactylus oder pachydactylus. Sind nicht ganz so verbreitet. Ist natürlich Geschmackssache, aber da gibt es sehr hübsche Arten.

Ein Augenmagnet ist Lygodactylus williamsi. Da gilt besonders: Nur Nachzuchten kaufen!! Sorgfätig vorbereiten. Lygodactylus sind ausgesprochen lebhafte und zeigefreudige Geckos und tagaktiv. Brauchen allerdings kein so großes Hochterrarium, weil sie nur 7-8 cm lang werden.
L. williamsi sollte unbedingt nachgezogen werden. Ist scheinbar auch nicht sehr schwierig. Es gibt schon einige Nachzuchten in Deutschland. Ein Paar kostet beim Züchter ca. 150-200 Euro.
Ein Terrarium mit Beleuchtung und Einrichtung 200 bis 300 Euro für diese Art.

Nimm dir Zeit. Es gibt so viele schöne Arten. Wobei ich z.B. Leopardgeckos und alle Lidgeckos ziemlich hässlich finde. :wink: Bei Leopardgeckos: Nur Weibchen halten, nicht nachzüchten. gibt schon zu viele.

LG Bekka

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 22 Nov, 2009 19:19 
Frosch

Der Lygodactylus williamsi sieht echt schön aus :)

Tagaktiv ist auch nicht schlecht :) Wobei ich tagsüber eh arbeiten bin.

Selberbauen ist so ne Sache ... ich bin handwerklich nicht gerade ein König um es mal nett auszudrücken :P

Ist selberbauen (wenn man es anständig machen will) denn wirklich soviel günstiger?

Auch wenn die Geckos nur so 7-8cm sind sollen sie bei mir 100-120cm bekommen. Schaden kann es sicherlich nicht und ich könnte eine kleine Gruppe halten. 1.3 oderso wenn das bei den Geckos passt. (hab ich nun noch nicht geschaut) Nachzucht wäre wie schon erwähnt natürlich toll aber kA ob es mir gelingt.
Das Terrarium soll auch optisch ein kleines Highlight in meiner Wohnung dann sein. Die Terrarien von Hoppe Terrarienbau in der Galerie finde ich z.B sehr schick. Die werden aber bestimmt auch ihren preis haben :)

Kann man eigentlich verschiedene Tagaktive Geckoarten mixen? wahrscheinlich nicht oder?
So langsam würd ich mich auf Geckos festlegen und von den Schlangen abweichen.

Wobei es dann wohl 2 Terrarien werden würden. Entweder 2 verschiedene Geckoarten oder 1 mal Gecko und 1 mal Vogelspinne.

Also bis jetzt steht der leopardengecko und der Lygodactylus williamsi ganz oben auf meiner Liste. Anzahl mind. 3, wenn mehr möglich ist mit 1.x dann auch gerne mehr Tiere.

Vielleicht könntet ihr dann ja mal mein Vorhaben weiter ausbauen mit den 2 o.g. Geckoarten.
Also was die Umbedingt brauchen an Platz, Licht, wasser usw.

Laut dem hier geposteten Rechner bräuchte ich 62*62*64 für 4 Geckos a 8cm. Das finde ich jedoch viel zu klein. 120*60*60 dürfen sie schon haben.

Würde das Terrarium auch gerne neu kaufen und nicht umbedingt gebraucht, außer ich finde eins was wirklich in einem sehr guten Zustand ist. Einen Unterschrank benötige ich auch.
Bei 2 Terrarien wäre natürlich son Doppelter Terrariumschrank toll. Eins oben und eins unten.

Gruß, ilovereptiles

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 22 Nov, 2009 19:28 
Administrator

Falls du dein Terra nicht selber Bauen kannst gib es bei ebay recht billige aus OSB.

Aber selber Bauen ist immer Günstiger.

Hier mal ein kleiner Überblick

Eublepharis macularius (Leopardgecko)
http://www.terraristik-infos.de/Eublepharis_macularius

.·` Gruß N.Clausen
(¸.··*

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 22 Nov, 2009 19:43 
Frosch

muss es denn OSB sein?
Vertragen die OSB Terrarien denn hohe Luftfeuchtigkeiten / Nässe? Soll ja nicht anfangen zu schimmeln.

Die OSB Terrarien sind bei Ebay gebraucht ja echt günstig. 120*60*60 gebraucht weit unter 100€ (ohne Einrichtung)
150*160*150 (so grob) für ebenfalls unter 100€.

Das ist ja fast geschenkt.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 22 Nov, 2009 19:57 
Goldteju

Für L. williamsi besser Glas, weil sie eine höhere Luftfeuchtigkeit brauchen. Entweder regelmäßig von Hand sprühen oder Beregnungsanlage einbauen, wird dann noch etwas teurer. 1m Länge ist reichlich viel für Lygodactylus. 70 oder 80 cm Länge ist schon Luxus, würde dann auf jedem Fall auch 70-80cm Höhe nehmen.
Bedenke: Willst du jemals in Urlaub fahren und gibt es jemanden, der regelmäßig bei dir in der Wohnung die Tiere versorgt? Ein Terrarium 60 L 40 B 60 H würde für 1.2 ausreichen und wäre notfalls noch transportabel. Das Terrarium sollte oben aus Gaze sein und die Beleuchtung von außen angebracht werden. Für weitere Informationen z.b. zwerggeckos.com.

N i e m a l s Wildfänge kaufen. Diese Tiere leben nur in einem sehr begrenztem Gebiet und sind bei weiterem Handel mit Wildfängen vom Aussterben bedroht. Müssten dringend unter Artenschutz gestellt werden!

Bei williamsi besteht meiner Ansicht nach Pflicht zur Nachzucht. Also brauchst du recht bald kleinere Aufzuchtterrarien. Lieber erstmal den Platz dafür offen lassen.

OSB Terrarien gibt es günstig im Internet. Ginge gut für Leopardgeckos. Gibt ja genügend Haltungsberichte.

LG Bekka

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 22 Nov, 2009 20:35 
Frosch

Vielen Dank für eure Antworten bis hier.

Ich werd nun ab Morgen erstmal auf Wohnungssuche gehen (müssen) und schauen wann ich meine eigene Wohnung habe. Ich hoffe so schnell wie möglich, aber das kann man sich ja oft nicht aussuchen. Erst dann weiß ich auch wieviel Platz ich genau habe.

Werde aber auch so ein bisschen die Wohnung danach aussuchen *g*.
Das mit der Urlaubsvertretung usw bekomm ich schon hin, wobei ich eh nur alle 2-3 Jahre mal richtig in Urlaub fahre für 1, max. 2 Wochen. Da Geckos nicht giftig sind wird schon einer meiner Kollegen oder Freunde die Fütterung übernehmen. Aber darüber mach ich mir dann auch gedanken wenns soweit ist. Wie gesagt, meistens bin ich eh zuhause oder nur 7 Tage weg.

Werd mir dann ein Glasterrarium 50*50*80 oderso in dem Dreh für die Williamis zulegen und Platz lassen für ein kleines Aufzuchtsbecken. Je nachdem wie teuer das ganze dann am Ende wird mit Wohnung, Einrichtung, Terrarium usw werde ich überlegen ob noch mehr drinne ist. Vogelspinne oderso.

Nun heisst es erstmal Wohnung suchen und finden. Umziehen, passendes Terrarium finden, einrichten, Geckos suchen, kaufen und freuen :)

Im Hamburger Tropenhaus kostet ein männlicher L.W. 85€ und ein Weibchen 120€

Ich melde mich dann spätestens hier wieder wenn der Umzug durch ist und es zum Kauf kommt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe bis hierher.

Gruß, ilovereptiles

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 22 Nov, 2009 20:59 
Moderator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

ilovereptiles hat geschrieben:

DIe Bogertophis subocularis sieht ganz schön aus finde ich.

Ich wohne in Hamburg und hab neulich gesehen, dass es in Hamburg ein großes Tropenhaus gibt was Reptilien und Zubehör verkauft. Ich glaube da werde ich demnächst mal vorbeischauen.

Gruß, ilovereptiles

Ja das sind hübsche und sehr ruhige Schlangen!!

Den Laden in HH kann ich nur empfehlen! Ist im ........... ,o) Gibt aber auch ne homepage im Internet von...

Das Tropenhaus übernimmt auch Urlaubspflege....

Bitte keine Adressen öffentlich im Forum nennen! Sowas geht auch per PN.
gez. Kempi

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 22 Nov, 2009 22:09 
Königspython

Du kannst auch ein OSB-Terrarium von innen ordentl. versiegeln, dann ist eine höhere (oder auch sehr hohe) Lufftfeuchtigkeit mögl.
Hat die Vorteile dass es günstiger ist & die Isolierung ist wesentl. besser als bei den Glasterrarien.
Habe letztens bei Ebay ein neues 80x80x120 LBH gesehen, was MIT versand ca.90€ gekostet hat..

Tropenhaus ist schön. Aber auch der MegaZoo.
Kannst dir dort ja mal die Tiere anschauen & dich vielleicht in eine Art 'verlieben' ;-)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 23 Nov, 2009 00:05 
Moderator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Im MegaZoo in Bergedorf war ich mit der Beratung total unzufrieden, aer die Verkäufer da sollen ne extra Rept. Schulung bekommen haben^^

Diesen Beitrag melden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste