Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Rat bei Tier und Terrarienauswahl
BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 13:59 
Königspython

Oder das hier:
http://www.aquatropshop.de/product_info.php?info=p3639_Exo-Terra-Glas-Terrarium-90-x-45-x-60-cm-mit-Rueckwand.html
allerdings standen da keine Versandkosten.. zumindest nicht auf die Schnelle gefunden.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 14:19 
Goldteju
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Nimmst du ein ExoTerra musst du die Kabelkanäle mit Silikon zuschmieren. Kaufst du ein anderes Glasterrarium, musst du darauf achten, dass die Lüftungsflächen groß genug sind und dass die Löcher im Gitter ganz klein sind, weil Jungtiere durch die gängigen Lüftungslöcher (bei Terrarien dieser Größe) ausbüchsen können. Und Glas und Lüftungsblech lässt kein bzw. zu wenig UV-Licht durch. Dann müsstest du die Lampen innen anbringen oder das Blech entfernen und Alumiumgaze anbringen.

Ja, es gibt viel zu bedenken! :wink:

LG Bekka

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 14:28 
Frosch

Ich glaube ich hol mir die Tiere frühstens am 28.2 auf der Börse ... bis ich das alles geklärt habe ist ja weihnachten :)

Also mein Problem ist nun erstmal
90*45*60 oder 60*45*60 und dann evtl ein 2. Terrarium mit 30*30*45 daneben als quarantäne und aufzuchtsbecken

Was die Größe angeht hab ich nun mal in anderen Foren nachgeschaut und haltungsberichten. Der Großteil nutzt halt 60*45*60 oder was das ist. einige 50*60*80 hochterrarium und einige haben teilweise sogar 120*60*90cm für 1.2 und sagen es kann nicht groß genug sein.

Im Tropenhaus waren die Terras von Exoterra mit feinmaschigem Gazedeckel. Das fand ich super. Die anderen Vollglasterras mit Schiebetüren hatten oben nur kleine metallgaze mit groben Löchern. Die Exoterras mit ihren Extradeckeln find ich schon sehr schick muss ich sagen.
Allerdings müsste ich das Exoterra halt noch zusätzlich abdecken bzw die Lücken verschließen. Aber das wäre ja nich so wild.

Hab bei terraon.de nun mal die anderen Terras angeguckt und bin nun auch stark am überlegen ob ich ne Rückwand selber baue anstatt die von Exoterra einfach nur zu übernehmen oder was zu kaufen.

Bei aquatropshop kostet das 90*45*60 zwar nur 159 aber mit versand ist das nicht viel billiger und es hat 7-10 Tage lieferzeit.

Puh ist das alles eine schwere entscheidung. Ab SA hab ich erstmal ne weile kein Internet weil ich umzieh und noch kein Internet bestellt habe. Muss dann mal gucken wie ich mich weiter informiere. Nächste Woche eh erstmal Examen und ab dem 1.2 dann intensiv gucken bzw bestellen.

Schwerer als erwartet wenn man es ordentlich machen will. Hät ich nicht gedacht.

Gruß, ilovereptiles

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 14:46 
Goldteju

Viel Glück beim Umzug und viel Erfolg beim Examen!!!
Da werden die neuen Mitbewohner so eine Art Belohnung!? :wink:

Im Moment reißen sich um die L. williamsi viele Leute ein Bein aus, aber manche Terrariengrößen sind schon fast lächerlich groß. Es bleibt Gefangenschaft, auch wenn du ihnen einen ganzen Raum zur Verfügung stellst.
Was die Rückwand angeht, die klettern gerne auf Naturkork. Da kann man Platten kaufen, zurecht schneiden und einkleben. Gibt es eigentlich überall im Terraristikhandel. Preisvergleich lohnt auch hier. Kannst sie dir im Tropenhaus sicher ansehen. Die werden auch welche haben. Styroporrückwände sind für Lygodactylus nicht sehr geeignet (wenn du das mit selber machen meintest), deshalb kannst du dir diese Arbeit sparen.

LG Bekka

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 15:34 
Gast
Ja wird sowas wie ne Art belohnung und wunscherfüllung.
ich wollte sowas halt schon immer haben und bin absoluter Tierfreak.

Geplant war eigentlich ein Bengale oder Savannah aber
1. Ist meine neue Wohnung nicht groß genug dafür
2. Sind Haustiere nicht genehmigt, nur kleintiere

Reptilien wollt ich auch schon immer haben und nun kann ich endlich selber entscheiden was ich mir ins haus hole.

Mit Selberbauen meinte ich einfach die Rückwand und ggf ne Seitenwand selber gestalten und basteln. woraus auch immer.

Bei Terraon sind ja teilweise echte freaks am Werk. wenn ich seh was die für OSB Wüstenterrarien hab könnt ichs mir wieder glatt anders überlegen :) Aber ich bleib nun bei den WIlliamsi und Tropenterra ^^

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 16:57 
Frosch

Also ich hab mir das Ganze jetzt nochmal überlegt.

Ich werde mir wohl das 60*45*60cm von Exoterra kaufen anstatt das 90*45*60

Ich hab mir gerade nochmal ausgemessen wie groß das ist und ich denke das passt für 3 Williamsi. Die werden ja maximal 9cm und wenn ich das Terrarium gut einrichte wird das ganze schon passen.

Das Exoterra gibts im Moment bei zooplus für 100€ statt 140€ inkl. Versandkosten. Ich denke ich werd das da bestellen und den Rest dann im Tropenhaus kaufen.

Hab bei Terraon auch kontakt mit einem Williamsi Halter / Züchter aus Hamburg aufgenommen. Ich hoffe der meldet sich die Tage bei mir und hat nix dagegen, dass ich mir seine Terrarien + Tiere gerne mal angucken würde. Vielleicht hat er ja auch demnächst Jungtiere abzugeben.

Jetzt am WE und die Woche über erstmal Umzug + Examen durchbringen und wenn ich das geschafft habe werd ich mir dann ab dem 30.1 die Sachen fürs Terrarium besorgen und schauen wo ich die Tiere herbekomme.

Gruß, ilovereptiles

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 20:52 
Frosch

soooooooooooooooooooo ich konnte nicht widerstehen :)

Bei Zooplus gerade das 60*45*60 gekauft.
Statt 139€ für 99€, dann noch 5€ Gutschein für Neukunden + 2% Rabatt weil ich Bankeinzug angegeben habe. Macht 93€ anstatt 139€. Das geht ja schonmal gut los :)

Bin gespannt wann es hier ankommt :)
Werds dann ganz in Ruhe einrichten und schauen wo ich 2 (mir wurde von williamsi haltern empfohlen erstmal mit 1.1 anzufangen) williamsi finde. Wenn es DNZ sind werde ich wohl das Pärchen aus dem Tropenhaus nochmal genauer anschauen falls ich keinen Züchter finde. Sonst werde ich am 28.2 auf der Messe in Bremen vorbeischauen.

Ich freu mich :)

Gruß, ilovereptiles

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 21:54 
Moderator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Die Messe is nich in Bremen sondern Bad Fallingbostel ;o)
Wünsch dir viel Glück beim Examen!! (und beim Umzug natürlich auch...)
Das Tropenhaus hat ja auch ne HP vllt steht da ja was zur Herkunft? Sonst einfach mal nach fragen bei denen, die arbeiten ja auch mit Züchtern zusammen.

LG Eni

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 22:04 
Frosch

Eni hat geschrieben:
Die Messe is nich in Bremen sondern Bad Fallingbostel ;o)
Wünsch dir viel Glück beim Examen!! (und beim Umzug natürlich auch...)
Das Tropenhaus hat ja auch ne HP vllt steht da ja was zur Herkunft? Sonst einfach mal nach fragen bei denen, die arbeiten ja auch mit Züchtern zusammen.

LG Eni

nagut dann ist sie halt da :) irgendwann ist aber auch glaub ich demnächst eine in Bremen. ist ja auch wurst :)

Im Tropenhaus steht eigetnlich immer dran obs DNZ oder WF ist und wenn ich mich recht erinnere hab ich nicht 1 mal ein schild gesehen auf dem WF stand. Aber bei den L.W. hab ich nicht drauf geachtet. Auf der HP von denen steht nichts.

Da das Terrarium nun schon bestellt ist und nächste Woche wohl hier ankommt werd ich am 30.1 oder 1.2 nachmittags ins Tropenhaus fahren und die Einrichtung fürs Terrarium kaufen und dann gucken wo ich die Tiere finde. habe noch ne Anzeige gefunden von nem Züchter der ein Paar abgibt. allerdings 190€ und aus dem Saarland. mal gucken was der antwortet.

Nun erstmal wie gesagt umzug und examen. ich muss langsam mal mit lernen anfangen :) bin den ganzen Tag nur am Sachen packen oder Williamsi infos lesen :)

gruß, ilovereptiles

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 22 Jan, 2010 16:36 
Frosch

yeah,

heute morgen ging das Terrarium bei Zooplus raus. Ich hoffe, dass es evtl morgen noch kommt. Dann könnte ich es beim Umzug direkt mitnehmen. Montag werde ich wohl schon die Einrichtung im Tropenhaus kaufen fahren. Kanns einfach nicht mehr abwarten :)

Und da ich nun auch ein kleineres Terrarium gekauft habe und auch weniger Einrichtungssachen brauche und noch ne kleine finanzspritze aufgetrieben habe, ist es finanziell dicke drinne.

Ich weiß nur noch nicht, ob ich montag direkt auch ein 30*30*30 mitkaufe als aufzucht und quarantänebecken. Mal gucken was mir das Tropenhaus da anbieten kann.
Und weeeeeeeeeeennns mich überkommt und die Williamsi keine WF sind im Tropenhaus und die Gesund aussehen, werd ich nächste Woche sobald das Terrarium eingerichtet ist und 1-2 Tage im Testbetrieb lief die Geckos holen. Kanns einfach nicht mehr abwarten :)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 22 Jan, 2010 19:09 
Königspython

Na na, was ist denn daraus geworden?? :-)
ilovereptiles hat geschrieben:
Nun erstmal wie gesagt umzug und examen. ich muss langsam mal mit lernen anfangen :)

Aber ich kann das auch gut nachvollziehen, wenn man alles beisammen hat, kann und will man auch gleich weiter machen...

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 22 Jan, 2010 19:15 
Gast
s_roesle hat geschrieben:
Na na, was ist denn daraus geworden?? :-)
ilovereptiles hat geschrieben:
Nun erstmal wie gesagt umzug und examen. ich muss langsam mal mit lernen anfangen :)

Aber ich kann das auch gut nachvollziehen, wenn man alles beisammen hat, kann und will man auch gleich weiter machen...

hehe :)

Umzug ist sogut wie fertig bzw morgen fertig und die Möbel werden nächste Woche geliefert. Ist heute meine letzte Nacht zuhause.
Und das mit dem lernen ... das ist nur mündlich und das meiste hab ich schonmal gehört :)
Außerdem hab ich nächste Woche wohl weder Möbel noch Internet. Da bleibt viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel Zeit zum lernen da ich nichtmal arbeiten muss sondern Lernfrei habe.

Bis das Terrarium dann vollständig eingerichtet ist und 1-2 testtage hatte ist es auch locker schon februar und vor 1.2 hab ich auch kein Auto mehr um Tiere zu holen. Also tiere müssten def. bis zum 1.2 warten.
Und wenn das Terrarium morgen nicht kommt, hol ich das auch erst am 30.1 von zuhause ab.

mal abwarten. ich werd auf alle fälle bilder reinstellen wenns fertig ist und wenn ich die Tiere gefunden habe :)

Gruß, ilovereptiles

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Fr 22 Jan, 2010 23:42 
Moderator

Naja, wenn du Tragehilfe brauchst-ich wohne auch in Hamburg :D

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Sa 23 Jan, 2010 09:20 
Gast
Eni hat geschrieben:
Naja, wenn du Tragehilfe brauchst-ich wohne auch in Hamburg :D

ah cool. vielleicht kann man sich ja mal treffen um die Terrarien/Tiere anzugucken. du hast nicht zufällig 1.1 williamsi übrig? :)

so das ist nun mein letzter Post hier. Umzug geht nun los und die nächsten Tage bis max 3 Wochen kein Internet :(

Ich melde mich wieder wenn ich Internet habe.

Gruß, ilovereptiles

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Sa 23 Jan, 2010 10:41 
Moderator

Lach nein hab ich nicht :lol:

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mi 27 Jan, 2010 15:10 
Frosch

Da bin ich wieder :)
Endlich wieder Internet ... :)

Umzug ist nun soweit durch, das einzige was noch fehlt sind die Möbel die heute oder morgen kommen sollen. Dann kann ich endlich die letzten Kartons auspacken und es mir hier heimlich einrichten.

Das Terrarium ist am Samstag noch gekommen und ich konnt es beim umzug direkt mit in die neue Wohnung nehmen. Gestern habe ich dann die Terrariumeinrichtung usw gekauft.

Ich habe nun:

2 so packen grobes Kokoszeugs was man auflöst in wasser und dann aufgeht, als Grund
1 großen Ast zum Kletter + paar Bambusstangen die ich reinhängen möchte und liegeflächen draus basteln möchte.
1 Thermometer und 1 Hydrometer

Als Lichtquellen habe ich von Exoterra die Compakt Top gekauft in 60cm länge mit 3 Lampen. 2 Repti Glow 5.0 und 1 Energiesparlampe aus dem Baumarkt (die Baumarktlampe fehlt noch)
Zusätzlich habe ich noch ne 50W Halogenlampe mit Keramikdeckel für drum rum gekauft um es von oben auf der Terrarium zu stellen.

Als Rückwand hab ich ne 60*90cm Korkplatte gekauft die auf der Rückseite glatt ist und mit Silikon ins Terrarium geklebt wird. 60*45 für hinten komplett und die anderen 30cm halbier ich nochmal und mache dann jeweils 15*60cm Kork links und rechts an die Seite um da auch Sachen dran zu befestigen und den Tieren ein bisschen mehr Sichtschutz zu bieten.
Dazu habe ich nen flexiblen Kunstast und dünne flexible Kunstlilianen gekauft für die Optik.

Als Pflanze wollte ich 1 kleine und 1 große Bromelie reinsetzen. Habe ich aber noch nicht gekauft, weil das Terrarium noch nicht eingerichtet ist. Das kommt erst am SA und Sonntag. Vorher habe ich keine Zeit dafür.

Was haltet ihr dann von der Einrichtung? Ist da irgendwas grob falsches bei? Ich hab mich im Tropenhaus beraten lassen, was dann an beleuchtung usw gut wäre und das sind die Sachen die mir empfohlen wurden bzw mit denen ich erstmal testen soll ob ich auf die Gewünschte LF und Temp. komme.

Was die Tiere angeht ... im Tropenhaus sind noch ca 10 Lyg. Williamsi "Auf Lager". Alles Wildfänge im (sub)adulten Alter.
Im "Ausstellungsterra" war nur noch eins, was aber irgendwie kleine Hautabschürfungen oderso auf dem Schwanz hatte. kA ob das mit der Häutung zu tun hatte oder von Kämpfen oder sonst was stammt. Auf alle Fälle wieder ein Tier was auf mich keinen Top Fitten Gesamteindruck gemacht hat. Es war auch nicht so agil wie die anderen 2 letzte Woche (die waren nun nicht mehr da) aber das muss ja nichts heißen.

Leider wieß ich nicht wie die anderen 10 gehalten werden. Wenn die alle in einem Terra sind kommt es sicherlich zu mehreren konflikten unter den Männchen oder? Die Gefahr von Parasiten usw könnte da auch sehr hoch sein. Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie sie da im Lager gehalten werden. Alles nur spekulation.

Habe dann noch per zufall die Seite hetederon.de gefunden. Ich habe mit dem Besitzer kontakt aufgenommen und er hat mir 1.1 Lyg. W. für 140€ angeboten, allerdings würden 37€ Versandkosten mit Tiersped. dazu kommen, da er in Köln sitzt und ich nicht von Hamburg nach Köln fahren möchte. Laut seiner info Wildfänge im subadulten und adulten alter, top fit / gesund und ohne Makel. Kann ich natürlich von hier aber nicht kontrollieren.
Im Tropenhaus wäre ich Preislich bei 170€ für ein Paar, bei ihm mit Versand bei 177€ aber ich kann die Tiere nicht sehen (evtl kann er mir ein Foto schicken. müsste ich mal fragen)

Würdet ihr eine der beiden Kaufoptionen in Betracht ziehen oder lieber warten und weiter gucken? Ich habe noch kein Quarantänebecken gekauft und wollte damit evtl auch erstmal bisschen warten da ich im moment nur ausgaben habe an allen ecken :)

Die Tiere könnten wohl ab anfang nächster Woche bei mir einziehen. Dann sollte das Terra stehen und paar Tage probe gelaufen sein. Ich möchte die Tiere natürlich so schnell wie möglich haben :)

Bin für jeden Tipp dankbar, Danke

Ilovereptiles

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 08 Feb, 2010 18:02 
Frosch

Nun hab ichs endlich geschafft.

Heute kam endlich meine Beleuchtung und ich konnte alles einrichten.

Nun heisst es noch bis Freitag abend Temperatur und LF kontrollieren und am Samstag zieht ein kleiner 7 Monate alter Lyg. Williamsi (NZ) bei mir ein :)

Bild

Wie findet ihr es?

Gruß, ilovereptiles

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 08 Feb, 2010 20:57 
Königspython

=D> also ICH find's schön!
Hast du wirkl. schön gemacht

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 08 Feb, 2010 23:21 
Bartagame

Sieht super aus. Ich würde noch ein zwei Bambusröhren reinmachen, die kleinen Lygodactylus Arten lieben die. Aber sonst: top.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Di 09 Feb, 2010 21:36 
Moderator

hallo,

sieht schon mal gut aus
aber ich würde auch noch mehr glatte Flächen (Bambus, Blätter,...) einbringen

mfg

friede!

Diesen Beitrag melden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste