Da bin ich wieder

Endlich wieder Internet ...

Umzug ist nun soweit durch, das einzige was noch fehlt sind die Möbel die heute oder morgen kommen sollen. Dann kann ich endlich die letzten Kartons auspacken und es mir hier heimlich einrichten.
Das Terrarium ist am Samstag noch gekommen und ich konnt es beim umzug direkt mit in die neue Wohnung nehmen. Gestern habe ich dann die Terrariumeinrichtung usw gekauft.
Ich habe nun:
2 so packen grobes Kokoszeugs was man auflöst in wasser und dann aufgeht, als Grund
1 großen Ast zum Kletter + paar Bambusstangen die ich reinhängen möchte und liegeflächen draus basteln möchte.
1 Thermometer und 1 Hydrometer
Als Lichtquellen habe ich von Exoterra die Compakt Top gekauft in 60cm länge mit 3 Lampen. 2 Repti Glow 5.0 und 1 Energiesparlampe aus dem Baumarkt (die Baumarktlampe fehlt noch)
Zusätzlich habe ich noch ne 50W Halogenlampe mit Keramikdeckel für drum rum gekauft um es von oben auf der Terrarium zu stellen.
Als Rückwand hab ich ne 60*90cm Korkplatte gekauft die auf der Rückseite glatt ist und mit Silikon ins Terrarium geklebt wird. 60*45 für hinten komplett und die anderen 30cm halbier ich nochmal und mache dann jeweils 15*60cm Kork links und rechts an die Seite um da auch Sachen dran zu befestigen und den Tieren ein bisschen mehr Sichtschutz zu bieten.
Dazu habe ich nen flexiblen Kunstast und dünne flexible Kunstlilianen gekauft für die Optik.
Als Pflanze wollte ich 1 kleine und 1 große Bromelie reinsetzen. Habe ich aber noch nicht gekauft, weil das Terrarium noch nicht eingerichtet ist. Das kommt erst am SA und Sonntag. Vorher habe ich keine Zeit dafür.
Was haltet ihr dann von der Einrichtung? Ist da irgendwas grob falsches bei? Ich hab mich im Tropenhaus beraten lassen, was dann an beleuchtung usw gut wäre und das sind die Sachen die mir empfohlen wurden bzw mit denen ich erstmal testen soll ob ich auf die Gewünschte LF und Temp. komme.
Was die Tiere angeht ... im Tropenhaus sind noch ca 10 Lyg. Williamsi "Auf Lager". Alles Wildfänge im (sub)adulten Alter.
Im "Ausstellungsterra" war nur noch eins, was aber irgendwie kleine Hautabschürfungen oderso auf dem Schwanz hatte. kA ob das mit der Häutung zu tun hatte oder von Kämpfen oder sonst was stammt. Auf alle Fälle wieder ein Tier was auf mich keinen Top Fitten Gesamteindruck gemacht hat. Es war auch nicht so agil wie die anderen 2 letzte Woche (die waren nun nicht mehr da) aber das muss ja nichts heißen.
Leider wieß ich nicht wie die anderen 10 gehalten werden. Wenn die alle in einem Terra sind kommt es sicherlich zu mehreren konflikten unter den Männchen oder? Die Gefahr von Parasiten usw könnte da auch sehr hoch sein. Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie sie da im Lager gehalten werden. Alles nur spekulation.
Habe dann noch per zufall die Seite hetederon.de gefunden. Ich habe mit dem Besitzer kontakt aufgenommen und er hat mir 1.1 Lyg. W. für 140€ angeboten, allerdings würden 37€ Versandkosten mit Tiersped. dazu kommen, da er in Köln sitzt und ich nicht von Hamburg nach Köln fahren möchte. Laut seiner info Wildfänge im subadulten und adulten alter, top fit / gesund und ohne Makel. Kann ich natürlich von hier aber nicht kontrollieren.
Im Tropenhaus wäre ich Preislich bei 170€ für ein Paar, bei ihm mit Versand bei 177€ aber ich kann die Tiere nicht sehen (evtl kann er mir ein Foto schicken. müsste ich mal fragen)
Würdet ihr eine der beiden Kaufoptionen in Betracht ziehen oder lieber warten und weiter gucken? Ich habe noch kein Quarantänebecken gekauft und wollte damit evtl auch erstmal bisschen warten da ich im moment nur ausgaben habe an allen ecken

Die Tiere könnten wohl ab anfang nächster Woche bei mir einziehen. Dann sollte das Terra stehen und paar Tage probe gelaufen sein. Ich möchte die Tiere natürlich so schnell wie möglich haben

Bin für jeden Tipp dankbar, Danke
Ilovereptiles