Hallo,
das ist natürlich eine harte Geschichte, umsowichtiger das es dem kleinen jetzt besser geht.
Somit sieht er im vergleich zu früher im Moment warscheinlich gar nicht mehr so schlimm aus....
Ich denke das mit dem 1x pro Woche bestäuben kann man so nicht pauschalisieren.
Mein Ausgewachsenes Männchen bekommt nur 1-2x die Woche Futter, somit hört sich die Relation wieder ganz anders an.
Bei Jungtieren, die täglich gefüttert weden ist 1x die Wochen natürlich zu wenig.
Bestäubst du aktuell immer noch mit Nekton Rep?
Hab das grade mal im Inet gegooglet und es hört sich meiner Meinung nach nicht so toll
an, als würde es in erster Linie die Tiere Farbenprächtiger ''?'' machen...
Ich persönlich verwende Korvimin zvt+reptil, ich weiss nicht ob Nektonrep von der zusammen setztung ähnlich ist, aber bei Korvimin z.B ist es wichtig, das man zusätzlich noch Cazium zufüttert.
Das UV-Licht bewirkt ja, dass das für den Knochenaufbau wichtige Vitamin D3 gebildet werden kann. Mangelt es deinem Tier an richtigem UV B Licht oder wird Korvimin alleine als Zusatz gefüttert, sind schwerwiegende Stoffwechselerkrankungen (u. a. Rachitis) die Folge. Das fehlende Kalzium wird den Knochen entzogen und die fortschreitende Entmineralisierung des Körpers führt zu Knochenerweichungen.
Vielleicht ist das bei dir ja auch eine miz Ursache.... aber wie gesagt ich kenne Nekton rep nicht.
Sollte Nektonrep ein ''billig'' Produkt sein, welches nur aud diesen Farbenpracht Hype drauf heben soll, kann es natürlich auch passieren, sofern kein Sepia oder ein anderes Calzium-Präparat zugefüttert wird, das oben genanntes passiert.
Das dein kleiner (deine Kleine) nicht wächst hängt zu 100% mit der Rachitis zusammen. Warscheinlich wird er nie die normale Endgrösse erreichen.
Sollte es ein weibchen sein, ist noch mal viel schwieriger, da sie theoretisch jeder Zeit mit dem Eierlegen beginnen kann... hier kommt wieder das für die Eischale benötigte Calzium ins Spiel.. ich denke du bemerkst den Kreislauf....
Ach ja, was hat der TA denn gesagt warum es ein Männchen ist? komisch, dass er dich nicht aufgeklärt hat, soweit ich weiss soll es ein sehr guter TA sein.
Bin immer noch auf die Hinterfuss Bilder gespannt

LG
Vanessa