Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie brüte ich die Eier der Halsbandleguane aus?
BeitragVerfasst: Mo 01 Mär, 2010 20:41 
Kaulquappe
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo,
ich habe damal ein-zwei-drei-vier Fragen:?:
Woran erkenne ich wie weit das Weibchenmit der Trächtigkeit ist?
Wie erkenne ich das die Eier befruchtet sind?
Wann soll ich die Eier aus den Terra rausnehmen?
Und wie lange und bei welcher Temperatur sollen sie in den Inkubator?
Wir sind letztes Jahr erst angefangen mit den Halsbandleguane.
Vielen Dank für die beantwortung meiner dummen Fragen. =D> =D>
:D criddel

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Wie brüte ich die Eier der Halsbandleguane aus?
BeitragVerfasst: Mo 01 Mär, 2010 21:15 
Goldteju

Ein Buch würde es tuen...

http://www.amazon.de/Halsbandleguane-Le ... 863&sr=8-1

http://www.amazon.de/Halsbandleguane-Cr ... 863&sr=8-2

Wenn man sich Tiere anschafft, auch noch ein Pärchen, wo man früher oder später mit Eiern rechnen muss, sollte man sich im voraus informieren.
Bitte kauf die die Bücher und Informier dich über die Tiere.

Aber um dich nicht ganz im dunkeln stehen zu lassen.....

Zitat:
Woran erkenne ich wie weit das Weibchenmit der Trächtigkeit ist?

Erste Anzeichen sind eine beginnende „Trächtigkeitsfärbung“, die sich im Laufe der Tage von lachsfarbenen Punkten und Flecken zu einem leuchtenden Rot oder Orange entwickelt.
Das Weibchen nimmt in den folgenden Tagen stark an Gewicht und Körpervolumen zu und es sind schon bald erste Eier, die sich an der Körperwand abzeichnen, zu sehen.
Etwa 16-19 Tage nach den ersten Paarungen und 10-13 Tage nachdem die zunächst scharlachfarbenen Flecken ihre maximale Färbung erreicht haben erfolgt die erste Eiablage.
Diese kündigt sich in der Regel durch ein stark reduziertes Fressverhalten an. Oft werden ein bis drei Tage vorher keine Futtertiere mehr aufgenommen. Des weiteren werden an verschiedensten Stellen Probegrabungen vorgenommen, um einen den Bedürfnissen entsprechenden Eiablageplatz zu finden.

Zitat:

Nach der Ablage entfernst du die Eier vorsichtig aus dem Terrarium (auf keinen Fall drehen, am besten auf der oberseite mit einen weichen Stift markieren)) und überführst sie in den Inkubator. Die Eier kann man mit einer kleinen Taschenlampe oder diesen Minilampen fürn Schlüsselbund durchleuchten, schimmert das Ei leicht rosa ist es befruchtet, ist das Ei Gelb, ist es unbefruchtet. Auch sind unbefruchtete Eier meist wabbelig und sie Schale ist gelblich, während befruchtete Eier fester sind und eine rein weisse Schale aufweisen.

Zitat:

Sobald sie abgelegt wurden. Also nicht am Terrarium lauern und die ganze Zeit glotzen, sondern das Weibchen weitgehends in Ruhe lassen, wenn du merkst das sie wieder dünn ist, also die Eier abgelegt wurden, kannst du die Eier entfernen.

Zitat:

Bei circa 30ºC und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 80-95% schlüpfen die Babys nach etwa 48-52 Tagen.

Meine ganzen Informationen beziehen sich auf mein theoretisches Wissen und Informationen aus dem Internet, da ich diese Tiere selbst (noch) nicht halte und können die Anschaffung eines Buches, bzw. sich ausführlich zu informieren nicht ersetzten!!!

LG
Vanessa

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Wie brüte ich die Eier der Halsbandleguane aus?
BeitragVerfasst: Do 04 Mär, 2010 10:52 
Frosch

Hallöle criddel & vanessa3388

Zuerst mal Lob an vanessa die die Theorie wunderbar erklärt hat :wink:
Nun zum praktischen Teil.

Zitat:
Woran erkenne ich wie weit das Weibchen mit der Trächtigkeit ist?

Die Trächtigkeitsfärbung ist bei adulten Weibchen ein eindeutiges Indiz für eine Schwangerschaft, aber auch Jungtiere haben diese Färbung als Schutz, die kommt und geht wie es ihr passt. bei rund 60 % der Adulten Tiere ist das auch zutreffend mit der Färbung, die anderen 40% bilden einfach keine Färbung aus, mann erkennt es dann nur wenn sie stark an Volumen zunehmen und die Eierformen kann man an den Bauchseiten der Tier gut erkennen.

Vanessa hat das voll perfekt geschrieben, wobei die Tiere nicht gleich sind, bei meinen Zuchtgruppen ist von einer Fressenseinstellung nichts zu spühren.

Zitat:

Da stimmt Theorie mit der Praxis überein *danke Vanessa*

Zitat:

Das Ablegen der Eier dauert ca.3-7 Tage, an diesen Tagen sieht man und hört man von dem Weibchen auch nichts, wenn es dann wieder im Terrarium erscheit und es aussieht wie ein Strich inner Landschaft, weist Du das sie Abgelegt hat. 0-12 h nach der Ablage können die Eier vorsichtig herraus genommen werden, das verdrehen der Eier ist da noch möglich da sich die Luftblase im Ei noch nicht obenfestgesetzt hat. 12-48 h Eier vorsichtig herraus nehmen, nicht mehr verdrehen, da die Luftblase sich nun an der Oberseite des Eies festgehakt hat. zu erkennen an einem kleinen dunkleren Punkt auf der Eischale.

Zitat:

Die Eier werden bei 29°C , 90% Luftfeuchtigkeit gebrütet und schlüpfen so ab dem 40.Tag
Verschimmelte und geplatzte Eier sind sofort zu entfernen.

So das waren die praktischen Ergänzungen zu Vanessa´s hervorragendem Theoretischem Teil.

Ein Buch gibt nicht nur Tips & Bilder sondern auch Wissen, und wie wir wissen , ist Wissen Macht *grins*

LG
Halsbandleguan Halter / Züchter
Andy

Diesen Beitrag melden