Ein Buch würde es tuen...
http://www.amazon.de/Halsbandleguane-Le ... 863&sr=8-1http://www.amazon.de/Halsbandleguane-Cr ... 863&sr=8-2Wenn man sich Tiere anschafft, auch noch ein Pärchen, wo man früher oder später mit Eiern rechnen muss, sollte man sich im voraus informieren.
Bitte kauf die die Bücher und Informier dich über die Tiere.
Aber um dich nicht ganz im dunkeln stehen zu lassen.....
Zitat:
Woran erkenne ich wie weit das Weibchenmit der Trächtigkeit ist?
Erste Anzeichen sind eine beginnende „Trächtigkeitsfärbung“, die sich im Laufe der Tage von lachsfarbenen Punkten und Flecken zu einem leuchtenden Rot oder Orange entwickelt.
Das Weibchen nimmt in den folgenden Tagen stark an Gewicht und Körpervolumen zu und es sind schon bald erste Eier, die sich an der Körperwand abzeichnen, zu sehen.
Etwa 16-19 Tage nach den ersten Paarungen und 10-13 Tage nachdem die zunächst scharlachfarbenen Flecken ihre maximale Färbung erreicht haben erfolgt die erste Eiablage.
Diese kündigt sich in der Regel durch ein stark reduziertes Fressverhalten an. Oft werden ein bis drei Tage vorher keine Futtertiere mehr aufgenommen. Des weiteren werden an verschiedensten Stellen Probegrabungen vorgenommen, um einen den Bedürfnissen entsprechenden Eiablageplatz zu finden.
Zitat:
Wie erkenne ich das die Eier befruchtet sind?
Nach der Ablage entfernst du die Eier vorsichtig aus dem Terrarium (auf keinen Fall drehen, am besten auf der oberseite mit einen weichen Stift markieren)) und überführst sie in den Inkubator. Die Eier kann man mit einer kleinen Taschenlampe oder diesen Minilampen fürn Schlüsselbund durchleuchten, schimmert das Ei leicht rosa ist es befruchtet, ist das Ei Gelb, ist es unbefruchtet. Auch sind unbefruchtete Eier meist wabbelig und sie Schale ist gelblich, während befruchtete Eier fester sind und eine rein weisse Schale aufweisen.
Zitat:
Wann soll ich die Eier aus den Terra rausnehmen?
Sobald sie abgelegt wurden. Also nicht am Terrarium lauern und die ganze Zeit glotzen, sondern das Weibchen weitgehends in Ruhe lassen, wenn du merkst das sie wieder dünn ist, also die Eier abgelegt wurden, kannst du die Eier entfernen.
Zitat:
Und wie lange und bei welcher Temperatur sollen sie in den Inkubator?
Bei circa 30ºC und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 80-95% schlüpfen die Babys nach etwa 48-52 Tagen.
Meine ganzen Informationen beziehen sich auf mein theoretisches Wissen und Informationen aus dem Internet, da ich diese Tiere selbst (noch) nicht halte und können die Anschaffung eines Buches, bzw. sich ausführlich zu informieren nicht ersetzten!!!
LG
Vanessa