Morgen
Dein Sohn meint den Hadrurus arizonensis. Er ist nur minimal giftier als die Pandinus Arten, ein Stich tut doller weh, aber mehr auch nicht.
Und dass alle Wüstenskorpione giftiger sind, kann man auch nicht pauschal sagen. Die giftigsten sind zwar Wüstentiere, aber es gibt auch vollkommen harmlose wie Hadogenes oder Scorpio Arten.
Von Pandinus imperator und cavimanus rate ich erstmal ab, es sind einfach keine Anfängertiere, genauso wie Heterometrus... Sie werden zwar gerne als Anfängertiere beschrieben, weil sie ruhig und nur leicht giftig sind, aber durch die ganzen Haltungsparameter nur bedingt geeignet. Da tun sich die Wüstentiere weitaus besser.
Ich empfehle also Tatsache Hadrurus, Hadogenes oder Scorpio.
Problem, gerade bei den ersteren beiden ist, dass es eigentlich nur Wildfänge gibt... Diese haben meistens innere Parasiten und sind schon sehr alt, so dass man nur kurz Freude an den Tiere hat.
Bei Hadrurus gibt es dazu noch nur sehr wenige Zuchterfolge in der Haltung

Hadrurus und Hadogenes lassen sich auch nicht oder nur sehr schwer in Gruppen halten, Scopio dagegen aber sehr gut, sind aber auch nur kleinere Skorpione.
Alle leben allerdings sehr zurück gezogen und lassen sich nur nachts richtig gut beobachten.
Zitat:
So dann habe ich in Düsseldorf in einem Laden für Terraristik angerufen weil die da einen Wüstenskorpion haben den er sich wünscht.
So da höre ich das Wüstenskorpione giftiger sind als die oben genannten Arten und alle Skorpione nicht zu unterschätzen sind das heißt mit Vorsicht zu geniesen.
Ich hatte unterschwellig das Gefühl der gute Mann wollte mir von einem Skorpion eher abraten.
Also entweder will der jenige nix verkaufen, er hat keine Ahnung von den Tieren oder er hat von einem ganz anderen Skorpion geredet (Androctonus australis?)
Ich kann solche Antworten jedenfalls nicht so wirklich nachvollziehen.
Jeder Skorpion benötigt ein Grundwissen des Halters... Man sollte sich immer vorher genau mit den Tieren beschäftigen, dann geht auch nix schief. Und dann sind selbst giftigere Tiere gut für Anfänger geeignet.
@Reptilio
1. Eher wie eine Biene und
2. Die Scheren und Farben Technik kann man auch nur bedingt anwenden

3. Man darf (bis auf wenige Ausnahmen, die von einigen Bundesländern angegeben werden) jeden Skorpion in Deutschland halten.