Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skorpionkauf von Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2010 17:15 
Zwergchamäleon

Hallo zusammen,ich brauche eine gute erliche Meinung.Mein Sohn wird Mittwoch 18 und wünscht sich einen Skorpion und zwar den Handrurus azonesis oder so ähnlich.
Ich habe in Duisburg in einem großen Zooladen angerufen und nachgefragt die haben nur den Pandinus imperator und den Pandinus curvinamus oder so ich denke ihr wisst welche das sind.
So dort hat man mir gesagt das beide eher friedlich und nicht tötlich sind außer man hat eine Allergie das ist klar.Auch Anfängertauglich.
So dann habe ich in Düsseldorf in einem Laden für Terraristik angerufen weil die da einen Wüstenskorpion haben den er sich wünscht.
So da höre ich das Wüstenskorpione giftiger sind als die oben genannten Arten und alle Skorpione nicht zu unterschätzen sind das heißt mit Vorsicht zu geniesen.
Ich hatte unterschwellig das Gefühl der gute Mann wollte mir von einem Skorpion eher abraten.
Auch das man die nie anfassen darf nie näher als bis zu25cm nah ran und nur mit langer Pinzette füttern.

Jetzt habe ich 2 Meinungen und weiß nix mehr.Eigentlich wollte ich morgen losziehen um das Terr a zu holen aber wenn die soo gefährlich sind weiß ich nicht.
Was sagen den hier die Experten

Betreff des Beitrags: Re: Skorpionkauf von Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2010 17:29 
Königspython
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Ich wollte auch mal einen Skorpion. Und zwar den Imperator. Ich habe gelesen das der Stich wie bei einer Hornise wäre. Es gibt auch eine Faustregel. Desto größer die Scheren desto ungiftiger ist das Tier. Wenn die so gefährlich wären, dann dürfte man die in Deutschland nicht ohne Genehmigung halten.

MfG

Furcifer Pardalis

Rieppeleon brevicaudatus

Phelsuma Nigristriata

BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2010 17:35 
Gast
Morgen

Dein Sohn meint den Hadrurus arizonensis. Er ist nur minimal giftier als die Pandinus Arten, ein Stich tut doller weh, aber mehr auch nicht.
Und dass alle Wüstenskorpione giftiger sind, kann man auch nicht pauschal sagen. Die giftigsten sind zwar Wüstentiere, aber es gibt auch vollkommen harmlose wie Hadogenes oder Scorpio Arten.

Von Pandinus imperator und cavimanus rate ich erstmal ab, es sind einfach keine Anfängertiere, genauso wie Heterometrus... Sie werden zwar gerne als Anfängertiere beschrieben, weil sie ruhig und nur leicht giftig sind, aber durch die ganzen Haltungsparameter nur bedingt geeignet. Da tun sich die Wüstentiere weitaus besser.

Ich empfehle also Tatsache Hadrurus, Hadogenes oder Scorpio.
Problem, gerade bei den ersteren beiden ist, dass es eigentlich nur Wildfänge gibt... Diese haben meistens innere Parasiten und sind schon sehr alt, so dass man nur kurz Freude an den Tiere hat.
Bei Hadrurus gibt es dazu noch nur sehr wenige Zuchterfolge in der Haltung :(

Hadrurus und Hadogenes lassen sich auch nicht oder nur sehr schwer in Gruppen halten, Scopio dagegen aber sehr gut, sind aber auch nur kleinere Skorpione.

Alle leben allerdings sehr zurück gezogen und lassen sich nur nachts richtig gut beobachten.

Zitat:
So dann habe ich in Düsseldorf in einem Laden für Terraristik angerufen weil die da einen Wüstenskorpion haben den er sich wünscht.
So da höre ich das Wüstenskorpione giftiger sind als die oben genannten Arten und alle Skorpione nicht zu unterschätzen sind das heißt mit Vorsicht zu geniesen.
Ich hatte unterschwellig das Gefühl der gute Mann wollte mir von einem Skorpion eher abraten.

Also entweder will der jenige nix verkaufen, er hat keine Ahnung von den Tieren oder er hat von einem ganz anderen Skorpion geredet (Androctonus australis?)
Ich kann solche Antworten jedenfalls nicht so wirklich nachvollziehen.

Jeder Skorpion benötigt ein Grundwissen des Halters... Man sollte sich immer vorher genau mit den Tieren beschäftigen, dann geht auch nix schief. Und dann sind selbst giftigere Tiere gut für Anfänger geeignet.

@Reptilio

1. Eher wie eine Biene und
2. Die Scheren und Farben Technik kann man auch nur bedingt anwenden ;)
3. Man darf (bis auf wenige Ausnahmen, die von einigen Bundesländern angegeben werden) jeden Skorpion in Deutschland halten.

BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2010 17:57 
Zwergchamäleon

Ok ,Danke aber es ist wohl schwierig welche zu bekommen oder? Also in dem Laden in Düsseldorf haben die einen adulten Hadrurus azo. für 40 euro was ich recht teuer finde.Aber adult da weiß man ja auch nicht wie alt der wirklich ist.
Wo könnte man den einen im Raum Mülheim /Essen bekommen?
m.f.g

BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2010 17:59 
Königspython

Kali hat geschrieben:
@Reptilio

1. Eher wie eine Biene und
2. Die Scheren und Farben Technik kann man auch nur bedingt anwenden
3. Man darf (bis auf wenige Ausnahmen, die von einigen Bundesländern angegeben werden) jeden Skorpion in Deutschland halten.

oh..^^ Ich hatte das mal gelesen tut mir leid..^^ Ich bleib am besten im Schildkrötenforum :smt150

Furcifer Pardalis

Rieppeleon brevicaudatus

Phelsuma Nigristriata

BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2010 18:17 
Gast
Sille hat geschrieben:
Ok ,Danke aber es ist wohl schwierig welche zu bekommen oder? Also in dem Laden in Düsseldorf haben die einen adulten Hadrurus azo. für 40 euro was ich recht teuer finde.Aber adult da weiß man ja auch nicht wie alt der wirklich ist.
Wo könnte man den einen im Raum Mülheim /Essen bekommen?
m.f.g

Ja es ist sehr schwierig und deshalb sind sie auch so teuer... 40€ ist ein völlig normaler Preis für die Art.

Woher du die in deiner Gegend bekommst, kann ich dir leider nicht sagen, das könnte ich dir nicht mal beantworten, wenn du aus meiner Gegend kommen würdest :(

Ich habe meinen damals durch Zufall auf einer kleinen Wirbellosen Börse von der ZAG gefunden.
Und ich denke, dass du auf Börsen noch den meisten Erfolg haben könntest. Aber es werden eigentlich immer nur Wildfänge angeboten, aber zumindest noch keine jüngeren Tiere gefunden.

@Reptilio

Ist ja kein Problem... man liest leider immer viel Müll, bei Skorpionen und die meisten Bücher darüber sind Geldverschwendung... aber für die Richtigstellung gibts ja User wie mich ;)

BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2010 18:26 
Zwergchamäleon

Was haltet ihr denn von einem Böhmes Glanzskorpion? Den gibts auch in dem Laden in Düsseldorf.Der sieht auch auch noch ganz nett aus .

BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2010 19:24 
Gast
Sorry, aber von dem Namen hab ich noch nie was gehört...
Habs im Allgemeinen nicht so mit den deutschen Tiernamen ;)

Frag da mal, ob sie auch den wissenschaftlichen Namen haben.

BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2010 20:19 
Königspython

ICH KANN HELFEN ;) Opistophthalmus boehmei

Hab ich von dieser Seite dort --> http://www.terraristikladen.de/produkte.php?cat_id=77&product_id=3509

Furcifer Pardalis

Rieppeleon brevicaudatus

Phelsuma Nigristriata

BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2010 22:05 
Zwergchamäleon

Ja genau dieser aus dem Laden. Könnte der was sein ,dort ist auch der Handrurus azo. zu sehen.Mein Mann und ich überlegen immer noch . Wie reagieren die Skorpione den darauf wenn man mit der Hand ins Terra kommt um eventuell mal was zu reinigen?
Also ich weiß ja das es wie ein Bienenstich sein soll darauf reagiert unser Sohn zumindest nicht allergisch.

BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2010 22:22 
Administrator
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hätte vielleicht noch ein Buch für euch. Schau mal unter bieten ;)

.·` Gruß N.Clausen
(¸.··*

Schau doch mal bei uns im Wiki vorbei Bild

BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2010 15:55 
Gast
Morgen

Ahja.. nu bin ich auch wieder schlauer, was deutsche Namen angeht... aber den werd ich spätestens übermorgen wieder vergessen haben :D

Opistophthalmus sind nicht gerade ruhige Tiere und werden recht schnell angriffslustig... Als Wüstentiere würde ich sie auch nicht beschreiben. Die Besten Haltungs- und Zuchterfolge hab ich bei der Art wenn der Bodengrund nen Sand Erde Gemisch ist, wo die Hälfte der Erde feucht gehalten wird.

@Sille
Ein Terrarium muss so gut wie nie sauber gemacht werden, noch weniger wenn es sich um Wüstenterras handelt.
Und sollte es wirklich mal der Fall sein, dann wird nur mit einer langen Pinzette handtiert. Erst die Gegenstände rausholen und sobald man an den Skorpion ran kommt, den auch raus. Entweder auch mit Pinzette am Schwanz fassen, oder wenn man sich nicht traut, mit einer Box einfangen. Box auf Skorpion, Deckel drunter schieben, fertig.

@N.Clausen
Zum Bilder angucken ein tolles Buch.. Lesen sollte man es nur bedingt und noch weniger sollte man das machen, was bei den Arten drin steht ;)

BeitragVerfasst: Sa 24 Apr, 2010 17:16 
Zwergchamäleon

Hallo ,ich möchte Euch kurz berichten wir haben doch den Hadrurus az. genommen .Im Laden habe ich bemerkt wie agressiv der andere war und den wir haben hat erstmal das weite gesucht. :D .
Unser Junior hat sich sehr gefreut und wir haben dann ja auch erfahren das das Terra in diesem Jahr gar nicht neu gemacht werden muß.
Ich Danke für Eure Antworten.
L.G. Sille

BeitragVerfasst: Sa 24 Apr, 2010 18:11 
Gast
Morgen

Das Terra musste auch im nächsten Jahr nicht sauber machen... hab ich alles bereits geschrieben ;)

Glückwunsch zum Neuzugang und geniest die Zeit mit ihm.

Wie haltet ihr den denn nu eigentlich?

BeitragVerfasst: So 25 Apr, 2010 19:21 
Zwergchamäleon

Also in einem 30x30x30 Terra Erde Sandgemisch und oben liegt eine Lampe über der Lüftung.
Aber gefressen hat er noch nix .Sein Futter ein Heimchen freut sich schon seid letztem Mittwoch bester Gesundheit. :roll: .Mein Sohn bekommt schon langsam Mitleid mit dem Heimchen weil es so ein Spaß hat . :mrgreen:

BeitragVerfasst: So 25 Apr, 2010 19:30 
Gast
Temperatur und Luftfeuchtigkeit schon gemessen?

Die Lampe liegt aber nicht direkt auf der Lüftung oder?

Wenn ein Skorpion nicht frisst, dann sollte das Futter nicht länger als einen Tag im Terra sein. Heimchen raus und ein paar Tage später nochmal versuchen.
Dass er nicht frisst, ist auch vollkommen normal.
Ein Skorpion braucht ca. 2 Wochen um sich einzuleben und dann frisst er auch erst wieder... manche Tiere brauchen aber länger als nur 2 Wochen.

Heimchen usw. haben die schlechte Angewohnheit Tiere anzufressen, wenn sie in der Ruhephase sind... also wirklich raus damit.

BeitragVerfasst: Mo 26 Apr, 2010 08:55 
Königspython
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Bah, ich stell mir das gerade vor, wie ein kleines Heimchen langsam den Skorpion anknabbert...

BeitragVerfasst: Mo 26 Apr, 2010 14:48 
Gast
Kein schöner Anblick... Bei einem Skorpion hatte ich es zwar noch nicht, aber bei 2 Vogelspinnen.
Die blondi die ich hatte, hab ich auf Grund dessen befreit. Der Laden hat einfach Heuschrecken während der Häutung drin gelassen und dadurch war das halbe Abdom weg :?

BeitragVerfasst: Mo 26 Apr, 2010 18:10 
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

blizzard hat geschrieben:
Bah, ich stell mir das gerade vor, wie ein kleines Heimchen langsam den Skorpion anknabbert...

Dann stell dir nicht vor, wenn ein Nagetier ne Schlange anknabbert :?

Wird Zeit das ich mir auch mal solch ein Krabbelzeugs zulege :mrgreen: