Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Färbung rotkehlanolis
BeitragVerfasst: Fr 28 Mai, 2010 17:08 
Vogelspinne

Hallo ich habe 3 Rotkehlanolis weibchen nur sie sind immer hell braun und färben sich eigendlich nur abends wenn das licht ausist grün es liegt evtl daran das die 3 meisten auf der rückenwandliegen und sich sonnen und die rückenwand ist braun ich h abe 2x 26 W lampen die eine 2.0 uvb und die andere 5 uvb ist das licht ist so von 7:30 morgens bis 20:15 an... ist das zu lang? oder sonst tipps? oder ist das normal`?

hier ein bild

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Färbung rotkehlanolis
BeitragVerfasst: Fr 28 Mai, 2010 20:49 
Riesenschildkröte
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Grüß Dich!

Also vorab, die Beleuchtungsdauer ist prima.
Das Anolis in der Nacht auf die hellere Farbe umschlagen ist normal, mein Männchen wird Nachts wenn er schläft auch immer knallgrün.

Hast du in deinem Terra nur UVB-Lampen?

Also wenn ja, dann ist es den Mädels definitiv zu kalt. Die UVB Lampen geben nicht sonderlich viel Wärme ab.

Ich würde die UVB mit der niedrigeren Wattzahl gegen die 40W Baskin Spotlights austauschen.
Somit bekommen sie ihre UVA Bestrahlung und gleichzeitig die Wärme die sie brauchen.

Eine dunklere Färbung ist meist ein Anzeichen für Unwohlsein, Krankheit oder allgemeine Aufregung.

Also schnell die Lampen austauschen und dann sollte es besser werden.

PS: Anolisweibchen bleiben aber auch tagsüber meist in ihrer Braunfärbung und werden bei Stress meist hellgrün (fast mintfarben).

Hast kein Männchen? Wenn nicht solltest du dir da auch schnell eins zulegen, weil Mädels untereinander auch recht zickig und revierbildend sind. Ein Männchen sorgt da ein bisschen für klare Verhältnisse.

Wie groß ist denn das Terra für die Kleinen? Was ist drin? Fotos wären super!

Eure Häkelliese ;-)

http://www.youtube.com/user/19galaxy75

BeitragVerfasst: Fr 28 Mai, 2010 21:20 
Vogelspinne

supper ... ok dann werde ich das mit der Lampe mal machen nur es giebt auch viele sachen zb heizstein nur als beispiel und im sowas rein zumachen muss ich die ganze rückwandrausmachen weil das kabel dort entlang kommt ... und so was möchte ich nicht machen weil ich meine tiere damit ja nur stresse also neue lampe mit wer watt reicht ? für mehr wärme?

das stimmt wenn ich mal in terra sprühe werden sie meist etwas grüner sie sind ja nicht dunkel braun sondern hell braun

BeitragVerfasst: Sa 29 Mai, 2010 13:41 
Riesenschildkröte

Also der Heizstein ist absolut nicht nötig, da Anolis in freier Wildbahn sich auch nicht in Bodenhähe aufhalten um sich auf einem Stein aufzuwärmen.

Die Einrichtung sollte aus vielen dickeren und dünneren Ästen, echte Pflanzen (Ficus benjamin, Efeutute, Grünlilie) bestehen. Die Äste sollten so angelegt werden, das einige von ihnen unter den Lampen sind (nicht zu nah natürlich), damit deine Tiere hochklettern und sich auf diese Weise aufwärmen können. Andere Äste sollten gut eine halbe Handbreite, entweder diagonal oder quär, von der Scheibe entfernt angebracht werden... somit vermeidest du Scheibenspringen und somit eventuelle Verletzungen.

Dann könntest du, wenn du magst noch ein paar selbstgemachte Lianen in dein Terra einbringen, meine Anolis stehen da total drauf.

Hier mal ein paar Links als Tipps:

http://www.terraristik-infos.de/Bauanleitung_Lianen

http://www.reptilien-infos.de/mein-neues-terra-endlich-im-bau-t4634.html... hier findest du Bilder von meinem Anolis-Terra.

Eure Häkelliese ;-)

BeitragVerfasst: Sa 29 Mai, 2010 14:26 
Vogelspinne

danke noch ne frage da ich evtl mal in den urlaub fahre und sie jetzt per pinzette fütter ob es auch geht wenn meine mutter die auf meinen hund katze aufpasst mal futtertiere in terra tuht? und nicht per pinzette füttert? wenn ja einfach rein mit den tieren?

BeitragVerfasst: Sa 29 Mai, 2010 14:42 
Riesenschildkröte

Also wenn sich deine Mutter dazu bereit erklärt sie mit der Pinzette zu füttern, dann sollte das so auch weiter geführt werden.

Dazu sollte das deine Mutter mit den Tieren, ein paar Wochen vorher beginnend, unbedingt immer wieder trainieren, damit sich die Tiere auch an sie gewöhnen und es zu keiner Ablehnung kommt.

Ansonsten bleibt dir eigentlich nur, sie auf einen Futternapf, den du an die oberen Äste hängen kannst, umzugewöhnen. Dabei sollte es dann ein etwas tieferer Napf sein, den du gut auswaschen kannst, damit die Futtertiere nicht gleich raushüpfen.

Meiner Meinung nach ist es am besten für die Tiere, wenn deine Mutter sie mit der Pinzette füttert...

Eure Häkelliese ;-)

BeitragVerfasst: Sa 26 Feb, 2011 19:38 
Gast
Mach dir keine Kopf , hab selbst welche .Die Beleuchtungsdauer ist gut , und die Farbe hat nichts zu sagen , nicht so wie bein Jemenchamäleon da ist braun nicht so gut . VlG Frogfanfix :smt229

BeitragVerfasst: Sa 26 Feb, 2011 19:40 
Gast
Tip: Kuck mal aufs Datum..... :wink:

BeitragVerfasst: Sa 26 Feb, 2011 23:32 
Gast
ich weiss , antworten können nie schaden [-X

BeitragVerfasst: Sa 26 Feb, 2011 23:55 
Gast
...wie recht du hast...