Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zauneidechsen - Ei gefunden
BeitragVerfasst: So 30 Mai, 2010 17:45 
Kaulquappe
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Guten Tag!
Ich hab heute auf der Straße eine vor kurzem überfahrene Zauneidechse gefunden, neben ihr lag ein Ei, das wohl als sie starb "herausgequetscht" wurde. Das Ei hat eine rosa Färbung, ich glaube also das es noch schlüpfen könnte. Ist das noch möglich, und wenn ja wie soll ich es ausbrüten?
Hab es jetzt erstmal in eine Styroporbox gelegt und eine Lampe darauf gerichtet die es wärmt.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)
Lg Sanz

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Zauneidechsen - Ei gefunden
BeitragVerfasst: So 30 Mai, 2010 21:27 
Königspython
 Website besuchen  ICQ  Profil

Hallo,

ohne viel Ahnung von Eidechsen zu haben, gebe ich mal ein paar Dinge zu bedenken. Erstens, das Ei wurd "rausgequetscht", als das Tier starb? Mit ziemlicher Sicherheit ist dann auch das der Inhalt des Ei's nicht mehr ganz, oder? Obendrein, wenn es durch den Unfall rausgequetscht wurde, war das Ei womöglich noch gar nicht voll entwickelt bzw. "ablagebereit"? Es sei denn, sie könnte es zuvor auf dem Asphalt gelegt haben, auch unwahrscheinlich, schätze ich? Zweitens stehen die Tiere unter Naturschutz, folglich wäre es dir eigentlich verboten, selbst nur ein Ei mit nach Hause zu nehmen und du machst dich strafbar. Und als dritten Punkt, Styroporbox und Lampe drauf, ich vermute, so trocknet es eher aus als alles andere, sollte da tatsächlich noch Leben drin sein, braucht das Ei nicht nur eine Temperatur (soweit ich das in Erinnerung habe um die 25°C?), sondern auch vor allem eine gewisse Luftfeuchte bzw. feuchtes Substrat.

Wie gesagt, ich habe wenig Ahnung von Eidechsen und das hier sind Vermutungen und Bedenken, die mir in Hinsicht auf diese Geschichte kommen. Vielleicht äußert sich noch der ein oder andere, der mehr Erfahrung mit Eidechsen hat.

LG

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 30 Mai, 2010 22:03 
Kaulquappe

Wow, na dann werfe ich es mal schnell wieder auf die Straße, damit es von einem Auto überfahren wird! Danke für die Hilfe, natürlich halte ich es feucht und es hat die angegebene Temperatur.
Aber ich seh schon, die Forumbeschreibung wird dem hier nicht gerecht, ich suche mir woanders Hilfe.

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 30 Mai, 2010 22:57 
Riesenschildkröte

Sanz-o-phie hat geschrieben:
Wow, na dann werfe ich es mal schnell wieder auf die Straße, damit es von einem Auto überfahren wird! Danke für die Hilfe, natürlich halte ich es feucht und es hat die angegebene Temperatur.
Aber ich seh schon, die Forumbeschreibung wird dem hier nicht gerecht, ich suche mir woanders Hilfe.

Also zunächst einmal kann ich deine Reaktion gerade überhaupt nicht verstehen. Wieso wird die Forumbeschreibung deinem Problem nicht gerecht?

Lily hat dir genug mitgeteilt, was zum mitteilen ist.

Es ist nun mal so das Eidechsen allgemein unter Naturschutz stehen und ob das Ei zur Ablage bereit war ist auch fraglich, weil wenn es wirklich eine rosa Färbung hat, dann ist es nicht voll entwickelt.

Ich würde dir raten das Ei zu entsorgen.

Aber da du ja unser Forum in Frage stellst, kannst du ruhig noch wo anders fragen. Aber eine andere Antwort als bei uns wirst du keine bekommen.

Sorry aber ich kann Leute die auf Antworten, die einen nicht gerade erfreuen, so reagieren echt nicht ab.

Eure Häkelliese ;-)

http://www.youtube.com/user/19galaxy75

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 30 Mai, 2010 23:25 
Moderator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

@Sanz: Wow man muss ja nicht gleich ausfallend werden! Erkläre doch vllt einfach mal, wie dein selbstgeauter Inkubator aussieht und unter welchen Bedingungen du versuchst zu inkubieren. Ich bezweifle stark dass es zum gewünschten Erfolg kommt...

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 30 Mai, 2010 23:40 
Königspython
 Website besuchen  ICQ  Profil

Hallöchen,

ookay.

Zitat:
Hab es jetzt erstmal in eine Styroporbox gelegt und eine Lampe darauf gerichtet die es wärmt.

Darunter verstehe ich, dass das Ei in einer Styroporbox liegt, die von einer Lampe erwärmt wird. Richtig? Mehr kann ich hier schlecht reininterpretieren, wenn ich nicht mehr weiß und in diesem Fall stimmt meine Aussage, dass nämlich die Lampe in dem Fall das Ei vermutlich austrocknen würde. Nun sagst du, "natürlich halte ich es feucht", wunderbar, nur woher soll ichs wissen? Also weiter... :wink:

Zitat:
Bedenken, die mir in Hinsicht auf diese Geschichte kommen.

Bedenken, die Betonung liegt auf Bedenken. Erste Gedanken, Zweifel, wie auch immer du es nennen möchtest. Laut Gesetz ist das eine Tatsache und ich habe sie erwähnt, mit keinem Wort aber gesagt, du sollst irgend etwas auf die Straße werfen. Lediglich geäußert, weil es einer der eben nun mal vorhandenen, bedenklichen Punkte ist, die man berücksichtigen sollte.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen und nicht ganz verstehen, was dich an meiner Antwort nun genervt hat oder wie man so viel Negatives in eine Antwort interpretieren kann. Ich wollte Hilfestellung in Form von Gedankenanregungen geben. Ich habe das geäußert, was ich mir zu dem Thema dachte. Wolltest du überhaupt eine Antwort hören und nur eben irgendwie eine andere Antwort (Lob zum Beispiel)?

LG

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Do 03 Jun, 2010 22:36 
Königspython
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo!

Ich würde sagen das man es versuchen kann!
spätestens wenn es platzt und nichts drinnen ist ist klar das es nicht geklappt hat, vielleicht klappt es aber auch!

Naturschutz! ja! kann man ja verstehen , aber macht man das nicht um die Tiere vor dem Aussterben zu schützen? auf der straße wäre es auch kaputt gegangen egal ob nun jemand versucht es auszubrüten oder obs überfahren wird... was wäre wohl besser?

Ich denke das Sanz-o-phie nicht mehr hier ist... aber ich würde sagen wenn du noch hier bist:

-Versuch es oder bring es zu einem Tierarzt der was davon versteht, du könntest dir auch für teuer geld einen Brutkasten kaufen...

Nun ja... das ist meine meinung.

Liebe Grüße
Alice

Diesen Beitrag melden