Hallo zusammen,
ich bin gerade erst hier gelandet (oder gerade deswegen

), weil ich ein Problem mit meinem Neuzuwachs habe.
Seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines Königspython-Pärchens, habe es mit großem Terrarium spottbillig von einem ziemlich planlosen Halter gekauft, einerseits weil ich schon immer Pythons halten wollte, andererseits, weil mir die Tierchen ziemlich leid getan haben.
Die beiden Schönen sind um die vier Jahre alt und lebten in einem extrem trockenen (Lf nur 30-40%!!!) und verstaubten Terrarium, das aber ansonsten gut ausgestattet ist (gutes Einstreu, Beleuchtung, Versteckmöglichkeiten, etc.). Mittlerweile wurde aber geputzt, gesprüht, und die Mindestanforderungen sind wieder hergestellt.
Beide haben die Häutung beim letztem Mal wohl nicht wirklich gut hinter sich gebracht - kein Wunder -, vor allem hatten beide noch auf beiden Augen diese so genannte "Brille". Beim Männchen ließ sie sich problemlos mit lauwarmem Wasser abstreifen, das Weibchen hat bis jetzt nur ein blankes Auge, auf dem anderen sitzt noch ein Häutungsrest genau auf der Mitte der Pupille, der sich nicht "einfach so" entfernen läßt. Ich habe nun über verschiedenste Methoden gelesen, bin aber noch unsicher...
Was also tun? Sheeding Aid kaufen, zum Tierarzt gehen, bis zur nächsten Häutung warten?
Ich bitte um rege Diskussion!
Entschuldigt den Roman, aber ich wollte zum Einstieg alle Unklarheiten beseitigt haben!
Ein Foto werd ich, falls erwünscht, einstellen, sobald sich die 2 mal entknäuelt haben