Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwergklapperschlange & Giftschein
BeitragVerfasst: So 16 Mär, 2008 19:02 
Königspython
 ICQ  Profil

Hallo
Kann mir jemand sagen wie und wo man Zwergklapperschlangen her bekommt.
Und wie das mit nem Giftschein ist und was der Kostet??????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16 Mär, 2008 19:13 
Alligator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Wenn du noch keine Schlangen hälst (wie in deinem Profiel steht) sind Giftschlangen wirklich nicht zu empfehlen. Es ist empfehlenswert so 5-10 Jahren aggressove und schnelle Schlange zu halten, bevor man sich Giftschlangen kauft. Besonders Wichtig sind auch gute Kenntnisse mit dem Schlangenhaken.

Der Giftschein ist soweit ich weiß nur Theorie. Wenn man sich wirklich eine Giftschlangen halten will soll man sich jemanden aus der Umgebung suchen der das Tier was man haben möchte hält, und sich von dieser Person zeigen und beibringen lassen wie man mit dem Tier umgeht.

Was für ne Zwergklapperschlange willste denn? Zwergklapperschlange ist der Deutsche namen aller Sistrurus ssp.

Die sehen zwar relativ langsam aus , können aber blitzschnell zuschlagen. Im Schlimmsten fall stirbst du an einem Biss.

Meine Fotos
Nicht klicken
hier auch nicht klicken

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16 Mär, 2008 19:43 
Gast
Der Giftschein ist auch bestandteil vom Sachkundenachweis und es gibt auch eine Praxisprüfung ;)

Ich kenne einen Züchter, bei mir um die Ecke, allerdings gebe ich keinem die Adresse ohne Schein.
Denn ohne ist es lebensgefährlich sich so ein Tier zu halten und ohne jegliche Schlangenkenntnis eh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16 Mär, 2008 21:26 
Goldteju

Der Vater einer meiner Freundinen ist Giftschlangenexperte und ich kann echt nur sagen wer sich nicht auskennt begibt sich in Lebensgefahr

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17 Mär, 2008 00:19 
Frosch

Hallo,

also ich kann auch nur sagen Finger weg als absoluter Schlangenanfänger!
Du brauchst Erfahrung mit Schlangenhaken usw. und sowas bekommt man nicht in ein paar Tegen. Ich habe 7 Jahre ungiftige Schlangen gepflegt bevor ich mich entschlossen habe mir Giftschlangen anzuschaffen.

Ausserdem sehe ich das du aus SH kommst und soweit ich weiß ist die Haltung von Giftschlangen dort verboten.

Gruß
snake

Betreff des Beitrags: Re: Zwergklapperschlange & Giftschein
BeitragVerfasst: Mo 04 Aug, 2008 22:56 
Kaulquappe

dacyruz hat geschrieben:
Hallo
Kann mir jemand sagen wie und wo man Zwergklapperschlangen her bekommt.
Und wie das mit nem Giftschein ist und was der Kostet??????

Wie maske x schon gesagt hat man muss einige Vorraussetzungen
erfüllen um giftschlangen zu halten auf jeden Fall solltest du dich erst mal informieren und Bilder anschauen von Bissunfällen was alles passieren kann.

Ich kenne einen Züchter der verschiedene sistrurus hält und züchtet!

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 09:28 
Goldteju
 Website besuchen  Profil

Hallöchen!

Ist zwar schon sehr alt...aber meine Person hat mit der tropischen Klapperschlange seinen Einstieg gehabt,allerdings mit einer Einweisung eines mehr als Erfahrenen Giftschlangenhalter!!!
Was mich persönlich heute alles anfassen und händeln läßt,
es kommt auf die eigene Person an...jedoch niemals mit Händen hantieren(habe es auch gemacht)ganz egal wie sich das Exemplar selbst nach zehn Jahren verhällt!!!

Sistrurus milliarus etc.gelten als minder Giftig,jedoch kann man bei allen Gering Giftigen Exemplaren,
an den Folgen eines Schock sterben,so gesehen ist eine Vogelspinne auch tödlich,
wobei ich nicht das Allergische meine!!!

Ein Tip:
Giftserum- Depot Berlin E.V.(im Netz einsehen)

Liebe Grüße...

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 14:25 
Bartagame
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Ist zwar schon sehr alt...aber meine Person hat mit der tropischen Klapperschlange seinen Einstieg gehabt,allerdings mit einer Einweisung eines mehr als Erfahrenen Giftschlangenhalter!!!
Was mich persönlich heute alles anfassen und händeln läßt,
es kommt auf die eigene Person an...jedoch niemals mit Händen hantieren(habe es auch gemacht)ganz egal wie sich das Exemplar selbst nach zehn Jahren verhällt!!!

Wie jetzt? Du händelst Giftschlangen mit der bloßen Han oder wie muss ich das verstehen? Ich kenne niemanden der Giftschlangen mit der Hand anfasst (außer wenn sie fixiert ist meine ich)
Kannst du das ein bisschen erklären?
Zum TS muss ich sagen das er sich agressive ungiftige anschaft und dann mit Trugnatter langsam vortastet. Aber am besten ist es wenn du jemanden suchst der dir das Handling mit Giftschlangen zeigt. Zum Giftschein muss ich sagen das ich ihn für eine Abzocke halte. Es ist sinnvoller einen Mentor zu suchen der dir über Jahre alles zeigt. Dann brauchste auch so einen Schein nicht.
MFG Dominic

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 19:31 
Goldteju
 Website besuchen  Profil

Hallo Dominic!

Genau diesen guten Mentor habe ich gehabt,der überdies eine tiefe Freundschaft mit HerrTrauhtmann und anderen Bekannten Feldherpetologen pflegt,
und auch selber zu Felde in Südamerika unterwegs war!!!
Er arbeitet zwar auch mit Zange etc.jedoch auch genauso mit der bloßen Hand,
egal ob es eine 150 cm Fer-De-Lance(Lanzenotter)oder es eine ausgewachsene Dendroaspis poylepsis (Schwarze Mamba)handelt!!!

Das wichtigste ist dabei (das man es garnicht so macht)immer vom Körper weg zu hantieren,
und wenn man nur ein kleines bißchen Unlust oder wenig Elan verspürt,etwaige pflege Maßnahmen durchzuführen...es auch sein zu lassen hat!!!

Desweiteren für sich die Methode anzuwenden wobei man sich am Sichersten mit dem Umgang fühlt(nie etwas anderes machen),was in meinem Falle stets ein kleiner und ein größerer Ast war!!!

Muß zuvor erwähnen,wilde Gelbe Streifennattern und ähnliche schnelle nervöse Schlangen...zur Lehre bekam,und plumpe Puffottern sicher umsetzen bzw.vom Boden mit einem Haken setzen mußte, bevor ich 1.1 Crotalus durissus bekam im adulten Stadium(mein Avater),welche ich einmalig...am Schwanzende fassend,aus ihrem Terrarium in einem Transportbehälter setzte...,
ebenso wie die dunkle Zwergklapperschlange(Sistrurus milliarus barbouri)als ich meine Zuchtpaare abgab!!!

Lediglich die Hornviper(Cerastes cerastes)habe ich niemals auch nur annähernd berührt!!!

Highlight war...die Häutungshilfe bei einem männlichen adulten Exemplar der Crotalus durissus terrifficus)welche mir von besagter Person am Kopfe haltend übergeben wurde,
um in lauwarmen Wasser der gefüllten Badewanne,ihn fast gänzlich zu Häuten,weil er seit Geburt einen Halswirbelschaden hatte(Nahrungsaufnahme ging ohne weiteres/sah nur etwas skurill aus),nur mit dem abstreifen der alten Haut,wies er Probleme auf!!!

Liebe Grüße...

BeitragVerfasst: Sa 17 Jul, 2010 00:18 
Bartagame
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Ich packe meine auch am Schwanz allerdings halte ich einen Haken unter die Körpermitte. Nennt sich tailen. Puffotter mit bloßen Hand anzufassen ist unglaublich gefährlich. Ich hoffe du weißt das die Puffotter den schnellsten Biss aller Schlangen hat. Manchmal siehst du es gar nicht so schnell beißt die. Ich hoffe das du das nicht zur gewohnheit machst und wünsche dir noch viel spaß mit deinen Tieren und BITTE sei vorsichtig und nim fürs handling einen Haken. [-o<
MFG Dominic

BeitragVerfasst: Sa 17 Jul, 2010 13:40 
Goldteju
 Website besuchen  Profil

Hallo Dominic!

Ich kenn mich soweit mehr als normal mit giftschlangen aus,Giftmenge etc.der einzelnen Arten usw.,weil ich kein normaler Reptilienhalter sondern eher ein praktizierender Verhaltensforscher bin der alles Dokumentarisch auf Fotos usw.festhällt...
und so manche einmalige Entdeckungen gemacht hat wie zb:
-das leopardgeckos ein ähnliches Verhalten mit Gesten aufweisen wie Bartagamen,
bilde auch mehr als genug...ein naturnahes Habitat und sämtliche Klima nach,sowie eine Regen/Trocken;Sommer-Winterzeit nach...

Habe auch einen Haken benutzt(siehe oben),
und besitze zur zeit erstmal keine Gifttiere mehr,wegen meinen kleinen Kindern,
würde mir vielleicht später mal wieder Zwergklapperschlangen und Südafrikanische Korallenschlangen als Zuchtansatz zu legen,
kämen zwar niemals damit in Kontakt aber ich halt wenn die Jungschlangen gestopft werden...deshalb!!!

Möchte mir lieber zum Abschluß im späteren Leben einmal Argentinische Tejus und in zehn Jahren,
ein Krokodil zu legen...
sind relativ leicht zu händeln mit einer Stange...bis auf die Haltungsfläche mit Bade/Schwimmgelegenheit!!!

Habe sonst alles gehabt...

Gruß...