Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus Dortmund
BeitragVerfasst: Mo 16 Aug, 2010 11:27 
Kaulquappe
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Andrea, ich bin 39 Jahre. Mein Partner Joe, ebenfalls 39 Jahre alt spielt schon länger mit dem Gedanken sich die Faszination Chamäleon ins Haus zu holen und nun hab ich mich davon anstecken lassen.

Es soll ein männliches Pantherchamäleon werden. Bei der Farbauswahl sind wir noch nicht sicher, ich persönlich finde ja die Furcifer pardalis ambanja oder die Furcifer pardalis Antsiranana (Diego Suarez) sehr schön.
Einen passenden Züchter haben wir noch nicht gefunden und würden uns da sehr über Hilfe und Tipps freuen.

Das Terrarium soll ein Selbstbau werden. Mein Mann hat schon damit Erfahrung gesammelt in dem er für seine Bartagamen bereits ein hübsches zu Hause gebaselt hat. Natürlich wissen wir, das ein Pantherchamäleon andere Ansprüche hat als die Echsen. wink3
Das geplante Terrarium soll in unseren alten Computerschrank einziehen und wird später die Maße haben von ca. 160 H, 120 B, 50 T. Allerdings bin ich etwas verunsichert.

Wir waren heute auf einer Reptilienbörse um uns ein paar Tipps und Anregungen zu holen. So sind wir an einen netten Herrn gekommen, der auch züchtet. Er hat uns auf jeden Fall schon mal den Zahn gezogen, dass wir den PC-Schrank als Grundlage nehmen können, da das Holz anfällig für Schwarzschimmel ist, egal wie gut man es versiegelt, und das tödlich für die Chamäleons ist. So weit so gut, wird er halt mit Glas ausgekleidet und gut bepflanzt, damit keine Spiegelbildung entsteht. Nun kommt das was mich so verunsichert, aber wahrscheinlich ist es so wie überall im Leben ...... frag drei verschiedene Personen und du erhälst 10 Antworten
Er berichtete uns, dass die Gaze für das Terrarium lediglich liegend angebracht werden soll, d. h. oben auf dem Dach unterhalb der Beleuchtung und in einer kleinen Stufe eingebaucht an der Terrariumunterseite, da die Pantherchamäleons keine Zugluft mögen. Auch wäre eine komplette Dachgaze nicht geeignet. Er sprach von lediglich ca. 5 cm pro Lüftung. Allerding lese ich ständig andere Dinge oder wird die Haltung einfach nur verallgemeinert obwohl die verschiedenen Chamäleonarten doch unterschiedliche Bedürfnisse haben? Die Beleuchtung sollte aus einer Leuchtstoffröhre und einer UV-Lampe bestehen ich glaube 100 Watt hat er gesagt, da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Zudem hat er uns auch von einem Baby abgeraten, da es sich in der Größe des von uns geplanten Terrariums nicht zurecht finden würde und sein Futter nicht findet, da es mit dem Jagen noch nicht so große Erfahrung hat. Er riet uns zu einem bereits etwas größeren Exemplar. Auch empfahl er uns die Gruppenhaltung von einem Männchen und mind. zwei Weibchen, da das Terrarium dazu ausreichen groß ist.

Nun wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen und bin für jeden Tipp bezügl. Züchter, Terrariumbau und Haltung dankbar. Ich habe zwar schon einiges gelesen, aber manchmal spricht das "wahre" Leben andere Worte

LG
Andrea

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Dortmund
BeitragVerfasst: Mo 16 Aug, 2010 11:37 
Königspython
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo,

Ihr seit hier auf jedenfall richtig.
Hier gibt es viele Leute die sich mit Farbformen auskennen und natürlich auch Treats mit Haltungsberichten und Einrichtungsvorschlägen.

Viel Spaß

Liebe Grüße
Alice

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Dortmund
BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2010 12:37 
Lebendes Fossil
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hi!

Schön noch mehr Dormunder hier. ;) *winkewinke*

Also eure Maße sind für ein Tier vollkommen okay, aber für 3 Tiere VIEL zu eng.
Und man sollte Pantherchamäleons auch besser einzen halten.

Und ja, da ht der Züchter Recht, für ein Jungtier wäre euer Terrarium noch viel zu groß.
Aber wo liegt das Problem?
Dann müsst ihr euch für die Aufzucht erstmal ein kleines Terrarium hinstellen - bekommt man doch alles schon günstig gebraucht. ;)

Aber wer weiß, er hatte vielleicht nur gehofft das ihr gleich ein Tier bei ihm kauft und er so an nem adulten Tier natürlich besser verdient als an nem Winzling.

Davon das so "wenig" Lüftungsfläche reichen soll habe ich noch nichts gehört.
Auch Pantherchamäleons brauchen viel Frischluft.
Daher würde ich MIN. den kompletten Deckel als Lüftung einplanen und unten min. eine 5cm Standartlüftung.

Das Holz von eurem Computerschrank sollte sich aber eigentlich auch gut versiegeln lassen.
Mit viel Epoxidharz bekommt man alles dicht.
Habe selbst mein erstes Chamäleonterrarium selbst aus MDF-Platten gebaut - ohne Probleme.

Bei Fragen immer raus damit.

Kenne auch Pantherchamäleon-Züchter aus Lünen.
Schaue mal ob ich deren HP wieder finde.

Bild
BildBild

Diesen Beitrag melden