|
Um es vorweg zu nehmen: Ich werde hier mit Sicherheit keine Tips und Tricks weiter geben die Mensch oder Tier in Gefahr bringen.
Kurz zu mir, ich bin gelehrnter Elektriker und habe 30 Jahre Berufserfahrung. Mir geht es nur darum Terrarien sicherer zu machen bzw. den Nicht-Fachmännern (und -Frauen!) zu helfen wenn es um sicheren Umgang mit E.-Technik geht bei Eigenbauten usw. Lieber 10x gefragt als einmal einen gefährlichen Fehler machen.
Grund für dieses Thema sind die Bilder und Beschreibungen von Terrarien, die ich hin und wieder nicht nur hier im Forum, gesehen habe. Ich will keine Panik verursachen und bin auch kein Angsthase aaaabeeer....
Man muß da manchmal davon ausgehen dass sich die Leute auch in der Dusche die Haare föhnen, während das Wasser läuft.
Das macht keiner?
Doch, einige tun das im Terrarium:
Offene Lampenfassungen mit Wärmestrahler plus Beregnungsanlage oder einem Nebler. Dazu noch ein paar Aluschienen (Führung für die Scheiben o.ä.) , selbst gedrehte Lianen mit Eisendraht drin oder auch einen Metall-Schutzkob um die Lampe und man hat ein klasse "No risk - no fun"-Terrarium.
Und manchen "Handsprühern" ist nicht bewusst was für ein lustiges Spiel sie paar mal die Woche veranstallten.
Schon klar: Ein Stroschlag muß nicht tödlich sein, er kann aber. Aber..... will das einer ausprobieren?
Bei der Einrichtung von Terrarien sollte man eines bedenken bei Beleuchtung und Beheizung: Strom der den Menschen nur "kitzelt" und nicht umbringt, ist meistens für ein Tier/Reptil bereits absolut tödlich. Das ist bei 12 oder 24 Volt der Fall.