|
Um es vorweg zu nehmen: Ich werde hier mit Sicherheit keine Tips und Tricks weiter geben die Mensch oder Tier in Gefahr bringen.
Kurz zu mir, ich bin gelehrnter Elektriker und habe 30 Jahre Berufserfahrung. Mir geht es nur darum Terrarien sicherer zu machen bzw. den Nicht-Fachmännern (und -Frauen!) zu helfen wenn es um sicheren Umgang mit E.-Technik geht bei Eigenbauten usw. Lieber 10x gefragt als einmal einen gefährlichen Fehler machen.
Grund für dieses Thema sind die Bilder und Beschreibungen von Terrarien, die ich hin und wieder nicht nur hier im Forum, gesehen habe. Ich will keine Panik verursachen und bin auch kein Angsthase aaaabeeer....
Man muß da manchmal davon ausgehen dass sich die Leute auch in der Dusche die Haare föhnen, während das Wasser läuft.
Das macht keiner?
Doch, einige tun das im Terrarium:
Offene Lampenfassungen mit Wärmestrahler plus Beregnungsanlage oder einem Nebler. Dazu noch ein paar Aluschienen (Führung für die Scheiben o.ä.) , selbst gedrehte Lianen mit Eisendraht drin oder auch einen Metall-Schutzkob um die Lampe und man hat ein klasse "No risk - no fun"-Terrarium.
Und manchen "Handsprühern" ist nicht bewusst was für ein lustiges Spiel sie paar mal die Woche veranstallten.
Schon klar: Ein Stroschlag muß nicht tödlich sein, er kann aber. Aber..... will das einer ausprobieren?
Bei der Einrichtung von Terrarien sollte man eines bedenken bei Beleuchtung und Beheizung: Strom der den Menschen nur "kitzelt" und nicht umbringt, ist meistens für ein Tier/Reptil bereits absolut tödlich. Das ist bei 12 oder 24 Volt der Fall.
Bei Geräten die mit 230 Volt betrieben werden, schaut es schon schlimmer aus. Da kann ein grober Fehler locker das eigene oder das Leben eines Angehörigen oder Besucher kosten. Von den teilweise sehr teuren Terrarium-Bewohnern ganz zu schweigen. Strom in Verbindung mit Wasser oder "nur" Feuchtigkeit findet oft die unmöglichsten Wege. Da können Materialien, die im trockenen Zustand garantiert nicht leiten, leicht unter Spannung stehen.
In einem anderen Thread habe ich schon die verschiedenen Schutzklassen für E.Geräte aufgeführt. Das reicht von Null Schutz bis absolut Tauchfähig. Schaut euch die Aufstellung an und entscheidet vor dem Kauf wie sicher die Beleuchtung oder Heizung sein soll oder muß.
Wenn ihr nicht sicher seit, dann fragt bitte nach (aber nicht beim Optiker oder Bäcker).
Fragen zum Einbau oder Anschluß? >>>>Fragen !!!
Bereits vorhandene Gerätschaften kann man sicherer machen in dem man z.B. einen Fehlerstromschutzschalter einsetzt. Auch einfach "FI-Schalter" genannt. Kosten je nach Hersteller so ab 20.- Euro und es gibt welche die einfach dazwischen gesteckt werden wie eine Schaltuhr für die Steckdose. So ein "FI" löst beim kleinsten Fehlerstrom sofort aus. Fehlerstrom entsteht z.B. auch dann wenn jemand ein stromführendes Teil berührt und somit eine Erdung herstellt.
Auch ein Grund: Wenn durch ein selbstgebasteltes "Elektro-was-weiß-ich"-Gerät ein Brand entsteht, sagt die Versicherung mit Garantie "Ja, du mich auch...". Das kann bei leichtem Sachschaden ja noch gehen. Bei einem fetten Hausbrand oder/und Personenschaden wirds oft lebenslänglich teuer. Und die Versicherungen prüfen bei hohen Schäden richtig gut nach was der Grund war.
Oder der simpelste Grund: Ich möchte noch lange Spass an meinem Hobby haben.
|