Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieviel mittlere Heuschrecken (max.) in ca. 35x25x25?
BeitragVerfasst: Mi 13 Jan, 2010 21:20 
Königspython

Hallo,
wie die Überschrift schon sagt, interessiert mich, wieviele mittlere Heuschrecken ich in meiner Faunabox halten kann.
Habe es nicht auf Zucht abgesehen.. aber würde am Liebsten weiterhin im 2-3Wochen-Rhytmus neue bestellen..

danke schonmal

Betreff des Beitrags: Re: Wieviel mittlere Heuschrecken (max.) in ca. 35x25x25?
BeitragVerfasst: Mi 13 Jan, 2010 21:40 
Administrator
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

100 hatte ich in meinem Aqua drinnen.

Mit vielen Eierkatons

Ist glaube ich aber ein 40x30x30 gewesen.

.·` Gruß N.Clausen
(¸.··*

Schau doch mal bei uns im Wiki vorbei Bild

BeitragVerfasst: Mi 13 Jan, 2010 21:40 
Riesenschildkröte
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hi!

Also da ich selber welche halte für meine Tiere würde ich mal so 50 Stück sagen.

Mehr nicht, weil sie werden ja auch größer und brauchen daher auch mehr Platz.

Was du den Heuschrecken aber auf jeden Fall mit in das Becken machen solltest sind Versteckmöglichkeiten. Gerade für die Mädels, wenn sie mal wieder von den nimmersatten Männchen eingeengt werden.

Als Versteckmöglichkeiten bieten sich Rinden, dichtes Geäst u.s.w.

Darf ich fragen mit was du die Heuschrecken fütterst und was sie zu trinken bekommen?

Eure Häkelliese ;-)

http://www.youtube.com/user/19galaxy75

BeitragVerfasst: Mi 13 Jan, 2010 21:42 
Administrator
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

upps ich dachte an gerade an grillen!

Na da würde ich auch Max 50 Sagen

.·` Gruß N.Clausen
(¸.··*

Schau doch mal bei uns im Wiki vorbei Bild

BeitragVerfasst: Mi 13 Jan, 2010 23:26 
Königspython

Also, erstmal danke für die Antworten
Gefüttert werden sie mit Möhrchen (wenn ich mal Reste von Gurke hab, kommt das auch rein, aber das ist doch eher selten)

Trinken, trinken bekommen sie in der Form gar nicht, weil ich mal gelesen habe, dass sie dann früher sterben (??)

Ich hab anfangs immer so ca. 50 mittlere Heuschrecken bestellt.. mittlerweile sind es 100 à 2Wochen. Das ging auch wirkl. sehr lange gut (bestimmt nen halbes Jahr).. aber in den letzten 2 Monaten sterben mir irgendwie viel zu viele weg.
Um mal ne Zahl zu nennen: ca. 15-20 , ganz unterschiedl.

Sie stehen AUF dem Terrarium / über einer Lampe.

Und auch wenn mir die weg sterben, ist es noch viiiiel günstiger, als würde ich im Laden kaufen, aber dennoch ärgerlich.

D.h. in meinem Fall wäre es wohl besser noch ne 2. Box zu holen, damit die sich nicht 'überlaufen' ?

Und warum ging es Anfangs gut & jetzt nicht mehr?
- habe an den Bedingungen rein gar nix geändert..

BeitragVerfasst: Do 14 Jan, 2010 14:46 
Riesenschildkröte

Also ich hatte auch mal eine ganz kurze Sterbezeit bei meinen Heuschis, woran das liegt kann ich dir auch nicht sagen.

Du solltest es den Heuschis halt so gut wie es geht natürlich einrichten. Sprich:

Erde als Bodengrund, Versteckmöglichkeiten und Äste.

Die Ernährung die du ihnen bietest ist sehr einseitig, was auch zum Teil auch zum Sterben der Tierchen führt.

Ich füttere folgendes, so haben sie immer eine Abwechslung und die Nährstoffe die sie brauchen:

Nagerheu z.b. von Vitakraft (täglich!!!)... im Sommer frisches Gras

Karotten ganz ganz selten

Äpfel ca. 2 Mal die Woche

Eisbergsalat bei Gelgenheit

Orangen bei Gelegenheit

Haferflocken sind immer im Becken, damit sie sich entscheiden können ob sie Lust drauf haben oder nicht.

Ja und das man ihnen nichts zum Trinken geben darf, halte ich für blödes Geschwätz. Denn wenn du sie unter einer Lampe stehen hast oder wie ich eine Lampe im Becken hast, dann ist das schon ziemlich warm im Becken und daher bekommen die Kleinen ja auch durst!
Ich gebe meinen immer Wassergel und da stürzen sich gerade neue Heuschis oder Grillen, wenn ich mal wieder welche kaufen muß, wie die Geier drauf. Wenn das Gel durch die Wärme antrocknet brauchst du es nur ansprühen und schon saugen sich die Granulate mit Wasser voll. Mußt aber darauf achten, das es sauber ist. Verunreiniges Gel umgehend austauschen.

Auch die Erde oder das Becken an sich solltest du min. 4 Mal im Jahr sauber machen, weil die Heuschis kacken wie die Welmeister.

Wenn du noch Fragen haben solltest, melde dich einfach!

Eure Häkelliese ;-)

BeitragVerfasst: Do 14 Jan, 2010 15:02 
Riesenschildkröte

Hab noch was vergessen zu schreiben....

sprühen solltest du das Becken auch so alle 2 Tage, weil wenn die Großen mal Eier legen wollen würden, dann brauchen die schon eine feuchte Erde, weil sonst die Eier austrocknen auch wenn sie von einer Schaumhülle umschlossen sind.

Und wenn dann alles so weit gut eingestellt ist, dann kann es sogar vorkommen, das es mit Nachwuchs klappt :D

Eure Häkelliese ;-)

BeitragVerfasst: Do 14 Jan, 2010 19:32 
Königspython

Ja, wie gesagt, Nachwuchs brauch ich nicht.. ich glaube dass wär mir viel zu 'stressig'.
Immer die Tiere nach Größe trennen, dazu fehlt mir auch der Platz.
Außerdem rede ich hier ausschließlich von mittleren Heuschrecken, also die, die noch ein paar Tage brauchen bis sie Flügel bekommen..
sind die auch schon zur Eiablage fähig?

Ich selber habe den Bericht über ein (Internet)Heuschrecken-Lieferant zwar LEIDER nicht gesehen, aber mein Nachbar.
Und der meinte, dass die dort ein & ausschließlich mit Möhrchen gefüttert wurden.
Das hat mein Handeln bestätigt.

Zum Wasser hab ich sehr oft gelesen , dass sie das aus ihrer Nahrung bekommen.

Aber ich denke mal, da gibt es einfach viel zu viele Meinungen zu dem Thema:)

Nun gut, morgen bekomme ich die nächste Lieferung & dann werde ich mal mein Glück versuchen... bzw. das Futter für's Futter drastisch erweitern.

BeitragVerfasst: Do 14 Jan, 2010 21:35 
Riesenschildkröte

Heuschis sind erst dann geschlechtsreif, wenn sie Flügel haben vorher können sie auch keine Eier legen.

Aber auch wenn du keine Nachkommen möchtest wäre es sinnvoll die Kleinen gut zu füttern... kommt ja dann auch deinen Reptilien zugute.

Probier es einfach aus!

Viel Glück und Erfolg.

PS: Heuschrecken braucht man nicht nach Größe sortieren, die vertragen sich in allen Größen miteinander :)

Eure Häkelliese ;-)

BeitragVerfasst: Fr 15 Jan, 2010 10:29 
Königspython

Galaxybird hat geschrieben:
Heuschrecken braucht man nicht nach Größe sortieren, die vertragen sich in allen Größen miteinander

Aber das sind doch Kanibalen.. Habe hierzu auch schon öfter gelesen, dass man sie deshalb nách Größe trennen soll.

Wenn man mal Tante Google befragt, kommen da dieverse Sachen:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Fr 15 Jan, 2010 11:11 
Riesenschildkröte

Also ich habe auch sämtliche Größen in meinem Becken und hatte bisher nie Probleme.

Ich denke mal, das wenn die genug zu Fressen bekommen, kommt Kannibalismus so gut wie nie vor.

Kannst ihnen ja denen auch mal Trockenkatzenfutter geben, dann bekommen die auch Proteine.

Der Kannibalismus kommt auch überwiegend bei den Grillen vor, das habe ich schon mehrfach bei meinen gesehen aber jetzt bei den Heuschis nie.

Aber wie gesagt, probier es einfach aus. Ich denke jeder macht so seine eigene Erfahrung.

Eure Häkelliese ;-)

BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2010 23:11 
Skorpion

Hallo, da ich nun auch ein paar Heuschrecken züchten möchte, würde mich mal interessieren wie eure Futtertierterras aussehen. Somit kann ich mir nen eindruck machen wie ich mein 30 x 30 x 45 Terra für die Tiere einrichten kann.

Soviel ich hier ja schon entnehmen konnte sollte Erde als Bodensubstrat benutz werden und auf jedenfall eine Lampe um hohe Temperaturen zu bekommen. Wie sieht es denn mit dem Kot aus der ja in Massen auftreten soll. Kann man da nicht mit Springschwänzen oder dergleichen gegenwirken um Schimmelbefall und extreme verunreinigung zu verhindern?

Danke schonmal im vorraus.

Lg Jan

BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2010 17:24 
Königspython

Also, ich züchte zwar nicht (weil die einfach zu gerne verputzt werden), aber ich hatte gelegentl. auch mal Nachwuchs.
Habe sie AUF dem Terrarium über einer Lampe stehen und Licht bekommen sie "ganz normal" durchs Fenster, welches ca. nen halben Meter entfern ist.

Das ist aer sicherlich nicht das, was du anstrebst...

etw. ausführlicher z.b. : http://www.reptilien-infos.de/post36064.html?hilit=heuschreckenzucht#p36064
oder http://www.zora-dragon.de/heuschrecken-zucht/

Lg,Heidi

BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2010 19:22 
Skorpion

Marvelous. Herzlichen Dank für die konkrete Antwort. Mit diesen Infos werde ich ne Menge anfangen können. Habt ihr trotzdem mal das eine oder andere Bild von euren Futtertierzuchten. Wäre echt nett. :wink:

Lg Jan