Hallo !
Ich bin sehr begeisterter Giftschlangenhalter, besonders auf dem Gebiet der Gattung
Bothriechis.
Ich kann dir jetzt zwar nicht sehr viele Erfahrungen im Bereich "Haltung von Giftschlangen, Nachbarn machen Streß" geben, da ich ein eigenes Haus habe, aber ich versuche es einmal.
Zunächst musst du den Vermieter informieren, aber nur bei Gifttieren, bei Terrarientieren die ungiftig sind, musst du das ja bekanntlich nicht.
Als ich noch studierte war ich in einer WG, da machte der Vermieter zwar nicht Streß, aber die Mitbewohner. So leid es mir tut, du brauchst die Einverständnis von beiden Seiten. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass die Nachbarn auch benachrichtigt werden müssen, das habe ich persönlich nicht gemacht
Da du ja schon Erfahrung im Bereich Schlangen hast, wäre es für dich denke ich einmal kein Problem eine Giftschlange zu handhaben.
Falls du mit der Giftschlangenhaltung anfangen willst, musst du aber unbedingt eine Trugnatter nehmen. Am besten hierfür eignet sich, so denke ich, die Mangroven-Nachtbaumnatter (Boiga dendrophila). Ich denke, dass dein Vermieter auch nicht sehr viel Streß machen wird, wenn du ihm sagst, das diese Art "ungefährlich" ist.
Letztendlich habe ich leider nicht viel Erfahrung mit den Vermietern und Mitbewohnern, das musst du halt einmal ausprobieren wie die darauf reagieren und vielleicht hast du dann schon bald eine schöne Giftschlange