Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: auch Beleuchtung für Cumberland-Schmuckschildis
BeitragVerfasst: Mo 25 Dez, 2006 13:12 
Zwergchamäleon

Hallo,
wir haben uns ein gebrauchtes Aqua-Terrarium gekauft - in dem vorher auch Schildis waren. Ich hab aber das Gefühl dass die Beleuchtung nicht ausreichend ist. Das Becken ist 80 cm lang und es sind darin 2 Röhren - die über die gesamte Länge des Beckens reichen - 1 Sun Glo 20W und eine Repti-Glo 2.0 20W. Ein Spot ist gar nicht vorhanden. Ich habe das Gefühl dass die Aussentemperatur zu niedrig ist - wir erreichen gerade mal 26 Grad, nicht dass sich die kleinen noch erkälten.
Hoffe ihr könnt mir erfahrenerweise weiterhelfen.
Danke
Gruß Moni :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25 Dez, 2006 23:14 
Alligator
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hi Monchen!

Erst mal ein herzliches WIllkommen bei uns!

Was Schildis angeht kenn ich mich leider überhaupt nicht aus!
Denke aber, dass ratte sich in Kürze melden wird.
Die kann dich da sehr gut beraten!

Ist das Becken denn oben offen, oder wie sind die Möglichkeiten da noch Beleuchtung reinzubauen?
Wie alt sind die Röhren? Sollten so all Jahr mal ausgetauscht werden.
Und was für Schildis kommen da dann rein?

LOVE, LIGHT, PEACE AND JOY!!!!

www.chamouflage.de - Pantherchamäleons aus eigener Nachzucht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26 Dez, 2006 12:19 
Zwergchamäleon

@Chamaeleo79

Danke erstmal,
und wie im Betreff schon steht sind 2 Cumberland-Schmuckschildkröten drin. Ich dachte ja auch der hat Ahnung - aber inzwischen hab ich da so meine Zweifel.
Das Geschlecht könne man bei den kleinen noch nicht bestimmen - aber inzwischen hab ich mich etwas herum-gelesen und ich denke wir haben ein Männlein und ein Weiblein - wobei ich mich schon frage wie lange das wohl gutgeht.
Aber auch das mit der Beleuchtung - so ganz ohne Spot - und wie alt die Röhren sind weiß ich eigentlich auch nicht. Die Abdeckung ist dreiteilig - eigentlich geschlossen - und hinten sind Lüftungsschlitze wodurch auch die Kabel nach aussen gelangen.
Wie unterscheiden sich eigentlich Cumberland von Gelbwangen?
Inzwischen trau ich dem Menschen ja alles zu.
Danke erstmal
Moni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26 Dez, 2006 16:15 
Gast
Hallo
Erstmal Willkommen hier.
80 cm wird auf dauer leider nicht reichen (auch für ein Tier nicht), und wenn es tatsächlich ein Männchen und ein Weibchen ist werdet ihr sie früher oder später in getrennte Aquarien setzten müssen.

Nun zur Beleuchtung.
Es ist tatsächlich unzureichend was ihr da habt und hört sich auch teuer an.
Die beste und einfachste Lösung ist: Die Abdeckung runternehmen (durch zu hohe Luftfeuchtigkeit entstehen Pilze am Panzer da die Tiere beim sonnen nicht richtig abtrocknen können) wenn keine große Zugluft im Zimmer herrscht erkälten sie sich auch nicht. Eine HQI über den Landteil der auf einem Punkt 40-45°C erreicht, die HQI müsste auch für die gesamte Ausleuchtung des Beckens reichen. Dann eine Vitalux in mindestens 50cm Abstand zum Landteil, diese brauch auch nur 20 Minuten am Tag leuchten.
Und das wäre es im Grunde schon.

Also der Unterschied zwischen Trachemys scripta scripta (Gelbwange) und Trachemys scripta troostii (Cumberland) liegt phänotypisch in der Färbung der Wangen. Wie wärs du machst mal Fotos von den Köpfen und Kloaken der beiden und stellst sie hier rein?

Gruß
Pia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26 Dez, 2006 18:33 
Zwergchamäleon

Danke Pia,
hab ich mir schon gedacht mit den Lampen - aber muss ich über Nacht das Becken nicht abdecken?

Das mit den Bildern werd ich diese Woche in Angriff nehmen und hoffe ich schaff es sie hier einzustellen.
Danke
Moni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27 Dez, 2006 16:25 
Gast
Du könntest das Becken teilweise abdecken, hauptsache die Luftfeuchtigkeit ist nicht so hoch dass die Schildkröte nicht richtig abtrocknen kann.
Aber wenn nicht allzu große Zugluft herrscht ist das Abdecken eigentlich unnötig.
Atemwegserkrankungen entstehen nämlich weniger durch kalte Luft sondern eher durch Zugluft.

Gruß
Pia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28 Dez, 2006 12:40 
Zwergchamäleon

so hier nun die Bilder - sofern es funktioniert mit dem hochladen.

die Bilder sind leider nicht so ganz scharf.

Eine Wärmelampe hab ich mal gestern gleich gekauft - die kleine liegt auch schon fleißig drunter - nur die große will noch nicht aber die ist eh immer ein bischen ängstlicher.

Gruß Moni

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28 Dez, 2006 13:48 
Alligator

Hi Moni!

Das mit den Bildern hat wohl nicht geklappt.
Versuch es doch bitte nochmal!
Wenn nicht funzt helfen wir dir natürlich gerne dabei!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28 Dez, 2006 14:01 
Zwergchamäleon

also noch einmal

also ich mach bei Add Durchsuchen - und dann Add Attachment

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28 Dez, 2006 14:02 
Zwergchamäleon

in der Vorschau zeigt er mir die Bilder immer an - Hiiiilllllffffeeeee!

Moni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28 Dez, 2006 14:04 
Alligator

Vielleicht könnte sich ja mecs darum kümmern. Wenn er sich hier nicht meldet, dann schreib ihm mal ne PN!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29 Dez, 2006 01:41 
Gast
Also ich würde sagen es handelt sich um Trachemys scripta scripta (oben) und Trachemys scripta troostii (unten).
Was für eine Wärmelampe habt ihr gekauft?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29 Dez, 2006 11:23 
Zwergchamäleon

also, das mit einer Gelbwange und einer Cumberland hab ich mir inzwischen fast gedacht - mit senkrecht und waagerecht verlaufenden Wangen.
Kann man denn erkennen ob es sich bei beiden um Weibchen handelt?
Und kann man sie überhaupt zusammen halten? Inzwischen bin ich ja der Meinung der Typ hat uns die beiden mit voller Absicht so verkauft. Würdet ihr die Gelbwange zurückbringen - da wir ja eigentlich Cumberland gekauft haben? Die Gelbwange wird nun doch wahrscheinlich 7cm ca. größer als von uns angenommen.

Lampen haben wir folgende gekauft: wir haben uns erstmal entschlossen das Lampenmittelteil zu belassen, dies schieben wir nach vorne und bringen den Spot mittels Lochblech im hinteren Teil wo auch der Sonnenplatz ist an. Die Reptil-Röhre haben wir durch eine 5.0 20Watt ausgetauscht, da die 2,0 ja wohl gar nicht für Schildis geeignet ist. Der Spot ist ein Sun Glo Daylight Spot 50 Watt - ich hab mittels Thermometer die Temperatur am Sonnenplatz gemessen und wir erreichen so ca. 35 Grad - was denke ich ausreicht - oder?

Weiss eigentlich jemand warum die Bilder gestern nicht da waren?
Gruß Moni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29 Dez, 2006 12:07 
Alligator

Nee, keine Ahnung!
Aber jetzt sind sie ja da... :lol:
Bei den anderen Fragen muss ich mich auf ratte berufen... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30 Dez, 2006 02:43 
Gast
Ich würde dir wirklich dringenst raten die von mir vorgeschlagene Beleuchtung zu verwenden, ich weiss die Vitalux ist teuer aber dafür hält sich die Stromrechnung sehr in Grenzen. Aber vorrübergehend wird die jetzige Beleuchtung auch ausreichen.
Allerdings solltest du versuchen mehr als 35°C zu erreichen ohne dass die Gefahr besteht dass sich die Tiere verbrennen.
Was die Geschlechter angeht kann ich bei der Größe leider nur Vermutungen anstellen die könnten sich im Nachhinein allerdings auch als falsch erweisen.
Aber ich wag es mal
Trachemys scripta scripta: Weibchen
Trachemys scripta troostii: Männchen

So unterschiedlich sind die Ansprüche der beiden Unterarten nicht und wenn ihr sie in einem Zooladen gekauft habt werdet ihr sie schlecht zurück geben können. Aber ich würde schon dazu raten es zu versuchen, wenn meine Geschlechtsbestimmung stimmt werdet ihr sie bei Eintritt der Geschlechtsreife trennen müssen, sonst würde das Weibchen ständig vom Männchen drangsaliert werden und früher oder später dadurch krank werden und eventuell sterben.
Es stimmt dass Gelbwangen größer werden, vorallem weil es ein Weibchen ist

Wirklich schade dass dein Einstieg in die Schildkrötenhaltung so problematisch verläuft...

Gruß
Pia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08 Feb, 2007 22:30 
Kaulquappe

Hey, ich kann Ratte nur zustimmen, die Beleuchtung die du derzeit hast ist erstens fast genauso teuer als wenn du eine Osram UltraVitalux + 1x 70 Watt HQI kaufen würdest und zweitens kannst du deinem Tier artgerechtere Bedingungen mit besagter Beleuchtung schaffen.

Vorteile/Nachteile der verschiedenen Beleuchtungen:

-OsramUltraVitalux: hatt zwar 300 Watt, leuchtet aber nur maximal 30 Minuten täglich. Ist eigentlich dazu gedacht den Menschen zu bräunen und gibt sowohl UV-A als auch UV-B ab. Die Lebensdauer der Vitalux bei dieser Brenndauer sind Jahre!

-Deine DayGlow gibt nichteinmal einen Bruchteil des UV, das auf der Packung steht, an das Tier ab. Ebenso ist die Lebensdauer sehr begrenzt, meiner Erfahrungen nach maximal 2 Monate, dann ist sie im Eimer.

-HQI erwärmt den Sonnenplatz punktuell auf 45 Grad im Lichtkern bei niedriger Aufhängung und gestaltet naturnäher nach aussen hin kühlere Temperaturbereiche so, dass das Tier frei am Sonnenplatz wählen kann wie warm es denn gerne grade liegen möchte. HQI mit Brennmittel NDL ist dem Sonnenlicht nachempfunden (NDL).

-Deine Neonröhren kommen auf keine 45 Grad und machen dir das Aquarium schön hell, geben nur begrenzt und kurzzeitig UV ab und das wars dann auch schon.

Die 45 Grad im Lichtkern sind bei der von der gepflegten Art darum so wichtig weil Schildkröten wechselwarme Tiere sind. Das heisst, sie müssen sich durch Sonnenlicht/Beleuchtung erst auf Betriebstemperatur bringen. Können sie die optimale Körpertemperatur nicht erreichen kommt es zu Verdauungsstörungen und in der Folge zu Erkrankungen wie zB Gicht etc.
UV-Versorgung ist ebenso wichtig, da deine Tiere, je älter sie werden, absolute Pflanzenfreaks werden. DAs heisst, sie nehmen eine Vorstufe von Vitamin D3 mit der Nahrung auf. Haben sie kein UV zur Verfügung können sie im Körper das lebenswichtige Vitamin D3 nicht herstellen - was zur Folge hat dass der Knochenauf- und umbau nicht so funktioniert wie er sollte. Unter anderem kann es dadurch zu Rachitis und ähnlichem kommen.

Auf Dauer würde ich dir wirklich auch vonwegen deiner STromrechnung zu einer HQI und Osram raten da du über Kurz oder Lang feststellen wirst, dass diese sich eher amortisieren und auch im Verbrauch niedriger sind auf Dauer als die von dir genutzte Beleuchtung die gerade mal dazu taugt das Becken zu erhellen.
Übrigens sollte die Beleuchtung immer dem Tagesrythmus angepasst sein. Also von Tagesanbruch - Sonnenuntergang sollte die Wärmequelle zur Verfügung stehen. Die Osram schaltest du dann maximal für 30 Minuten pro Tag zu.

Erzähl mal wie du deine Tiere ernährst, das würde mich auch noch interessieren. Ernährung geht unter anderem Hand in Hand mit der Beleuchtung. Wenn du artgerecht ernährst und dem Tier keine Möglichkeit bietest die Nahrung richtig zu verarbeiten...
Und wie Ratte schon sagte wirst du ein wesenltich grösseres Becken benötigen, gerade Trachemys scripta scripta sind nicht die kleinsten.

Liebe Grüsse
Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 18:57 
Zwergchamäleon

sorry, daß ich jetzt erst schreib, aber ich hatte Probleme den Beitrag aufzurufen - keine Ahnung warum - daß Du geschrieben hast Barbara hatte ich gesehen.
Also, ich ernähre die Schildi's eigentlich ausschließlich mit Grünfutter, am liebsten fressen sie Löwenzahn, Endiviensalat. 1x wöchentlich gibt's Gammarus- die ich ihnen mit der Pinzette füttere, da ich sie vorher in ein Pulver tauche(Enzyme oder sowas/hab ich jedenfalls mit dazubekommen).

ach, ja schwimmen Eure Schildis auch rückwärts? Die eine saust manchmal rückwärts durchs Becken, ist echt witzig und sie weiß ganz genau wohin.

Und das mit den Lampen werd ich, da wir eh bald ein größeres Becken brauchen dann ändern.
Gruß Moni