Hi!
Erstmal ein paar Grundsätze zur Kronengeckohaltung.
1. Gerade für Jungtiere sollte das Terrarium nicht zu GROSS sein!
Junge Kronis sind sehr tollpatschig und noch nicht die besten Jäger, darum finden sie ihr Futter besser in kleineren Becken.
Das Terrarium sollte daher mit dem Tier mitwachsen.
Ich finde für ein 4 Monate altes Tier ein Terrarium mit 40x30x50cm noch etwas arg groß.
Meiner hat das erste halbe Jahr in einem 30x30x30cm Becken verbracht, danach 30x30x40cm, dann 45x45x60cm.
Als Endbecken sollte es dann schon min. 40x40x80cm sein.
2. UV-Licht ist für Kronengeckos nur bedingt nötig.
Sie sind vorwiegend nachtaktiv - bräuchten daher nicht unbedingt UV.
Leider neigen sie jedoch zu Rachitis, darum besser wenigstens eine Schwache UV-Quelle anbieten.
Hier reichen auch die UV-Kompakt-Energiesparlampen (z.B. ReptiGlo 5.0)
3. Temperaturen: Kronengeckos brauchen nur ein gemäßigtes Klima, d.h. 24/25°C sind vollkommen ausreichen - unterm Spot MAX. 30°C
Im Winter reichen auch 22°C aus.
Dann sollten Lampen grundsätzlich AUSSEN angebracht werden, damit sich die Tiere nicht verbrennen können - auch Schutzkörbe werden sehr heiß.
Dann lieber das Terrarium umbauen und oben ein Stück Glas entfernen und durch Gaze ersetzen und die Lampen dann außen anbringen.
Junge Geckos sollte man alle 2 Tage füttern.
Grillen, kleine Heuschrecken, Schaben usw.
Jedoch sollte man bei Jungtieren auf die Gabe von Maden und Larven verzichten, diese sind zu Proteinreich und führen zu inneren Verfettungen.
Fine89 hat geschrieben:
Mein Kroni ist jetzt 4 Monate und 2 Wochen alt. Er hat ne GL von ca. 12 cm und wiegt so 6,5g.... ist das mim Gewicht okay so??? Oder ist er zu leicht oder zu klein??? Wer kann mir das mal sagen???
Das ist immer schwer zu sagen.
Mach am besten mal ein Bild auf dem sein Ernährungszustand ist.
Manche brauchen eben etwas länger um richtig kräftig zu werden, bei anderen gehts richtig fix.
Daher sollte man immer gucken ob das Tier gut genährt aussieht.
P.S.: Eine Bright Sun UV für ein nur 50cm hohes Terrarium für den Innenbetrieb zu empfehlen, finde ich fast schon grob fahrlässig.
Die Bright Sun braucht einen MINDESTabstand von 30cm zum Tier.
Rechnet man jetzt mit einer ca. 15cm einnehmenden Lampe + 30cm Mindestabstand, hätte der Gecko nur noch 5cm an Höhe die er nutzen dürfte.