Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sezieren von toten Tieren
BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2012 00:05 
Bartagame
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Ich habe vor Jahren mal ein frisch geschlupftes Bartagamenbaby, das so eigenartig zitterte an die Uni Hohenheim (Stuttgart) geschickt. Ich hatte damals Kontakt mit der Elke Zimmermann, die sich damals auf Bartagamen spezialisierte und auch das Buch "Das Züchten von Terrarientieren" schrieb.
Ich denke, wenn meine rote Lola so weiter leidet? muss ich etwas unternehmen und dann werde ich sie auf jeden Fall nach Hohenheim schicken. Anbei, falls ihr den noch nicht kennt, ein interessanter Auszug...........................

:arrow: :arrow:
Was tun mit toten Tieren?
Trotz aller Sorgfalt und Pflege kann es immer wieder einmal vorkommen, daß ein Terrarientier stirbt. Sind keine äußeren Todesursachen festzustellen, sollte man das Tier auf jeden Fall sezieren und die Todesursache feststellen lassen. Zum einen um eventuell ansteckende Krankheiten früh in den Griff zu bekommen und die anderen Terrarienbewohner gezielt behandeln zu können, zum anderen um Haltungs- oder Ernährungsfehler das nächste Mal zu vermeiden. Zudem stellen Aufzeichnungen und Statistiken der verschiedenen Todesursachen in der Reptilienmedizin eine enorme Bereicherung dar, da sie es ermöglichen, Krankheiten rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Die toten Tiere können jedem tierärztlichen Untersuchungsamt, vor allem aber den Institutionen, die sich speziell mit Krankheiten der Reptilien beschäftigen (z.B. Abt. für Parasitologie, Universität Hohenheim, 7000 Stuttgart 70), eingesandt werden. Zum Versand der Tierleichen hier einige wichtige Richtlinien: Das tote Tier sollte so schnell wie möglich versandt werden, eine Untersuchung an einem stark verwesten, stark beschädigten oder eingetrockneten Tier ist nicht mehr möglich.
Auch tiefgefrorene Tiere zeigen keinen eindeutigen Befund mehr. Legen Sie das Tier bis zum Versand in einem dicht schließenden Plastikbeutel in den Kühlschrank. (Tote Tiere möglichst am gleichen Tag versenden!) Packen Sie das Tier zum Versand am besten in eine Styroporschachtel, in die Sie einen zweiten Plastikbeutel mit Eiswürfeln legen.
In der Sendung sollte ein Begleitschreiben enthalten sein, in dem Tierart, ungefähres Alter, Geschlecht (soweit bekannt), Größe, Zeit der Pflege, Nahrungsangebote, Verhalten und ungewöhnliche Veränderungen beschrieben werden.

der Link zur Info, SPEZIELL FÜR DIE SCHLANGENFREAKS UNTER UNS.

:arrow: :arrow:
http://www.schlangenwelt.com/index.php? ... 7&Itemid=7

Betreff des Beitrags: Re: Sezieren von toten Tieren
BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2012 01:00 
Taggecko

das sehr interessant und gut zu wissen. ich kannte mal jmd der seine schlangen immer eingefroren hat und meinte das muss man machen damit man später noch feststellen kann was sie hatte. Na jetzt denke ich der wollte sie nicht hergeben.

Aber das Buch ist das empfehlenswert für Anfänger wie mich???

BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2012 14:00 
Bartagame

hi Fine, danke für dein Kompliment wg. Foto. :D
Ich hatte übrigens meine Tierleiche auch ne Weile im Kühlschrank eingefroren und dann verschickt. Damals wusste ich nicht, dass das Einfrieren einen Einfluss auf die Diagnose hat. Das Buch bietet Grundwissen und da ich damals mehr über die Bartis erfahren wollte und in diesem Buch auch Verhaltensweisen der Bartis sehr nett mit Zeichnungen zu finden sind, war das schon neben dem BLV Terrarienführer und dem BLV Bestimmungsbuch mein ständiges Nachschlagewerk. Aber, das war vor 25 Jahren und es gibt mittlerweile aktuellere Wissensstände. Obwohl ich es nicht nachvollziehen kann, dass man heute den iguana iguana oder die Bartis zu Vollvegis "erziehen" mag, mit der Argu, dass die Tiere nach neuesten Erkenntnissen länger und gesünder leben sollen. In der Natur schütteln die sicher auch nicht einen saftigen Käfer vom Blatt und fressen nur das Grünzeug. Ich meine, das ist ein Menschenhirnpups und hat mit artgerechter Haltung sovie zu tun wie ein Eskimo mit nem Stringtanga. Obwohl nichts gegen Vegis, ich koche Vegi für meinen Sohn.
Übrigens, einen Tipp wie man e bissel Geld sparen kann. Ich kaufe meine Bücher schon lange nciht mehr neu in Bücherläden. Ich bestelle grundsätzlich im booklooker und fast immer finde ich diese Bücher auch dort. Ist kein Versteigerungsforum sondern ein auf Vertauen basierender Shop. Bis jetzt hatte ich das Glück, dass keins der Bücher abgegriffen war, sondern FAST NEU. Kann mich sich nach einzelnen Kategorien je nach Geldbörse auch aussuchen. Klasse Sache, sogar für Schulbücher (Lehrerlektüre :mrgreen:)
:arrow: :arrow: booklooker.de
So long, muss jetzt mal weiter die Wohung aufräumen..LG Herta

BeitragVerfasst: Sa 28 Jan, 2012 15:19 
Taggecko

ja booklokker nutze ich auch sehr gerne für meine Fachbücher. ist neben amazon das beste was es gibt diesbezüglich. :D

Viel Spaß beim aufräumen. muss ich auch noch machen :roll: