So, jetzt mal ein kleiner Bericht meines gestrigen Experiments.
Also ich hatte vor eine meiner verstorbenen
Extatosoma tiaratum Weibchen zu präparieren.
Wie jedoch schon gesagt, ist es absolut nicht mein Ding die Tiere auszunehmen - daher kam ich auf folgendes Präparat:
CTS-PräparationsflüssigleitKäuflich zu erwerben bei
Fiebig-Lehrmittel.deDieses Mittel funktioniert wie eine Art chemische Mumifizierung.
Es entzieht den Inneren Organen die Flüssigkeit und plastiniert sie sozusagen.
So kann man also ohne Ausnehmen auch etwas größere Tiere präparieren - z.B. auch kleine Vögel.
Hier mal mein gestriger 1. Versuch.Totes Extatosoma tiaratum Weibchen - tiefgefroren aufbewahrt und zur Präparation wieder aufgetaut:
Dateianhang:
Präp ET.jpg
Einspritzen der Präparationsflüssigkeit in die einzelnen Gliedmaßen sowie das Abdomen:
Dateianhang:
Präp ET (1).jpg
Nachdem in jeden Bereich Präparationsflüssigkeit gespritz wurde und die Gliedmaßen zum Aushärten fixiert wurden:
Dateianhang:
Präp ET (3).jpg
Durch die blaue Färbung der Flüssigkeit erkennt man schön wie sich das Mittel im Körper verteilt.
Durch den Aushärtungsprozess verliert die Flüssigkeit wieder ihre blaue Farbe und wird farblos (laut eines Hobbypräparators der dieses Mittel schon benutzt hat) - würd ja auch bescheuert aussehen.

Jetzt ist das so präparierte Tier in einer dicht verschlossenen Dose untergebracht - die austretenden Dämpfe sollen den Aushärtungsvorgang beschleunigen.
Bei Fell- oder Federnträgern würden die austretenen Dämpfe auch die Feder oder das Fell so auch gleich gegen einen späteren Verfall schützen.
Ich bin gespannt ob das alles weiterhin so klappt und werde euch auf dem laufenden halten.
Ist auf jeden Fall mal eine saubere Methode zum präparieren.