Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem
BeitragVerfasst: So 05 Apr, 2009 21:04 
Königspython
 ICQ  Profil

Hallo hab nen kleines Problemchen...
Mein Steppenwaran durfte heut mal bißchen durchs Wohnzimmer laufen....Doch der Blödsack hat sich jetzt zwischen Wand und Heizung gedrückt und will auch nicht mehr raus kommen....
Heizung is aus. Das heißt Heizung is kalt und Wand auch...Kommt er wieder von allein raus??????
Oder was meint ihr ....wie lange kann ich den da hocken lassen????
Danke

Betreff des Beitrags: Re: Problem
BeitragVerfasst: So 05 Apr, 2009 21:16 
Königspython
 Website besuchen  Profil

Hey!
Bevor jemand anderer schreibt "Selber Schuld" oder so sag ich mal kannst du ihn nicht versuchen mit Fressen rauszulocken oder so?

Edit: Wenn die Heizung kalt ist und es so in dein Wohnzimmer auch nicht alzu warm ist denk ich mal dass er nicht lange bleiben wird wenn es ihm zu kalt ist..

Nochmal Edit:

Ich würde aber irgendwie versuchen ihn heute Abend/Nacht noch dahinter rauszubekommen irgendwie,weil ansonsten wenn du nachher schlafen gehst muss man ja damit rechnen dass er morgen sozusagen evtl "verschwunden" ist ^^

BeitragVerfasst: So 05 Apr, 2009 21:38 
Riesenschildkröte
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo,

na das ist ja ne schöne sch... :wink:

vielleicht hilft der "Oldschool Trick":
- Im Zimmer alle Lampen und Heizmittel AUS
- Eine Wärmelampe aufstellen, aufhängen etc

Oftmals finden sich verschwundene Reptilien dann unter der Lampe wieder!

Versuchs mal.

mvg und viel Glück,
Kempi

BeitragVerfasst: Mo 06 Apr, 2009 08:30 
Gast
... also soweit ich das sehe, zeigt Dein Waran ein absolut natürliches Verhalten. Er versteckt sich. Und das instinktgemäß offensichtlich sehr effektiv. Blödsack trifft daher auf ihn nicht zu, denke ich.

Dein Waran ist ein ektothermer Organismus. D.h. mal ganz platt, dass er nicht seine Körpertemperatur regeln kann, sondern er von der Aussentemperatur geregelt wird. Ob ein Reptil das Fluchtverhalten zu Gunsten der Körperwärme oder aufgrund von Lockmitteln unterdrückt, wage ich mal zu bezweifeln. Und wenn Du mal schaust, wie viele Reptilien sich schon heftigste Brandverletzungen zugezogen haben, dann stellt sich die Frage, ob Dein Waran wirklich abschätzen kann, wann die kalte Heizung/Wand für ihn schädlich sind und er "lieber" rauskommen sollte. Zudem spielt hier die tatsächliche Temperatur eine Rolle und nicht Deine gefühlte.

Ich würde daher ermitteln, welche Temperatur für Deinen Waran die Vorzugstemperatur ist und diese versuchen zu erreichen. Entweder über den Heizkörper oder über einen Raumheizer, den Du vor die Heizung stellst, damit sich diese (der Metallkörper) langsam erwärmt (für den Fall, das Du Angst hast, dass der Heizkörper bei normalem Betrieb zu heiß werden könnte). Die für das Tier so erreichte optimale Temperatur wird dazu führen, dass er aktiv wird, sobald er sich in Sicherheit glaubt.

Bleibt die Frage, warum Dein Waran mal ein bisschen durch's Wohnzimmer laufen durfte. Hat er ein zu kleines Terrarium? Oder sind die Klimabedingungn in Deinem Becken suboptimal? Ich würde von hieraus mal sagen, dass es wenig Versteckmöglichkeiten im Terrarium gibt, oder?

Gruß
Frank