Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reptilien und Vögel zusammen
BeitragVerfasst: Sa 10 Apr, 2010 22:40 
Gast
Hallo! :)
Ich hoffe hier kann mir Jemand weiterhelfen. In mir reift grade eine seltsame Idee, die es zu Hinterfragen gilt und alleine ist das doch doof :mrgreen:
Normalerweise wander ich eher in den Vogel-Halter-Kreisen, bin aber mit Reptilien jeglicher Art groß geworden und dementsprechend vorbelastet ;)
Erstmal zur Info:
Ich halte u.a. 14 kleine, sehr friedliche und relativ stressimmune Vögel in 2 "Abteilen" in einer Art großem Vogelzimmer.
Das Vogelzimmer hat eine relativ konstante, hohe Luftfeuchtigkeit dank Bepflanzung und einem großen "Pool" mit Wasserfall und Filter. Die Temperatur ist Jahreszeitenabhängig geregelt. Im Winter sinkt sie für ein paar Wochen auf 10 Grad ab, im Sommer versuche ich 30 Grad zu halten. Außerdem gibt es 4 Tageslicht Röhren und eine Osram Vitalux je Seite zum gelegentlichen Sonnenbaden. Die Beleuchtung ist an eine Zeitschaltuhr angeschlossen und es gibt auch eine Art "Sonnenaufgang" (bzw. Sonnenuntergang) mittels Glühbirne, die zuerst/zuletzt angeht. Um einen großen Pool mit Filter gibt es verschiedene Bereiche mit Sand, Rindenmulch und Erde, eingeschlossen mit Steinen. Es gibt einige Vogelbäume (Äste eingegipst zu einem Bäumchen), Baumwollseile sowie viele Äste, welche zum Teil noch Blätter besitzen. (Ich kann leider kein Foto machen, daher die Beschreibung)

Und jetzt zur eigentlichen Idee/Frage - ich denke ihr ahnt, worauf ich hinaus will :mrgreen:
Ist es prinzipiell möglich in dem Vogelzimmer auch Reptilien zu halten?
Ich finde Gemeinschaftshaltungen - unter Berücksichtigung aller Bedürfnisse der jeweiligen Tierarten - eigentlich sehr schön und natürlich. Allerdings darf es eben nicht zum Nachteil für irgendeine Art werden. Daher die Gedanken vorher ;) Sollte sich nichts passendes finden, macht das natürlich auch nichts ;)
Die Vögel haben ungefähr Wellensittich Größe, eher etwas massiger, aber keinesfalls größer. Für viele Reptilien ja leider ideale Frühstücksgröße. Vorallem für meine lieblings Reptilien; Schlangen. Von daher dachte ich vielleicht an Strumpfbandnattern. In meiner Kindheit hatte ich auch mal ein paar, ist allerdings schon etwas her... :roll:
Meine mich aber zu errinern, dass diese auch gerne mal Vögelchen snacken, sofern klein genug. Stimmt das denn? (Küken oder Jungvögel gibt es bei mir nicht)
Wenn nicht, wäre es von der Größe und Wasserqualität auch sicherlich möglich, Futterfische zumindest für kurze Zeit (auf Dauer fehlt dann doch die Einrichtung und Abwechslung für die Fischis) in dem Pool zu halten. Die Schlangen hätten so die Möglichkeit, sich ihr Futter selbst zu jagen. Ab und an ein Mäuschen oder Würmchen wäre natürlich auch drin ;) Versteckmöglichkeiten gibt es einige, eine der Vitalux Lampen ist auch in guter Höhe für Nicht-Flieger. Die Abtrennung der Bereiche ist aus Draht. Da die Schlangen ja recht klein sind, könnten sie problemlos hin und her und beide Bereiche nutzen.
Vielleicht kämen aber auch ganz andere Reptilien in Frage?!
Oder gar keine? Ich weiß es nicht, aber ihr hoffentlich :D
Ich würd mich über konstruktive Antworten freuen! :)
Danke schonmal! :)

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Reptilien und Vögel zusammen
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2010 12:55 
Königspython
 Website besuchen  ICQ  Profil

Hallo,

ich kann hier nur Vermutungen abgeben, würde es aber lieber sein lassen. Zum Einen brauchst du ja nicht nur spezielle Temperaturen und UV, sondern auch eine gewisse Helligkeit, je nach Tierart. Für ein tagaktives Reptil dürften in einem zimmergroßen "Terrarium" dann schon HQI-Strahler mit 150W infrage kommen.

Was bei mir aber der Hauptpunkt ist, der mir Bedenken bereitet, ist einfach der Stress, den es für die Reptilien bedeuten würde. Für kleinere Reptilien sind Vögel Fressfeinde, geht schonmal gar nicht. Größere Reptilien könnten ihrerseits die Vögel als Nahrung ansehen, fällt ebenso weg. Außerdem sind Vögel selbst immer irgendwo hektischer als Reptilien und wenn sie nur mal vorbeihüpfen oder rumfliegen dürfte das eingiges an Stress für die Tiere bedeuten.

Also ich würd auf jeden Fall die Finger davon lassen.

LG

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2010 14:45 
Lebendes Fossil
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Schließe mich da an.
Die meisten natürlichen Feinde von Reptilien kommen nunmal von oben.
Daher würde ich auch sagen, dass es für Reptilien einfach zu viel Stress bedeuten wird.

Außerdem sind deine Temperaturen im Winter natürlich ziemlich niedrig.

Ich würde dir daher auch davon abraten.

Bild
BildBild

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2010 19:54 
Moderator
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

ich hab jetzt al erstes an die Bakterien gedacht
weiß nicht wie das bei Vögeln ist, aber als wir noch Wellensittiche hatten, den Kot putzt man im Normalfall ja nicht jeden Tag weg
und wenns dann noch ein Zimmer ist...

auf jeden Fall ist es für die Reptilien nix
wenn dann stell dir lieber n schönes Terra auf, dann gehts dan Tieren besser und es dürfte auch schöner sein ;)

mfg

friede!

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 20 Jun, 2010 03:15 
Skorpion

also mir würden direkt landschildkröten einfallen! :-)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: So 20 Jun, 2010 07:56 
Königspython
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo!

Ich habe auch spontan an schildrkröten gedacht. wenn du deinen "Pool" etwas umgestaltest wären auch wasserschildies interessant!

wie groß sind die Räume denn? wie groß ist der Pool?
Wasserschildkröten sind recht stress unempfindlich (zumindest seh ich das so) Vögel gehören erst ab einer bestimmten größe wirklich zu den Fressfeinden, außerdem würden Wasserschildies einfach abtauchen wenns ihnen zu sehr auffen Nerv gehen.

Du musst aber dran denken:

1. Landschildkröten graben gerne und brauchen viel Platz(siehe Gartenhaltung)
2. Wasserschildies brauchen auch SEHR viel Platz,auch wenn sie klein sind (mit 40 Litern kommst du nicht weit!)

Du musst bedenken das es einfach auch schief gehen kann und das bedeutet das du ein (oder mehrere) Tier/e hast die du nicht einfach vor die Türe setzen kannst!

Ich würde es eigentlich auch eher lassen da mir das Risiko, das eben doch eine der Untermietparteien gestresst wird, zu groß ist.

Aber interessante Idee.
halte uns bitte auf dem laufenden

Liebe Grüße
Alice

PS: warum kannst du keine Fotos machen?

Diesen Beitrag melden