Hallo!
Ich hoffe hier kann mir Jemand weiterhelfen. In mir reift grade eine seltsame Idee, die es zu Hinterfragen gilt und alleine ist das doch doof
Normalerweise wander ich eher in den Vogel-Halter-Kreisen, bin aber mit Reptilien jeglicher Art groß geworden und dementsprechend vorbelastet

Erstmal zur Info:
Ich halte u.a. 14 kleine, sehr friedliche und relativ stressimmune Vögel in 2 "Abteilen" in einer Art großem Vogelzimmer.
Das Vogelzimmer hat eine relativ konstante, hohe Luftfeuchtigkeit dank Bepflanzung und einem großen "Pool" mit Wasserfall und Filter. Die Temperatur ist Jahreszeitenabhängig geregelt. Im Winter sinkt sie für ein paar Wochen auf 10 Grad ab, im Sommer versuche ich 30 Grad zu halten. Außerdem gibt es 4 Tageslicht Röhren und eine Osram Vitalux je Seite zum gelegentlichen Sonnenbaden. Die Beleuchtung ist an eine Zeitschaltuhr angeschlossen und es gibt auch eine Art "Sonnenaufgang" (bzw. Sonnenuntergang) mittels Glühbirne, die zuerst/zuletzt angeht. Um einen großen Pool mit Filter gibt es verschiedene Bereiche mit Sand, Rindenmulch und Erde, eingeschlossen mit Steinen. Es gibt einige Vogelbäume (Äste eingegipst zu einem Bäumchen), Baumwollseile sowie viele Äste, welche zum Teil noch Blätter besitzen. (Ich kann leider kein Foto machen, daher die Beschreibung)
Und jetzt zur eigentlichen Idee/Frage - ich denke ihr ahnt, worauf ich hinaus will
Ist es prinzipiell möglich in dem Vogelzimmer auch Reptilien zu halten?
Ich finde Gemeinschaftshaltungen - unter Berücksichtigung aller Bedürfnisse der jeweiligen Tierarten - eigentlich sehr schön und natürlich. Allerdings darf es eben nicht zum Nachteil für irgendeine Art werden. Daher die Gedanken vorher

Sollte sich nichts passendes finden, macht das natürlich auch nichts

Die Vögel haben ungefähr Wellensittich Größe, eher etwas massiger, aber keinesfalls größer. Für viele Reptilien ja leider ideale Frühstücksgröße. Vorallem für meine lieblings Reptilien; Schlangen. Von daher dachte ich vielleicht an Strumpfbandnattern. In meiner Kindheit hatte ich auch mal ein paar, ist allerdings schon etwas her...
Meine mich aber zu errinern, dass diese auch gerne mal Vögelchen snacken, sofern klein genug. Stimmt das denn? (Küken oder Jungvögel gibt es bei mir nicht)
Wenn nicht, wäre es von der Größe und Wasserqualität auch sicherlich möglich, Futterfische zumindest für kurze Zeit (auf Dauer fehlt dann doch die Einrichtung und Abwechslung für die Fischis) in dem Pool zu halten. Die Schlangen hätten so die Möglichkeit, sich ihr Futter selbst zu jagen. Ab und an ein Mäuschen oder Würmchen wäre natürlich auch drin

Versteckmöglichkeiten gibt es einige, eine der Vitalux Lampen ist auch in guter Höhe für Nicht-Flieger. Die Abtrennung der Bereiche ist aus Draht. Da die Schlangen ja recht klein sind, könnten sie problemlos hin und her und beide Bereiche nutzen.
Vielleicht kämen aber auch ganz andere Reptilien in Frage?!
Oder gar keine? Ich weiß es nicht, aber ihr hoffentlich

Ich würd mich über konstruktive Antworten freuen!

Danke schonmal!