Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Richtige Beleuchtung für Regius
BeitragVerfasst: Mi 12 Jan, 2011 20:58 
Kaulquappe
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

So hallo erstmal :D
Ich denke dieses Thema wurde schon oft angesprochen aber ich bin ein wenig verwirrt. In nächster Zeit werde ich mir ein Königspython zulegen, das passende Terra hab ich schon (120*60*80cm). Wollte dort 2 Flutlichtstrahler, 1 Spotstrahler für Tags und 1 Elsteinstrahler für die Nacht verbauen. Nun weiss ich leider nicht welche Wattstärke am sinnvollsten wäre, da ich mein Tier ja auch nicht rösten möchte. Tagsüber sollte die Temperatur ja wenn ich alles richtig gelesen habe zwischen 27 - 30 grad und unterm Spot bis zu 33 grad sein. Und Nachts 25 - 27 grad. Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen da ich echt am verzweifeln bin [-o<

Betreff des Beitrags: Re: Richtige Beleuchtung für Regius
BeitragVerfasst: Mi 12 Jan, 2011 21:13 
Gast
Hallo erstmal.

Köpys sind nich sooo anspruchsvoll was Licht angeht.
Deshalb würde ich eine Röhre, einen Wärmestrahler und (nur Nachts) ein Heizkabel empfehlen.
Den Heizstrahler kannst du mit einem Dimmer regeln um die richtige Temp. hin zu kriegen.
Das Heizkabel über Thermostat regeln.

Beispiele für die (preiswerte) Hardware findest du auf meiner HP. Bei "Technik-was?".

Rob.

BeitragVerfasst: Mi 12 Jan, 2011 22:07 
Königspython
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Kann socke nur zustimmen, Stärke des Spots dürfte mit 75W gut bemessen sein und dann runterdimmen.

BeitragVerfasst: Mi 12 Jan, 2011 22:49 
Moderator

Hallo!!

Vorneweg, wie alt und wie groß ist das Tier? Falls es ein Jungtier sein sollte, ist das Terra zu groß und der Regius könnte (mit Sicherheit) das Futter verweigern!

Für Regius ist deine Höhe unangemessen, bzw nicht nötig! Regius werden im zunehmenden Alter schlechte Kletterer und können sich verletzen, da ihr kräftiger Körperbau und der kleine Schwanz (zum festhalten) nicht zum klettern geeignet ist, sind zudem Boden/Höhlenbewohner! 120*60*60 ist ok....

Wie bereits erwähnt ist "Licht" für Regius selbst teils überflüssig, dient lediglich seiner Orientierung das Tag-Nacht-Rhythmus, falls kein Tageslicht einströmt! Regius sind nachtaktiv, für eine konstante Nachttemperatur (bis auf Paarungszeit) mit 24°sollte entweder per Zimmertemperatur gesorgt werden oder eben auch mit einem Elstein! Die Keramik-Heizer trocknen aber wesentlich stärker die Luftfeuchtigkeit aus wie normale Heat-Spots!

Tagsüber reichen je nach Terra 1-2 Heat-Spots, Wattstärke ja nach Material deines Terras!? Glas bei 120x60x60 würde ich 1x 100W und 1x 60W nehmen, bei Holz 2x 50W (nach eigenen Erfahrungen)! Tageswerte sollten 24-32° sein, mit Wärmeplatz und etwas kühlere Zone! Heizkabel sowie Heizmatten sind überflüssig...

Wäre noch schön, etwas mehr über dein zukünftiges Tier zu erfahren, um dir mehr Ratschläge zu geben!

In Sachen Königspython kann ich dir hier die meisten Tipps geben, halte 20 Tiere und habe auch schon welche nachgezogen :wink:

BeitragVerfasst: Mi 12 Jan, 2011 23:04 
Königspython

@Python:
120x60x80 Holzterrarium, Seitenbelüftung, 1 Spot (Sylvania Hi-Spot95 75W) hängt auf der Seite mit der Entlüftung, Temperatur am Boden (Distanz ca. 60-65cm) ohne Probleme über 35°, Belüftung ist auf der anderen (kalten) Seite, dort steigt tagsüber die Temperatur auf ca. 26° rein durch den Spot auf der anderen Seite...

Und er muss ja auch nicht die ganze Höhe verwenden :wink:

BeitragVerfasst: Do 13 Jan, 2011 00:03 
Moderator

Seitenbelüftung ist nicht gut!! Zuviel Zugluft schadet dem Tier! Vorne unten und hinten Oben hat sich seit jeher bewährt....

Die Höhe ist trotzdem zu hoch und wie alt ist das Tier denn jetzt? Verstehe nicht warum immer ignoriert wird, was langjährige Halter empfehlen, weiss doch wie die Tiere reagieren, sei es im Terra oder im Rack! Regius sind mittlerweile nach meiner Ansicht keinesfalls Anfängertiere, die Anfälligkeit auf Krankheiten sowie Futterverweigerung ist hoch bei unsachgemäßer Haltung!

Ich halte seit 4 Jahren Königspythons, mittlerweile stolze 20 Tiere und jedes Tier hat seinen eigenen Charakter, sie es FNZ oder NZ, 1.0 oder 0.1! Ich kann aus der Menge der gehaltenen Regius jedem EINZELNEN einen eigenen Charakter zusprechen, dem jedwege Literatur entgegen sprechen würde!

Es ist Schade, das zu wenig Regius ihren "Frust" dem Halter gegenüber geltend machen!!!! Viel öfter sollte der Regius mal gehörig zubeissen (was man nicht unterschätzen sollte) um die vielen Fehler der Neulinge mal zu reduzieren vermag! Regius wehrt sich leider nur defensiv, Anfänger verstehen dies falsch und deuten das "Ballverhalten" nicht richtig! Folglich kann man dann zu hunderten Malen lesen: "Mein Regius frisst nicht"!

Anfang der 90er wurde diese Schlange noch als langweilige 08/15 "Ware" angeboten! Bis dann plötzlich die ersten Albino-Exemplare auftauchten (auf die Morphen Sache gehe ich nicht ein) die dann auch noch geklaut wurden (auch ausschweifende Legende)!

Wenn man die traurigen Exportzahlen mal näher betrachtet und sich vielleicht als Einsteiger in Sachen Regius auch das Kompendium mal durchließt, der weiss, was in diesem Markt so vor sich geht! Hunderte Tiere müssen sterben, damit der europäische Markt (ganz zu schweigen von dem US Markt) gesättigt wird, obwohl es zuhauf genug DNZ gibt, aber der Slogan "Geiz ist Geil" hat bereits auch hier seine Fäden gezogen! Zum Nachteil der Tiere, aber auch im weiteren Sinne der Halter!

Habe einmal ein schwer kranken Regius gesund gepflegt, Niere war schwer angeschlagen! Tier kam stark unterkühlt an zu mir, TA gab nur 20% Überlebenschance! Habe es trotzdem geschafft, das Tier zu retten, hatte 7 Monate Futter verweigert!!!!!

Jetzt seit 2 Jahren ohne Krankheiten, sind 2 Exemplare erkrankt! Muss jetzt wieder schauen, das ich das hinbekomme...

Letztendlich haben einige afrikanischen Ausfuhrstaaten es endlich kapiert, das Regius an sich ein Rohstoff ist, ob für die Landwirtschaft oder als eigene Bereicherung für das Land selber! Teilweise ist Regius in manchen Gebieten sogar heilig....

Kurzum, einfach nur die BITTE, die Anweisungen, Empfehlungen der erfahrenen Halter / Züchter wahrzunehmen und einfach deren Ratschläge schlichtweg UMZUSETZEN!!! Zudem finde Ich Widersprüche von NICHT-Regiushaltern lediglich überflüssig, da diese nicht im geringsten wiedergeben können, was ein langjähriger Regius Halter an Erfahrung sammeln konnte! Einfach zum Wohle des Exoten, ansonsten sollte man sich ein Kaninchen zulegen.....

Zum Schluss noch der prägende Satz: Man richtet sein Terrarium den Bedürfnissen seines Pfleglings ein, BEVOR man sich ein Tier anschafft und sicher nicht umgekehrt!!

Weisende Grüsse

Python

BeitragVerfasst: Do 13 Jan, 2011 00:16 
Gast
Python hat geschrieben:
Seitenbelüftung ist nicht gut!! Zuviel Zugluft schadet dem Tier! Vorne unten und hinten Oben hat sich seit jeher bewährt....

Die Höhe ist trotzdem zu hoch und wie alt ist das Tier denn jetzt? Verstehe nicht warum immer ignoriert wird, was langjährige Halter empfehlen, weiss doch wie die Tiere reagieren, sei es im Terra oder im Rack! Regius sind mittlerweile nach meiner Ansicht keinesfalls Anfängertiere, die Anfälligkeit auf Krankheiten sowie Futterverweigerung ist hoch bei unsachgemäßer Haltung!

Ich halte seit 4 Jahren Königspythons, mittlerweile stolze 20 Tiere und jedes Tier hat seinen eigenen Charakter, sie es FNZ oder NZ, 1.0 oder 0.1! Ich kann aus der Menge der gehaltenen Regius jedem EINZELNEN einen eigenen Charakter zusprechen, dem jedwege Literatur entgegen sprechen würde!

Es ist Schade, das zu wenig Regius ihren "Frust" dem Halter gegenüber geltend machen!!!! Viel öfter sollte der Regius mal gehörig zubeissen (was man nicht unterschätzen sollte) um die vielen Fehler der Neulinge mal zu reduzieren vermag! Regius wehrt sich leider nur defensiv, Anfänger verstehen dies falsch und deuten das "Ballverhalten" nicht richtig! Folglich kann man dann zu hunderten Malen lesen: "Mein Regius frisst nicht"!

Anfang der 90er wurde diese Schlange noch als langweilige 08/15 "Ware" angeboten! Bis dann plötzlich die ersten Albino-Exemplare auftauchten (auf die Morphen Sache gehe ich nicht ein) die dann auch noch geklaut wurden (auch ausschweifende Legende)!

Wenn man die traurigen Exportzahlen mal näher betrachtet und sich vielleicht als Einsteiger in Sachen Regius auch das Kompendium mal durchließt, der weiss, was in diesem Markt so vor sich geht! Hunderte Tiere müssen sterben, damit der europäische Markt (ganz zu schweigen von dem US Markt) gesättigt wird, obwohl es zuhauf genug DNZ gibt, aber der Slogan "Geiz ist Geil" hat bereits auch hier seine Fäden gezogen! Zum Nachteil der Tiere, aber auch im weiteren Sinne der Halter!

Habe einmal ein schwer kranken Regius gesund gepflegt, Niere war schwer angeschlagen! Tier kam stark unterkühlt an zu mir, TA gab nur 20% Überlebenschance! Habe es trotzdem geschafft, das Tier zu retten, hatte 7 Monate Futter verweigert!!!!!

Jetzt seit 2 Jahren ohne Krankheiten, sind 2 Exemplare erkrankt! Muss jetzt wieder schauen, das ich das hinbekomme...

Letztendlich haben einige afrikanischen Ausfuhrstaaten es endlich kapiert, das Regius an sich ein Rohstoff ist, ob für die Landwirtschaft oder als eigene Bereicherung für das Land selber! Teilweise ist Regius in manchen Gebieten sogar heilig....

Kurzum, einfach nur die BITTE, die Anweisungen, Empfehlungen der erfahrenen Halter / Züchter wahrzunehmen und einfach deren Ratschläge schlichtweg UMZUSETZEN!!! Zudem finde Ich Widersprüche von NICHT-Regiushaltern lediglich überflüssig, da diese nicht im geringsten wiedergeben können, was ein langjähriger Regius Halter an Erfahrung sammeln konnte! Einfach zum Wohle des Exoten, ansonsten sollte man sich ein Kaninchen zulegen.....

Zum Schluss noch der prägende Satz: Man richtet sein Terrarium den Bedürfnissen seines Pfleglings ein, BEVOR man sich ein Tier anschafft und sicher nicht umgekehrt!!

Weisende Grüsse

Python

Dem stimme ich voll und ganz zu.
:smt160 :smt160 :smt160

BeitragVerfasst: Do 13 Jan, 2011 11:38 
Goldteju
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Ich nur teilweise, denn wie Python schon selber schreibt, hat jedes Tier seinen eigenen Charakter. Mein Regius z.B. ist definitiv ein Kletterkünstler und hält sich sogar ab und an für einen Chondro :wink: . Ich würde der Höhe also mit 80 cm nicht unbedingt so extrem widersprechen. Natürlich hast/habt Du/Ihr recht, wenn ihr sagt man solle auf erfahrene Halter hören, aber vorher kommen die Erfahrungen denn ursprünglich, genau aus eigenen Versuchen. Sicherlich würde ich für einen Regius kein Hochterrarium empfehlen, steht der Natur ja schon entgegen. Aber denkt mal ein paar Jahre zurück, da haben die Leute die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, wenn man einen Chondro in ein Terra unter 100cm Höhe hielt, heute ist die Meinung aufgrund von diversen Erfahrungen eine andere. Ich denke man muss einfach sein Tier verstehen lernen und wissen wie das Verhalten zu deuten ist, um ihm die gewünschten Verhältnisse zu schaffen.

Was für mich aber an Python´s Beitrag ein absolutes No-Go ist, ist der Verweis mit den Kaninchen. Meine Frau hat jahrelang Kaninchen gezüchtet, was wir da für Haltungen gesehen haben geht garnicht. Ich behaupte mal ganz geschmeidig, es werden in Deutschland mehr Kaninchen oder andere "normale" Haustiere nicht artgerecht gehalten, als Reptilien. Denn ein Kaninchen saß ja schon immer in einem 40x80cm Stall. Ein Wellensittich hatte schon immer einen Spiegel und einen Plastikkameraden, einen Papagei muss man allein halten sonst spricht der nicht....... noch mehr Beispiele gefällig? Es ist egal welches Tier man hält, man muss es verstehen lernen und seinen Ansprüchen gerecht werden, sonst leidet es. Die meisten Menschen sehen nur nicht, dass es leidet, sondern freuen sich noch daran, wenn ein Papagei kopfnickend ab und auf läuft und dabei irgenwelche Sätze spricht. An Einsamkeit denkt da keiner, nein der hat da Spaß dran. *kopfschüttel*
Also bitte keine Aussage wie dann kauf Dir lieber......., auch da werden viele Fehler gemacht.
Habe da aufgrund der Kaninchenzucht meiner Frau bzw. meiner Haltung der Papageien so meine Erfahrungen gemacht. Ich habe damals vereinsamte Krummschnäbel bei mir aufgenommen, die sich sämtliche Federn gerupft hatten und die Brust blutig gebissen war, während der Besitzer mich dann noch fragte, warum macht der das?
Oder ein Kaninchen, was im Stall immer von rechts nach links und wieder zurückhüpft und dann bei uns in den 3qm Außenanlagen erst drei Monate braucht festzustellen, dass es ja mehr Fläche hat und nicht mehr nur vorne am Draht hin und her kann.
Also bitte keine anderen Tiere als einfachere Lösung hinstellen.

BeitragVerfasst: Do 13 Jan, 2011 13:17 
Gast
@Echsenzimmer:

Stimmt auch, geb dir genauso recht.

Aber lies mal genau was Python geschrieben hat.
2 Sätze sagen doch genau das, was du auch sagst:

1 x "...was langjährige Halter empfehlen." (Halter ! Mehrzahl!)
und
1 x "...Ich kann aus der Menge der gehaltenen Regius jedem EINZELNEN einen eigenen Charakter zusprechen, dem jedwege Literatur entgegen sprechen würde. "

Ich glaube nicht dass sich Python als allwissend darstellen will. Aber mit 20 Tieren und 5 Jahren Erfahrung, weiß er sicher so einiges (genauso wie du!).
Und die oben zitierten Aussagen verstehe ich so dass es die Summe aller Infos ausmacht.
Egal ob aus Fachbüchern, Internet oder von Haltern, eine 100%ige Richtlinie wird es nie geben.
Das sehe ich an meiner Königsnatter, die widerspricht in jeder Hinsicht allen Beschreibungen über diese Schlangenart.

Um es kurz zu machen: Wenn ein Halter eine Frage stellt, hilft es eher wenn mehrere Leute ihre Meinung/Erfahrungen dazu beitragen. Aus der Summe der Infos muß dann der Betreffende seinen "Mittelweg" daraus machen und seine eigenen Erfahrungen mit einarbeiten. "Teamwork" ist das Zauberwort.
Genau das ist der Vorteil dieses Forums und sollte es auch bleiben. Es gibt genügend andere Foren wo das nicht so ist, das wissen einige hier ganz genau. Dort wird man erstmal grundsätzlich als Depp abgestempelt wenn man nicht sofort die Anweisungen einzelner Mitglieder befolgt.

Also, bleibt so wie ihr seit...und nix für ungut.

BeitragVerfasst: Do 13 Jan, 2011 14:38 
Goldteju

@Ringelsocke
Mir ging es hier nicht um (mal überspitzt gesagt), ich weiß mehr wie Du, ätsch. Ganz im Gegenteil, ich finde es gut wie Python sich hier einbringt und -setzt, jedem versucht zu helfen und vieles mehr. Mich störten nur zwei Aussagen und zwar:
Zitat:
Die Höhe ist trotzdem zu hoch

Siehe die Erfahrung mit meinem Chondrokönig :wink:
und diese
Zitat:
ansonsten sollte man sich ein Kaninchen zulegen.....

aus den bereits im ersten Beitrag erwähnten Gründen.

Es war/ist also nicht meine Absicht, falls es so rübergekommen sein sollte, zu behaupten, dass Python sich als allwissend hinstellt oder damit zu zeigen, dass ich mehr wissen würde. Ich kann ja überhaupt nicht mehr wissen, zumindest im Bereich von Riesenschlangen, da ich diese ja erst seit einem überschaubaren Zeitraum pflege.
Ich habe halt nur einen Regius zu Hause der liebend gerne klettert und auf Astgabeln auch mal ein Nickerchen macht, was die Höhe von 80cm fast schon erforderlich macht.

Ich hoffe und denke aber, dass es bei Python auch nicht anders verstanden wurde, oder?

Tante Edit sagt einen hab ich noch:
Was die Aussage betrifft bezüglich der Quälereien zum Zwecke Geiz ist geil, so kann man das auf alle Tiere ausdehnen, natürlich ist es bei Reptilien noch eine Nummer extremer, da hier halt die Einfuhr von Wildfängen noch in recht großem Rahmen möglich ist. Aber nehmen wir mal das von Python zitierte Kaninchen. Hier wird bei den meisten Züchtern gequält, um denn mehr Kohle zu machen. Hier werden Tiere auf kleinsten Raum gehalten, an der Qualität des Futters gespart und die Häsin muss mindestens vier Würfe im Jahr hinlegen, denn dann kann ich die Jungtiere für 10 Euro verramschen und ob in irgendeiner Blutlinie der Eltern Erbkrankheiten, wie Zahnfehlstellung etc. vorhanden sind, geht mir doch am Ar... vorbei, denn da haben doch die neuen Besitzer die Probleme und Kosten und das Tier die Quälerei. Du/Ihr seht es ist nicht nur beim Regius oder den Reptilien so, der Mediamarkt ist in allen Bereichen, egal ob das gut oder nicht gut ist.

BeitragVerfasst: Do 13 Jan, 2011 14:51 
Gast
Echsenzimmer hat geschrieben:
@Ringelsocke
Mir ging es hier nicht um (mal überspitzt gesagt), ich weiß mehr wie Du, ätsch. Ganz im Gegenteil, ich finde es gut wie Python sich hier einbringt und -setzt, jedem versucht zu helfen und vieles mehr. Mich störten nur zwei Aussagen und zwar:
Zitat:
Die Höhe ist trotzdem zu hoch

Siehe die Erfahrung mit meinem Chondrokönig :wink:
und diese
Zitat:
ansonsten sollte man sich ein Kaninchen zulegen.....

aus den bereits im ersten Beitrag erwähnten Gründen.

Es war/ist also nicht meine Absicht, falls es so rübergekommen sein sollte, zu behaupten, dass Python sich als allwissend hinstellt oder damit zu zeigen, dass ich mehr wissen würde. Ich kann ja überhaupt nicht mehr wissen, zumindest im Bereich von Riesenschlangen, da ich diese ja erst seit einem überschaubaren Zeitraum pflege.
Ich habe halt nur einen Regius zu Hause der liebend gerne klettert und auf Astgabeln auch mal ein Nickerchen macht, was die Höhe von 80cm fast schon erforderlich macht.

Ich hoffe und denke aber, dass es bei Python auch nicht anders verstanden wurde, oder?

Na ja, andere Schlangen, andere Sitten.
Wenn mich einer nach meiner Natter fragt bzw. nach deren Verhalten (die klettern ja angeblich gar nicht...ha ha, von wegen!), widerspreche ich bestimmt aller gängigen Fachliteratur mit meinen Beobachtungen.
Nix gegen deine Kaninchen-Argumente, schwarze Schafe gibts überall, das wissen wir alle (auch Python).
Belassen wir es dabei: Jeder bringt seine Erfahrungen ein, ohne Garantie.
Es wird keiner versuchen seinem Tier die "ordnugsgemäßen Verhaltensrichtlinien" einzubläuen nur weil es so z.B. in einem Buch steht.

Wir verstehen uns schon alle richtig.

BeitragVerfasst: Do 13 Jan, 2011 15:00 
Goldteju

Ich denke auch, dass zumindest wir uns hier gerade richtig verstehen, hoffe nur die anderen Leser auch und die Kaninchen habe ich auch nur als Beispiel für viele andere "normalen" Haustiere angeführt.

In diesem Sinne auf Deinen Nattern- und meinen Königschondro. :lol:

BeitragVerfasst: Do 13 Jan, 2011 20:11 
Kaulquappe

Danke für die schnellen Antworten nu bin ich schon um einiges schlauer :-)
Zu dem Köpi den ich bekomme, das Tierchen wird ein Jungtier (Black Ball) sein. Da ich jetzt aber gelesen habe das das Terra zu gross ist und es zu Futterverweigerung kommen kann gleich die nächste Frage ^^ wäre es möglich das ich eine zwischenwand reinziehe um das Terra zu verkleinern oder sollte ich ein kleineres neues holen??

BeitragVerfasst: Do 13 Jan, 2011 20:27 
Gast
Na ja, optisch nicht gerade ein Leckerbissen aber es spart Geld.
Und du hast in der Zwischenzeit Stauraum für's Zubehör.

BeitragVerfasst: Do 13 Jan, 2011 20:30 
Kaulquappe

Das mit dem optischen ist nicht das Problem da bin ich kreativ ;-)

BeitragVerfasst: Do 13 Jan, 2011 20:56 
Moderator

Hui so gefällt mir das, richtige Fach-Diskussion :D

@ Nuckel: Wenn es ein Jungtier ist dann halte es in einem Würfel (30x30x30/40x40x40), da wäre es aufwendiger wenn du das Terra verkleinerst! Die Gefahr das das Baby die Nahrung einstellt kann hoch sein und es könnte sich kaputt hungern. Bekommst du ein Tier aus Deutschland oder woher stammt es?

@Echsenzimmer: Ja das mit dem Kaninchen war an sich nicht so gemeint, sicher gibt es da wie bei allen Haustieren Haltungsdifferenzen, jedoch sind Kaninchen oder andere gewöhnliche Haustiere wie Hamster etc nicht soo anfällig wie Exoten! Jedoch auch diese Tiere brauchen eine tiergerechte Haltung, ganz klar!

Bleiben wir beim Regius! Ich weiss das Babys und Jungtiere NOCH gut klettern, ich sprach von adulten Tieren! Die können aufgrund ihres Körperbaus (der für die Jagd auf dem Boden geschaffen ist) nicht mit anderen arboreal lebenden Schlangen mithalten! Der Körper wird plumper und massiger, schwerfälliger; adulte Tiere sieht man in Afrika sehr selten "klettern", sie kriechen mal einen Stamm hinauf, aber mehr nicht....

Da im Terrarium der Platz begrenzt ist kommt es dann vor, das die Tier klettern! In Regius-Foren ist der Top10 Unfall das Umklammern des Schutzkorbes und dann das herabstürzen auf einen Stein oder Wasserschale, auch sind Tiere fast aufgespießt worden auf Ästen!! Wenn ein 2 Kilo Weibchen auf einen fast noch stumpfen, langen Gegenstand fällt, kann das aus 60cm (wir sprechen von über einem halben Meter) tödlich sein, selbst wenn äusserlich nichts zu erkennen ist! Klar passiert das auch in der Natur, die kümmert sich dann auch darum, das das sterbende, kranke und schwache Tier dann von anderen Feinden gefressen wird....
Mein Chondro fällt auch "mal" runter, aber viel eleganter, er hält sich mit seinem langem Schwanz fest und lässt sich dann eher runter gleiten, dem Regius fehlt diese "Eleganz"!
Lasst die 80cm um Himmels Willen sein und gebt dem Regius eine Höhe von 50-60cm, ohne viel Klettermöglichkeiten, die nehmen nur Platz weg!

Natürlich wird heute vieles revidiert! Chondros hält man am besten in 120x60x60 statt 100cm Höhe oder noch mehr usw.... Einfach weil die Erfahrung und der Austausch via Internet, Fernsehen viel schneller verbreitet wird, früher musste man sich einlesen und war in Sachen Reptilien eher ein Freak...

BeitragVerfasst: Do 13 Jan, 2011 21:15 
Gast
Python hat geschrieben:
Hui so gefällt mir das, richtige Fach-Diskussion :D

...macht Spass, gelle?!

BeitragVerfasst: Do 13 Jan, 2011 22:07 
Goldteju

Ok, dann eine Frage, ab wann bezeichnest Du den Regius als adult. Meiner ist jetzt 4 Jahre, zur Größe und zum Gewicht kann ich derzeit noch keine Angaben machen, da ich ihn noch nicht gewogen und gemessen habe. Schätze ja Dein Fachwissen und möchte jetzt nur wissen, ob die Kletterkünste meines Tieres auf das Alter oder seine persönlichen Fähigkeiten zurück zu führen sind.

BeitragVerfasst: Do 13 Jan, 2011 22:10 
Moderator

Mit Gewicht kann ich etwas anfangen, dann "sehe" ich die Größe :wink:
Wiegen solltest du ihn schon mal ab und zu!

BeitragVerfasst: Do 13 Jan, 2011 22:24 
Goldteju

Hatte ich die nächsten Tage auch vor, der oder die wohnt aber noch nicht so lange bei mir, habe ihn erst kürzlich übernommen. Konnte mich aber beim Vorbesitzer bereits über die Kletterkünste überzeugen und sehe ihn auch jetzt immer wieder die Birkenäste rauf unf runterklettern bzw. sogar in den Astgabeln liegend schlafen. Habe ich auch bisher bei noch keinem anderen Regius so extrem sehen können, wie bei ihm.
Oder, liegt es daran, dass er mit den Chondros in einem Raum ist und sich das abguckt. :wink: :D
Was die Größe und das Gewicht angeht, so dürfte er, wenn ich ihn im Verhältnis zu meiner Chondrodame mit 165cm und 1850g sehe, so ca. bei 100-120cm und um die 1600g liegen, wie gesagt ist eine Schätzung, Istwerte folgen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste