Hui so gefällt mir das, richtige Fach-Diskussion
@ Nuckel: Wenn es ein Jungtier ist dann halte es in einem Würfel (30x30x30/40x40x40), da wäre es aufwendiger wenn du das Terra verkleinerst! Die Gefahr das das Baby die Nahrung einstellt kann hoch sein und es könnte sich kaputt hungern. Bekommst du ein Tier aus Deutschland oder woher stammt es?
@Echsenzimmer: Ja das mit dem Kaninchen war an sich nicht so gemeint, sicher gibt es da wie bei allen Haustieren Haltungsdifferenzen, jedoch sind Kaninchen oder andere gewöhnliche Haustiere wie Hamster etc nicht soo anfällig wie Exoten! Jedoch auch diese Tiere brauchen eine tiergerechte Haltung, ganz klar!
Bleiben wir beim Regius! I
ch weiss das Babys und Jungtiere NOCH gut klettern, ich sprach von adulten Tieren! Die können aufgrund ihres Körperbaus (der für die Jagd auf dem Boden geschaffen ist) nicht mit anderen arboreal lebenden Schlangen mithalten! Der Körper wird plumper und massiger, schwerfälliger; adulte Tiere sieht man in Afrika sehr selten "klettern", sie kriechen mal einen Stamm hinauf, aber mehr nicht....
Da im Terrarium der Platz begrenzt ist kommt es dann vor, das die Tier klettern! In Regius-Foren ist der Top10 Unfall das Umklammern des Schutzkorbes und dann das herabstürzen auf einen Stein oder Wasserschale, auch sind Tiere fast aufgespießt worden auf Ästen!! Wenn ein 2 Kilo Weibchen auf einen fast noch stumpfen, langen Gegenstand fällt, kann das aus 60cm (wir sprechen von über einem halben Meter) tödlich sein, selbst wenn äusserlich nichts zu erkennen ist! Klar passiert das auch in der Natur, die kümmert sich dann auch darum, das das sterbende, kranke und schwache Tier dann von anderen Feinden gefressen wird....
Mein Chondro fällt auch "mal" runter, aber viel eleganter, er hält sich mit seinem langem Schwanz fest und lässt sich dann eher runter gleiten, dem Regius fehlt diese "Eleganz"!
Lasst die 80cm um Himmels Willen sein und gebt dem Regius eine Höhe von 50-60cm, ohne viel Klettermöglichkeiten, die nehmen nur Platz weg!
Natürlich wird heute vieles revidiert! Chondros hält man am besten in 120x60x60 statt 100cm Höhe oder noch mehr usw.... Einfach weil die Erfahrung und der Austausch via Internet, Fernsehen viel schneller verbreitet wird, früher musste man sich einlesen und war in Sachen Reptilien eher ein Freak...