Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rotkehlanolis
BeitragVerfasst: Mo 16 Nov, 2009 18:30 
Kaulquappe

Habe seit 2 Wochen 2 Rothalsanolis. Wurden als Paar verkauft. Nun jagt das Männchen das
Weibchen durch das ganze Terrarium. 50x50x90cm.Ist das normal oder habe ich 2 Männchen?
Wer hat Erfahrung? Vielen Dank.

Betreff des Beitrags: Re: Rothalsanolis
BeitragVerfasst: Sa 21 Nov, 2009 18:58 
Kaulquappe

Es sind Rotkehlanolis! Wer hat noch solche Tiere? Würde mich über Kontakt freuen. :wink:

Betreff des Beitrags: Re: Rothalsanolis
BeitragVerfasst: Mo 23 Nov, 2009 12:12 
Riesenschildkröte
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Grüß dich!

Also vorab.... der Besatz ist nicht optimal, weil ein einzelnes Weibchen zu stark bedrängt wird.

Der beste Besatz wäre 1 Männchen mit mindestens 3 Weibchen, weil Weibchen auch untereinander Reviere bilden.

Das heißt, je mehr Mädels zu verfügung stehen, desto besser, weil sich zum einen der relativ stark ausgeprägte Paarungsdrang der Männchen besser verteilt wird und zum anderen das dominatere Weibchen ihre Agressionen auf mehrere Mädels verteilen kann.

Zur Frage ob es sich um 2 Männchen handelt, kannst du dir leicht selber beantworten. Schau mal nach, ob sich auf dem Rücken eines Tieres ein hellerer Streifen abzeichnet. Wenn ja ist dieses Tier weiblich. Männchen verfügen nicht über diesen Streifen und sind von der Körperform um einiges bulliger wie die Weibchen. Erst wenn diese Frage geklärt ist, kannst du dir über das Verhalten der Tiere ein eigenes Urteil fällen. Denn:

2 Mädels ohne Mann = Zoff
2 Jungs = Zoff

Also solltest du wirklich ein Pärchen haben, ist dir dringend zu raten noch mindestens 2 Weibchen zu holen.

Nun meine Fragen an dich:

1.) Wie hälst du die Tiere? (Terragröße, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Einrichtung).

2.) Hast du dich denn nicht vorher informiert bevor du dir die Tiere angeschafft hast?

Eure Häkelliese ;-)

http://www.youtube.com/user/19galaxy75

Betreff des Beitrags: Re: Rotkehlanolis
BeitragVerfasst: Mo 23 Nov, 2009 12:47 
Riesenschildkröte
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Ich hatte auch 2 Anolis Arten!

Karo hat ja eigentlich schon alles gesagt was erstmal wichtig ist!

Was man noch sagen müsste ist, dass manche Männchen sich als Weibchen tarnen!
Sprich wenn sie lange mit mehren Männchen zusammen gehalten werden, bilden einige Männchen einen Rückenstreifen der aber nicht sooo deutlich wie bei einem echten Weibchen ist.
Ich würde aber mal behaupten das du den Unterschied nicht erkennen kannst!

Wenn du eine gute Cam hast und ein gutes deutliches Foto machst, kann ich dir vielleicht helfen.

Du solltest die beiden mal richtig vergleichen!
Wenn sie von der Statur und der Kehlfahne verschieden sind sind es wohl 2 Geschlechter ansonsten sind es die gleichen!

Du kannst vorsichtig an der Kehlfahne ziehen, bei Männchen ist diese deutlich länger!

mvg
Kempi

BeitragVerfasst: Mo 23 Nov, 2009 16:58 
Dinosaurier
 Website besuchen  ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Ich habe auch 5 Rotkehlanolis, hatte eine Zeit lang aber nur 2. Das Männchen wollte immer nur das eine, was das Weibchen aber nur kurz mitgemacht hat. Das Weibchen hielt sich nur noch auf dem Boden auf, aß nicht und wärmte sich auch nicht auf. Ich hab das Weibchen dann isoliert und wieder aufgepäppelt, dann mit noch ein paar anderen Weibchen dazugesetzt und seitdem klappt das einwandfrei.

BeitragVerfasst: Mo 23 Nov, 2009 20:12 
Kaulquappe

Vielen Dank für die vielen Tips von Euch.Meine Frau hat ein Terrarium 50 x 50 x 90 cm.
Unten Waldboden , Laub, Moos Wasserschale. Dort sind 70 % Luftfeuchte ca 22 oC.
Bepflanzt mit Korkeiche bis zum Wärmestrahler, Fikus Bromelie und noch 2 Halbhohe Pflanzen.
Oben sind ca.65 % Luftfeuchte und 26 0C tagsüber . Wärmestrahler und Neonröhre (vom
Terrarienhersteller mitgeliefert ) sind 12h inbetrieb.Dort hält sie 6 Baumhöhlenkrötenlaubfrösche. Da die sich kaum bewegen, habe ich im Baumarkt gesehen, dass dort Frösche mit Rotkehlanolis zusammengehalten wurden. Der Verkäufer bestätigte mir, dass die Vergesellschaftung ohne Probleme ist. Ist auch so, die Frösche kümmern sich überhaupt nicht um die flinken und sehr schön anzusehenden Anolis. Nach Euren Schilderungen könnte es doch ein Pärchen sein. Der braune Mann ist etwas stattlicher als das grüne Weibchen, das auf dem Rücken einen zarten Strich hat. Wir füttern Heimchen und am liebsten fressen sie aber Fliegen.Ist das O.K.? Das Weibchen hat sich auch schon gehäutet. Also vielen, vielen Dank erst mal. Werde mich um noch 2 Weibchen bemühen.
Viele Grüße jogi