Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rückwandbauen hilfe
BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 15:30 
Vogelspinne

Hallo,

Ich wollte fragen ob ihr mit tipps geben könnt wie ich eine eigende rückwandbaue sie soll aus styropor sein was brauch ich sonst noch außer styropor und wie teuer ist das alles zusammen oder lohnt es nicht sich selbst eine zu bauen

Betreff des Beitrags: Re: Rückwandbauen hilfe
BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 16:05 
Königspython
 Website besuchen  Profil

Also lohnen tut es sich schon eine selber zu bauen anstatt eine für keine Ahnung wie viel Geld zu kaufen....

Es gibt zwar auch diese Korkrückwände oder Cocosfaserrückwände aber die sind für Leopardgeckos wohl nicht soo geeingnet...

Also ich hab es mir einfach gemacht eine dicke Styroporplatte gekauft für keine Ahnung 1€ oder so :mrgreen:
Mit ca. 10cm Dicke glaub ich...

Dann hab ich Ebenen(damit die Leos dannach schön klettern und auch darauf bisschen chillen können^^) reingebaut bzw. mitn Messer,Finger wie auch immer reingemacht..
(Aber Achtung dannach hast du sehr viel zum Saugen und die Dinger sind hartnäckig das glaubst du gar nicht^^!!!!!)

Ja als die Ebenen so waren wie ich sie wollte habe ich alles mit Fliesenkleber mehrmals "gestrichen" Sprich streichen ,trocknen lassen,streichen,trocknen lassen...
Und dannach mit Acrylfarbe (ich habe so ein rosa-pfirsich farbton geholt) angemalt...
Und je nachdem machen manche dannach noch Acryl-Lack drüber oder/und streuen ein wenig Sand drüber damit es ich denke echter aussieht....

Ja dann ist es eigentlich fertig und dann mit Silikon zB ins Terrarium kleben,wenn alles an sein Platz ist noch guuuut trocknen&aushärten lassen damit auch die Gase verschwinden...

Und der Preis ich sag mal insgesamt 5€ oder so :mrgreen:
Fliesenkleber bekommst du sehr günstig im Baumarkt,dannach Styroporplatte ca 1€ und halt noch die Farbe....

Hoffe ich konnte weiterhelfen^^

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 16:06 
Königspython
 Website besuchen  Profil

BTW: Im Internet findest du auch unzählige Seiten wo dir erklärt wird wie eine Rückwand gebaut wird,
Einfach mal bei Google gucken " Rückwand Bau" oder so

^.^

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 16:09 
Vogelspinne

jop muss ich den fließenkleber selber mischen und muss sand/farbe ran?

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 16:11 
Königspython
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Also ich habe für meine Rückwand gekauft

- Styropor (verschiedene Stärken für vorsprünge und so weiter) pro Platte ca 1,50 -2 Euro
- dann Fliesenkleber ca 12 Euro pro Tüte (bei mir hatte eine gereicht)
- Zanhstocher, damit die vorsprünge halten (hatte ich im Haus^^)
- dann eine Schüssel zum Anrühren des Fliesenklebers ca 1 Euro
- Pinsel ca1 Euro

wenn man mag noch eine Farbe weil der FLiesenkleber meistens so ein Grau ist. Ich selber fande das Grau ganz toll und habe es so gelassen.

Mir das hat bauen der Rückwand viel Spaß gemacht:) (und es war mein erstes mal^^)

Gruß
Vanessa

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 16:13 
Vogelspinne

also es ist kein muss Sand ranzumachen aber wieso mit fließenkleber alles überstreichen ? reicht nicht einfach ran und die stücke für ne höhle oder sowas in der art mit fließenkleber fest zukleben an der rückwand

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 16:29 
Königspython
 Website besuchen  Profil

Hier guck mal

Sind auch viele coole Bilder dabei...

http://www.coahos-leopardgeckos.de/Rueckwandbau.htm

Oder hier,die wurd sogar für Leopardgeckos gemacht ;)

http://www.leopardgecko.at/ruckwandbau_neu.htm

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 16:36 
Vogelspinne

nunja die extra für leos ist... ist ja wieder anderes als anderen meinen da ist noch Dispersionsfarbe. meine frage ist braucht die rückwand Sand und muss ich alles mit fließenkleber einkeben ?

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 16:43 
Königspython
 Website besuchen  Profil

Ne das war auch nur Beispiel eiten und Ideen wie die aussehen könnten...

Sand muss sie nicht haben,viele finden dass nur schöner und sieht halt "echter" aus..
Ich hatte auch kein Sand.
Aber Fliesenkleber klar,die muss ja stabil sein oder wie man sagt...

Aber Flieenkleber ist nicht teuer ich hab vllt 3-4€ bezahlt für eine Kleine Tüte die vollkommen gereicht hat...

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 16:46 
Vogelspinne

für 120x50x60 holzterra wie viele tuben meinst du brauch ich da?

also was ich meine soll ich alles mit fließenkleber voll kleben auch dort wo nichts rannkommt oder nur styropor an styropor?

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 17:25 
Königspython
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Wenn du die Geschichte mitm Fliesenkleber machen willst, dann kauf sog. Flex-Fliesenkleber, da reicht auch der günstigste ...
Styroporplatten mit Silikon oder Styroporkleber reinkleben, plattformen etc. modellieren, Balkone aus Ästen etc. kannst auch mit ranbauen und dann Fliesenkleber drüber, jedoch ned zuviel, sonst dauerts ewig lange mitm austrocknen ...
Wenn du fertig bist dann lässt das ganze mal ne Woche austrocknen/auslüften, klingt nach viel Zeit is aber besser als wenn dir dann hinterher die ganze Geschichte reisst :wink:
Fliesenkleber direkt aufs Holz funktioniert nicht ... das hält nicht und fällt runter, musst ich mir vom Arbeitskollegen sagen lassen :P

Styropor klebst du nur an die Wände bzw. baust deine Balkone, Plattformen etc.
Fliesenkleber klebst du nur aufs Styropor!

Edith meint: Ich hab bei mir ne Liane mit in den Fliesenkleber eingeklebt (ja, lässt sich nicht mehr entfernen), nur kann ich an dieser Liane das ganze Terrarium hochheben :oops:

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 17:36 
Vogelspinne

echt ne woche durchlüftenlassen? dachte so 2 tage

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 18:12 
Königspython

Marci hat geschrieben:
echt ne woche durchlüftenlassen? dachte so 2 tage

Bei der Menge Scheibenkleber lass es lieber länger abtrocknen. Du siehst ja auch nur oberflächlich ob´s trocken is... anders als beim Fliesenlegen hast du im Terrarium aber bis zu 10x soviel Fliesenkleber auf einer Stelle, Grad rund um die Balkone etc.

Lieber länger warten als dass dir dann alles zusammenfällt ... gibt sonst auch Risse etc.

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2010 20:35 
Gast
hallo,

muss emerald,meinem (arbeitskollegen) recht geben.wir haben zusammen sein terrarium gebaut.selber habe ich paar versuche noch bei mir gemacht,ohne erfolg.das ist eigentlich ganz logisch mit dem trocknen,eine betondecke muss 14-30 tage trocknen bei ner dicke von nur 20cm.ich selber habe meine terrarien mir spielzeuglack bestrichen und direkt den fliesenkleber drauf.das ergebnis ist,das alles einreist und wieder abfällt.
werde alles wieder raus hauen,was nicht schwer ist und mit styrophor kleber bestreichen,dann die platten drauf.bei nur 2 cm dicken fliesenkleber,ist die troknungszeit bei den momentanen themperaturen min.2-3 tage.ich werde sicherlich an einigen stellen dicker sein und das ganze 1 woche trocknen lassen.
bilder werde ich mal reinstellen.

gruss brani

BeitragVerfasst: Sa 17 Jul, 2010 00:11 
Bartagame

1. Zurechtschneiden der Styroporplatten
2. Einkleben mit Silikon
3. Vorsprünge,Höhlen usw dran bauen
4. Mit Messer modellieren und dann mit einer Drahtbürste strukturieren(ich hab einen Bohrmaschinen aufsatz verwendet macht sehr viel dreck also Staubsauger dabei laufen lassen)
5. Mit Heißluftfön die Oberfläche verhärten
6. Fliesenkleber anrühren (Joghurtartige Konsistenz) und auf der ganzen RW verteilen.
7. Diesen Vorgang noch 2 mal wiederholen so das 3 dicke Schichten Fliesenkleber drauf sind
8. Dann nochmal Fliesenkleber anrühren und dazu Sand und Abtönfarbe (ich hab Schwarz genommen) geben. Ganz wichtig diese Schicht MUSS getupft werden. Lass alles gut trocknen.
9. Schwarze Abtönfarbe mit Wasser mischen im verhältniss 1:40 und dann über die ganze RW streichen. Dadurch entstehen Schattierungen die es realistischer aussehen lassen. Diesen Vorgang wiederholst du solange bis es dir gefällt. Aber immer vorher 1 Tag trocknen lassen.
10.Wenn alles 100% trocken ist nimmste weiße Farbe und streichst den Pinsel damit solange an einer Zeitung ab bis nur noch minimal Farbe dran ist. Gehe damit über die ganze RW. Durch das Tupfen und dem Sand sind unebenheiten entstanden und nur da setzt sich die Farbe ab. Sieht mega geil aus kann ich nur emphehlen. Ich würde sie vielleicht noch versiegeln. Hoffe das es ein wenig hilfreich war.
MFG Dominic

BeitragVerfasst: Sa 17 Jul, 2010 10:01 
Skorpion
 Website besuchen  ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo,
also was die Kosten angehen kommt es immer darauf an was du für ein Endergebnis haben möchtest. Mann kann eine Rückwand einfach oder aufwändig bauen.

Meine Rückwand besteht aus verschieden dicken Styroporplatten die ich Stückweise aufeinander geklebt habe mit Acryl, zur Verstärkung habe ich Schaschlikspieße aus Holz hineingesteckt. Danach wurde das Ganze 3mal mit Flex Fliesenkleber bestrichen. Dann habe ich alles mit einer Grundfarbe Bestrichen (gelb Ton) die anderen Farben wurden nur leicht angedeutet mit einer ähnlichen Technik wie von Poison beschrieben nur habe ich nicht getupft sondern immer Streichbewegungen gemacht mit sehr wenig Kontakt zur Rückwand.
Nach dem die Farbe Trocken war, habe ich das ganze mit 2 Schichten Epoxid Harz bestrichen.
In die 2te Schicht habe ich dann nach einer kurzen antrocknungszeit etwas Sand an die Rückwand geworfen, dies gibt eine extrem Harte und Griffige Oberfläche, die man ohne weiteres mit einer Bürste schrubben kann wenn es nötig ist. Da Terrarium wurde schon mehrfach Transportiert und die Rückwand hat keinen einzigen Riss bekommen. Ich habe die Rückwand auch Direkt im Terrarium gebaut und somit ist diese auch mit dem Holz verbunden.

Hier mal ein Bild wo man auch sieht dass am Rechten oberen Eck, der Fliesenkleber auch auf dem Holz ist und dort sehr gut hält, wenn man nur eine dünne Schicht aufträgt.
Dateianhang:
DSC02585b.jpg

Und hier das Terrarium in der Totalen, die Einrichtung war damals noch nicht Komplett auch wenn mein kleiner schon mal Probeschauen durfte:
Dateianhang:
DSC02583b.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Sa 17 Jul, 2010 16:42 
Vogelspinne

kann ich die wand auch mit holzkleber an mein holzterrarium festkleben

BeitragVerfasst: So 18 Jul, 2010 13:38 
Gast
hallo,

holzkleber mag keine hohe luftfeuchtigkeit,kein wasser,zu hohe temperaturen.auserdem hat holzkleber oder leim lösungsmittel und giftstoffe drinnen,bei den hohen temperaturen kommen die frei.
würde silikon nehmen.immer nur dünn und in s-linien ziehen,damit er auch mal trocknet.wenn du kreise machst,wird er nie trocknen,da er luft braucht.

gruss brani

BeitragVerfasst: So 18 Jul, 2010 14:08 
Vogelspinne

aber fließenkleber geht egal welcher

BeitragVerfasst: So 18 Jul, 2010 14:24 
Königspython

Marci hat geschrieben:
aber fließenkleber geht egal welcher

Nimm nen Flex-Fliesenkleber, der bleibt immer etwas elastisch ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste