Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03 Sep, 2007 08:21 
Gast
Kresse und Rucole ist ok. Kresse wird allerdings meinen Erfahrungen nach ungern angenommen.
Schau mal ob du Löwenzahn, Vogelmiere und Klee findest, sowas ist das richtige.

Was den Winterschlaf betrifft, es muss nicht unbedingt ein Kühlschrank her. Du brauchst nur einen Ort wo es ca. 4-7°C ist also z.B. Keller oder Dachboden, oder vielleicht Garage. Wichtig ist dass dort im Winter kein Frost herrscht und natürlich darf es auch nicht zu warm sein sonst schläft der kleine Racker nicht und das wäre nicht gut.

Ansonsten müsstest du mit der Vorbereitung jetzt schon anfangen, d.h. die Temperatur langsam über Wochen hinweg absenken und auch die Lichtdauer immer mehr verkürzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03 Sep, 2007 18:04 
Frosch

ja werd ich machen mit der temperaturabsenkung, habe ja eine tabelle nach der ich beim erstenmal gehen kann, beim nächstenmal werde ich es hoffentlich können....

wenn die schildis klee fressen, ist es dann so wie bei allen andern tieren, das er bläht und sie net soviel davon haben dürfen?

und was ist mit heu? habe ich auch gelesen, dass sie das fressen dürfen...kam mir aber komisch vor, schließlich sinds doch keine Pferde... :wink: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04 Sep, 2007 19:28 
Gast
Also das von dem Klee hab ich noch nie gehört...aber ich werd mich dahinter klemmen um was zu erfahren...

Heu nimmt man bei Lanschildkröten öfter(wenn sie es denn fressen) aber es ist im Grunde ja nur getrocknetes Gras...Also kurz gesagt ich würd es lassen :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04 Sep, 2007 22:03 
Frosch

wäre nett, wenn du dich mal beim klee schlau machen könntest..gut dass sie kein heu mag, habe ich nun gemerkt, petersilie mag sie auch net. werd es mal mit rucola probieren.

Anscheinend ist sie bei den vorgängern( sie war ein Abgabetier von der zoo"fach"handlung) nix anders gewöhnt als dieses schreckliche dosenfutter, diese gammarus. Denn die frisst sie wie blöd..

muss halt mal gucken, ob sie andere sachen noch mag. Welche gartenkräuter kann man denn nehmen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05 Sep, 2007 20:09 
Gast
Ja wenn sie ihr leben lang mit diesem und das ernährt wurden dann ist es scher sie auf etwas anderes umzustellen, dabei zählt nur eins: hart bleiben und wenns sein muss mal ne Woche kein Futter ausser das was sie fressen soll.

Was man alles nehmen kann an Wildkräutern steht z.B. hier : http://schildifutter.samenkiste.com/

Das ist eigentlich alles für Landschildkröten gedacht, aber dort steht was giftig ist und was nich und das gilt auch für Wasserschildkröten.

Aber du solltest drüber nachdenken vielleicht ein Extrabecken zur Wasserpflanzenzucht anzulegen, denn es sind nunmal Wasserschildkröten und wenn sie sich von Pflanzen ernähren dann eben hauptsächlich von Wasserpflanzen. Das Becken müsste nicht so groß sein (eine Mörtelwanne würde es auch tun) und darin kannst du dann zum Beispiel Wasserpest und Wasserlinsen züchten, die lassen sich ganz gut züchten.

Oder du greifst auf die noch billigere Variante zurück und plünderst Seen, Bäche, Flüsse, Teiche und Tümpel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05 Sep, 2007 22:03 
Frosch

ja okay, werd ich mal gucken... das mit dem extrabecken ist keine schlechte idee, meine tochter möchte eh ein aq. mit fischen. also kann ich das angenehme mit dem praktischen verbinden und dort die wasserpflanzen züchten... danke für deine geduldigen antworten, wenn ich dir löcher in den bauch frag... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06 Sep, 2007 17:41 
Gast
Na das passt doch dann mit dem Aquarium.

Achja das Cumberland-Baby wird vorerst nur sehr selten bis garnichts pflanzliches fressen, aber desto älter es wird desto mehr solltest du es dann umstellen, genau so bei der Gelbwange :wink: .

Kein Problem, ich freue mich wenn ich hier mal was aus meinem absoluten "Bereich" beitragen kann (9 Jahre lang eingefleischte Schildkrötenhalterin und erwarte hoffentlich in den nächsten 3 Wochen die erste eigene Nachzucht 8) ), hier gibt es nicht oft Fragen zu Schildkröten, da fühlt man sich schnell "fehl am Platz".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06 Sep, 2007 21:30 
Frosch

wir können uns ja demnächst mal per ICQ unterhalten, wenn du das magst...denn wenn ich mein Cumberlandbaby habe werd ich dir sicherlich noch mehr Löcher in den Bauch fragen :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2007 06:36 
Administrator
 Website besuchen  ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Ne, über ICQ dürft ihr euch nicht über Reptilien unterhalten ;-), da bekommen wir ja gar nichts mit! :-P Und wir wollen doch auch alles wissen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2007 16:12 
Gast
Klar können wir ICQ-Nummern austauschen (meine steht hier glaub ich irgendwo...?), start einfach mal ne Anfrage und sag da wer du bist damit ich Bescheid weiss :wink: und wir können uns hier weiter unterhalten (ist natürlich auch gut fürs Forum) also je nach dringlichkeit/können/wollen.
Ich hab mein ICQ allerdings weniger oft an als ich hier bin schätz ich, naja wie du möchtest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10 Sep, 2007 09:24 
Frosch

@schokofee

ne ne mach dir mal keine sorgen....die wichtigen Dinge bekommt ihr natürlich immer mit....da lassen wir euch doch net auf der strecke :lol:
wär ja auch gemein :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2