Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schimmelige Erde
BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2012 14:14 
Bartagame
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Fine, mit der Erde ist es so wie mit der Futtertierhaltung. Abgesehen von den Grundsätzlichkeiten wie keine gedüngte oder verseuchte Erde hält das wohl jeder etwas unterschiedlich. Ich würde mich freuen, da auch wieder unterschiedliche Meinungen zu hören und dir evtl. helfen zu können. Meine Erde ist eher zu trocken. Ich habe einmal teure ungedüngte Erde fürs ins Terra gekauft und etwas auch teuren Bartisand untergemischt. Meine Erde ist nicht zu schwer und der Humusanteil sicher nicht sehr hoch und das ist, glaube ich, mit ein Grund. Ich habe die Pflanzen nicht mehr direkt im Boden. Erstens ist mein Terraerdboden gar nicht so hoch, ca. 6-8-10cm (warum auch, dies könnte der zweite Grund sein), hab keine großen Buddler drin, dein Gecko klebt ja auch die Eier nicht in den Boden und Anoilis z.B. buddeln wenn -nicht tief, legen aber die Eier auch in die Blattachsen oder in eine kleine Erdanhöhe. Und zweitens Blumen gießen und wechseln geht individueller und ich muss nicht das ganze Terra umbauen, sondern nur den Topf, den ich mit Korkeiche oder sonstwas von vorne verkleide rausnehmen und kann damit auch die LF mit regulieren. Ich besprühe penibel jede Pflanze und auch die Glaswände und die anderen Gegenstände im Terra. Auf dem Boden habe ich eine Wurzel liegen, die so mit mein Feuchteregulator ist. Morgens sprühe ich die sehr feucht. Ich habe zwei Plansch- und trinkteller. Ich hasse Springschwänze hatte ich in Wohnungsblumen schon, aber noch nie im Terra. Ja das erstmal grob. Muss demnächst gehen. Ich glaube Pheli sagte mir mal, bloß kein reiner Torf mit rein...Konnte ich dir vielleicht helfen? :P :P LG Herta

Betreff des Beitrags: Re: Schimmelige Erde
BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2012 14:30 
Taggecko

Das ist echt spannend wie du deine Luftfeuchtigkeit hällst und dein Terra eingerichtet hast.

Jetzt aber mal zu meinem. So war es bisher:

Der Boden ist mit Kokosfasern circa 10cm hoch gefüllt. Darin leben die Springschwänze. Ich habe Efeutute und Bromelie direkt eingepflanzt. Meine Palme steht im Topf. Ich habe keine Wurzel drin. Wenn ich Sprühe, dann generell an die Scheiben und auf alle Pflanzen. (Habe noch einen Orchideen Ableger und eine tillandsie. Beide nicht eingepflanzt.) Dann besprühe ich noch das Holz und wechsle das Trinkwasser aus. Auf den Boden sprüh ich bewusst einmal die Woche wegen den Wurzeln. Mehr habe ich nie gemacht. Dadurch hatte ich immer gut 70% Tagsüber erreicht. Trotzdem Schimmel

Jetzt will ich es so machen:

Ganz unten eine Schicht Seramis, darüber Fliegengitter zum Schutz, Dann meinen Kokshumus. Die Pflanzen werde ich bis auf den Efeu, in Töpfe geben. Den Efeu will ich einfach an mehreren Stellen im Terra haben und dann wäre der Boden zu mit Töpfen. In den Boden gebe ich noch ein Stück Aquarienschlauch, der verschlossen wird. Dadurch kann ich bei evtl. Wasserstau das Wasser rauslassen. Auf der Messe im März hol ich mir dann Weiße Asseln. Das Wässern würde ich so beibehalten.

Ich sprüh jetzt auch nur dann wenn die Feuchtigkeit absinkt.

Was hab ich falsch gemacht????

"Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie nur von unseren Kindern geliehen."

BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2012 16:17 
Königspython

Heyhey!

Ich wage mal zu behaupten, ich habe dein Schimmelproblem gefunden:
Meiner Meinung nach dürfte das am Kokoshumus liegen. Ich persönlich mag das Zeug überhaupt nicht, gerade weil es sehr schnell anfängt zu schimmeln. Ich finde auch, dass das Humuszeugs die Feuchtigkeit "zu gut" speichert, was auch wieder zum Schimmel führt. Wenn du es dann mal trocken hast, staubt es wie sau, ist nicht grabfähig usw.

Ich würde dir zu Walderde (je nachdem, wie sie bei dir in der Umgebung qualitativ ist) oder zu ungedüngter Erde raten. Die gibts im Bioladen nebenan, für 4,50 den 20l Sack.
Habe noch nie (!!) ein wirkliches Schimmelproblem gehabt, abgesehen von 1 mal, wo ich selbst dran schuld war, da ich nicht auf ausreichende Belüftung / Zirkulation geachtet habe, was bei dir vllt auch sein könnte? Ich mein, ich kenne dein Terra nicht, aber zu wenig Lüftung führt zu Luftstau und das kann zu Schimmel führen

Phelian / Micha

("Anspruchslos, aber auf höchstem Niveau!")

BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2012 21:11 
Taggecko

Hm, ich hab ein Glasterr mit nem Lüftungsschlitz vorne und oben. Also Standard. Ich hab jetzt erstmal das ganze Zeug raus und eine dünne Schicht Seramis drinnen. Dann eben Fliegengitter und das Humus. Aber sollte das wieder nix werden, werde ich die Walderde mal probieren. (Hab deine Antwort erst jetzt gelsen, und das Terra schon wieder fertig eingerichtet, will dem kleinen net zuviel Streß zumuten und jetzt schon wieder neue Erde rein geben. VErständlich oder? :wink: )

Achja das Zimmer vom Terra ist unser Schlafzimmer, da wird jeden Tag gelüftet.

"Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie nur von unseren Kindern geliehen."

BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2012 21:15 
Gast
Ich vermute auch, dass Du zeitnah die gleichen Probleme wieder haben wirst. Das Humus ist da ziemlich anfällig wenn man es nicht komplett "offen" nutzt, sondern in einem fast geschlossenen Terrarium. Habe da auch einige Zeit mit gekämpft. Irgendwann hat es mich nur noch genervt und ich habe den kompletten Boden verworfen. Heute nutze ich nur noch Erde von Maulwurfshügeln und eben reine Erde aus dem Wald. :) Seither nie wieder Probleme gehabt und sie klebt auch nicht irgendwie zwischen den Zehen etc.

BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2012 21:45 
Taggecko

Das Gefühl habe ich auch das es bald wieder schimmelt. Aber ich lass es jetzt erstmal drinnen. Der kleine hatte heute schon genug und ich will ihn nicht strapazieren. Ausserdem wenn dann kommt Walderde rein (Da ich jeden tag im Wald bin, bietet sich das an :wink: aber der Boden ist noch gefroren ab circa 15cm tiefe. Und wenn dann will ich ja bissl weiter rein buddeln und mir da die Erde nehmen. Solange muss das Humus noch halten. [-o<

BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2012 21:48 
Bartagame

Fine, ich kann mich absolut mit meinen Vermutungen voll und ganz Pheli und Soeren anschließen. Je komplizierter und facettenreicher dein Konstrukt umso anfälliger für Schimmel und auch Bakterien, die da nicht hingehören meiner Meinung nach. Und Kokoshumus würde ich auch niiiie reingeben (pheli :?: ). Ich hatte mit meiner einfachsten Idee auch noch nie Schimmel in meinen groß0en Terrra. In einem kleinen Spinnenterra, das ich als Aufzuchterra nutze hatte ich Humus, das ist schnell geschimmelt und ging auch nicht mehr weg. Bin mal auf andere Varianten noch gespannt. :P

BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2012 22:02 
Moderator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Pass auf dass keiner komisches vermutet,
im Wald-mit Spaten-tiefe Löcher :lol:

BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2012 22:19 
Bartagame

lach mich weg...hihi, soll fine halt eine Peacefahne an den Spaten hängen ...oder sie kauft sich jetzt noch an Fasching ein Jägerkostüm... hihih - obwohl so ne braune Feincordhose haben doch einige im Schrank, fehlt halt nur noch das grüne Jankerl.. und der grüne Waldsombrero mit ner männlichen Fasanenfeder... hihigacker

BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2012 22:42 
Bartagame
 Website besuchen  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Soeren hat geschrieben:
Heute nutze ich nur noch Erde von Maulwurfshügeln und eben reine Erde aus dem Wald.

Erde aus dem Wald? Kann man sich da nicht alles mögliche einschleppen?
Ich hatte auch mal Schimmel am Boden - auch wegen Kokos. Seither setzte ich auf Pinie. Momentan habe ich eine Mischung aus Terrarienerde u. Pinienflocken und bin total zufrieden.
Ich sprühe jeden Tag mehrfach, aber ab u. zu lass ich den Boden auch austrocknen. In der Natur regnet es ja auch nicht jeden Tag und ist auch nicht immer gleich feucht.

BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2012 22:50 
Königspython

Hu!

Naja, einschleppen...
Hab ich bisher noch nie. Man hat halt zum Teil kleines Microgetier drin rumlungern - was ganz gut ist, weil die den Boden sauber halten. Auch Regenwürmer usw schaden nicht.

Drauf achten musst du nur, dass du nicht Erde/ Holz/ Äste vom Strassenrand nimmst, wo die ganzen Hunde hin machen usw, du musst halt 30, 40m in den Wald rein gehen und da die Erde nehmen. Ist super grabfähig, hält sich selbst gut sauber usw.

Phelian / Micha

BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2012 22:54 
Bartagame

navelbine hat geschrieben:
Soeren hat geschrieben:
Heute nutze ich nur noch Erde von Maulwurfshügeln und eben reine Erde aus dem Wald.

Ich hatte auch mal Schimmel am Boden - auch wegen Kokos. Seither setzte ich auf Pinie. Momentan habe ich eine Mischung aus Terrarienerde u. Pinienflocken und bin total zufrieden.
Ich sprühe jeden Tag mehrfach, aber ab u. zu lass ich den Boden auch austrocknen. In der Natur regnet es ja auch nicht jeden Tag und ist auch nicht immer gleich feucht.

Ja genau Fine, das hatte ich noch vergessen. Ab und an mal die ERde trocken werden lassen. Aber bei dem (Kokos) Humus siehts dann ja aus, als ob du Salz gestreut hättest oder?

BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2012 22:56 
Gast
navelbine hat geschrieben:

Wenn man es direkt von der Oberfläche abträgt, ist das Risiko natürlich etwas höher. Wenn Du erst 10 - 15 cm Erde abträgst und anschließend Erde entnimmst die tiefer ist, hast Du eigentlich kaum noch ein Risiko. Alternativ wie gesagt schauen ob Du Erde von Maulwurfshügeln bekommst. Da solltest Du aber aufpassen wo Du die Erde nimmst, denn die gehört ja ggf. jemanden. ;)

Du kannst grundsätzlich überall was mitschleppen, aber nichts ist schlimmer als ständigen Schimmel. Nimm halt nur keine Erde irgendwo von Parkwiesen etc. wo Hunde usw. draufpinkeln. Dass geht dann natürlich gar nicht. :)

edit: okay, mit den Hunden war Phelian schneller =D>

BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2012 23:03 
Bartagame

Ich glaub, da bleib ich lieber bei der gekauften Terrarienerde... da muss ich auch nicht in den Wald laufen u. rumgraben. Dafür bin ich zu faul :lol:

Wie oft wechselt ihr eueren Bodengrund? Ich hab ihn eigentlich immer zwei mal im Jahr gewechselt, auch grad bei den Terras wo Weibchen mit drin sitzten.

BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2012 23:07 
Königspython

Öhm... bei meinen Spinnen... ist ne gute Frage, wenn, dann wenn sie total ranzig geworden ist^^
Benutze die jetzt tw schon mehrere Jahre. Wird dann ab und an mal, sollte das Terra neu gemacht werden, mit etwas frischer Erde vermischt, durchgewühlt und kommt wieder rein.

Habe halt auch zum grössten Teil Walderde in den Terras.

Phelian / Micha

BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2012 23:10 
Bartagame

ähm, wieso wo Weibchen drin sind. Machen die Sondermülll???? Hast du im Terra keinen Micromülleimer für weiblichen Hygieneabfall???? Einmal im Jahr reicht doch Erdewechsel oder? Ich mach das nicht so oft. Die Mikroorganismen wollen doch auch nicht leben wie ein Hund? :P :P :P

BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2012 23:24 
Bartagame

Wenn Eier unter Sondermüll laufen - ja, sie machen Sondermüll :wink:
Ich finde ja nicht alle Eier, die sie legen... somit wechsel ich immer vor der Winterpause.
Hab letzte Woche auch wieder gewechselt, aber leider wegen Flagellaten :smt192

BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2012 23:47 
Moderator
 ICQ  Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Flagelwas?

BeitragVerfasst: So 19 Feb, 2012 00:14 
Königspython

Darmbakterien. ;)

Die kommen mehr oder weniger in jedem Darm vor, wenn sie sich aber übermässig stark vermehren, aus welchen Gründen auch immer, ists kacke. ;)
Tw. kann der Darm dann dann so aussehen, als wäre er krass mit Flüssigkeit gefüllt. (Bzw. so kenn ich das von Schlangen.)

Phelian / Micha

BeitragVerfasst: So 19 Feb, 2012 00:22 
Bartagame

Phelian hat geschrieben:
ists kacke. ;)

Im wahrsten Sinne des Wortes.... weiß nicht, wie sie sich die schon wieder eingefangen haben. Vor zwei Jahren hatte ich den 'Spaß' schon mal. Habe mir damals ein neues Weibchen dazu geholt, die dies leider 'eingeschleppt' hat.

Mittlerweile bin ich drauf gekommen, dass die Flagellaten nicht nur durch das Futter sondern auch durch Stress ausbrechen können z.B. durch Besitzerwechsel oder Terrarienwechsel.
Auf jeden Fall nicht schön. Man muss alles wechseln u. desinfizieren. Hat mich 2 Wochen arbeit, 170€ Tierarzt u. 600€ für neue Ausstattung gekostet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste