Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sehr aggressiver Pandinus Imperator
BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 17:25 
Zwergchamäleon

Hallo,
Ich habe eine Frage wegen meiner Pandinus Imperator Dame. Und zwar ist sie sehr aggressiv. Wir halten sie zur Zeit mit einem Männchen zusammen, das aber noch nicht so lange. Die aggressivität war auch vorher bereits vorhanden. Sie frisst auch immer sehr viel, also wirklich zwei bis drei mittlere Heuschrecken und das alle zwei Tage. Wir haben manchmal das Gefühl, das sie sogar die Portion von dem Männchen mitfrisst. Allerdings hat sie auch sehr starke Beschützerinstinkte dem Männchen gegenüber. Sie trug ihn sogar einmal auf dem Rücken! An machen Tagen lässt sie ihn auch nicht aus der Höhle raus und wenn doch, dann geht sie immer vor. Sie ist auch sehr dick geworden und das kann nicht an überfütterung liegen, da sie auch schon dicker wurde, als sie noch nicht so hungrig war. Sie greift manchmal schon die Scheiben und das Schloss an. Wenn wir Wasser sprühen, wegen der Luftfeuchtigkeit, greift sie sogar das an. Und wir sprühen extra in die andere Richtung.
Ich habe mich bereits durch mehrere Bücher durchgelesen, aber nichts darüber gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was mit ihr los ist oder was ich da machen kann?

Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Hilfe,
Blackdragonbaby

Betreff des Beitrags: Re: sehr aggressiver Pandinus Imperator
BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 18:02 
Goldteju

Mach bitte mal paar Bilder von den Tieren und dem Terrarium. Sind es sicher 1.1? Sind die Tiere beide Adult?Wie sind die genauen Haltungsparameter, sprich temperatur; LF etc.?

BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 18:17 
Gast
Morgen

Ja, genau Haltungsparameter und Bilder wären nicht schlecht. Vielleicht schaffst du es ja auch ihre Kammzähne zu fotografieren, so das sie gut zu sehen sind. Einfach beide Tiere in eine HD und eine andere HD drauf, damit sie sich nicht viel bewegen. Wäre dabei natürlich hilfreich, wenn eine zweite Person mit hilft, damit du sie nicht auf den Rücken drehen musst ;) Und Bilder von dem aggressiven Tiere von der Seite.

BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 18:23 
Zwergchamäleon

Also die Luftfeuchtigkeit liegt immer zwischen 50 und 60 % und die Temperatur liegt auf der lienken seite bei ca 27° und auf der rechten seite bei der Lampe bei ca 32°.
Das Weibchen ist adult, das Männchen ist es wahrscheinlich nicht, aber wir wissen es nicht genau.
Die Bilder sind nur vom Weibchen, aber besser gings leider nicht. Ich wollte sie ungern zu sehr stressen. Da sie so aggressiv ist, kamen wir auch nicht dichter dran und die Kamera ist auch nicht die Beste. Die Bilder sind bereits etwas über eine woche alt, sie ist noch etwas dicker geworden. Auf den Bildern befindet sie sich in der Transportbox, also nicht wundern das kein Bodenbelag drinne ist :)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zuletzt geändert von Blackdragonbaby am So 19 Jul, 2009 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 18:26 
Goldteju

Also mit den Bildern lässt sich kaum was anfangen. Ob die Tiere adult sind lässt sich an einer rötlichbraunen Telson-Färbung erkennen. Lf würd ich auf mind. 70% erhöhen die Temperaturen sind ok.
Wie lange hast du die Tiere denn schon? Wenn das Tier adult ist kann man ne Trächtigkeit wohl nicht außschließen!

BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 18:35 
Zwergchamäleon

Das Weibchen hab ich seit letzten Dezember und das Männchen seit ca. ende Mai.
Die Luftfeuchtigkeit versuchen wir schon die ganz Zeit höher zu halten, aber die Luftfeuchtigkeit sinkt sehr schnell wieder.
Bessere Bilder bekomm ich leider nicht hin.

BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 18:38 
Gast
Ich würde anhand der Bilder überhaupt keine Trächtigkeit ausschließen, das sieht mir doch schon sehr eindeutig aus ;)
Und schonmal einen weiblichen, nicht trächtigen WF gesehen? Ich nicht, alles andere ist ein Gerücht :P

60-70% LF sollte es tagsüber sein, in der Nacht höher, mind. 80%.
Wenn du echte Pflanzen drin hast, dann solltest du die ordentlich gießen, dann klappt das auch mit der LF. Wenn du keine echten drin hast, sollte du welche reinpflanzen.

Wieviel Bodengrund und vorallem welchen und wieviel Verstecke hast du drin?

Ist das Telson (Giftblase) vom Männchen weiß oder dunkel? Hast du die Möglichkeit wenigstens ihn rauszufangen und wenigstens seine Kammzähne zu zählen?
Wenn ich mir diese Bilder anschau, dann wirst du kaum vernünftige Bilder von den Kammzähnen hinbekommen.

BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 18:50 
Goldteju

Ja es gibt definitiv weibliche WF die nicht trächtig sind ... und zwar genau die, die nicht adult sind :lol:
Deswegen fragte ich ja ob das Weib sicher adult ist.... anhand der Bilder Tipp ich jetzt mal auf ja.
Sitz das Tier denn manchmal unter der lampe und "sonnt" sich? das ist oft ein deutliches Zeichen dafür. Dass das mit der Aggresivität zusammenhängt denk ich aber nicht. meine Weiber sind nur Aggro drauf wenn sie die kleinen schon aufm Buckel haben wie ich erst letzte Woche wieder gemerkt hab. Ein gescheites Foto von den kammzähnen ist wohl unerlässlich zur geschlechtsbestimmung

BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 18:55 
Zwergchamäleon

Also, ich hab jetzt grade mal nachgeguckt, das Telson vom Männchen ist eher recht dunkel, ein bisschen heller als das vom Weibchen.
An Pflanzen haben wir Moos drinne, aber wenn ihr mir sagen könnt, was ich da sonst am besten reinpflanzen kann, dann werde ich es auch tun :)
Bodengrund ist ca 4-5 cm tief, zur Zeit ist eine Kombi aus Pinienerde und TerraBasis von JBL drinne.
Die beiden haben eine gekaufte Höhle, ein paar Korkstücke und mindestens eine Höhle die vom Weibchen gegraben wurde.

Ja, sie sonnt sich grade.

Und so wie es aussieht und wie sich die Heuschrecke grade verhält (bricht tot zusammen) hat sie grade zugestochen...

BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 19:34 
Gast
Deine Erde nimmst du raus und fährst zum nächst besten Wald und holst da jede Menge Erde und zwar soviel, dass du mind. 15cm Bodengrund drin hast.
Es sind grabende Tiere, wo bitte sollen die bei 5cm graben? Mal ganz davon abgesehen, dass sich dein Bodengrund nicht zum graben eignet.

Hast du keinen Wald in der Nähe kaufst du dir einen Sack Blumenerde.

Ich habe verschiedene Pflanzen in meinen Terras. Frag mich nicht, wie die heißen, ich schnapp mir immer welche und frag dann den Verkäufer ob die für nen Terra geeignet sind ;)
Aber überall ab ich Efeututen drin, auch bei den P.imp.
Dort gedeit sie prächtig und über mangelnde LF kann ich mich nicht beklagen.
Dein Moos kannst du trotzdem drin lassen, hab auch in vielen Terras Moos. Das unterstützt die LF zusätzlich, ist aber allein nicht ausreichend.

BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 19:46 
Zwergchamäleon

Das problem ist aber, das nach ca 8 cm die Luftschlitze anfangen. Ein neues Terrarium ist aber bereits in Planung.

Um Erde und Pflanzen werde ich mich dann die nächsten Tage kümmern.

BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 19:48 
Gast
Die wenigstens Terras haben vorne genügend Höhe ;)
Lass sie einfach nach hinten ansteigen, bis 5cm unter der Platte.

Wie groß ist dein Terra eigentlich und du hast mir immernoch nicht gesagt, wieviele Verstecke du drin hast ;)

Mich wundert es etwas, dass du beide so oft siehst. Ich sehe meine P.imp. vielleicht einmal im Monat, wenn überhaupt.

BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 19:59 
Zwergchamäleon

Wir haben eine gekaufte Höhle und eine von dem Weibchen gegrabene. Dazu kommen noch ein paar Korkstücke, so das eine weitere Höhle entsteht.

Das Terrarium ist 60 cm lang und 40 cm tief....

Das Männchen seh ich auch nur sehr selten, aber das Weibchen sonnt sich ja zur Zeit sehr viel und jagd die Schatten und die Schiebetüren wenn wir sie aufmachen.

BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 20:06 
Gast
Das ist okay.
Ich halte es so, pro Tier eine Höhle und eine Ersatzhöhle zum ausweichen.

Trächtige Weibchen zeigen sich oft häufiger und sind auch aggressiver. Ich habe Glück, meine sind beide Bilderbuch impis, aber Ersteres ist der "Normalfall".

Du kannst halt nur versuchen, dem entgegenzusetzen indem du das Terra artgerecht einrichtest, in der Hoffnung, dass sie dann ruhiger wird.

BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 20:10 
Zwergchamäleon

Wenn die Jungen da sind, kann ich das Männchen da mit drinne lassen oder sollte ich ihn rausnehmen?

BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 20:13 
Gast
Wenn sie überhaupt werfen sollte, dann solltest du ihr so wenig Stress wie möglich geben.
Problem ist, auch ein falsch eingerichtetes Terra kann Stress auslösen.

Ich trenne meine Weibchen auch nicht. Denn erstens weiß man nie so genau, wann es soweit ist und zweitens leben sie in freier Wildbahn auch in größeren Gruppen zusammen.

Ich möchte dir aber keine all zu großen Hoffnungen machen, dass du auch was von den Babys hast. Ich habe auch nicht jedes Weibchen zum werfen gebracht und die Aufzucht ist auch nicht gerade einfach bei P.imperator.

BeitragVerfasst: So 19 Jul, 2009 20:19 
Zwergchamäleon

Ich denke mal, es kommt so wie es kommen soll und daran sollte man auch nichts ändern :)

Ich hoffe einfach mal, das sie werfen wird :D

Und was das Terrarium betrift, so werde ich eure Tips befolgen und euch natürlich auch immer auf dem laufenden halten :wink:

BeitragVerfasst: Mo 20 Jul, 2009 00:19 
Goldteju

wenn sie tatsächlich werfen sollte, würde ich sobald alle kleinen auf dem Rücken sind, sie in ein kleineres Terra umsetzen.
Hat 2 Vorteile:
1. Der Bock kann die Mutter nerven oder die Kleinen fressen ( passiert aber auch häufig dass die Mutter ihre eigenen Jungen frisst)
2. wenn sie runterkommen musste nicht das riesen Terra nach den NZ durchforsten.

Blumenerde hatte ich auch schon in terras ...funktioniert sehr gut, auch zum graben

BeitragVerfasst: Mo 20 Jul, 2009 09:31 
Gast
Morgen

Schön, dass du dir so helfen lässt ;)

Wenn du die Mutter umsetzt kann es genauso passieren, dass sie die Jungen frist und die Wahrscheinlichkeit, dass sie es tut ist auch nicht gerade klein.

Es ist eine sehr kleine Gruppe, da würde ich der Mutter den Stress aussetzen. Selbst bei meiner 10er Gruppe hab ich das nicht gemacht.
Die Jungen braucht man auch nicht im Terra suchen, die sind noch sehr lange Zeit in der Höhle.
Ich kenne sogar Leute, die die Jungen gar nicht rausnehmen, sondern bei der Gruppe lassen, oder max. das Muttertier, mit den Jungen separieren.
So werde ich es beim nächsten mal auch handhaben.

Letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden, welche Möglichkeit für ihn die Richtige ist ;)

BeitragVerfasst: Mo 20 Jul, 2009 16:01 
Zwergchamäleon

Also, ich hab heute morgen das Terrarium gesäubert und jetz haben die beiden wesentlich mehr Erde drinne als vorher, ich werde aber in den nächsten Tagen noch Erde aus dem Wald holn.

Hab heut auch nochmal das Männchen angeguckt und muss mnich korrigieren: Das Telson bei ihm ist noch recht hell.
Wir füttern die beiden jetzt auch seperat, damit das Männchen mal wieder was abbekommt.

Und vielen Dank für eure Hilfe, ohne euch wäre ich echt aufgeschmissen gewesen.

Ganz liebe Grüße,
Katha

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste