Danke für die schnelle Rückmeldung.
Zitat:
das mit dem Männlichen Tier ist quatsch und bedeutet wenn sie wirklich Eier trägt wie N.Clausen schon geschrieben hat nur stress für das Tier.
Das selbe habe ich auch gesagt, weil ich es gelesen habe, daher fragte ich hier nach eurer Meinung. Da bin ich dann froh, dass ich nicht falsch informiert war / bin.
Zitat:
Auch hat ein Tier meiner Meinung nach ausserhalb des Terrariums in irgendwelchen Vorhängen nichts zu suchen. Ist nicht böse gemeint, aber was glaub ihr warum wir und solche Monströsen Kästen mit allerlei Technik in die BUde stellen, ganz bestimmt nicht, weil die Tiere auch super mit unserem alltäglichen Klima zurecht kommen.
Da gehen, ie Du ja auch schon selber sagst, die Meinungen auseinander. die Luftfeuchtigkeit leigt, ich denke auch auf Grund des großen Terrariums, auch im Raum meist um die 50%. Unbeaufsichtigt ist sie dabei eh nicht. Ich werde darüber mit unserer Tierärztin nochmal sprechen.
Zitat:
Wenn sie die ganze Zeit raus will könnte das nach eurer Erzählung denke ich zwei Gründe haben. Wenn sie sich im unteren Bereich aufhält könnte es oben zu warm sein oder wenn sie die ganze Zeit zum ''richtigen'' Licht will ist es zu dunkel in eurem Terrarium.
Das gefühl habe ich schon oft gehabt, dass Sie gern zur "Sonne" möchte. Glaube aber nicht, dass es zu dunkel im Terrarium ist.
Hier ist schon mal ein Foto von unserer Luise, auf diesem plustert Sie sich allerdings grad gewaltig auf:
http://data6.blog.de/media/420/4716420_34c2eb111c_l.jpgLeider habe ich grad kein Bild vom fertig eingerichtetem Terrarium, hier ist aber ein aus der "Bauphase" um die Abmaße zu erkennen:
http://data6.blog.de/media/893/4434893_895dc4d5ef_l.jpgDie Beleuchtung besteht aus einer T8 Leuchtstoffröhre mit Reflektor, einem sym. 150W HQI Fluter, einem Reflektor Spot 80W für den Sonnenplatz und einer Ultra Vitalux für die UV-Bestraglung.
Es gibt ein Temperaturgefälle von ganz oben beim Sonnenplatz, ca. 38° - 40° bis ca oben 30° in der Mitte nach außen etwas wniger, ganz unten liegt die Temperatur irgendwo um die 20°.
Die Lampen sind wie schon erähnt in einem Lampenkasten.
Es ist auch weoß gott nicht so, dass Sie nur unten rumläuft. Zwar regelmäßig immer wieder nach oben und unten.
Zitat:
Lasst sie doch mal von TA untersuchen ob sie Eier hat.
Wir stehen im Telefon- und EmailKontakt mit der Tierärztin. Das Problem ist, dass wir eine Stunde Autofahrt zurück legen müssten um zur Tierärztin zu kommen. Diese hat uns geraten, erst einmal abzuwarten, ob Sie versucht Eier zu legen, bzw. mehr Probegrabungen vornimmt. Nur das macht Sie ja zumm Beispiel auch nicht.
Lt. Ihr ist es ein großer Stress mit Ihr die Strecke zurück zulegen. Außer es handelt sich um einen Notfall.
Zitat:
Ach ja, ich finde auch eine Tägliche Fütterung zu viel, macht ihr das nur im Moment wo ihr denk das sie trächtig ist oder immer?
Sonst hatten wir Ihr drei mal in der Woche, zwei mittlere Heimchen etc. gegeben.
Unsere Tierärztin hat uns nur dazu geraten, das Grunbdsätzlich bei ausgewachsenen Tieren zu machen. Sie sagte, lieber öfter kleine Futtermengen als seltener größere Futtermengen verfüttern.
Ich versuche noch ein Foto von dem eingerichtetem Terrarium zu machen.
Sollte Sie in der nächsten Zeit nicht anstalten machen, Grabungen zu veranstalten, werden wir aber woh nicht um den Tierarztbesuch herum kommen.
Lieben Gruß