Hallo,
ich persönlich finde, die Infos im Wiki nicht sehr gut....
Es sind meiner Meinung nach einige Fehler drin...
Zitat:
Die Einrichtung besteht aus ganz normalem Sand aus runden Körnchen, denn alle Sandarten deren körnung scharfkantig sind können das Tier verletzen.
Loser Sand, führt zu Gelenkproblemen und wird auch in der Natur von den Tieren Gemieden.
Sie leben auf festem Untergrund, hierfür eignet sich ein Gemisch aus Sand und Lehm im Verhältnis 5:1.
Losersand kann ausserdem bei der Jagd aufgenommen werden und kann zu tödlichen Verstopfungen führen.. auch wenn er rundkörnig ist.
Zitat:
Leos haben am liebsten eine Temperatur zwischen 28 - 30°C und eine Luftfeuchtigkeit von 50 - 70%
Die Schattenplätze können ruhig kühler sein, bis ca. 24°C.
Zitat:
Darauf hin bin ich sofort ab in die Zoohandlung und kaufte mir ein Leopardgeckopärchen da mann nur mehrere Weibchen, oder nur ein Männchen halten kann, da die Revier größe der Leopardgecko Männchen noch unerforscht ist.
Zoohandlung ist schon mal in den meissten Fällen die falsche Entscheidung.
Die Meisten Tiere von dort sind krank und voll mit Parasiten.
Es kann natürlich auch ausnahmen geben mir persönlich ist aber noch keine kompetente Handlung untergekommen.
Der Kauf bei einem Züchter ist in jedem Fall den Kauf in einem ''Fach''Geschäft vorzuziehen.
Pärchenhaltung sollte wie oben schon geschrieben nicht gemacht werden. min. 2 Weibchen auf ein Männchen oder eine reine Weibchengruppe. Einzelhaltung ist auch möglich.
Zitat:
Als ich zuhause ankam und sie in ihr neues zuhause gesetzt habe
Quarantäne, ist gerade bei Leopardgeckos sehr sehr wichtig. Kot sollte wärend der Quarantäne, z.B. in einer Ikeabox ausgelegt mit Küchenrolle und der nötigsten leicht zu reinigenden Einrichtung oder gar Wegwerfartikeln, über 1-2 Wochen gesammelt werden und auf Cryptosporidien untersucht werden. Frischer Kot auf alle anderen Parasiten.
Es ist wichtig den Kot zu sammeln, da nicht alle Parasiten bei jedem mal ausgeschieden werden.
Erst wenn min. 2 besser 3 Kotproben ohne Befund sind, sollte man die Tiere ins Terrarium setzten.
Zitat:
und auch ihre Fettreserven im Schwanz so gut wie weg waren, wurde mir klar das sie Eier gelegt haben muss
Während der Trächtigkeit sollten die Tiere kaum merklich abnehmen, sonst läuft etwas verkehrt.
Zitat:
Da man bei Echsen das Geschlecht schon bei dem ausbrüten bestimmen kann
Soweit ich weiss funktioniert das nicht bei allen Echsen. Ich kenn es nur von Leopardgeckos.
Zitat:
Leider ist aus allen Eiern nichts geworden, da meine Leos noch sehr jung waren und meine Mänchen noch nicht weit genug waren.
Leopardgecko weibchen sollten erst mit minimum 1- 1,5 Jahren verpaart werden.
Vorher ist ihr Körper noch nicht voll entwickelt und es kann zu Legenot kommen.
Ausserdem wird die Entwicklung des Körpers eingestellt und die ganze Energie in die Eiprodukion gesteckt, das Tier wächst also nciht mehr weiter.
Leopardgeckomännchen können schon mit circa 5 Moanten geschelechtsreif sein, vondaher ist von einer Gruppenhaltung bei unbestimmten Jungtieren dringends Abzuraten.
Zitat:
Nun kam die Zeit der Winterpause ich setzte die Temperatur und Lichtdauer über den kompletten November hin herab, und das Licht nur noch auf 6 Stunden am Tag und die Temperatut auf 20 - 21°C . In dieser Zeit sind die Leos nicht zu sehen nur selten wen sie mal was trinken. Sie sollten auch nicht gefüttert werden da sie ihr Futter nicht verdauen können.
20-21° sind für eine Winterruhe zu wenig. Die Temperaturen sollten tagsüber bei 15°C - 18°C liegen, Nachts bei ca. 12°C bis 15°C.Erreicht man diese Temperaturen am normalen Standort nicht, müssen die Tiere in den Keller/Flur o.ä. umgesiegelt werden wo die Temperaturen passen.
Am besten setzt man die Tiere in einzelne Boxen ähnlich die der Quarantäne.
Wichtig ist, dass man die Tiere wenn man die Temperatur runterfährt die letzte Woche nich mehr füttert bevor man den Spot ausschalten, sodass der Darmtrakt komplett geleert ist wenn sie in die Winterruhe gehen.
Werden sie noch gefüttert wenn keine Wärme mehr vorhanden sind können sie die Futtertiere nicht verdauen und sie fangen im Bauch an zu gähren, was zum Tod führt.
Täglich frischen Wasser ist aber Pflicht.
Geht die Winterruhe nach circa 2-3 Monaten zu Ende fährt man die Temeraturen wieder langsam hoch, wenn der Wärmespot wieder an ist kann man wieder anfangen sie zu Füttern.
Vor der Winterruhe kann ruhig etwas mehr gefüttert werden, sodass die Tiere gute Polster haben.
Sollten die Tiere wärend der WR stark abnehmen ist die Winterruhe sofort zu unterbrechen.
Trächtige oder verletzte Tiere (z.B. direkt nach dem Schwanzabwurf) sollten nciht in die WR geschickt werden.
LG
Vanessa