Einloggen   -   Registrieren   

Das Reptilien/Terraristikforum mit vielen Infos
Terra-tools - Ihr Terraristik Groß- und Einzelhandel
Jetzt den Reptilien-Infos Kalender 2011 bestellen!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Termiten als Lebendfutter
BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2011 14:04 
Kaulquappe

Hallo, liebe Forengemeinde!

Ich interessiere mich schon seit langem für die Entomologie und halte seit vielen Jahren Ameisen als Haustiere in sogenannten Formicarien.
Seit einer Weile entwickelt sich nun mein Haupt-Augenmerk weg von diesen und hin zu anderen staatenbildenden Insekten: Termiten.

Ich habe schon oft gelesen, dass in der Haltung vieler Terrarien-Tiere großer Wert auf eine abwechslungsreiche Ernährung gelegt wird und so suchen wohl immer wieder Hobby-Halter und -Züchter nach neuen Futterquellen.

Da viele Termiten eine recht starkte Reproduktionsrate besitzen, würden sie sich von diesem Gesichtspunkt aus gut für die Ernährung verschiedener Terrarientiere eignen. Auch der Proteingehalt und die Größe der Tiere sind optimal.

Gegen das Freisetzen in Terrarien spricht ebenfalls bei einigen Arten nichts: Nicht alle Termiten-Arten ernähren sich von Holz. Einige züchten beispielsweise einen Pilz, den sie mit zerkleinerten Fall-Laub-Fragmenten etc. versorgen. Eine Kolonie könnte sich aufgrund der spezialisierten Lebensweise unmöglich in einem Terrarium einnisten.
Außerdem könnten Arbeiter der meisten Arten in einer Petrischale o.ä. angeboten werden und hätten so keine Möglichkeit mehr, den Reptilien zu entwischen: Sie können keine senkrechten Glasflächen empor klettern.

Jetzt komme ich zu meinem Anliegen:

Würde prinzipiell Interesse bestehen, Termiten als Futter für Reptilien oder andere Terrarien-Tiere zu erwerben?
Ich möchte an dieser Stelle keine Termiten verkaufen, sondern nur erfahren, ob es sich lohnen könnte und im Sinne einiger Interessierter wäre, eine Zucht im größeren Maßstab zu beginnen.
Es wäre unheimlich nett, wenn hier einige Rückmeldungen kämen. Für Fragen bin ich stets offen und beantworte sie gerne!

Freundliche Grüße

Jan

Betreff des Beitrags: Re: Termiten als Lebendfutter
BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2011 16:35 
Goldteju
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  Profil

Hallo Jan,

interessantes Hobby...

Grundsätzlich gibt es einige Reptilien und auch Fröschen die sich zum großteil von Ameisen / Termiten ernähren.

Auf meiner Wunschliste stehen Adelphobates galactonotus, welche sich zum größten Teil von Ameisen und Termiten ernähren. Jedoch genau diese Eigenschaft hat mich bisher immer von der Haltung abgehalten...
Ich wäre also schon mal ein Interessent ;-)

LG
Vanessa

PS. Vielleicht kannst du uns ja mal ganz unverbindlich verraten wo du her kommst :D

Betreff des Beitrags: Re: Termiten als Lebendfutter
BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2011 17:33 
Kaulquappe

Hallo Vanessa,

Ameisen sind ja auch bei uns recht leicht zu beschaffen. Die allermeisten Arten sind auch nicht geschützt oder selten. Man muss sie eben nur bestimmen können.

Ich komme aus dem östlichen Rand von Niedersachsen, dem Wendland (Lüchow-Dannenberg).

Falls jemand Fragen, Anregung oder auch Kritik hat, gerne her damit!

Liebe Grüße

Jan